PA Anlage/Kompaktsystem bis 850€ ?

Ziacha
Ziacha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
06.12.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Wollte mal fragen ob es PA Komplettsysteme bzw Kompaktsysteme bis 850€ gibt ?(Bräuchte eine für ein Volksmusik Duo). Das System müsste maximal 150-200 Leute beschallen können. Kenn mich da nicht so gut aus also kann ich von Watt oder anderen Sachen nicht viel erzählen. Hoffe aber, dass ihr trozdem Vorschläge für mich habt.

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo Ziacha,

ich habe deinen Beitrag mal in das Kleine Pa-Sub verschoben. Da passt er wohl besser. Bitte zukünftig selber auf die richtige Einordnung achten. das hilft, so einen Thread auch später noch per Suchmaschine wiederzufinden. Gruß, mHs, für die Moderation
 
Hallo
Ja tut mir leid, aber ich kenn mich da noch nicht so aus aber werde es beachten
 
Hallo Ziacha,

ist schon irgendwelches Equipment vorhanden? Welche Art von Duo seid Ihr, sprich: Was soll über die Anlage verstärkt werden (Gesang, Instrumente - welche, wie viele?)?
 
Nein es ist noch kein Equitment vorhanden.
Es sollte eine diatonische Harmonika und ein Bariton verstärkt werden und der Gesang von und zwei
 
Hallo Ziacha,

das wird mit dem genanten Budget schwierig bis unmöglich, weil Du zum einen ein Abnehmersystem für die Ziach brauchst (dazu evtl. mal dort für Tipps stöbern: Akkordeon abnehmen) sowie ein Mikro fürs Bariton und zwei halbwegs vernünftige Gesangsmikro. Damit dürfte Dein Budget schon aufgebraucht sein, ohne dass Du Kabel und Stative geschweige denn Lautsprecher und Mischpult hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... das günstigste Kompaktsystem,dass ich amgeschaut habe kostet 990€ aber ohne Stative,Mikrofone und Kabel etc... dann wäre man bei ca 1300€. Wollte mich nur erkundigen ob es billige Alternativen gibt.
 
Ok nicht das günstigste ... von LD Systems
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von der Lautstärke her würde die reichen... laut Verkäufer kann man dann immernoch die Boxen nachkaufen oder gleich alles ein zweites Mal und bei Bedarf kann man noch Boxen dazu schließen.
Ach ja und wegen Mikrofone:
Hätte eher an ein Instrumenten Mikrofon gedacht als an ein spezielles für die Harmonika, da ich auch Klarinette spiele(n) werde. So spare ich mir ein zweites Mirkofon und ein Mikrofon, das man auf das Gehäuse klebt möchte ich nicht kaufen, weil dann der Schriftzug "Müller" überdeckt wird und dann würde "Müll" dastehen
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-04-11-10-05.png
    Screenshot_2016-01-04-11-10-05.png
    47,6 KB · Aufrufe: 156
Ich frage jetzt mal nicht, was Deine Ziach gekostet hat... ;-)

Knackpunkt ist aber, daß speziell Akustik-Instrumente hohe Anforderungen an das Wiedergabesystem stellen. Insofern würde ich in Eurem Fall von Anlagen, die noch günstiger als eine 999.- Euro Einsteiger-PA sind, dringend absehen. Es sei denn, Ihr wollt nur Richtung "Hauptsache-Saufen-und-brüllen-Apres-Ski-Partys" bespielen, wo Sound eh scheissegal.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal.

Ok nicht das günstigste ... von LD Systems

Du meinst das Curv 500 ES, richtig? Leider besitzt es nur 2 Mikrofoneingänge, deshalb ist es für Deinen Zweck ohne separates Mischpult nicht geeignet.

So spare ich mir ein zweites Mirkofon und ein Mikrofon, das man auf das Gehäuse klebt möchte ich nicht kaufen, weil dann der Schriftzug "Müller" überdeckt wird und dann würde "Müll" dastehen

Naja, das ist ein Thema für sich und ließe sich auch geschickt und optisch dezent lösen - weiteres gerne im oben verlinkten Thread.

Also für Ziach und Bariton jeweils ein herkömmliches Mikro oder jeweils ein Clipmikro?
 
Ich frage jetzt mal nicht, was Deine Ziach gekostet hat... ;-)
Sehr guter Vergleich
Insofern würde ich in Eurem Fall von Anlagen, die noch günstiger als eine 999.- Euro Einsteiger-PA sind, dringend absehen. Es sei denn, Ihr wollt nur Richtung "Hauptsache-Saufen-und-brüllen-Apres-Ski-Partys" bespielen, wo Sound eh scheissegal.

Also wären so Kompaktsysteme wie das Curv 500 ES von LD Systems gut genug ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo nochmal.



Du meinst das Curv 500 ES, richtig? Leider besitzt es nur 2 Mikrofoneingänge, deshalb ist es für Deinen Zweck ohne separates Mischpult nicht

Also für Ziach und Bariton jeweils ein herkömmliches Mikro oder jeweils ein Clipmikro?
Man könnte doch einfach ein Mischpult dazu kaufen. Da er ebenfalls Harmonika spielt hätte ich auch gedacht, dass er sich auch ein herkömmliches besorgen soll. Anderer Seits könnte er für gewisse Lieder einfach mein Mikrofon verwenden...
 
Ich kenne das Curv-System nicht, aber es riecht nach Mumpitz... da sind wir eher in einem Bereich, wo das Bariton vom Natursound her schon lauter ist. ;-)

Das mit dem Mikrofonwechsel ist auch so 'ne Sache: Willst Du mit identischen Gain- und Klangeinstellungen verschiedene Instrumente/Gesang abnehmen, oder zwischenzeitlich nachregeln, oder jedes Mikro an mehrere Kanalzüge stöpseln und dann den jeweils benötigten anschalten? Also das kommt mir alles recht spanisch vor, wobei ich nicht einschätzen kann, ob Du halt nur unbedarft an die Sache rangehst, oder das echt extreme-quick-and-dirty werden soll. So Art "White Stripes of bavarian folkmusic"... lol.

Wenn das wirklich Richtung in der Skihütte ins Koma Saufen zu launiger Musik werden soll, dann würde ich anstelle eines Pseudo-Line-arrays wie des curv zwei potente Aktivtops nehmen plus Kompaktmischer. Wirkliche Basswiedergabe brauchst Du bei Ziach und Bariton nicht.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das Curv-System nicht, aber es riecht nach Mumpitz... da sind wir eher in einem Bereich, wo das Bariton vom Natursound her schon lauter ist. ;-)

Nein hab sie schon live gehört... hat eine super Sound !

Wie schauts mit gebrauchten Sachen aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war so ähnlich. Ich würde sie auch in halb offenen Hallen gebrauchen... war hin und weg als ich sie hörte... soviel Sound in so einem kleinen System!
Ja dann kann ich doch bedenkenlos sparen ;-)
 
Wir haben das System (Curv 500 ES) für meine Frau gekauft.
Verwendungszweck sind hauptsächlich Trauungen wo mal schnell auf und abgebaut werden muß (z.B. Standesamt) und man ein wenig Effekt auf der Stimme haben will.
Aber auch mal ein Duo-Gig mit Gitarre z.B. in einer Besenwirtschaft oder ein Sektempfang ist ein Verwendungszweck.

Ich möchte nicht zu lange ausholen aber für unseren Verwendungszweck ist sie toll!
Wir spielen bei Tauungen die mp3 via Bluetooth direkt in die Curv und brauchen also nur noch Mikro anschliessen und fertig.
Phantomspreisung haben die beiden Mikrokanäle auch allerdings nur 12V was manchen Mikros zu wenig sein könnte.

Der Klang ist toll und wir haben da also wirklich ein paar Vergleichsmöglichkteiten (HD-Multiline und DXR8).

Wo ich mir die Anlage auch sehr gut vorstellen kann ist z.B. für reisendes Bauerntheater denn die Sprachverständlichkeit ist toll und es trägt wirklich weit.
Wir haben es gestern in einer Halle getestet und einfach mal die Kombi auf die Bühne gestellt und es ist schon erstaunlich.
Vor allem weil der A/B vergleich in Sachen Sprachverständlichkeit gegen die Xs-Serie von d&b nicht viel schlechter war.

Die Onboard-Effekte sind absolut brauchbar.

Kommen wir mal zu den absoluten Schwachpunkten:
Bassfundament braucht man nicht wirklich erwarten.
Der 10" macht bei Pianofiles oder bei Gitarre in den unteren Frequenzen einen vollen Klang aber Rock oder Party geht gar nicht.
Der Druck fehlt komplett!
Für uns ist das nicht wichtig und wir hatten ja schon das PS Testgehört wo wir das schon bemerkt hatten aber für Alleinunterhalter mit Midifiles würde ich das Curv nicht empfehlen.

Die Mikrofoneingänge sind auch ein wenig schwierig.
Es gibt nur einen Eingangssignal-Regler und der ist total empfindlich.
Es braucht nicht viel Drehen (7.30 - 8 Uhr) bis die Signal-LED ins Clipping geht.

Da es auch nur 2 Drehregler gibt für EQ (Höhen und Tiefen) ist man da auch ein wenig limitiert.
Für normalen Gesang absolut ausreichend aber z.B. ein Headset direkt einstöpseln ist ... schwierig!


Mein Fazit:
Für Vocals mit Begleitung durch mp3 (ohne fette Drums und Bassorgien), Gitarre oder Piano bekommt man einen wirklich tollen und transparenten Klang.
Die Aufbauzeit liegt bei ungefähr 5 Minuten bis man Spielbereit ist!
Auch für reisende Laienspiel-Theatergruppen dürfte das System interessant sein wobei man da natürlich nicht um ein ordentliches Mischpult drumherum kommt.
Akkustiker die ohne fetten Bass auskommen dürften Glücklich damit werden.

Für DJ´s, Midimucker und Rock´n Roller ist die Curv aus meiner Sicht ungeeignet und zwar egal ob 1 oder 2 Subs.
 
Grund: beschissene Rechtschreibung!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das Curv-System nicht, aber es riecht nach Mumpitz... da sind wir eher in einem Bereich, wo das Bariton vom Natursound her schon lauter ist.
Also beim Thema PA ist mir der Geruch egal.
Da verlasse ich persönlich mich lieber auf die Ohren :p

Ich kann Dir sagen, dass gestern beim direkten Vergleich mit der Xs von d&b, ein Mitarbeiter der Staatsoper Stuttgart ein wenig überrascht war ;-)
Da ging es allerdings auch vornehmlich um Sprache!


dann würde ich anstelle eines Pseudo-Line-arrays wie des curv zwei potente Aktivtops nehmen plus Kompaktmischer. Wirkliche Basswiedergabe brauchst Du bei Ziach und Bariton nicht.
Meine volle Zustimmung!
Dann lieber z.B. 2 x DXR 12, die machen ganz schön Alarm zu einem Top Preis. Dazu ein kompaktes Mischpult und der Fisch ist geputzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben