PA-Anlage gesucht, bis 150 Personen, hauptsächlich Vocal/Gitarre

M
mpa2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
18.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo! Habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt und dort auch einige Empfehlungen bekommen, hoffe aber auf noch mehr Input ;-)

Wir sind auf der Suche nach einer PA-Anlage, die folgende Kriterien erfüllen sollte:


- Beschallung eines Raumes von ca. 7 x 18 x 4 m
- bis ca. 150 Personen
- Musikrichtung: Gesang + Akkustikgitarre, Chanson, Folk
- mindestens 8 Mic-Preamps
- ein Paar Line-Eingänge zusätzlich
- halbwegs brauchbare Effekte und EQ's
- ab und zu Open-Air/Zelt, auch bis ca. 150 Personen
- Budget bis ca. 2.700-2.900 €.
- kein Behringer ;-)
- keine gebrauchten Sachen

Mikros sind vorhanden, evtl. müssen vom Budget noch ca. 200€ für zusätzliche 2 Mikrofone abgezogen werden. Auch müsste noch ein Case für den Mischpult angeschafft werden.

Grundsätzlich denke ich an folgende Konfigurationen:

a) Mischpult+Endstufe+2 Boxen+Monitor (Aktiv?)+Ständer+Kabel

b) Powermixer+2 Boxen+Monitor (Aktiv?)+Ständer+Kabel

c) Mischpult+2 Aktiv-Boxen+Monitor(Aktiv?)+Ständer+Kabel

Mir wurde schon tendenziell zu einem aktiven Setup geraten und folgende Komponenten empfohlen:

2 x dB Technologies Flexsys F12 BK
1 x dB Technologies Flexsys FM 12
1 x Yamaha MG 166CX, wobei ich eher zu A&H Wizzard 16:02 tendiere

Welche Komponenten wären für unsere Zwecke ggfs. auch noch empfehlenswert? Wie gesagt, auf viel Bass kommt es eher nicht an, sondern auf schönen, sauberen Klang und weniger Rauschen in den leisen Passagen.

Vielen Dank im Voraus,
Michael
 
Eigenschaft
 
- kein Behringer ;-)
Weil?

Ist das Budget so 100% fest? Ich würde zu RCF Art412A greifen, für das was ihr vorhabt. Davon drei Stück, eine als Monitor. Vorteil Nr. 1: Der Monitor klingt wie die Front (mal ab von der Bodenkopplung). Vorteil Nr. 2: Wenn mal eine Box streiken sollte, habt ihr noch zwei weitere, die man aufteilen kann, wie es sinnvoll ist. Man ist flexibler.

Ich würde auch eher zum Wizard als zum Yamaha greifen.
 
Hi!

Kein Behringer - aufgrund schlechter eigenen Erfahrungen mit einem Powermischer und einem Kopfhörerverstärker, die zwar schon länger zurück liegen, aber sich mit einer allgemeinen Stimmung im Netz decken; billig kaufen möchte ich auch nicht, und bei den teureren Sachen gibt es sicherlich Alternativen von anderen Herstellern;-)

Das Budget ist ziemlich fest, inwieweit da noch Spielraum ist, muss ich noch klären, aber ich befürchte, viel mehr ist nicht drin. Die Idee mit drei identischen Boxen, was den Punkt 2 angeht, leuchtet ein. Wie sieht es mit Abstrahlverhalten bei so einer Platzierung der Box? Wenn nur einer auf der Bühne steht, dürfte das kein Problem sein, aber was, wenn mehr (bei uns in der Regel bis max. 4 Leute, ca. 3 Meter breit)? Reicht da überhaupt ein Monitor?

Grüße, Michael
 
Da wird es unabhängig von der Abstrahlung der Box schwer mit nur einer. Mit zweien sieht das schon ganz anders aus.

Ein Mischpult von Behringer würde ich in dieser Größenordnung auch nicht empfehlen. Aber die Boxen, namentlich die B812Neo kamen hier im foreneigenen Vergleichstest sehr gut weg. Davon könnte man sich dann auch eher 4 Stück leisten und trotzdem ein gutes Pult kaufen.
 
...Aber die Boxen, namentlich die B812Neo kamen hier im foreneigenen Vergleichstest sehr gut weg. Davon könnte man sich dann auch eher 4 Stück leisten und trotzdem ein gutes Pult kaufen.

Diesen Vorschlag würde ich zustimmen:great: hör dir die Teile mal an. Für deine Zwecke sind die mMn. i.O.
 
Der Preis von 400 Euro pro Box wüde schon helfen, das Budget nicht zu sprengen ;-) Aber irgendwie kommt die Preisdifferenz doch zu Stande, oder? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Wenn die Box hier so beliebt ist, dann dürften ja genügend Daten für eine Statistik vorhanden sein ;-) Wenn eine von 4 mal ausfällt, könnte man das verkraften, aber was, wenn mehr?
 
Wenn eine von 4 mal ausfällt, könnte man das verkraften, aber was, wenn mehr?

Eine hundertprozentige Garantie gibt es für nichts im Leben;) auch nicht für RCF, oder sonst was für teure Boxen:eek::)

Aber irgendwie kommt die Preisdifferenz doch zu Stande, oder?

ja, sehr oft vom Namens-schild:D


Allen ein FROHES FEST! Ich gehe jetzt essen
 
Die Preisdifferenz hat schon mit den Chassis zu tun. Behringer verwendet chinesische Produkte, die sind natürlich billiger im Einkauf als RCF und B&C. Dann baut Behringer die gesamte Elektronik selbst, während RCF wohl zukauft.
Ich selbst habe RCF Art412A im Lager, da war auch schon ein Endstufenmodul und ein 12er defekt (nicht in der selben Box und ohne sichtbaren Grund) in den nicht mal zwei Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben