[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ich sehe grade, dass in der Abbildung die Fächer andersrum ausgespart sind - bei mir liegen die Mikros innen, die Zubehörfächer aussen.
Ja, bei mir auch. Ich habe mir die etwas größere Version für 21 Mics geholt und mußte auch etwas drin rum schnippseln um nicht nur 58er rein zu bekommen.

WP_20161018_15_30_04_Pro.jpg
 
Ich hab mal bei Thomann nachgefragt, ob es die Gehäuse einzeln gibt - leider nicht, aber dafür habe ich durch Zufall letztens das hier gefunden:



Preislich ist das doch mal was. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das Ding jetzt aus Metall oder nur aus Hartplastik ist.


Das Gehäuse ist in der Tat aus Plastik. Da kann man aber sicher damit leben, wenn der nicht grade mitten auf der Bühne liegt und alle fünf Minuten jemand drauftritt. Nett ist, dass die Schraubenlöcher etwas versenkt eingelassen sind und die D-Size-Einbauten somit nicht direkt "Aufputz" ( :D ) sitzen. Macht optisch dann schon was her.

Da ich nach dem letzten Gig endgültig keinen Bock mehr auf das Schleppen von in Summe ca. 70kg Endstufen hatte und mittlerweile auch meine zweite Clayton Mucken macht (hätte mir auch fast den HT meiner liebgewonnenen Achat 404 geschossen), habe ich mir jetzt mal eine TSA 4-1300 gegönnt. Mal schauen, wie sich das Teil schlägt. War hin- und hergerissen ob es erstmal nur die ganz kleine (4-300) wird, aber dann hab ich doch lieber vorgesorgt. Limitieren kann man immer noch, und einen Amp aus der Budgetklasse mit Gewalt an die Leistungsgrenze zu prügeln ist jetzt vielleicht auch nicht die cleverste Idee. Dann lieber etwas überdimensionieren und weniger Ärger haben - so zumindest der Plan, die Zeit wirds zeigen...

Außerdem gabs von Electro Voice ein N/D367 und ein CO4, einfach mal zum spielen und ausloten wie die so tun. Der Preis ist ja bei beiden Serien mal eine Ansage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....habe ich mir jetzt mal eine TSA 4-1300 gegönnt.
Erfahrungsberichte aus erster Hand sind natürlich interessant. Ich habe auch ein Auge auf diesen Amp geworfen, angedachter Anwendungszweck ist der Antrieb von 4 Doppel-18ern.
Ich habe irgendwo gelesen, das es mit der Leistungsaufnahme an einer 16 Amp. Phase eng werden könnte, wenn du u.a. dazu in Zukunft mal was berichten kannst wäre schon klasse :)
 
Hi,

bei mir sind nun auch die Zeiten der unsäglichen Analog-MC-Schlepper-/Kurbel-ei vorbei und der Aufnahmetermin im Seniorenheim wegen Rückgrat-Breakdown kann wegen Anschaffung dieser kleinen Helferlein mit einem Delay in die Zukunft geschoben werden :D:

Trotz des augenblicklich nicht gerade günstigen Kurses (aber dafür war damals das x32C incl. Case ein absoluter Schnapper - man muß auch mal "gegenrechnen" können):


Damit auf der Bühne kein Malheur passiert:


Damit die Signale auch den Weg zum FOH schaffen:

Damit man auch mal den FOH-Tisch weiter entfernen kann, wenn's einem zu laut wird :D:

Damit die Dätwyler 5502 Flex 4P Patchkabel (seit längerer Zeit Lager-Bestand) als Havarie-Lösung auch "sitzen":

Damit die SD16 bequem pennen kann, wenn sie nicht gebraucht wird:


Ich war ja etwas skeptisch, was die Pro-Snake-Drum angeht und ob die Konfektionierung den Bildern entspechen würde, muß aber nun sagen, dass ich positiv überrascht bin. An der (Schill-)Trommel hing noch ein Label von DREITEC, die ja nun wirklich nicht zum üblichen Abschaum in Sachen Kabelkonfektionierung gehören. O.K., das Belden-Kabel (Industrial Ethernet - PUR) ist nicht mit hochflexiblen MIC-Kabeln zu vergleichen, aber schon was gaaaanz anderes als die übliche Patchkabelware und macht einen sehr soliden Eindruck :).
Kurz und gut: SD16 via ProSnake ans x32C und alles fluppt auf Anhieb (hatte vorab schon eine Szene für den nächsten Gig mit x32/SD16 vorbereitet) :rock:.
Dann bin ich mal gespannt auf die Feuertaufe demnächst :whistle: :).

Hier noch für die Detail-Interessierten ein Snapshot bzgl. ProSnake-Drum:

MuBo_ProSnakeDrum_Labels.jpg



LG Lenny
 
Bezüglich Flexibilität der Cat5-Leitungen hatte ich letztens mit einem Verkäufer gesprochen. Das Gespräch kam darauf weil ich im Laden das Bose Cable Addy (6m ultraflexibles Cat5 Kabel für den Anschluss eines Tone Match an eine Bose Säule). Darauf hin zeigt mit der Kollege das Innenleben eines Klotz Kabels. Darin war eine Kunststoff-Seele mit einem Kreuzförmigen Querschnitt. Das macht zwar einerseits das Kabel an sich steifer, verhindert aber dass sich die Adern alle intern miteinander verdrillen und dadurch brechen. Due sollen immer schön paarweise getrennt bleiben. So zumindest soll die argumentation von Klotz sein. Also ein bisserl steif darfs demnach schon sein, das Kabel.
 
Ich will/muß mich da auch überraschen lassen. Ich glaube schon, dass die Hersteller da noch etwas Nachholbedarf haben, was die Entwicklung "tourtauglicher", digitaler Signalübertragung angeht. Als quasi Consumer muß man bei den Ethercon-Kabeln eben gewisse Kompromisse eingehen, will man bzgl. P/L "im Rahmen" bleiben. Wäre ich PA-Verleiher, würde ich mich sicherlich auch in anderen Qualitätssphären tummeln ;). Ein Kumpel (prof. PA-Verleiher) verlegt grundsätzlich drei Digital-Snakes, wenn er aufrüstet und was ihm angeblich bisher nicht nur einmal einen Supergau erspart hat :govampire:Aber da sind wir dann schon bei MCs im vierstelligen Bereich (bei natürlich mehr als wie bei mir nur 30m Kabellänge) ;).

LG Lenny
 
Wir haben die 50M Variante der Cat trommel .. kam auch mit dem Dreitek Anhängsel .. aber das kabel war dann von anfang an schon defekt :D wurde aber sehr schnell ausgetauscht von großen T! :D
 
Der freundliche Paketzusteller hat letzte Woche wieder was vorbeigebracht:

Dieses Kabel in drei verschiedenen Längen:



Und dieses Gaffatape - die Farbe knallt so rein, das musste ich einfach haben!


Gruß
Jo
 
Gestern ist ein Pärchen Line Audio CM3 gekommen. Mal schsuen/hören ob sie das was man ihnen nachsagt auch halten. Mangels anderer Klangquellen hab ich heute kurz meine Yamaha-Stahlsaiten-Gitarre aufgenommen obwohl ich ja nicht so begnadet bin als Guitarrero. Klingt im Vergleich zu meinen anderen Kleinmembraner gut bis besser. Das ist ja vielversprechend. Nächste Woche werden die wohl als Overhead herhalten müssen. Definitiv positiv zu bewerten ist die Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ein Pärchen Line Audio CM3...

Ich habe drei Stück davon (meist Overhead plus eins für die HiHat), und die haben schon oft bewiesen, dass sie für Overhead, HiHat, Flügelabnahme, Akustikgitarren sehr gut geeignet sind. Hab' viel Spass damit! Ich werde wahrscheinlich noch ein viertes für die Einzelabnahme des Ride-Beckens anschaffen.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ging meine Bestellung raus :

2x Neutrik Powercon IN Buchsen
1x Neutrik Powercon Out Buchse
2x Neutrik Powercon IN Stecker
1x Neutrik Powercon Out Stecker
1x XLR Durchgangsadapter Männlich
2x XLR Durchgangsadapter Weiblich
1x 1HE 8 Loch Blende D-Norm
1x Thon Rack 4U Eco II 35
1x Neutrik SCDR Tüllen für die Powercon Buchsen

dann wandern die IEMS ins zweite Case mit Powercon IN verfrachtet und die anschlüsse nach vorne gelegt und im alten Rack die anschlüsse für die Funk Mics nach vorne gelegt und auch auf powercon in und out umgerüstet :D
 
Bei mir kamen in den letzten Monaten auch mal wieder etliche Anschaffungen dazu (und dazu wurde und wird auch noch viel vekauft)
Bei mir wurdens, nach dem letztens endlich (nachdem ich ein sehr gutes Angebot wahrnehmen konnte) der alte Analogtisch+Peripherie gegen ein kleines (16Ch, für die Fälle in denen ich ein eigenes Pult mitbringen muss, hab zwar recht oft mehr Kanäle belegt aber dann wird entweder ein Pult gestellt oder niemand stört sich daran wenn zugemietet wird) Digitalpult getauscht wurde kamen in letzter Zeit noch etlicher Kleinkram wie Adapter etc. dazu um mal das Toolcase wieder aufzufüllen, ebenso kamen über die letzten Monate auch noch einige Neuanschaffungen im Bereich Mikrofone dazu (bisschen Klemmen, ein AE3000, mal ein günstiges Bändchen zum testen, ebenfalls zum testen das Ovid-System vom großen T usw.), dazu noch ein kleiner gebrauchter Handheld Analyzer den ich günstig gebraucht bekommen konnte, hauptsächlich zum schnelleren Feedback finden (klar, geht natürlich auch mit den Ohren aber wenn mal mehr pfeift oder man nen schlechten Tag hat macht das das Leben einfacher und schneller :D ist außerdem zuverlässiger und leichter zu handhaben als die häufig zu sehenden Handy-Apps. Nicht ganz so präzise wie ein richtiges Messsystem aber das ist ja auch nicht die Aufgabe und dafür ist das teil schneller aufgebaut und mobiler).
Das wars mit allem was die letzten Monate dazu kam. Als nächstes steht übern Winter eine "reorganisation" von Mikrofonkoffern und Toolcase an. Wie habt ihr das so gelöst? (Inhalt ist teilweise interessant, wichtiger wäre mir aber die äußere Form und Aufteilung - bei mir sinds jeweils Alukoffer ausm Baumarkt aber das passt mir eher weniger da da öfter mal alles durch die Gegend fliegt...
Jo, wie siehts denn bei dem o.g. Mikrokoffer aus, bekommt man da auch Zeug rein das nicht unbedingt die Standart-Form hat? (e906, Grenzflächen, AE3000, e604/904 usw...SM57/58 sind bei mir eher in der Minderheit)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes steht übern Winter eine "reorganisation" von Mikrofonkoffern und Toolcase an. Wie habt ihr das so gelöst?
Das ist ein ständiger Prozess und nicht das man einmalig macht. Derzeit habe ich daheim eine Mikroablage und picke mir situationsbedingt die, die brauche, raus. Das ganze wandert (mit Mikrotaschen auf denen mit Lackstift der Mikroname steht) in einen passend großen Koffer, meist mit den DIs und kurzen Klinkenkabeln, Drum-Klemmen, Windschutz und was sonst noch gebraucht wird. das einzige Probelm damit habe ich , dass die Koffer beim Schließen gerne die Lasche der Reisverschlüsse beschädigen.
Man wo waren die Zeiten als alle meine Mikros noch in einen kleinen Mikrokoffer für max. 10 Mikros rein gingen;-)
Den restlichen Krimskrams habe ich in einem FOH-Koffer drin.
 
Ich habe zwei große Mikrofonkoffer - einmal diesen hier: https://www.thomann.de/de/thon_mikrocase_14.htm
Aber da passen wirklich nur SM57/58 rein bzw. die Beta. Meine etwas längeren Sennheiser e945 oder das AKG LC steht etwas über. Es geht, ist aber nicht so toll. Ich sag's mal so: Ich bin einigermassen zufrieden.

Für meine Instrumentalmikros habe ich diesen Koffer hier: https://www.thomann.de/de/thon_flexcut_universal_mischpult_2.htm
Dabei habe ich für alle Mikros die passenden Aussparungen geschaffen. Geht ganz gut, aber da ich den Koffer schon sehr lange habe und bereits ein paar Mikros daraus ausgetauscht wurden, werde ich demnächst das Inlay neu kaufen und alles neu gestalten. Gibt es hier: https://www.thomann.de/de/thon_flexcut_inlay_2.htm
Es sollen nämlich noch zwei weitere Mikros dazu, u.a. das Sennheiser e901, und das nimmt dann sehr viel Platz im Koffer weg. Dazu muss ich dann komplett umgestalten, und da ist ein Neuanfang einfach am besten. Mit diesem Koffer bin ich SEHR zufrieden.

Dann habe ich noch zwei kleine Koffer, es passen sieben Mikros und ein wenig Zubehör rein, aber der Schutz ist einfach nicht so gut wie in den Thons. Hierfür räume ich bei ganz kleinen Jobs ein paar Mikros rein. Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/ROADINGER-Mikrofon-Case-Road-7-Mikrofone-schwarz/131788213738 - aber für wertvolle Mikros rate ich eher davon ab.

Gruß
Jo
 
Nachdem einer meiner Fernsehlautsprecher
6 Wochen nach Ablauf der Garantie das Zeitliche gesegent hat habe ich einen Ersatz gesucht.

Da meine bessere Hälfte ein deutliches, sozusagen maßgebliches mitspracherecht bei der gestaltung des Wohnraums hat benötigen wir eine dezente Lösung.

Das The Box Achat mini Bundle
Hat mein Junior jetzt auch schon ein paar Jahre in gebrauch und es lebt -trotz excersivem lautem Musikhören- immer noch.
Ausserdem passt der Sub unter das Sofa.

Ende der Woche kommt es hoffentlich.

Gruß

Fish
 
Noch sind sie nicht da, aber ich hab mir ein Pärchen von diesen hier bestellt, nebst den passenden Hüllen und zwei Stativen von K&M. Am Dienstag und Mittwoch haben sie ihren ersten Einsatz, ich werde berichten.


Juhu, ich freu mich!

@Harle - wann machen wir den nächsten PA-Shootout? :)

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, Gratulation zu den 745ern. Da bin ich aber sehr gespannt. Gib auf jeden Fall Bescheid, sobald Du sie mal im Einsatz hast. Das lasse ich mir nicht entgehen!
 

Ein ausführliches Review fände ich sehr interessant!

Zum Thema: Ich habe meinen Stromkabel-Bestand ergänzt - dafür ging eine 100-Meter-Rolle Titanex H07 RN-F 3x 1.5mm² drauf inkl. einiger Schukostecker/-kupplungen (teilweise 3-fach) bzw. Kaltgerätestecker/-kupplungen. Außerdem habe ich noch ein paar Floor Spots angeschafft, um bei Veranstaltungen auch mal bunte StandAlone-Ambientebeleuchtung aufstellen zu können:


Für den relativ geringen Preis wirklich nicht schlecht!
 
Da meine Tochter ihre beiden Hifi LS (10W Belastbarkeit an einem Denon Vollstärker mit deutlich mehr Leistung) durch Überlastung in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, muss das Christkind schon früher ans Werk gehen, damit die neuen JBL Control 1 Pro noch diese Woche eintreffen. Ansonsten gibt es Unfrieden, da Tochter ohne Hintergrundberieselung nicht einschlafen kann.
Bin mal gespannt wie die Dinger klingen. Angedacht war auch ein Päärchen vom Teufel. Da ich die Control 1 aber kenne und die im Prinzip unkaputtbar sind... wir werden sehen. Hoffentlich ist Made in China nicht wirklich minderwertige Qualität bei JBL.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben