PA Boxen für Schule bis 1500 Euro gesucht

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Hi Leuts,

mein Musiklehrer hat mich gebeten ihm bei der PA Boxen suche zu helfen...
Hier die Facts:

Neupreis bis maximal 1500 € (fürs Paar)
Wird hauptsächlich verwendet um Sologesang im Chor zu pushen oder untebesetzte Stimmbereiche zu verstärken
Der Ort wo das meist stattfindet ist das Atrium (Akkustik ist dort absolut beschissen...) und zuschauen tun meist so um die 500 Leute
Mischpult ist vorhanden...

Wird mich über Ratschläge freuen!
Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
zu diesem Zweck verlinke ich gerne meine Lieblingsboxen:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Insbesondere die 322er klingen durch den 2"-Treiber nicht agressiv und sehr ausgewogen.
Wir nehmen die für Chöre in dieser Größenordnung.
Für etwas langgezogene Säle empfiehlt sich allerdings ein zweites Boxenpärchen als Delay-Line.
 
Mischpult ist vorhanden...
Was für eins? Ein Powermixer? Wenn ja: welcher Hersteller, Typ Leistung?

Wenn nein: steht für Passivboxen Amping bereits zur Verfügung?

Wieviel cbm umbauter Raum?
 
Neupreis bis maximal 1500 € (fürs Paar)

Dafür bekommt man zum Beispiel die RCF Art 322: Die haben auf jeden Fall eine angehme Qualität.

Der Ort wo das meist stattfindet ist das Atrium (Akkustik ist dort absolut beschissen...) und zuschauen tun meist so um die 500 Leute

Aber 500 Leute? Die Boxen können noch so gut sein, aber bei so vielen sind es auch eher Böxchen. Gerade bei langen Räumen.

Der Ort wo das meist stattfindet ist das Atrium (Akkustik ist dort absolut beschissen...)

Da würde ich eine Veranstaltugsfirma vor Ort ins Boot holen, die können viel besser örtlichen Gegebenheiten eingehen und die Akustik besser beurteilen.

Edit: zu Spät :( Ich sollte echt mal schneller tippen lernen :rolleyes:
 
Danke, Opa. Leider kein Foto vom Veranstaltungsraum.
http://www.atrium-friedrichstrasse.de/de/veranstaltung/ausstattung.html schrieb:
- Veranstaltungsraum ca. 472 m²
- Empfangsbereich ca. 200 m²
- Stehempfänge für bis zu 600 Personen
- Events mit Bestuhlung* für bis zu 300 Personen
Und das wollt Ihr mit zwei Boxen bei einem Budget von 1500,00 EUR vernünftig beschallen? :eek:
 
ja, für Chor- und auch Sprachbeschallung ist das in Ordnung bzw. es geht sogar sehr gut
wie gesagt: wir nehmen jedoch grundsätzlich 2 Boxenpärchen mit und stellen die meist auch auf

Nicht deswegen, weil die 2 RCFs das nicht schaffen würden, aber es gibt eine wesentlich angenehmere Atmosphäre wenn die vorderen nicht allzu laut aufgedreht werden müssen. In den vorderen Reihen sollte eh der original Chorsound lauter sein als die Boxen.
Daher stehen bei uns die vorderen beiden Boxen auf relativ hohen Lichtstativen und VOR der Bühne, nicht AUF der Bühne.
 
Also wenn die Bestuhlung in dem kleinen Raum für max 300 Leute langt, aber 500 Gäste erwartet werden, dann wollen die im Empfangsraum sicher auch etwas vom Chor hören. Das wäre ein klassischer Job für 6 x Nexo PS 10/PS 15 plus Amping plus Controller.

Ich würde das Gerödel mieten.
 
Ich mache solche Jobs ja öfter und üblicherweise wird im Foyer KEINE Beschallung gewünscht
Mehr als 2 oder 4 ordentliche Boxen sind für solche Sachen oversized.
Hier ist nur die saubere und dezente Verstärkung des Grundsounds gefordert, selbst wenn eine Band mitspielt - die kommt sowieso über die Kondensatormikros des Chors meist mehr als genug.
Bei Chorkonzerten herrscht ja üblicherweise Mucksmäuschenstille und da kriegst du ruckzuck von allen Seiten böse Blicke sobald es einen bestimmten Pegel überschreitet.
Und dieser gewünschte Lautstärkepegel liegt derart niedrig, dass es sich vermutlich die meisten hier im Board gar nicht vorstellen können.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich da in letzter Zeit soviele Jobs bekommen habe.
Viele Chöre haben da in der Vergangenheit einfach Material und Tonis zugemietet die üblicherweise Bands abmischen, und die sind da alle ganz böse reingefallen.

Nächster Job bei mir ist am 29.03. - Größenordnung ca. 500 PAX. Diesen Job machen wir jetzt schon seit ein paar Jahren und wir werden aus der Erfahrung heraus dieses Mal sogar auf Subwoofer verzichten, obwohl eine komplette Band + Steicher mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache solche Jobs ja öfter und üblicherweise wird im Foyer KEINE Beschallung gewünscht.
Ich kenne die Räumlichkeiten nicht, aber prinzipiell hast Du Recht. Nur, was macht Thompson mit den restlichen 200 Gästen?

Mehr als 2 oder 4 ordentliche Boxen sind für solche Sachen oversized.
Hier ist nur die saubere und dezente Verstärkung des Grundsounds gefordert, selbst wenn eine Band mitspielt - die kommt sowieso über die Kondensatormikros des Chors meist mehr als genug.
Bei Chorkonzerten herrscht ja üblicherweise Mucksmäuschenstille und da kriegst du ruckzuck von allen Seiten böse Blicke sobald es einen bestimmten Pegel überschreitet.
Die Anzahl der Speaker hat weniger mit Lauststärke zu tun, als mehr mit gleichmäßiger Beschallung, daher täten es m.E. Boxen vom Schlage der PS 10. Aber auch darin stimmen wir doch letztlich überein: 4 im Veranstaltungsraum und ggf. 2 im Foyer. :)
 
jo - aber mit Nexo + Co. brauchen wir hier vermutlich nicht zu kommen ;)

die 2-Zoll RCFs machen für sowas wirklich einen prima Job und die sind bezahlbar

Falls das Foyer tatsächlich dazukommen sollte so wären hier auch kleine, unauffällige 10-Zoll-Boxen wie die RCF ART310 in Ordnung. Weil die würden erfahrungsgemäß nur dann zum Einsatz kommen, wenn der Moderator nach der Pause wieder in den Saal bittet und die Gäste sich vom Sektglas lösen sollen.
Aber das wäre für unseren Thread-Ersteller sowieso utopisch. Ich würde ihm die 2+2 Kombination aus RCF-Boxen vorschlagen und selbst da langts mit den 1500 Euro leider vorne und hinten nicht.
Aber unter RCF (oder Dynacord oder FBT oder ähnlichem Material) würde ich es nicht machen - da tut man sich und den Zuhörern keinen Gefallen.
Hier geht es um präzise Wiedergabe von feinem Sound für sehr kritische Ohren.
 
die 2-Zoll RCFs machen für sowas wirklich einen prima Job und die sind bezahlbar
Das nehm ich Dir unbesehen ab. Wahrscheinlich täten es sogar vier mal RCF ART 310 oder die Leistungspendants von E-Voice. Das würde das Budget aber satt überschreiten.

(b.t.w. Die 322 er mit dem 2"-Treiber muß ich mir mal unbedingt anhören. Ich kenne bisher nur die ART 312 - und die finde ich für den Preis recht gut.)
jo - aber mit Nexo + Co. brauchen wir hier vermutlich nicht zu kommen ;)
Naja, ist halt Standard in der Vermietung.

Falls das Foyer tatsächlich dazukommen sollte so wären hier auch kleine, unauffällige 10-Zoll-Boxen wie die RCF ART310 in Ordnung.

Das nehm ich Dir unbesehen ab. Wahrscheinlich täten es sogar vier mal RCF ART 310 oder die Leistungspendants von E-Voice.
Zwei Intelligente - ein Gedanke :D
 
b.t.w. Die 322 er mit dem 2"-Treiber muß ich mir mal unbedingt anhören. Ich kenne bisher nur die ART 312 - und die finde ich für den Preis recht gut.)
ja - man sollte die 312er und die 322er unbedingt direkt nebeneinander anhören
Das ist wie Hund und Katze oder Tag und Nacht - wobei ich weder sage dass das eine oder das andere besser oder schlechter ist.
Wir (3 Mann) haben uns jedenfalls spontan für die 2-Zoll-Variante entschieden. Rocker würden sich vermutlich für die agressivere 1"-Box entscheiden.
 
Jetzt wo ich wieder Internet hab kann ich auch wieder mal ein paar Worte dazu sagen.
Es ist mir bewusst, dass 1500 € vorne und hinten nicht reichen und es wird hier auch keine professionelle Lösung gesucht. Es ist immer noch nur eine staatliche Schule und das gibt der Rest des Equipments auch garnicht her (kleine 15 Watt Marshall Amps für Gitarren, ein Behringer Mischpult, 100 € Kondensatormics etc. etc.). Mit der momentanen Anlage ist auch möglich eine Solostimme oder ein Soloinstrument wenigstens so laut zu bekommen, dass es jeder im Raum hören kann, es klingt bloß reichlich beschissen.
Letztendlich soll dass einfach verbessert werden auch wenns nach dem Kauf noch immer nicht perfekt ist und es sollte auch ein Kauf der sich hält und der nicht alzu leicht von Schülern zerstört werden kann :p
Die Idee von wegen Ausleihen find ich sehr gut, das werde ich meinem Musiklehrer auch ans Herz legen, aber es wird dort bestimmt ne Menge Probleme geben mit der Schulleitung und schließlich muss sich dann auch jemand darum kümmern, dass das Zeug dann da ist etc. was dann letztendlich alles an meinen ehemaligen Lehrer hängen bleiben wird...
Wäre toll wenn ihr noch ein paar Alternativen aufzählen könntet die wirklich auch nur max bis 1500 gehen (lieber sogar noch dadrunter liegen). Vielleicht auch einfach nur Boxen die man in der Preisspanne als gut ansehen kann und getrost kaufen kann.
Gruß,
Thomas
 
Es ist mir bewusst, dass 1500 € vorne und hinten nicht reichen
1500€ reichen,aber halt nur für zwei gute Tops.
Letztendlich soll dass einfach verbessert werden auch wenns nach dem Kauf noch immer nicht perfekt ist und es sollte auch ein Kauf der sich hält und der nicht alzu leicht von Schülern zerstört werden kann :
Ist zwar kaum machbar ,da es leider immer wieder DAUs gibt die durch unqualifizierten Umgang mit dem Material es auch zerstören können.
So lange nicht eine einzige Person für das Material verantwortlich ist ,solange wird es auch mit dem Material abwärts gehen.
Die Idee von wegen Ausleihen find ich sehr gut, das werde ich meinem Musiklehrer auch ans Herz legen, aber es wird dort bestimmt ne Menge Probleme geben mit der Schulleitung und schließlich muss sich dann auch jemand darum kümmern, dass das Zeug dann da ist etc
Die Idee mit dem ausleihen ist sogar sehr gut und ganz besonders auch noch in Berlin,der Pool dehrer die Material verleihen ist gerade in Berlin enorm.
Natürlich werden grosse Companys nicht auf den kleinen Job scharf sein,aber es gibt auch noch genug Verleiher die für entsprechendes Geld,schnell mal vorbei kommen und etwas Material abwerfen und auch aufstellen und anschliessen.
Ich z.B betreue hin und wieder auch eine Schule in Berlin,Beratung für Materialkauf und auch bei Veranstaltungen.
Gerade Schulen haben da kein Problem,da bei ordentlicher Rechnungsstellung auch alles glatt geht.
Natürlich muss so etwas an oberster Stelle abgesegnet sein.

Wäre toll wenn ihr noch ein paar Alternativen aufzählen könntet die wirklich auch nur max bis 1500 gehen (lieber sogar noch dadrunter liegen). Vielleicht auch einfach nur Boxen die man in der Preisspanne als gut ansehen kann und getrost kaufen kann.
Na gut ,dann zähle ich mal auf:
Zum Beispiel die von Harry schon im zweiten Beitrag verlinkten.
RCF Art322
QSC HPR 122 vielleicht noch die
Mackie SRM 450
Lass dich nicht von den Preisen verwirren,alle Boxen sind als Pärchen für ca.1500€ zu bekommen,die Mackie natürlich noch günstiger.
 
Leider ist die Schule nicht in Berlin, hier wohne ich nur seitdem ich studiere :p
Die Schule ist in der Nähe von Rostock und da sind die Möglichkeiten was auszuleihen schon geringer, aber mal kiecken obs vielleicht was gibt.
Also die QSC HPR 122 ist aber bei nem Einzelpreis von 900 € zu teuer, weil es geht nur Neukauf aufgrund der Schulleitung, aber die Mackie sieht preislich sehr gut aus. Kann dazu jemand noch ein paar Worte verlieren?
 
gugsch du auf den Kommentar von Martin Hofmann zu der Box (im Link)
der schreibt das nicht wenn es nicht stimmt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben