[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Gerade als Schnäppchen aus unserem Board-Flohmarkt bei mir eingetrudelt - nicht zuletzt aufgrund positiver Empfehlungen hier im Forum:


Jetzt brauche ich bei Fremdanfragen nicht mehr mit Magengrummeln mein gutes Beyerdynamic M 88 TG 90 Years Edition zu verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das EV ebenfalls im Bestand, als Backup falls das Beta 52 mal ausfallen sollte. Die Budgetempfehlung an der Kick. Wobei die Beta52a bei uns in der Schweiz aktuell bei CHF 176 liegt, also auch nicht mehr so weit auseinander wie auch schon.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sind in den vergangenen Tagen zwei Beyerdynamic-Headsets als Gebrauchtgeräte zu einem jeweils guten Kurs in den Bestand gewandert:


Aufgrund positiver Erfahrungen während der diesjährigen Faschingskampagne haben inzwischen zwei weitere (gebrauchte) Exemplare den Weg in mein Lager gefunden...
 
Habe mir ein X32 Rack gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am Samstag haben wir eine kleine Shopping-Tour zu Thomann gemacht und unsere 4 neuen RCF Subs geholt:

Unbenannt.JPG



Kommenden Samstag ist der erste Einsatz.....



Bei der Gelegenheit gabs auch gleich ein Didgeridoo:

Unbenannt2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ha ha - ein schreckliches Instrument, ich geb dir recht. Ist aber nur für einen kurzen Gag gedacht.
Und ich habe gelernt: es gibt "stimmbare" Didgeridoos. Matze (links) spielt das - da sieht man oben den verschiebbaren Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir zwei Alto TS 208, aktive kleine 8“ “Fullrange Lautsprecher“ zugelegt, sie sind angenehm klein und leicht. Bisher hatte ich nur die Zeit für ein Funktionstest, positiv gesehen nichts auffälliges, kein wahrnehmbares Rauschen order Knacken :).

Für den leichten und sicheren Transport, habe ich zwei Stairville SB-120 Bags zweckentfremdet, in die Taschen passen die TS 208 ganz gut und in den Seitentaschen ist noch Platz für's Netzkabel.
 

Anhänge

  • IMG_20180403_182236.jpg
    IMG_20180403_182236.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Ergänzung meiner kleinen Hobbyanlage habe ich angefangen, ein Funkrack zusammenzubauen. Passend zu meinem X32-Rack wieder ein GATOR 4s als Case, so dass beide Racks bestens zu stapeln sind. Einen Doppelempfänger hatte ich schon mit Beltpacks, ein weiterer mit Handmikros kam jetzt günstig hinzu. Die unterste Rackebene ist für eine zukünftige Erweiterung um einen weiteren Empfänger vorgesehen, was aber noch nicht zeitlich geplant ist.
 

Anhänge

  • 20180520_151714.jpg
    20180520_151714.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20180520_151659.jpg
    20180520_151659.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 238
  • 20180520_151618.jpg
    20180520_151618.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geplanter Neuzugang war eine Palmer PAN-01 Pro, doch die hatte der Händler meines Vertrauens grade nicht auf Lager. Als vollwertige Alternative empfahl er mir die Radial Engineering SB-2 (SB steht für StageBug) - Normalsterbliche sparen damit satte 50 Cent, aber ich zahle dort eh den Stammkundenpreis. Dafür wandert halt auch die Hälfte meines Taschengeldes dorthin (und die andere Hälfte geht nach Treppendorf). Hier das Corpus Delicti:



Die Features sind rasch aufgezählt: Es gibt einen Klinkeneingang und einen parallelen Klinkenausgang, welcher aber auch (als Input) für die zweite Seite eines Stereosignals verwendet werden kann (die Signale werden dann automatisch gemergt und symmetriert, man muss dafür nichts umschalten wie bei der PAN-01 Pro), symmetrischer XLR-Out, je ein Schalter für GroundLift und für PAD (-15 dB, wenn ich mich recht erinnere). Die Unterseite ist ab Werk mit Moosgummi beklebt, was ich sehr ansprechend finde. Zwar ist da nochmal eine Seite eines Klettverschlusses draufgeklebt worden, aber auch das funktioniert und hält (bislang) einwandfrei.

Für den gedachten Einsatzzweck - Montage auf einem kleinen, aber hochwertigen Effektboard für Bassgitarre - ist die SB-2 genau richtig: Klein, schmal, robust, aus hochwertigen Komponenten aufgebaut und supersauber verarbeitet. Ich habe jetzt drei oder vier Proben damit gespielt, das Signal geht wirklich blitzsauber ans Pult. Weitere Auffälligkeiten im Betrieb: Keine. Und das ist so mit das beste, was man über so einen kleinen Helfer sagen kann - tut, was er soll und macht keine Probleme.

Beim Betrieb als normale DI-Box spielt das keine Rolle, aber das einzige, was mir mit der SB-2 Kopfzerbrechen bereitete, war, dass die Anordnung der beiden Klinkenbuchsen andersrum ist als bei der PAN-01 Pro - in Gedanken hatte ich das Layout meines Boards wohl schon auf die PAN-01 Pro abgestimmt. Und dann finde mal eine saubere Kabelführung, bei der trotzdem noch beide Klinkenanschlüsse zugänglich sind. Naja, letztlich hat es geklappt.

Neugierig geworden, habe ich etwas gestöbert und viele weitere interessante Produkte im Portfolio von Radial Engineering gefunden - ich denke, die Produktdesigner dort dürften selbst Musiker und/oder Tontechniker sein, alles ist sehr praxisgerecht designt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update vom Presonus 16.0.2 zum Allen Heath QU24.

Erster Test... DJ Mixer per ST1 in hat funktioniert. Ich hatte keine Ahnung was machen und wusste nicht mal wie den Eingang auf einen Fader routen. Dann wieder das andere installiert und die Bandprobe gemeistert.

Ich benötige da wohl noch etwas mehr Zeit :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einen Klinkeneingang und einen parallelen Klinkenausgang, welcher aber auch (als Input) für die zweite Seite eines Stereosignals verwendet werden kann (die Signale werden dann automatisch gemergt und symmetriert, man muss dafür nichts umschalten wie bei der PAN-01 Pro).

Ich frage mich gerade, wie das technisch wohl gelöst ist. Eigentlich müsste da ja zumindest ein rudimentäres Widerstandsnetzwerk dazwischen sein, und dann würde ich bei Verwechnung als Loop-Thru u.a. leichte Pegeleinbußen erwarten. Aber angesichts des Herstellers stell ich da nix in Frage, da werden die sich wohl was überlegt haben...
 
Die größeren Events mehren sich inzwischen, ich habe nun rund ein halbes Dutzend Veranstaltungen pro Jahr verantwortlich zu betreuen (und bei einer Handvoll wirke ich als angeheuerter Tech mit), wo wir drei bis vier Personen oder noch mehr sind. Manchmal rennen wir stundenlang weit über ein Gelände verteilt durch die Botanik. Manchmal (bei Festivals mit sich schnell abwechselnden Acts) steht eine Art Bühnenhelfer am Bühneneingang und händigt den Künstlern Funkmikros aus bzw. reicht schnell ein Kabel an o.ä. Gut, wenn man sich da untereinander verständigen kann. Die folgenden Teile haben sich für mich bewährt, daher habe ich mein Zweierset auf vier Walkie-Talkies ausgebaut:



Dann habe ich ein Case und eine Rackbefestigung für mein Sennheiser ew-D1-Funkset gekauft.
Auch so eins habe ich schon seit Jahren, es hat sich einfach bewährt:



Dann das Rackbefestigungsset für die Funke:



Nett, dass Sennheiser da (im Gegensatz zu früher bei der G3-Serie) nun die Antennenkabel beilegt. So gesehen ist die Sache deutlich im Preis gefallen (früher: ca. 40 EUR für das Befestigungsset und nochmal 40 EUR für die Kabel).


Der größte Brocken der Bestellung war aber dies hier - man wird ja nicht jünger, und die 25 habe ich nun schon vor Dekaden hinter mir gelassen...



Dazu die passende Transporttasche (wurde hier im MuBo von jemandem empfohlen):



Mal sehen, wie ich die Teile des Stuhls da reinkriege.


Schon vor ein paar Tagen habe ich mir hier vor Ort das folgende Headset gekauft, da es im Sommer ein paar Yogalehrer zu verstärken gibt:



Oh, das ist inzwischen ja im Preis angestiegen. Grade nochmal Glück gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Midland G7 sind ganz ordentlich und brauchbar, ich habe selbst 4 Stück als Intercom Einsatz, aber wie sieht es bei Dir mit den Akkus aus?
Meine musste ich nun schon zwei mal tauschen und die sind ja leider nicht ganz günstig :mad:.
Ein nicht original Akku hatte ich schon getestet, der war aber nicht optimal.
 

Anhänge

  • IMG_20180607_133219.jpg
    IMG_20180607_133219.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 12 bis 15 Einsätzen habe ich mit den Akkus noch keine Probleme, jedenfalls nichts, was mir aufgefallen wäre. So viel funken wir da ja auch nicht, und über Nacht kann man dann immer wieder laden. Vom 22. bis 24. Juni haben die Teile den nächsten Einsatz, dann werde ich mal alt vs. neu vergleichen.
 
Ja würde mich interessieren, ich habe den verdacht dass die Akkus das ständige wieder aufladen auch wenn sie noch halb voll sind nicht gut wegstecken.
Aber ich will jetzt auch keine Akku Diskussion lostreten :)
 
Gestern frisch eingetroffen: Ein Midas MR18.

Hab schon mal ein bissl "rumgedaddelt" in diversen Konstellationen sowohl mit der Mixing Station als auch M-Air Edit am PC. Wobei das jetzt weder positive noch negative Überraschungen zu Tage gefördert hat, alles tut das was man erwartet - die X/M32 ist mir ja bestens bekannt und ich hab mir im Vorfeld genau angeguckt was das Ding im Vergleich dazu kann und was nicht.

Kaufgrund war eigentlich, dass ich selber außer einem alten Yamaha MG16/6FX , einem Xenyx mit 6 Mono-Ins und einem Soundcraft Compact 4 nichts an Pulten besitze. Komme zwar fast jederzeit an eine Expression samt Stagebox oder UI16 dran, aber fast immer ist halt nicht immer und der große Pultplatz macht halt den Laderaum im PKW schon ordentlich dicht. Die UI hatte ich letztens wieder für einen kleinen Job dabei und bin da mit der Stabilität mal wieder völlig baden gegangen. Das interne WLAN hat bei mir noch nie länger als eine Stunde funktioniert (sowohl per Laptop, als auch Handy/Tablet), mit einem Cat-Kabel direkt zum PC lief es aber immer stabil. Also ich habe ich es diesmal mit einem externen Router (alter D-Link, absolutes Arbeitstier) versucht. No Way. Pult war dann einfach mal wieder 15min einfach nicht erreichbar (aber noch pingbar). Ich kann es mir nicht erklären aber mir langt es einfach. Wahrscheinlich ist das ein Montagsmodell, denn es gibt ja haufenweise zufriedene UI-User, also bewerte ich das einfach mal neutral. Die Usability ist aber m.E. auch nicht der Hit, die HTML5-Oberfläche ist halt so gemacht, dass es auf allen Plattformen irgendwie passt, aber auf keiner richtig.

Alternative für was eigenes wäre dann ja, wenn es nicht nur rein "Wisch-Misch" sein soll, in Anbetracht der funktionellen Erwartungen auch irgendwie wieder nur ein X oder M32 gewesen (oder evtl. ne SQ), aber dann braucht es zum effizienten Arbeiten wieder ne Stagebox (summa summarum für mich kaum rentabel) oder das Pult steht halt doch wieder auf der Bühne und man rennt mit dem Tablet rum. Also fiel die Entscheidung, eben doch gleich einen solchen Mixer zu kaufen. Mit 16 Mono-Ins und 6 Auxen kann man die Standard-Rockband ja selbst bei aufwändigerer Drum-Mikrofonierung schon ganz gut abfrühstücken.

Hätte nie gedacht, dass sich meine Meinung da mal so dreht, "denn mit der X/M-Air-Serie braucht man da wieder ne App und überhaupt und bla...", aber dafür ist es halt zu Ende gedacht. Grade am PC kann ich eigentlich alles auf einer Bedienebene machen, da man ja Gain, Fader und sämtliche Send-Levels wunderbar per Drag and Drop oder Scrollrad bedienen kann. Beim UI müsste ich da schon wieder heftig hin- und herschalten zwischen Mix, Gain, Aux-Mix,...

Auch die App synct selbst mit betagtem Dual-Core-Tablet und dem alten 54MBit-Router in Windeseile, da vergehen keine drei Sekunden. Sind halt doch weniger Parameter als beim X32, bei dem braucht mein Tablet z.B. deutlich länger als das hardwaremäßig akutuellere Smartphone.

Bin schon ganz gespannt auf die ersten Produktiveinsätze, hoffentlich setzt sich der gute Eindruck fort.

Dass ich damit jetzt mein schon lang angedachtes Multitrack-USB-Interface nebenbei mit erworben habe, ist natürlich noch ein Zuckerl oben drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte nie gedacht, dass sich meine Meinung da mal so dreht, "denn mit der X/M-Air-Serie braucht man da wieder ne App und überhaupt und bla...", aber dafür ist es halt zu Ende gedacht. Grade am PC kann ich eigentlich alles auf einer Bedienebene machen, da man ja Gain, Fader und sämtliche Send-Levels wunderbar per Drag and Drop oder Scrollrad bedienen kann. Beim UI müsste ich da schon wieder heftig hin- und herschalten zwischen Mix, Gain, Aux-Mix,...
Willkommen im Club ;)
Ich war zunächst auch auf Soundcraft UI aus, bin dann doch auf das XR18 umgeschwenkt und habe das bis heute nicht bereut.
Außer Apfel Produkten hatte ich schon alle Apps am Mixer laufen. Am liebsten arbeite ich mit X-Air Edit am PC, denn da hat man mit wenig Aufwand eine große Übersicht und volle Kontrolle. Das OSC Protokoll braucht wenig Ressourcen und alle Apps / Programme sind so wenig Leistungshungrig, dass sie sogar auf ganz alten Gurken problemlos laufen.
Mit einem externen Router machst du dir Freude.
 
Ich hab auch mal wieder zulangen Dürfen , zwar für unser Kulturzentrum nur aber die Macht was bestellt wird lag bei mir :D

Midas M32
Midas DL32
6x Showtec Wash Shark One
2x Theaterlinsen + Leuchtmittel
Diverste Kabel XLR
3x Neue Große Ständer K&M
3x kleine ständer K&M
Kleiner BD Ständer K&M
40 cm Spiegelkugel inkl Motor
2x LED Spots RGBW für Kugel
1x Nebelmaschine DMX ( haben zwei getrennte XLR Lines , Konzert / Großparty VA und einmal Disko / Bar Abend und sollen auch mal nebeln dürfen)
1x DMX Steuerpult für Washer ( für die alten von der Bühne , diese werden ersetzt kommen auf den Tanzbereich)
1x Beta 91A
3x Shure SM58 plus 4 Replacment Käfige
3x Beyerdynamic TG35D
Safetys für die Lampen ,
Rohrschellen für die Lampen

alles in allem sind es mit paar kleinen anderen Bestellungen gute 9500 Euro gewesen die ich mal wieder verpulvert habe :D
was bedeutet endlich nicht mehr meine M32R mitnehmen sondern gleich die große da stehen haben :D

Wer bestimmt auch mal wieder Bilder machen wenn alles verbaut und GEPUTZT ist .. nach dem es ja halbe Baustelle war als der Betrieb los ging war vieles doch seeeeehr verdreckt
 
Heute gabs bei mir einige an Alu(und Stahl):
2x K&M 21302
2x Gravity SP4722
2x K&M 214/6

Ich bin echt mal richtig gespannt wie sich die deutlich günstigeren Gravity Kurbelstative gegen den K&M-Standard schlagen :rolleyes:

Außerdem gabs, auf was ich mich noch viel mehr gefreut habe,
2x Amate Audio JK26A
und ein Paar Amate Audio JK10 Passiv.

Am Wochenende gleich mal ausgiebigst testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben