PA-Box verhält sich komisch ohne Mixer

  • Ersteller Gast17450
  • Erstellt am
G
Gast17450
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
16.06.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf gute Hilfe.

Ich habe folgende aktive PA-Box gekauft:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Ich habe sie direkt an den PC angeschlossen. Manche Lieder hören sich ganz normal an aber manche nicht. Mit meinen normalen PC-Lautsprechern sind auch alle normal. Nur die PA-Box macht so komische Geräusche mit rein. Es ist kein Rauschon oder so, sondern ganz komisch. So wie wenn man eine Rauschentfernung mit einer Software macht. Und was noch dazu kommt ist, dass manche Lieder total leise sind und manche total laut. Bei den leisen aktiviere ich dann immer Mic. Aber wie gesagt, ich habe sie direkt an meinem PC dran. Liegt es daran, dass ich kein Mixer angeschlossen habe? Wird es mit mixer besser?

Danke im Vorraus.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo lucaschwarz999,

herzlich willkommen im Musiker-Board!


Herzliches Beileid ;) (die Box ist meiner Meinung nach allerunterste Schublade).

Liegt es daran, dass ich kein Mixer angeschlossen habe? Wird es mit mixer besser?

Normalerweise ist das der Box egal. Welches Kabel verwendest Du denn - vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort! Ich weiß, dass der Sound nicht grade der beste ist, aber naja ;)

Als Kabel verwende ich das hier:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm6_mv_klinkexlr_kabel.htm

Ich denke, das ist nicht so schlecht. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Gruß Luca
 
Beileid auch von mir....
Bevor Du ansatzweise zu viel zeit in das Problem verschwendest würde ich ganz einfach mal einen quercheck mit einem guten CD-Player oder hifi-tuner machen, um zu hören, ob es an der Box liegt (vermute ich zwar fast- aber um es auszuschließen)
Vielleicht sind Deine PC-Laiutsprecher ja auch noch viel schlechter, so daß Dir die Nebengeräusche nicht aufgefallen sind.
Sind eigentlich die Audio-files auf Deinem PC hochwertig? gehst Du über den billigen Soundkartenausgang oder verwendest Du ein interfacce?
Kann es auch sein, wenn Du schreibst an PC, daß Du Dir eine Brummschleife eingefangen hast, da die t-Box vermutlich auch einen Schutzleiter hat (wie eigentlich auch alle stationären PC's).

Wenn Du Dir darüber so einfache wie gruindlegende Gedanken gemacht hast, ist eine weitere Fehlersuche sinnvoll.

nix für unguad...

Norbert
 
Hai,

danke für die vielen Tipps! Ich werde das alles mal aufprobieren. Und ich nehme den ganz normalen Soundkartenausgang vom Rechner.

Gruß Luca
 
Also das Kabel ist strange, wenn man "direkt am PC anschließt". Hast Du wirklich eine Soundkarte/Interface mit symmetrischen 6,3er Klinkenausgängen?

Ich befürchte eher, daß Du Deine Box an einem Kopfhörerausgang betreibst. Selbige sind stereo unsymmetrisch und wenn Du sowas an den symmetrischen Eingang einer Aktivbox anschließt, bekommst Du Auslöschungen, die umso ausgeprägter sind, je geringer die Stereobreite der abgespielten Aufnahme. Daher wohl auch das qualitativ schwankende Ergebnis: Extremes Stereo-Panning klingt relativ normal (solange man keinen direkten Vergleich zum Original hat...) und Monoaufnahme klingt extrem dünn.


domg


Edit weil zu langsam beim posten: Du brauchst ein Adapterkabel vom Soundkartenausgang (wohl Miniklinke stereo) auf zweimal XLR. Also in etwa sowas: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
 
Meinst du mit PC vielleicht einen Laptop? Das gibt gelegentlich Probleme. Gibt dazu einige Beiträge.
Ansonsten vllt. das Auslöschproblem, wenn man ein Stereo-Signal an einen symmetrischen Eingang hängt?

Raumklang hat das irgendwo sehr gut beschrieben, irgendwo hier im Board, zumindest aber auf seiner Homepage.

Gruß,
der Trommelmuckl

Edit: schon wieder zu langsam...
 
Hai,

nein, ich habe mit einem Klinke 6,3 auf 3,5 Adapter das Kabel an den ganz normalen 3,5mm Klinken ausgang der Soundkarte angeschlossen. Da wo normalerweise die PC Lautsprecher dran sind. Liegt es daran? Weil die Lautstärkeunterschiede von den einzelnen Songs sind echt extrem.

Gruß Luca
 
Jepp. Das ist genau das Problem. Verwende das von mir verlinkte Kabel.
PC-Lautsprecher sind für den Betrieb an diesen Audioausgängen ausgelegt und bringen das korrekte Kabel mit. PA-Equipment dagegen wird mit weit längeren Leitungen verwendet und da arbeitet man eben mit symmetrischer Signalführung, um die leitungsbedingten Nebengeräusche gering zu halten.

Belegung Stereoklinke PC-Box: tip Rechts, ring Links (oder andersrum) und sleeve Masse.
Belegung Aktivbox: Pin2=tip hot, Pin3=ring cold, Pin1=sleeve Masse.


domg
 
Ohhh Leute, Super Vielen Dank!! :) Eine kleine Frage noch. Kann ich dann ein ganz normales XLR Kabel nehmen und das dann mit einem der 2 Stecker vom Adapter verbinden. Wenn ich dann noch eine zweite Box hätte, könnte ich also beide damit verbinden. Richtig?

Gruß Luca

Edit: Geht auch dieses Adapterkabel?: http://www.conrad.de/ce/de/product/300912/STEREO-MINI2-X-XLR-M-3-M/?ref=reco
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber auch mit XLR-Steckern bleibt die Verbindung weiterhin unsymmetrisch. Man sollte es also die Leitung nicht unnötig lang machen und das Kabel nicht in der Nähe von Störfeldern verlegen. Eine bessere Lösung auf längere Sicht wäre auf alle Fälle ein externes Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen.

domg
 
Pi mal Daumen sagt man so ungefähr 10m unsymmetrisch. Wenn Störquellen in der Nähe sind, können schon 2m zu lange sein. Ich hab auch schon unsym. Signale über 50m stresslos übertragen.

Ich würde empfehlen, ein Kabel von Miniklinke auf 2x 6,3mm Klinke zu kaufen und von da in eine passive DI-Box - dahinter kannst du symmetrisch per XLR zu den Boxen gehen.

€: Ein gescheites Interface bringt das Signal schon vom PC weg symmetrisch und in besser Qualität als von der onBoard-Soundkarte. Aber a) hört man das bei den Boxen sowieso nicht, b) ist das Interface teurer und c) die DI-Box universeller.

MfG, livebox
 
Hai,

also ich habe jetzt so einen Adapter und jetzt funktioniert sie einwand frei! :) Aber eine Sache noch. Sie ist etwas leise. Ich muss Mic Boost aktivieren, dass sie laut wird. Aber auf Line ist sie sehr leise! Woran kann das liegen? Input impedance: Line - 20kOhm, Microphone - 10kOhm. Liegt das daran? Kommt aus meiner Soundkarte ein zu schwaches Signal? Wenn ich sie voll aufdrehe, haat sie noch genug Reserven und einen guten Klang. Wieso kann die nicht lauter? habt ihr eine Idee?

Gruß
 
Consumer HiFi Gerätschaften, zu denen eben auch Soundkarten in Rechnern gehören, kommen mit einem Nominalpegel von -10dBV an. PA-Gerät arbeitet überwiegend mit +4dBu Nominalpegel.

Ich gehe mal davon aus, daß Du sämtliche Möglichkeiten, den Pegel am Rechner zu erhöhen schon genutzt hast (also auch in der Systemsteuerung). Ist dem so, spricht nichts dagegen, die Box auf Mic zu schalten, denn kaputtgehen kann da nix. Ende Gelände signalisiert das Aufleuchten der Clip-LED und solange das nicht auftritt, ist alles im Lot. Für optimale Aussteuerung hingegen kommst Du an einem kleinen Mischpult nicht vorbei. Damit ließe sich auch die stereo-mono-Problematik beheben, wenn nur eine Box am Start ist.


domg
 
Ahh okay, also wenn ich einen Mixer habe, ist das Signal verstärkt und ich kann die Box mit Line Pegel betreiben? Das wäre ja super! Vielen Dank!
 
... oder eben ein vernünftiges Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben