Pa Boxen (schnelle Hilfe???)

Also jeder gibt hier ne andere Empfehlung...

Ich würde mal sagen, daß die 350W PGM (die Yamaha für die S112V angibt) die zur Amp-Wahl entscheidene Größe ist. Ein Amp der oberhalb 350W an 8Ohm leistet wäre somit die richtige Wahl, z.B. DAP P1200.

Zur Begründung: Ich betreibe die Yamaha S112V an einem Amp der 2x270W an 8Ohm leistet. Der kommt bei ca. 3/4 seiner Leistung ins Clipping. Also passiert das bei einem schwächeren Amp noch früher (z.B. DAP P700). Daher meine Empfehlung: Ampleistung zwischen 350W und 500W. Dann clippt nichts und wenn man´s mit der Lautstärke nicht übertreibt (Main-Regler am besten einmal einstellen und dann nicht mehr ändern) werden die Boxen auch nicht gegrillt.
 
@sniper09: so ist das mit Theorie und Praxis...
 
Was meinst Du damit?
 
du bist der Praktiker und sitzt direkt am Gerät - und dein Rat war wohl bis jetzt der beste von allen
 
@Harry: Achso, ich hatte gedacht Du wolltest´s mir nicht glauben. Na denn ist gut. :)

Auch Yamaha selbst empfiehlt auf der Produkthomepage z.B. den Amp P5000S (2x500W an 8 Ohm) für die S115V (250W NOISE, 500W PGM, 1000W MAX). Ich denke mal es hat schon seine Richtigkeit wenn man bei der Ampwahl nicht die RMS sieht sondern die "normale" Leistung als Basis nimmt. Und das wären bei der S112V 350W.
 
na was stimmt denn nun???
Statt der P-1200 wäre doch dann die T.AMP 1050 geeigneter.
Die hat 350 Watt/8Ohm...

Gibt es eigentlich sowas wie einen Limiter der die maximale Ausgabeleistung der Endstufe unter einem bestimmten Niveau hält, damit die Boxen nicht gegrillt werden?? Müßte man ja dann zwischen Endstufe und Boxen einschleifen.:confused:

Gruß
Arni
 
also ja limiter gibts und die t-amps haben schon einen eingebaut zumindest die neueren versionen soweit ich weiß!
und weiters würd ich die stärkere endstufe nehmen weil die t-amps ja eh billig sind und da die größere zu nehmen kein fehler sein kann!
du hörst sowiso wenn die box an ihrem physikalischen ende ist sprich überlastet! sie "überschlägt" sich das hört man deutlich bevor die lautsprecher einen dauerhaften schaden nehmen!
und du musstdie starke endstufe ja nicht voll aufdrehen!boxen werden mist kaputt(oft die hochtöner) weil die endstufen zu schwach sind!! dann wird die endstufe überlastet und sie clippt=>das heißt sie sendet ein rechteckförmiges signal anstatt des sinussignals und die gerade oberkannte das rechtecksignals ist ja eigentlich gleichstom! dieser andauernde hohe strom bringt dann die schwingspule des hochtöners(weil düner als tieftöner) zum schmelzen "durchbrennen"
theorie und praxis harmonieren da einigermaßen darum nimmt jeder mit ahnung im PA bereich stärkere "überdimensionierte" endstufen!

mfg man
 
Ist relativ einleuchtend was ihr da schreibt.
werde entweder die DAP P-1200 oder die BOOST PX-SERIE PX- 1100 Endstufe nehmen.
Stellt sich nur die Frage nach er Kabeldicke. Hab gelesen je dicker desto besser.
Also 2,5mm² oder 4mm² bei 5 Meter???
Weiß jemand wo man ein günstiges 19" Rack für zuhause bestellen kann. (6 HE)
Ist eigentlich nur zum Einbauen gedacht, damit ich die nicht überall stehen hab.

Gruß
Arni
 
günstige racks die nix aushalten müssen gibts bei thomann (economy case oder so) oder bei ebay!sind aber wirkich nur für zuhause rumstehen geeignet!
ich würd die DAP nehmen! ich hab mal nen thread gemacht über BOOST endstufen und die haben ein billigbauteilinnenleben welches schon stark die qualität beeinflusst!

mfg man
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Qualität hat schon seinen Preis.

Wie siehts mit dem Kabel aus 2,5mm² oder 4mm²?
Merkt man da überhaupt einen Unterschied bei 5 Metern??
 
eigentlich nicht! bei so geringen leistungen ist das vernachlässigbar!
les dir mal die infoseiten auf MS durch! die sind absolut spitze!
ein LINK zu lautsprecherkabeln hab ich schon mal rausgesucht!

mfg man
 
Hi
ich hab mir jetzt eine Yamaha SM-12 und dazu eine DAP P-1200 gekauft.
Ist fantastisch. Super Klang und Power ohne Ende (auch bei nur einer Box) ich lasse sogar meine Gitarre drüber laufen...
Kann ich nur jedem empfehlen, der nicht so viel Geld hat.
Habe insgesamt 470€ ausgegeben incl. Kabel!

Jetzt gibt es nur ein neues Problem :(
Da die Endstufe etwas unhandlich ist würde ich sie gerne zusammen mit meinem Effektgerät in ein Case einbauen. Auf der Verpackung steht dass die Einbautiefe 40cm beträgt. Ich habe nachgemessen und komme auf insgesamt 47cm, denn die Endstufe hat vorne zwei Griffe die überstehen und hinten auch noch zwei "Flossen" rechts und links.

Hat jemand eine Endstufe aus der Serie und Erfahrung mit dem Einbauen in ein Rack? Welche Tiefe braucht man denn und sollte die Endstufe vorne und hinten befestigt werden?

Reicht die Kühlung vorne und hinten aus sodass man direkt über die Endstufe ein weiteres 19" Gerät bauen kann?

Gruß

Arni
 
Die Einbautiefe wird normalerweise bei den Palladiums mit 44cm angegeben. Die Griffe vorne zählen dabei auch eigentlich nicht, da Dein Rackdeckel ja auch eine entsprechende Tiefe hat.
Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es nach oben ja keinen Lüftungsaustritt. Außerdem sind die meisten 19" Geräte, wie z.B. Effekte in der Regel bei weitem nicht so tief wie Endstufen. Allerdings würde ich mir im Zweifelsfall immer etwas Platz im Rack lassen, damit die Luft sich nicht so sehr staut, auch wenn die Palladiums wirklich nicht schnell heißlaufen.
 
Danke für die Antwort!
44cm hört sich schon besser an. Sie ist gemessen 42,5cm tief.
Noch eine andere Frage:
Hat jemand Ahnung wie man die am hinteren Ende befestigt? Denn am hinteren Ende stehen nur zwei Flossen nach hinten ab (also nicht wie symmetrisch zur Vorderfront) Braucht man da noch einen Winkel oder sowas?
Die Löcher wären dann nämlich parallel zur Aussenwand sodass man die Schrauben direkt in die Wand schrauben kann - kann doch nicht richtig sein oder?:confused:
HIER EIN BILD

Ich hoffe dass jemand ne Antwort weiß!

Gruß
Arni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben