[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Vielleicht auch gut so. Ich habe gehört, das die ersten S32 ein wenig Ärger mit der Thermik machten, was aber nun abgestellt sein soll.
 
Bei mir ist nun eine weitere Behringer S32 im Bestand. Das Case ist noch nicht ganz fertig, anstelle der Lüftungsblende hält hier noch eine Blende mit 2 x AES/EBU, 2 x AES50 und Powercon einzug.

So, habe fertig:

WP_20170819_15_03_05_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab ich vor letzt auch mal gemacht .. nur nicht so aufwendig wie bei dir

Powercon IN und Out (für das kleine IEM Rack) 2x XLR im Stageboxrack für die Funk Outs , 1x USB für FW Updates und einmal CAT für AES50 IN
IMG-8582.JPG

am IEM Rack dann nur Powercon IN und 2x XLR für IEM ( Jeweils MONO in )

IMG-8583.JPG
 

Anhänge

  • IMG-8570.JPG
    IMG-8570.JPG
    135 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-8580.JPG
    IMG-8580.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMG-8584.JPG
    IMG-8584.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich ein neues, kleines Scheisserchen bekommen:
Der Plan ist damit mein Signature aufzuwerten, denn der dort verbaute Effekt fällt einfach in die Kategorie "wenn nix anderes da ist....".
Und was soll ich sagen? Der Plan wird funktionieren. Man hört definitiv den Hersteller. Ist zwar kein Reverb 4000 aber die Parameter sind clever genug gewählt dass man vernünftige Effekte basteln kann.
Das Teil wird einen festen Platz im Kofferl erhalten. Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen :hat:,
dann will ich doch auch mal etwas beitragen, vor ca. 3 Wochen kam bei mir ein HK Audio Lucas Nano 600 an, dieses wird wahrscheinlich über kurz oder lang das db 602 doppel Set ersetzen.
HK Audio Lucas Nano 600 klingt einfach frischer, löst besser auf und ist durch den eingebauten 2.1 Verstärker flexibler einsetzbar, wahrscheinlich werde ich noch ein zweites HK Audio Lucas Nano 602 hinzu kaufen.
Damit ich im Standesamt oder Trauerfeier usw. schnell und ohne Strippe vom Tablet zuspielen kann, kam gestern noch ein Mackie ProDX4 hinzu, nach einem ersten Test bin ich von dem kleinen schnuckligen Teil ganz angetan ;). Das Bluetooth Streaming klappt erstaunlich weit, bis ca. 18m hatte ich keine Probleme, der Klang ist gut, das Rauschen sehr gering, mal schauen wie es sich im Standesamt usw. schlägt. :)

So dann noch die Bilder dazu :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzen freitag mal ein wenig aufwand gemacht im club .. da wir derzeit noch zwei getrennte cases für monitor und PA hatten wollte ich alles mal in eines packen,
hatte auch den grund gehabt das man mal wieder auf die idee kam das monitor case einfach mitzunnehmen und alles abzustecken anstatt die baugleichen Stufen die noch im "lager" standen einfach so mitzunehmen -.-

hab nun altes großes Case genommen , 4 Rollen drunter geschraubt (gebremst) und unten als schwerpunkt die alten QSC reingepackt und weiter oben getrennt unsere K3 inkl patchfeld von TW und oben noch ein altes Rack Light.
Das case ist zwar nicht tief genug aber das ist egal , soll nur der Aufbewahrung dienen und zum schnellen rankommen.
hier mal paar bilder davon

IMG-0769.JPG
IMG-0772.JPG

entschuldigt das gedrehte , aber das forum lädt die bilder immer gedreht hoch :(

Was noch dazukommt ist ein pachtfeld inkl Limiter für DJ Partys , das man direkt umstecken kann auf den Limiter und ohne hinters rack schauen zu müssen
 
Hmmm.... ich würde da jetzt noch Leerblenden verbauen, dann sieht es nicht so usselig aus. Reine Optik.
Warum hast du da soviel Platz zwischen den QSC und den Powersofts gelassen?

Das mit dem Limiter und von vorne schnell umstecken ist eine gute Idee, jedoch birgt es auch die Gefahr dass der Herr DJ das dann auch macht, wenn er meint er hätte zu wenig Lautstäürke. Komt man ohne weiteres an das Rack ran?

Die Powersofts kann man ja intern mit Limiter versehen, sollte auch so sein, wenn ein TW Preset geladen ist. Das kann man ja auch sperren.
Für die QSC eben ein kleiner Controller und den dann eben auch sperren. Da kannst du ja ganz bequem per Software/Preset hin- und herschalten, ohne irgendwas umzustecken. Sicherlich kann man auch die Powersofts über den Controller anfahren, der dann eben nur limitiert. Wäre für mich die bessere Variante.
 
Hmmm.... ich würde da jetzt noch Leerblenden verbauen, dann sieht es nicht so usselig aus. Reine Optik.
Warum hast du da soviel Platz zwischen den QSC und den Powersofts gelassen?

Leerblenden kommen noch hatte nur nichts zur hand grade, das war ne spontan idee als ich im club war :)

Das mit dem Limiter und von vorne schnell umstecken ist eine gute Idee, jedoch birgt es auch die Gefahr dass der Herr DJ das dann auch macht, wenn er meint er hätte zu wenig Lautstäürke. Komt man ohne weiteres an das Rack ran?

Die Powersofts kann man ja intern mit Limiter versehen, sollte auch so sein, wenn ein TW Preset geladen ist. Das kann man ja auch sperren.

K3 sind eh gesperrt, nur dürfen unsere DJs nur bis max 96 dB im laden fahren deswegen der extra Limiter das bei DJ Partys auch niemand drüber geht bzw einfach die soundquallität dann leidet.
Zugang ist zwar möglich ABER der Hauptverantwortliche ist selbst einer der DJs und der weiß genau WENN er was umsteckt war das die letzte Party. und die letzen mal hat das super geklappt.
Problem ist das die Drum and Bass Partys meist bis 4 Uhr gehen ( haben bis 5 offizelle Öffnungszeiten) und den nachbarn zuliebe beschränken wir die DJs da auf 96 dB.
Konzerte sind spät. um 12 Uhr vorbei daher haben wir dort nie einen drin.
und nen extra Controller will ich nicht im System haben, muss dazu sagen die QSC sind rein monitorstufen und hatten damit nie Probleme und da unsere DJs immer Aktiv Monitoring haben wollen laufen die eh nie bei DJ Partys :D
 
OK, also Limitier ala DATEQ. Habt ihr die Auflage euch selbst gemacht oder von Amts wegen? Bei letzterem könnte es bei einer Prüfung mecker geben, da man es ja ohne weiteres umgehen kann.
 
Habt ihr die Auflage euch selbst gemacht oder von Amts wegen? Bei letzterem könnte es bei einer Prüfung mecker geben, da man es ja ohne weiteres umgehen kann.

Wir uns selbst, von amts wegen halten wir alle Richtlinien/Werte die in dem Gebiet(Mischindustrie Gebiet) gelten ein, aber man will ja kein vorprogrammierten stress mit den nachbarn... und da wir die eine oder andere Lärmschutzmaßnahme noch nicht fertig haben versuchen wir so die gemüter niedrig zu halten
 
Find ich super. Allein auch schon wegen des Publikums, die dann nicht so sehr eine aufs Ohr bekommen.
 
Allein auch schon wegen des Publikums, die dann nicht so sehr eine aufs Ohr bekommen.

das sowieso , die party geht 6 std da muss es nicht dauend 100 oder mehr sein ;) alleine weil die anlage das im laden locker packt ( PA SysOne)

Konzerte versuchen wir auch um den dreh zwischen 99dB mit max 102dB peak zu fahren, das kommt aber dann immer noch auf die Band an die auf der Bühne steht ( metal ist da gutes beispiel :D )
 
Neue Bestellung gestern angekommen Beyerdynamic TG D35 Tripple Set

mics.jpg

hab von kollegen bisher nur gutes gehört und schlechter als meine d52 können sie nicht sein ...
Sauber verarbeitet Robustet dickes Plastik gehäuse was auch mal nen schlag locker abkann , bin gespannt
 
Bei mir ist als Neuanschaffung seit kurzem ein Shure SE215 CL an meinem IEM-Bodypack im Einsatz, nicht zuletzt aufgrund der positiven Berichte hier im Board. Tolles Preis-Leistungsverhältnis, prima Klang. BTW tatsächlich der erste Artikel von Shure in meinem Bestand - damit war ich bisher wohl ein Exot ;)...
 
Diese Woche gekauft und am Freitag erstmals eingesetzt: Ein Sennheiser ewD1 ME3 Headmic Set




Erster kurzer Erfahrungsbericht: Läuft! Ist unglaublich simpel einzustellen (nämlich eigentlich gar nicht, man schaltet den Empfänger ein, lässt diesen die Situation checken und "verheiratet" ihn dann mittels der Pair-Buttons mit dem Sender, ganz ähnlich wie Bluetooth-Geräte). Weiter muss man sich um nix kümmern. Die Strecke lief den Soundcheck und einen langen Gig lang vollkommen problemlos. Dabei ging der Sender sehr sparsam mit den Batterien um.

Jetzt kommen noch der zugehörige Akku BA30 und das Set zur Rackbefestigung GA4 mit Verlegung der Antenne nach vorne. Hmm, und ein Ladegerät braucht es dann wohl auch.
 
550€ für so ne WLAN Kiste finde ich schon habig, vor allem da man sich in diesem Frequenzbereich nie sicher sein kann/darf. Selbst wenn da bessere HF Technik als in einem WLAN Router steckt, was ich bezweifle, ist es den Preis ob des Frequenzbandes nicht wirklich wert.

Mach dir doch mal den Spass und schau was passiert, wenn du an einem WLAN Router die WPS Taste drückst und den Sender einschaltest.

Wie ist es denn mit LAn Buchse? Lässt sich die Kiste wenigsten per LAN überwachen/fernsteuern?
Oh, wenn man das auch per WLAN dann funkt fehlen ja schon wieder Kanäle. Da macht eine Überwachung/Fernsteuerung bei so wenigen Kanälen nicht wirklich Sinn. Wieviele gehen? 15 Kanäle idealfall.
Achso, es gibt da eine App für iOS. Sehr schön. Wird die direkt drahtlos bedient oder funzt das über die LAN Buchse? Mal nachdenken. Der moderne Technikkecks mischt heute vornehmlich per Wischbrett und WLAN. Nun sind die Wischbretter und vor allem Smartphonedisplays nicht gerade groß. Ergo passt die Fernsteuerapp für die Kiste nicht zeitgleich drauf. Also muss man entweder zwischen den Apps hin- und herschalten oder man hat eben noch ein 2., 3., xtes Wischbrett/Smartphone mit am Start. Sehr lustig.

Hmmm.... WLAN hat doch gar keine 15 Kanäle sondern nur 13. Scheint dann doch ein wenig enger gestaffelt zu sein. Dennoch werden in der Praxis vermutlich deutlich weniger Anlagen simultan laufen können. Ich schätze mal bei 5-6 ist schluß. Hoffentlich taugt der Frequenzhopingalgorithmus und die Übergabe/Übernahme. Zumindest das sollte bei dem Preis dann drin sein, denn nur damit kann man in diesem Frequenzband halbwegs überleben.

Dann das Headset. Naja, im Fitnessstudio mag das durchgehen oder für einen "Straßenpresenter". Vor 15-20 Jahren sind die Straßenverkaufsonkels vor den Kaufhäusern, wo sie ihre Bratpfannen und NicerDicer angeboten haben, auch mit so was rumgehüpft.

Das Gimmick EQ hätte man sich auch sparen können, wobei man könnte die Kiste dann direkt an eine selfpowered Box hängen. Damit wären wir dann wieder beinm Straßenpresenter. Schick für den.
Den eingebauten De-Esser finde ich wirklich nicht schlecht. Das ist eine praxisnahe Idee, sofern er vernüftig funktioniert.
Das mit dem Autogain hört sich für mich aber wiederum für nicht praxistauglich an und rückt die Kiste schon wieder Richtung Hobby- und Muckerteil. Ich hoffe man kann diese Gimmicks auch abschalten - bypass pass auf. Als Tontechniker hätte ich gerne die Kontrolle über dies alles und am besten zentral an einem Ort bestehend aus echt anzufassenden Knöpfen, Tasten und Fadern.

Schreib doch mal ein Review über die Kiste und mach vor allem mal einen Stresstest mit 2-3 aktiven WLAN Routern, die aktiv übertragen und schmeiß auch gleich noch 10-20 wild funkende Smartphones in die Testumgebung und dann lauf mal auf Strecke. Bin gespannt ab wann die Kiste aussetzer hat.

Für einfach DryHire raus mit einer, max. zwei Anlagen ist es halt schick, dass man da wirklich nicht viel (kanalmässig) verdrehen kann und klangtechnische Helferleins an Board sind. Allerdings wäre mir das zu teuer, da man so etwas nicht wirklich professionell einsetzen kann. Ich habe da zumindest - wie man sicherlich hier weiß - sehr starke bedenken, eben und vor allem weil es WLAN ist.

Apropos WLAN... 3,9 ms Systemlatenz ist schon eine gehörige Ansage. Das könnte bei entsprechendem Setup schon probleme beim Monitoring machen. Nicht schön.
 
Schon beeindruckend, wie viel Kritikpunkte man zu einem Produkt finden kann, wenn man eigentlich fast keine Infos zum Einsatzzweck hat und es offensichtlich auch nicht mal aus eigener Anwendung kennt :rolleyes:

Da @mix4munich bei weitem kein Anfänger im Bereich PA-Technik ist, gehe ich mal davon aus, dass er das Set bewußt gekauft hat. Und offensichtlich hat es ja auch in seiner Anwendung gut funktioniert. Scheint für ihn also nicht so falsch zu sein, wie der Beitrag von Yamaha4711 zu suggerieren versucht.

Mal wieder ist der Leser aufgefordert, sich ein eigenes Urteil zu bilden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein lieber @mHs
Kannst du dir vorstellen, dass ich die Kiste kenne? Nein? Ich kenn die Kiste, da ich dieses Jahr schon das Vergnügen hatte. War die Handheldversion mit der 945 Kapsel.

Einsatz war in einem Gewölbekeller mit ohne WLAN, aber mit 250 Wasserbeuteln und lustig funkenden Smartphones. Entfernung Sender - Empfänger waren so 20m. Was soll ich sagen... abgerissen ist die Strecke nicht, aber es gab immer wieder sehr deutliche Einbrüche der Signalstärke und ich hatte echt Hummeln im hintern dabei. Unsere Funkstrecken bei 400-500 MHz hatten das nicht und liefen stabil, ohne Auffälligkeiten.

Klanglich ist die Strecke ok, aber solche Gimmicks wie EQ, Autogain kann ich nicht brauchen. Und dann eben das KO Kriterium des WLAN Bandes.

Sennheiser hat da schon Hirnschmalz hinein fliessen lassen, aber die Physik an sich kann auch kein Sennheiser Ingenieur umschiffen, was eben 2.4 GHz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir vorstellen, dass ich die Kiste kenne? Nein?
Bei deiner Auflistung von teils als Frage getarnten Negativpunkten liegt es nahe, daran zu zweifeln.

Was halt auffällig ist: Jo kauft sich ein neues Gerät, setzt es ein und berichtet als erste Rückmeldung kurz von einem durchgängig gutem Einsatz. Und dann kommst du und erklärst ihm, ohne das konkrete Gerät zu kennen, wie du ja gerade selbst zugegeben hast, was daran alles nicht gut, durchdacht, praxistauglich, ... ist.

Da kann ich nur zu dieser Schlussfolgerung kommen:
Mal wieder ist der Leser aufgefordert, sich ein eigenes Urteil zu bilden ;)
Ich hoffe, ich bin da nicht der einzige.


SO möchte ich von dir nicht angesprochen werden! Du hast keine Besitzansprüche zu stellen, und könntest zumindest in der Anrede ehrlich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben