[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Da meine Tochter ihre beiden Hifi LS.....
Ja, die lieben Töchter können einen schon beschäftigen.....
Meine eröffnet mit ihrem Mann im nächsten März ein Restaurant und Papa darf sich mit der Planung und Ausführung der Beschallung beschäftigen.
Die Beiden haben zwar recht sorgfältig geplant und gerechnet, aber der Posten "Musik" wurde eindeutig vernachlässigt, bzw. schlicht vergessen.

Vorgesehen ist nun eine Mehrzonenbeschallung für 3 Gasträume, den Außenbereich mit kleinem Biergarten, sowie für den Toilettenbereich, bei der für jede Zone auch unterschiedliche Quellen gewählt werden können.
Das Herzstück bildet eine Music-Engine mit 15er ELO Touch Monitor in der Ausführung als 19 Zoll Gerät mit 5 Ausspielwegen:
http://www.music-engine.eu/produkte/musikcomputer/
Auf dem Teil sind schon von Haus aus ca. hunderttausend Titel mit mehreren hundert Playlisten für jeden Zweck gespeichert, alle 6 Wochen kommen über automatische Online-Updates ca. tausend Titel hinzu.

Als Matrixmixer habe ich ein Produkt von Cloud gewählt, welches auch eine Fernsteuerung zur Quellenwahl und Lautstärkereglung über abgesetzte Bedienelemente in jedem Raum ermöglicht und zudem einfach zu bedienen ist:
http://www.sea-vertrieb.de/tendero/...grpid1=&grpid2=&grpid3=&n=60&l=10#prettyPhoto

Mittlerweile stehen auch schon 14 kleine Lautsprecher von Apart hier, ich habe bewußt die Ausführung in 16 Ohm gewählt um bis zu vier an einen Endstufenkanal mit 4 Ohm anschliessen zu können:
http://www.sea-vertrieb.de/tendero/shop/index.tendero?her_id=&level=&id=12315&aktion=search&search_str=apart mask&grpid1=&grpid2=&grpid3=&n=0&l=10

Ein Serverrack für das ganze Gerödel ist schon auf dem Weg, fehlen noch die Endstufen.
Da ich schon einige solcher Installationen im Gastro-Bereich gemacht habe, wären aufgrund meiner positiven Erfahrungen eigentlich auch die Amps von Apart meine Wahl, welche sich auch im 24/7 Betrieb
als äußerst Zuverlässig erwiesen haben. Allerdings sind die auch nicht für'n "Appel und Ei" zu haben und das Budget gibt das zur Zeit kaum noch her.
Deshalb überlege ich zwei 4-kanal T-Amps zu verwenden:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_300.htm
Mal sehen wie die sich im Dauerbetrieb schlagen, zur Not habe im Lager eine als Ersatz stehen. Ansonsten kommt zu einem späteren Zeitpunkt doch Apart ins Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zum Basteln über die Feiertage sind jetzt schon mal 2 Eminence Kappalite 3012LF mitsamt Kleinkram eingetroffen. Das wird der nächste Teil des Umbaus meiner Heimanlage. Antrieb wird eine Crown XLi2500. Nachdem es beim Weihnachtsgewinnspiel mal wieder nichts geworden ist, musste ich die jetzt so bestellen.
 
... Nachdem es beim Weihnachtsgewinnspiel mal wieder nichts geworden ist, musste ich XXX jetzt so bestellen.

Mit der Begründung dürften jetzt wohl so einige die eine oder andere Bestellung aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es beim Weihnachtsgewinnspiel mal wieder nichts geworden ist, musste ich die jetzt so bestellen.
Memo.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich warte ich deswegen schon zwei Tage, dass meine aktuelle Bestellung bearbeitet wird... Ich bin auch einer von den nicht-gewonnen-Bestellern!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch sind sie nicht da, aber ich hab mir ein Pärchen von diesen hier bestellt, nebst den passenden Hüllen und zwei Stativen von K&M. Am Dienstag und Mittwoch haben sie ihren ersten Einsatz, ich werde berichten.


Juhu, ich freu mich!

@Harle - wann machen wir den nächsten PA-Shootout? :)

Gruß
Jo


Gestern erstmals ausprobiert - da geht was. Ja, sie sind teuer, aber sie sind die Kohle auch wert. Enormer Bassschub für ein reines Topteil (die Bassdrum schiebt mächtig), mehr Lautstärkereserven als ich normalerweise brauche, und vor allem eine überragend gute Auflösung aller Signale. Stimmen und Gitarren stehen plastisch im Raum, da vermatscht nichts. Ein genauerer Test kommt noch, aber das erste Fazit lautet, dass meine Band und ich sehr begeistert von den Teilen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern ist ein Pärchen Line Audio CM3 gekommen.

Ich reihe mich in den Club der CM3-Besitzer ein: Gerade vom überschüssigen Weihnachtsgeld ein Pärchen geordert - geliefert werden soll schon morgen. Ich bin sehr gespannt, wie gut die vielgelobten und günstigen Allround-Winzlinge wirklich sind... Eigentlich beobachte ich schon länger den Gebrauchtmarkt, um ein Matched Pair Røde NT5 zu ergattern - aber das bekommt man kaum für den Neupreis der schwedischen Kleinmembraner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das NT5 finde ich etwas überbewertet, sie tun einfach nichts für den Sound, sind flach. Meine Favoriten bei Kleinmembraner im Bereich unter 200 €/Stück waren bisher das C430, das AT2031 und das Oktava Mk 012-01. Jetzt habe ich einmal eine Zeit lang die CM3 zum Mikro der Wahl gemacht um für mich rauszufinden wo sie wie gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich einmal eine Zeit lang die CM3 zum Mikro der Wahl gemacht um für mich rauszufinden wo sie wie gut funktionieren.

Hast Du dazu schon ein paar erste Eindrücke? Ich möchte die Mikros hautsächlich zur Chor-Abnahme (Live-Beschallung und Recording) nutzen, sowie als Drum-Overheads, für akustische Instrumente oder Rednerpult-Mikro .
Das Paket mit den Winzlingen lässt übrigens noch auf sich warten, aber bis zum Jahresende sollte es wohl eintrudeln ;)...
 
Bisher hatte ich nur zweimal Gelegenheit sie einzusetzen. Beide male waren es Overhead-Anwendungen. Einmal mit einer Rockband und ein zweites mal mit einem Jazzkit bei einer Bigband. Ich benutze an sich ein 4-Mikro Setup fürs Drumkit (Kick, Snare, 2x OH) und den Rest stütze ich nur. Dadurch sollten die OH in der Lage sein auch das ganze Kit brauchbar rüber zu bringen. Da haben die kleinen Schweden schon recht gut funktioniert. ich mag ja im Rock ganz gern die C430 da die auch gut mit den Toms umgehen. Leider sind sie auch recht zischfrisch beim Blech. Und genau da sind für mich die CM3 besser gewesen. die Toms kamen recht gut rüber und das Blech war noch angenehm weich im Sound. Auch das Stereobild war gut. Diese Aussagen gelten sowohl für das Rockkit als auch die Jazzabteilung. Der Bigband-Drummer hatte so seine Probleme mit der Dynamik. Will heißen dass er oft deutlich zu leise und dann wieder extrem laut gespielt hat. Das kann wahrscheinlich kein OH-Mikro der Welt kompensieren (soll es auch nicht) aber zumindest klang es nicht gleich grausam wenn der Typ begann reinzuzimmern. Da ist man dann doch froh ein paar DCAs zu haben um die ganzen Problemkinder quasi an einer Hand zu haben.

Chor wird wohl bei mir bin in den Februar auf sich warten lassen. Denn den letzten hatte ich mit einem Büschel KM 184 abgenommen (so ca 150 Leute). da brauch ich mit zwei Schweden gar nicht hin fahren.

Ich habe daheim auch noch ein paar tests mit meiner Akustik-Gitarre gemacht (wobei ich weit weg davon bin ein Gitarrist zu sein, so schrumm schrumm halt). Beteiligt waren ein Oktava, NT5, CM3, AT2031 und als Referenz ein TLM107 :)evil:). Ok das letzte lief etwas ausser Konkurrenz. In dem anderen Gespann waren das CM3 und das AT2031 mein Top-Kandidaten. Neben einer Aufnahme habe ich auch gleich das Monitoringverhalten gecheckt und auch da lagen die beiden vorne. Das CM3 ließ sogar noch ein bisschen mehr GbF zu.

Somit haben sich bislang die guten Kritiken der CM3 bestätigt. Mal sehen was da noch zu Tage tritt.

Ach noch was. Die Teile kommen in praktischen Verpackungen daher. Das sind kleine Kunststoffboxen, etwas kleiner als übliche DI-Boxen, die gut in den Mikrokoffer passen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und inzwischen war der Paketbote da und hat mir ein "Back to the Roots"-Teil gebracht:
Das wird so das Teil für die Winzi-Auftritte sein. Der suboptimale Hall ist mir bekannt, aber immer noch besser als manch anderer Minimixer-Effekt.
Und ab und zu mal dünneberg[*] unterwegs zu sein ist ja auch nicht schlecht.

[*] Rätsel mit Sickerwirkung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du sonst im dicken Tal unterwegs bist :evil::engel:

Ansonsten ... es würden sich sicher viele über einen Testbericht freuen.

Ich kenne das EFX8 und auch dem kann man beim Effektgerät brauchbares entlocken (man muss aber editieren)
 
Deshalb überlege ich zwei 4-kanal T-Amps zu verwenden
So, die Teile haben mittlerweile den Weg ins Rack, bzw. in den IT-Schrank gefunden.
Die beiden 1HE Media-Player von HPA sind übrigens richtig klasse, lesen von CD, USB-Sticks und SD-Karten, haben zusätzlich einen FM-Tuner mit separaten Ausgang, gegebenenfalls ideal für die Zonenbeschallung.
Gab's nagelneu für 99 Euronen in der Bucht ;-)

m_rack1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mir ist neulich ein gebrauchtes GLD80 mit einer AR2412 und zwei AR0804 untergekommen. Dazu gab's noch ein Siderack mit ein paar lustige analoge Kisten. Auch ein M-DANTE ist im Pult. Das ganze um einen akzeptablen Preis. Was soll ich sagen? Ich werde mich wohl in der nächsten Zeit etwas genauer mit dem Teil auseinander setzen. Dann überlege ich mir ob ich mir mit einer X-Dante eine Integration in die XM32-Welt anlache. Schaumer mal dann werden wir schon sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir für mein iPad (speziell die A&H Qu-Pad-App) einen adäquaten Stativhalter gegönnt, für Auftritte, bei denen ich in Personalunion als Musiker und Mischpultbediener im Einsatz bin (hierzu schreibe ich ggf. demnächst ein Review):


Außerdem gab's eine weitere (gebrauchte) Handfunke für mein Line6-Rack:

 
Ich habe mir unter anderem DI Boxen vom "Atelier der Tonkunst" gegönnt. Hatte beruflich in einem Club mit den DI Boxen zu tun - und es gibt nichts daran auszusetzen... nichtmal am Preis ;)
 

Anhänge

  • IMG_3141.JPG
    IMG_3141.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 146
Sehen echt toll aus die Dinger!
 
Klingt geheimnisvoll, macht die Sache aber gleichzeitig uninteressant, wenn es keine öffentlich einsehbaren Preise gibt :nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben