[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Naja, es ist aber auch ein gutes Mikro, mit dem man so ziemlich alles in guter Qualität abnehmen kann - Gitarre, Drums, Percussion, Horns. Sogar Gesang geht damit sehr gut. Dabei ist es noch nichtmal teuer, deutlich günstiger als das Beta 58a.

Nun zu meinen eigenen Einkäufen:

1. ein Gaffa von 10 cm Breite, um damit Kabel und MultiCores abzukleben:




2. Selbiges in 7,5 cm Breite, dafür in rot und von Gerband:




3. Und zu guter Letzt vier kurze DMX-Kabel, weil ich damit demnächst was verbinden muss. Die machen beim ersten Anfassen schonmal einen ganz guten Eindruck:




Gruß
Jo
 
So, nachdem nun im Bereich 800-820 MHz immer mehr Störungen auftreten müssen die 12 AKG WMS300 Kanäle getauscht werden. Ich denke die haben ihr Geld verdient und werden nunmehr auf Halde gelegt bzw. stehen zum Verkauf. Wegwerfen will ich die nicht.

Als Ersatz habe ich mich für MiPro entschieden und da für die analoge Breitbandanlage ACT 7er Serie im Frequenzbereich 482-554 MHz. Zunächst mal ein Doppelempfänger komplett mit 2 Hand- und Taschensendern. Dazu die MU90 Kapsel für die Handfunken und je ein Headset MU55HNS für die Taschensender, sowie Intrumentenadapter auf Klinke. Mal sehen wie sich das Material gegen die altbewährte WMS schlägt. Ab Juni geht die Session mit Comedy und Präsentationen los. Da darf die MiPro dann zeigen ob sie störungssicher ist.

Wenn gewünscht kann ich auch gerne einen Vergleich zwischen der alten WMS und dem neuen MiPro Set erstellen, aber nur wenn dies hier explizit gewünscht wird. Ansonsten kann man die Daten auf der Herstellerseite nachlesen.
 
Genau genommen gehört das zwar nicht hierhin - aber aus aktuellem Anlass schon. Vor 14 Tagen habe ich mir einen Traum erfüllt, den ich seit 35 Jahren hege, der aber immer unerreichbar war: Ein Gitarrenverstärker von Mesa Boogie! Da ich nicht kleckern sondern gleich ordentlich klotzen wollte, wurde es der Mark V als Head plus die vertikale 2*12er Box des Rectifier. Guckst Du hier:



Ein Case dazu:


Und ein gescheites Boxenkabel:



Fertig ist die Laube. Warum stelle ich diese Neuanschaffung bei PA ein? Weil der erste Einsatz des kleinen Stacks eine Vermietung an eine vietnamesiche Band war, in der (so mein Auftraggeber) der vietnamesische Jimi Hendrix spielt. Der Gitarrero hat damit mühelos eine Halle in Schach gehalten, die bestuhlt für 1200 Leute ausreicht. Wir mussten ihn zweimal bitten, den Amp leiser zu drehen, damit wir mit der PA den Gesang weit genug in den Vordergrund stellen konnten (die Vietnamesen stehen auf einen Sound ähnlich unserem Schlager - Stimme endlos weit vorne dran, gigantische Hallfahne dazu, die Band deutlich dahinter; mit diesem Amp hätte er das locker vereiteln können).

Jetzt ist mir klar, wie Gitarristen seinerzeit ganze Hallen mit ein paar Stacks beschallt haben. Hammerhart.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Bestellung für das Soundcraft Ui24R ist abgesetzt:




Leider wirds wohl nix mit der Lieferung vor Juni :eek: :weird:



@mix4munich : man gönnt sich ja sonst nix :cool:
 
Dann will ich auch mal. Da ich nur noch kleinere Gigs mit eigener PA beschallen muss, habe ich downgesized auf:

2 Tops:


Und 1 Sub:


Morgen ist der erste Einsatz auf einer Musiknacht. Bin schon sehr gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du meine Güte. Das ganze herumgetue um noch ein paar dB maximalen Grenzschalldruck rauszukitzeln. Und dass dan bei Veranstaltungen wo das bloße Hinstellen eines Subs schon viel zu laut ist. Fakt ist dass bei vielen Veranstaltungen die Pegelgrenze inzwischen bei 100 dB oder darunter ist. Ob die Box dann 123 oder 126 bringen könnte ist dann eher was fürs Prospekt.
Und ich kenne die RCF, die bringt, immer relativ zur Bestückung, schon etwas untenrum zusammen. Und das nicht (nur) mittels DSP sondern schlicht und ergreifend weil da ein Rudel Leute ihr Handwerk können und ein Gehäuse nicht nur bauen sondern auch abstimmen können.

Deshalb Auslagerung in diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/trennfrequenz-von-boxen.661109/
Gruß
Harry


Und weiter gehts mit den Neuanschaffungen:


Aber gut, lassen wir das, es geht hier ja um Neuanschaffungen.
Mir ist heute ein zusätzliches

In den Koffer geflutscht damit sich das andere nicht so alleine fühlt. Obwohl die beiden einen Altersunterschied von gut 40 Jahren aufweisen sind sie sich überraschend ähnlich. Das neue ist etwas, also wirklich nur etwas, bassbetonter und der Schaft für die XLR-Buchse ist jetzt schwarz und konisch. Ach ja, und die Seriennummer ist eine andere. Ansonsten sind sie äußerlich und klanglich gleich.
Und die beiden Racker durften sich dann auch gleich live an Klarinetten versuchen. Ich sags mal mit den Worten von Alf "null problemo". Ok, das darf man sich auch beica. 700 Euronen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, das MD441 ist ja auch eines der besten dynamischen Mikros auf dem Markt. Glückwunsch.
 
Gekauft habe ich mir eigentlich nix neues ...
aber da bei Aufräumarbeiten auf Arbeit 2 Kunststoffkoffer auf dem Schrott gelandet wären ...

Jetzt habe ich 2 "neue" Mikrofonkoffer aus alten Werkzeugkoffern aus Plastik + Verpackungsmaterial (Weichschaumstoff)
Die beiden hier:
NeueKoffer.jpg



Der erste für meine größeren Gesangsmikros + Messmikro:
Spezial.jpg



Der 2. für meine SM58, allerdings haben die äußeren 2 Aussparungen mehr Raum bekommen, so dass größere Mikros auch reinpassen (wie das e945) sowie 2 schmale zusätzliche Aussparungen für Kleinmembraner bzw. Messmikro.
ShureExt.jpg

Statt MXL und Superlux Messmikro passen auch die kleineren AT Pro37R in die Aussparungen.


Meine Kleinmembraner sind seit einiger Zeit schon zusammen in die übergoßzügige Verpackung des MXL 603S eingezogen. Ich hatte den Raum für meine beiden Audio Technica Pro37R mit genutzt und die Stereo-Schiene passt auch mit rein.
Kleinmembraner.jpg


So habe ich jetzt 3 kleine Köfferchen, von denen ich je nach Zweck nur einen Teil mitnehmen muss.
Koffersammlung.jpg

Die XLR Stecker zum Größenvergleich.
Ich bin sehr zufrieden, wie kompakt jetzt alles ist - und daß die Mikros nicht mehr in großen Verpackungen bzw. in dünnen Stoff bzw. Lederbeuteln in der Kiste rumfliegen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abrüstung in Sachen Gewicht und Truckspace.
DA 3600 Q
 
Abrüstung in Sachen Gewicht und Truckspace.
DA 3600 Q

Sag' bei Gelegenheit mal, ob die was taucht. Oder gar ein kleiner Testbericht? Ich hätte nichts dagegen, wenn in meinem Proberaum eins unserer beiden Endstufencases weg kann und das andere nur noch die Hälfte wiegt.
 
Anscheinend lebe ich grade einen kleinen Kaufrausch aus. So, here goes (oder besser "comes"):



Der Test dieser beiden fiel leider wegen Zeitknappheit beim letzten Gig aus, aber ich kann das hoffentlich innerhalb der 30 Tage Money-Back-Frist ausführen. Eigentlich will ich nur eins der beiden Kistchen behalten, aber wenn es hart auf hart kommt, vertraue ich darauf, dass Palmer keinen Shice baut.

Und weil meine Frau so auf die Farbe steht:


Dazu noch eine Schill-Kabeltrommel, die ich bereits mehrfach hier abgebildet habe (die Teile sind aber auch gut).

Gruß
Jo
 
Bei mir sind heute 2 B&C 8NDL51 und 2 DE12 eingetroffen. Der Rest der Bestellung lässt noch auf sich warten. Will jemand Tipps abgeben, was daraus wird?
 
Du baust dir 2 Limmer Limbos
 
Lass mich raten, du hast den Thread im Jobst-Forum gesehen?
 
Nö, ich kenn die verbauten Komponenten und die Stechen sofort ins Auge *autsch*.
Dann kurz zur Sicherheit bei Jerchio abchecken und gut war. Das Limmerzeug ist schon ordentlich designt und wenn das Gehäuse ordentlich verarbeitet ist macht die Box auch richtig Spass.
 
Achso. Das Gehäuse kommt fertig, ich denke von Jericho, von daher setze ich eine gute Verarbeitung mal voraus. Bin gespannt, wie die Boxen dann fertig spielen und wann ich den Rest zum Zusammenbauen bekomme.
 
Du weißt ja, dass es nicht nur auf die Qualität der LS ankommt, sondern vor allem auch auf die Qualität der Weiche. Das Gehäuse kann noch so perfekt sein und die LS/Hornvorsätze super gut. Wenn die Weiche schlecht ist, dann kann das nix werden.

Gib mal bescheid, wie die Dinger tun und was da dann letztendlich für ne Weiche werkelt.
 
Bei mir ist nun eine weitere Behringer S32 im Bestand. Das Case ist noch nicht ganz fertig, anstelle der Lüftungsblende hält hier noch eine Blende mit 2 x AES/EBU, 2 x AES50 und Powercon einzug.

WP_20170809_13_17_27_Pro.jpg

Dann habe ich mein "Notfallrack" aktualisiert, das TC-M300 ist rausgeflogen, an dessen Stelle werkelt nun ein Yamaha REV500.
Eigentlich brauche ich das nur 3 - 4 mal im Jahr, wenn ich in einem kleinen Club in Leverkusen mische, denn dort steht nur ein A&H Wizzard ohne jegliche Peripherie.

WP_20170809_13_16_01_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das S32 kam leider ein klein wenig zu spät. Wir werkeln mit 2x S16 rum. Ich ärger mich ein wenig....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben