[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ist schon etwas her aber ich hab mir zwei dieser Mikro cases zugelegt
15 Mikros und massig Platz für Zubehör in einem stabilen Case ist schon was.
Dazu gabs auch
um pegelschwachen Mikros auf die Sprünge zu helfen.
Ach und jetzt wirds heftiger.
Ich habe mir neue Monitore gegönnt. Es sind vier passive geworden.
https://www.qsc.com/systems/product...speakers/acousticperformance-series/ap-4122m/
Angetrieben werden die über eine https://www.qsc.com/live-sound/products/power-amplifiers/pld-series/pld43/
Letzte Woche waren die erstmal im Einsatz und haben 100% bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schon etwas her aber ich hab mir zwei dieser Mikro cases zugelegt

15 Mikros und massig Platz für Zubehör in einem stabilen Case ist schon was...

Passen in dieses Köfferchen auch die etwas längeren Mikros vom Typ Sennheiser e935/e945? Die gängigen Shures (Beta/SM 57/58) sind ca. einen cm kürzer, und z.B. im Thon MicroCase 14 sind die Aussparungen für die Shures optimiert und für größere Mikros etwas zu kurz.


Ausserdem komme ich bei 4 kg Gewichtsunterschied schon ein wenig ins Grübeln...
 
Schau mal:
Gator Mic Koffer .png

Von oben links:
MD421, Beta57, C535
e906 (2x), Audix D6
Lewitt LCT 140 Air (2x), e904
e935 (2x), e904
SM58, e905
Im fach neben den Klemmen noch zwei CM3, zwei Palme DI, Gaffa und sonstiger Kleinkram
Selbst ein RE20 würde in sowohl in eines der Mikro-Löcher (aber gerade mal so) als auch mit Köfferchen ins Seitenfach passen.
Ich habe die mir hauptsächlich deshalb gekauft weil ich öfter mit einigen Mikros (Bigband) unterwegs bin. Und da ich die Mikros nicht eifnahc in eine Kiste schmeissen will, habe ich die immer in diesen kleinen Taschen aufbewahrt, die es meist ohnehin zum Mikro dazu gibt. Aber selbst wenn man immer Marken-rein mit den Taschen bleibt ist es beim Aufbau eine ewige Sucherei. Die Taschen beschriften ist auch nicht das wahre, weil dann sucht man sich beim Abbau dämlich. Und die von Dir verlinkten Koffer sind mir irgendwie wieder zu unhandlich. Ist schon eine Qual;-)

Nachtrag: das MD441 ist aber dann dennoch zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzung zu mfk0815s Bild:

Die 935, 945 passen auch anders herum rein und was man nicht sieht:
man kann die Klemmen dran lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuanschaffungen sind 2 x KME VLS 64 Säulen.

Lautsprecherbestückung 6x 4" + 6x 1" asym. gekrümmtes Hochtonarray
Abstrahlcharakteristik 90° x 25°(+5°/-20°)
Belastbarkeit AES/Programm (Watt) 350 / 700 (Schalldruck nom./max.* (dB) 92 / 118 SPL Frequenzgang (-10 dB) 75 Hz – 19 kHz
Dazu kamen 2x KME VSS 18 Aktivbässe

Erfahrung;

Da ich im täglichen Betrieb mit Fohhn Linienstrahlern (LX 150/LX 501/LX601 ) unterwegs bin interessierten mich die VLS 64. Diese haben im Vergleich zur Fohhn LX 150, die einen mittig angeordneten Hochtöner, haben das „gecurvte Hochtonarray“
Die VLS haben 6 x 4“ Speaker und in der Fohhn LX150 sind davon 12 Stück verbaut. Daraus ergibt sich eine geringere Leistung der KME. Allerdings „tragen“ die KME ebenfalls recht weit und bieten in Verbindung mit den VSS Bässen ein für meine Ohren kraftvolles und besonders zur Sprach- und Gesangs- Übertragung ein ausgewogenes Bild. Meine Lieblingskonserven habe ich erst einmal ohne EQ befriedigend angehört. Fürs Konzert habe ich den Bereich ab 7 Khz abgesenkt da dieser im Nahfeld sehr betont wurde.

Ich konnte nun erstmalig ein Cardioid Basssystem aufbauen da die VSS 18 entsprechende Presets in der DSP beinhalten. 2 Passive Bässe waren schon vorhanden und ich habe dieses nach Vorgaben für ein Gospelkonzert mit Band in einer Kirche gestellt. (siehe Bild aus der BA) Im A und B vergleich (hintere Boxen abziehen) konnte ich mir einmal einen Eindruck eines solche Systems verschaffen. Ich glaube, dass die Dämpfung nach hinten in erster Linie einen großen Effekt darin hat, dass die Reflexionen durch den Altarraum nach hinten tatsächlich geringer sind und dadurch die Bässe ( bis zum Frequenzbereich 160 Hz) direkter und mit weniger indifferenten Ereignissen präsentiert wurden. Das löst schon mal kirchentypische Probleme.

Sicher hat die Dämpfung auch einen Effekt für die Musiker auf der Bühne. Dies ist aber weniger auffällig
Für meine ersten Erfahrungen mit Cardioid-Bass bin ich recht angetan.
Die VLS Strahler und die VSS18 Bässe sind für meinen Bedarf (kleinere Konzerte A-Cappella, Chor und Jazz in Kirchen ) eine PA, die ich durchaus zu den „Erwachsenen“ zählen kann.





upload_2019-10-10_14-23-32.png
upload_2019-10-10_14-23-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist aber kein Cardioid-Preset, sondern ein Endfire-Preset. Das steht da falsch im Manual, Cardiod-Preset 2 und 3 sind richtige Cardiod Anordnungen.
 
Doch, das ist ein Cardioid, weil eben (wie bei den meisten gerichteten Arrays) irgendwie ne Niere, also cadioid (Herzkurve) rauskommt. Wie und in welcher Bauart man sich dabei bedient ist ja nicht weiter beschrieben.
 
... Cardioid Basssystem ...
Sicher hat die Dämpfung auch einen Effekt für die Musiker auf der Bühne. Dies ist aber weniger auffällig...

Öhmmmm - I beg to differ. Vor einem Jahr habe ich das erste Mal drei Bässe zu einem Cardioid-System verbunden und mit meiner Rock/Hardrock-Coverband so einen Gig gespielt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu all unseren vorherigen Konzerten (und schon da hatten wir immer einen guten Monitorsound). Es klang auf der Bühne so, als ob keine PA da wäre - einfach nur der reine, klare Monitorsound. Und deutlich leiser war es auf der Bühne auch noch. Unser Sänger hatte bei Beschallung durch andere Dienstleister oft im letzten Viertel des Konzertes Probleme, sich zu hören - Überlastiúng der Ohren, und irgendwann machen die dann "dicht." Mit dem Cardioid-Bässen ist das nie mehr passiert, weil es auf der Bühne viel leiser zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cardioides Endfire Preset. Dann eben so.

upload_2019-10-10_23-46-24.png

Rückwärtsdaämfung wie bei der QSC KS 212C oder Kling und Freitag Monos. Zumindest ist das "gerichteter Bass". (Spürbar und sicherlich auch messbar) Wie die Parameter Delay, EQ und Phase für Preset 3 eingestellt sind lese ich die Tage mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Tage mal wieder ein wenig gebastelt.
Kleines "tour"rack.
Waves Server ( kommt noch richtiges 2 HE Gehäuse.) Switch , X32R mit WSG Karte fürs FOH LV1 System. mit meinem Ständer plus case hat es dann die perfekte höhe als pult für mich wenn noch das PultCase oben drauf kommt:)

73084695_3037387336487269_4091357937472110592_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da mein System bestehend aus QSC K12 und K-Sub inzwischen doch in die Jahre gekommen ist, habe ich es auf den Markt geworfen. Und es hat nicht lange gedauert und sie haben für einen recht guten Preis (ich denke für beide Beteiligten) den Besitzer gewechselt.
So und jetzt musste ein Ersatz her. Da ich bereits mit zwei FBT Vertus CLA 208 Sub kleine, schnuckelige Bässe besitze, die mir extrem gut gefallen habe ich die zuerst einmal zwei weitere dazu gekauft. Mit den vier Subs kann man sicher recht flexibel verschiedene Konfigurationen basteln, zumal sie mich nach wie vor überraschen was die so leisten.
Dazu gibts jetzt zwei Tops von Yamaha, und zwar zwei DZR12. Es wird zwar noch etwas dauern bis sie einen Liveeinsatz absolvieren werden, aber was ich daheim im Trockentest so gehört habe hat mich schon überzeugt.

Dazu sind noch ein paar B-Stock Mikrofone ins Haus gekommen die ich demnächst ganz gut gebrauchen kann. Jetzt ist das Börserl aber wieder leer, und mal sehen was im neuen Jahr so passieren wird;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tataaa. Ein freundlicher UPS-Fahrer brachte gerade ein kleines Packerl, das ich gleich mal auspacken musste:
Wing 1.png

Ich glaube ich weiss womit ich in meinen freien Stunden über die nächste Zeit beschäftigen werde;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
WoW!
Sieht ja lecker aus. Na dann frohe Weihnachten.
 
ein kleines Packerl,
Hätte ich auch gerne hier ... tolles Pult ... wüsste leider nur nicht für was, weil ich doch in der Regel 2 Nummern kleiner unterwegs bin.
Viel Spaß damit ... Review? (Zaunpfahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat seit Weihnachten keiner mehr was eingekauft? Ich hab's letzte Woche krachen lassen und mal eine Rolle schwarzes Gaffa von der T-Hausmarke kommen lassen. Demnächst teste ich mal, ob das Klebereste hinterlässt, wenn man es wieder abzieht. Ich hoffe, dass es in dieser Hinsicht besser ist als das günstige Supermarkt-Gaffa von 3M etc.

https://www.thomann.de/de/stairville_gaffa_400bk.htm

Schon im Januar oder Februar habe ich mir den SoundCraft UI24r mit einem Case, Racksteckdose und dem kleinen Swissonic-Router gekauft. Der Mischer hat sich schon ein paarmal bewährt, aber der Router ist noch originalverpackt. Vielleicht nach der Pandemie...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben