Kleine Mobile Pa

  • Ersteller DjPaddy
  • Erstellt am
D
DjPaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
20.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
21614 Buxtehude
Guten Abend alles zusammen :).
Also es geht um Folgendes ich bin schon länger mit einer Pa unterwegs und mache hier und dort mal Musik zum Einstiegt war das auch ganz nett aber diese Pa ist nicht gerade das Gelbe vom Ei halt so Billig Kram wie unwissende Schüler mit wenig Geld sich erstmal Kaufen.
Also die Anlage sollte Geeigent seine für Musik in der Richtung Charts, Schlager, Rock, Gelegentlich kommt auch etwas Techno rein aber eher selten.
Die Größe der Veranstaltungen überschreited selten die 100 Personen Marke wo man ja bei mehr dann auch eher was leihen kann...
Zu der Größe kann ich leider nichts sagen da der Ort ständig wechselt aber im Normalfall gilt es so oder so nur die Tanzfläche auf "Discopegel" zu Beschallen.
Ich hatten an was Aktieves gedacht Mischpult Kabel usw. sind Vorhanden suche also nur ein Boxen Set.
Mir wurde schon von jemanden das LD System Dave 15 G2 empfohlen aber würde gerne nochmal hören was ihr so empfehlt.
Das ganze muss nicht gerade perfekt klingen aber es sollte schon klingen.
Meine Preisvorstellung lagt so bei ca. 1500 Euro maximal hoffe da is was machbar.
Ansonsten lasse ich mich da gerne Korrigieren dann wird eben noch länger gespart.

Mfg. Paddy
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board,

ich finde es recht interessant, welches Set dir jetzt nicht mehr gefällt ;) Zumal es ja auch Sprung weeeiiiiiiit nach vorne werden soll, oder?

Die Dave hat einen Systemsub, wenn der aufgibt, ist die Party vorbei, ebenso die HK Lucas Systeme.
Wenn HK Audio, dann die Lucas und auf keinen Fall die Soundhouse one.

Flexibler dagegen wäre ein System beispielsweise aus RCF Art 310a und RCF 705 AS Sub, aber dieses System ist auch etwas aufwendiger zu verkabeln, da jede Box aufgrund der eigenen Endstufe auch Strom braucht.
Und dieses Beispiel könnte auch schon zu groß sein, aber es geht auch eher darum verschiedene Arten zu nennen.

Hast du eventuell Systeme, die du bei anderen Veranstaltungen gehört hast und nun unbedingst haben möchtet? Oder generell die Möglichkeit irgendwo mal was Probezuhören?


Gruß cat.....
 
Hallo, erstmal danke für deine Antwort also mein altes Set hatte ich nicht erwähnt weil es echt nicht toll ist-
Bestehend aus:
The T.amp E800
2x Hifi Mohr Pa10 300 Watt Rms
Mc Crypt :( Bass 15" 300 Watt Rms glaube ich

Ne Verbesserung wird also nicht schwer :)
Sets anhören könnte ich vielleicht bei Just Music in Hamburg das fällt mir hier gerade so ein in der umgebung.

Gruß Paddy
 

Anhänge

  • S8000126.JPG
    S8000126.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 238
Haben die PARs Saftys? naja OT...

Hast Recht! Es kann nur besser werden, sogar deine Rechtschreibung; sry, aber das musste mal eben raus.

Die von catfishblues genannten Komponenten sind absolut brauchbar, haben einen guten Klang, werden hier oft empfohlen und werden dich sicherlich zufrieden stimmen.
Einzeln liegen sie bei ca. 1800 Euronen. Die Tage habe ich ein Set für etwas weniger gesehen. Sieh dich mal im WWW danach um.


Schöne Grüße
 
Schau dir mal dieses Set hier an: >klick<
Ich besitze es auch und habe schon viele Veranstaltungen damit gemacht.
Damit ist man gut gerüstet für Partys bis gut 150 Personen. (Es tanzen nicht alle!)
Mit dem XD-8 hättest du ein gutes, leichtes, und vor allem flexibles System. Wenn es mal weniger Gäste sind kannst du auch nur einen Subwoofer aufstellen. (Dann benötigst du noch ein standard Boxenstativ!)
Der Sound ist nicht ganz so gut wie bei RCF, trotzdem aber weit entfernt vom gemeinen Billig-Gerümpel.
Außerdem haben DB/RCF (ja, die gehören zusammen) eine Deutschlandvertretung in Köln, d.h. im Servicefall sind die Teile sehr schnell aus der Reparatur wieder zurück. (Hatte ich selbst bei einer RCF Art310):great:
 
Also das Dave15G2 kannnst die auf jeden Fall überlegen. Ein weiteres intererssantes aktives 2.1 System wäre das IMG Proton15.

Was ich dir wirklich empfehlen würden wären 2xNova VS10 und ein Nova VS18SUBA. Noch besser wären da eigentlich die Nova VS12 drauf.
Dann biste aber ohne Amping für die Tops schon bei 1500.
 
Hi nochmal,

ich denke das RCF Set könnte eine Nummer zu groß sein, und es kommen ja auch Stative, Kabel und ggf. Taschen dazu, so dass es nochmal etwas Ecke teurer wird
Zum Thema zu groß ist zu sagen, dass die Meinungen zu Thema "laut" und "laut" ja sehr unterschiedlich sind. Aber es ist ja auch zu bedenken, dass man nicht eine PA für 50 Personen und eine PA für 120 Personen haben muss. Die für 120 PAX, beschwert sich sicher nicht bei 50 PAX.

Als Alternative zu dem RCF Sub, könnte ich einen gebrauchten Mackie SRS 1500 empfehlen, der ist schwerer, aber eben auch ein großer Schritt nach vorne. Ich selbst hatte 4 Stück davon und habe damit Live, aber auch Konserven brauchbar beschallt.

Die Dave hat einen guten Ruf, ich werde, nach Hörtest natürlich, wohl eine DAVE 12 G2 in meinen Fuhrpark auf nehmen.
Die Schutzhüllen sind aber allerhöchstens als Staubschutz zu bezeichen :rolleyes: :D

Und zu guterletzt könnte dies auch was für dich sein:
https://www.musiker-board.de/boxen-...ra-fuer-ne-omnitronic-1500-a.html#post5163406

Grüße cat.....
 
Und zu guterletzt könnte dies auch was für dich sein:
https://www.musiker-board.de/boxen-...ra-fuer-ne-omnitronic-1500-a.html#post5163406

Grüße cat.....

Ey das is mein Thread :p

Aber da hätte er wieder ne Systemendstufe ... Obwohl er ja sein altes T-Amp als Reserve für die Tops mitnehemen könnte... :rolleyes:
Und für zum Allein Aufbauen und Rumschleppen ist ein min 60 KG Sub schon ordentlich (Wir sind zum Glück zu zweit).

Wir werden die Anlage kommenden Sonntag mal Probehören und ggf. gleich kaufen...
(Es könnte sein, dass da mehr als eine Anlage davon zum Verkauf rumsteht... soll ich da mal für Dich anfragen?) :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :).
Von den Systemen die bis jetzt zur Sprache gekommen sind finde ich die 2.1 Systeme am interessantesten die sollte man noch gut im Kombi transportieren können.
Eigentlich sollten diese ja auch bis 100 PAX gehen da sicher nie alle Tanzen und die Tanzfläche ja hauptsächlich beschallt werden soll oder meint ihr das wird trozdem zu eng ?
Ansonsten wären in meiner engeren Auswahl :
IMG Proton15
Dave 15 G2
https://www.thomann.de/de/db_technologies_entertainer_md.htm das von DB war mir vorhin noch aufgefallen wäre das vielleicht was ?
Wenn eins dieser Sets für meine Zwecke reichen sollte stellt sich dann nurnoch die Frage welches ? Oder muss es doch was anderes sein ?

Gruß Paddy
 
Die Anlagen sind eigentlich alle recht brauchbar. Das DB würde ich aber auf Grund der aktiven 10'' Topteile vorziehen. (Die anderen haben nur passive und teilweise 8'' Tops - geht der Verstärker im Bass kaputt ists Sense mit Mucke)
Wir haben uns letztens erst mit dem Thema beschäftigt, da uns auf Dauer die Elias PX für kleinere Lokale etwas groß ist.
Ich werfe mal noch ne HK Performer mit ins Rennen, da wir die Impact von HK (der etwas größere Bruder der Performer) mal geliehen hatte und die für ca 100 PAX ausreichte. (wir hatten noch Reserven). Als Vorführvariante mit 5 Jahren Garantie gibts die Performer in der Bucht...
Es kommt halt darauf an, woher du kommst... Fahr doch mal in nem Musikladen in deiner Nähe vorbei und hör dir die Anlage an.
 
Ich werde jetzt erstmal diesen Samstag einige Anlagen probehören bevor ich mich da entscheide :).
 
Hallo, es hat etwas gedauert aber nun steht eine neue Pa bei mir, (doch eine etwas andere als ich zuerst dachte) nach dem Probehören war ich mir sicher das es diese sein soll:
2x 15er Tops von Jbl 2x 15er Bässe von Yamaha
und eine Pronomic TL-700

Bin echt begeister von Leistung & Klang :) ! Trozdem nochmal euch vielen Dank euch !

Mfg. Paddy
 

Anhänge

  • Neue Pa.jpg
    Neue Pa.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 212
Sind das AX 15 Subs?? Und welche Tops sind das?

Und wie trennst du das Signal für Subs und Tops, oder läuft das über eine passive Frequenzweiche?

Die Passive Trennung von Sub und Top ist ehr suboptimal und veschenkst einiges an Potential...
 
Also die Bässe sind Yamaha 15 W und die Tops JBL SF 15.
Vorteil bei den Subs ist, das die eine interne Frequenzweiche haben, und so kann man die Tops durchschleifen.
 
... Vorteil bei den Subs ist, das die eine interne Frequenzweiche haben, und so kann man die Tops durchschleifen.
Das ist genau das, was fnhoch2 mit pasiver Trennung meinte.

Wenn du das nächste Mal mit deiner Anlage unzufrieden bist, oder den Drang verspürst, zu erweitern, dann schmeiß die Weichen aus den Bässen, kauf dir eine Aktivweiche und eine weitere Endstufe, trenne aktiv und wunder dich, wie viel zusätzliches Potential noch in deiner Anlage steckt.

Aber bis dahin wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Anlage.
 
Ok danke für den Tip bis jetzt glaube ich das ich da für meine zwecke bis maximal 100 Pax ganz gut ausgerüsted bin aber wenns mal mehr wird komme ich darauf zurrück :). Kann mir wer erklären wodurch da der Leistungsverlust entsteht ? Ist das weil ich dann die Bässe meiner Tops garnicht mehr mitnutze oder wie erklärt sich das ?
 
Kann mir wer erklären wodurch da der Leistungsverlust entsteht ? Ist das weil ich dann die Bässe meiner Tops garnicht mehr mitnutze oder wie erklärt sich das ?

Nein, damit hat das nichts zu tun. Deine Bässe werden irgendwo zwischen 100 und 200 Hz trennen, sprich darunter alles selber übertragen und darüber an die Tops weitergeben. Die Tops haben ihre interne Trennung zwischen Tieftöner und Hochtöner bei 1600 Hz. Alles was da zwischen liegt, wird weiterhin von den Tieftönern der Tops übertragen.

Der Leistungsverlust kommt dadurch zustande, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Energie, die den Weichen (in den Bässen) zugeführt wird, erst gar nicht bei den Lautsprechern ankommt, sondern in der Weiche in Wärme umgewandelt wird.
 
Achso, das ist natürlich schade.
Naja man kann ja was gegen machen wenn mans weiß :).
Danke :) !

Mfg. Paddy
 
sooo...da werd ich mal meinen ersten Beitrag hier gleich ablegen und hoffen dass er auch hilfreich ist:)

Also..ich habe mir das LD System Dave 15 kurz vor Silvester gekauft da meine alte PA kurz vor der geplanten Silvester Feier in Rauch aufgegangen war.
Hatte erst Angst dass es nicht ausreicht für 200 Personen und einem großen Saal in einer Gaststätte aber es war echt ein Super Klang ohne Kreischen oder Basslöchern:great:
Die Anlage war grad mal halb aufgedreht und es hat auch noch gereicht als alle mitgesungen haben. Auch der Bass ist sehr druckvoll und echt ausreichend.
Kann die Anlage echt empfehlen da es auch schön kompakt ist zum Transportieren denn selbst die Basskiste bekomme ich in meinen Kadett im Fond rein.Nur die 42 Kg trägt man nicht lange alleine rum:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben