PA-Empfehlungs-Fragebogen / kleine Ergänzungen für Transparenz andenkenswert ?

  • Ersteller C_Lenny
  • Erstellt am
C_Lenny
C_Lenny
Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
23.889
Kekse
237.964
Ort
Zentrales Münsterland
Hi,

Ich weiss nicht, ob's nur mir so geht oder der eine oder andere das ähnlich empfindet :confused:: Bei Anfrage-Thread bzgl. PA-Empfehlung in den "kleine/mittlere Gigs"-SuFos und insbesondere von "neuen" Usern meine ich immer einmal wieder beobachten zu können, dass der/die Fragesteller/in den folgend zitierten Part möglicherweise sich nicht immer verinnerlicht bzw. ihn überliest
1.b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

Es wird beispielsweise nach einem Equipment für die (z.B. Disco-) Beschallung von ca. 200 Personen gefragt. Da werden dann bei den Empfehlungen oftmals Geschütze aufgefahren, die sich im Nachhinein trotz wohlmeinender Intention als "mit Kanonen auf Spatzen schiessen"-Szenario entpuppen. Nur: Der Fragesteller ging -wie sich meistens erst später herausstellt- von z.B. max. 30 Tanzwütigen/170 sitzenden/sich unterhaltenden/baraufsuchenden Teilnehmern oder z.B. 20m² Tanzfläche/100m² VA-Fläche aus :redface:.
Das Ganze geht natürlich auch schon einmal vice-versa, wenn's der Ratgeber "falsch" interpretiert hat, dann also Spatzen statt erforderliche Kanonen empfahl ;).
Oftmals haben sich zu diesem Thread-Zeitpunkt bereits hilfsbereite Fachleute "an die Köpfe gekriegt", weil der eine die Fragestellung so, und der andere eben so interpretiert hatte :D.
Es liegen also eigentlich Informationsdefekte vor. Nun könnte man mit Recht sagen: "Soll der Fragesteller den Fragebogen doch gefälligst richtig lesen und sich entsprechend äussern". Da der Mensch aber ein von Natur aus bequemes Wesen ist, sähe ich hierbei nicht unbedingt einen vielversprechenden Lösungsansatz :gruebel:.

Könnte man also, damit von vornherein KLIPP und KLAR ist, für welche Bedingungen eine PA-Lösung gesucht wird, und um unnötige Reibungsverluste in der Diskussion zu vermeiden, im Fragebogen einige Parameter (z.B. insbesondere den Punkt b) deutlicher hervorheben/ergänzen/modifizieren ?

Beispiele:

- Fettdruck vorhandener Text in Punkt 1. b)
- Farblich hervorheben vorhandener Text in Punkt 1. b)
- Ergänzende Angabe z.B. PAX-Tanz / PAX-Talk / etc.
- Ergänzende Angabe z.B. VA-Fläche gesamt / VA-Fläche-Tanz / etc.
- Fragebogen-Leittext zu angesprochener Problematik ergänzen

Sollte ich mit meiner Beobachtung falsch liegen oder "das Problem" nach Eurer Einschätzung überbewerten , kann das hier auch gerne wieder in die Tonne :) !

Greetz

Lenny
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür das Du einen neuen Fragebogen erstellst :eek::D den fügen wir dann dem anderen hinzu und jeder kann sich aussuchen welchen er gerne benutzen möchte.
Der alte Fragebogen ist auch schon ganz schön in die Tage gekommen,also wird es Zeit für etwas neues.
 
Ich bin dafür das Du einen neuen Fragebogen erstellst :eek::D
Woher wusste ich nur, dass das kommen musste :D!
Aber ein neuer Fragebogen, der dem alten auch noch hinzugefügt wird? Das wird allzu verwirrend -andererseits würde diese abschreckende Wirkung natürlich zu einer erheblichen Entlastung der MOD's führen. War es das, was Du bezwecken wolltest ;)?
Apropos MOD: Der Name ist doch wohl Programm!? MODifikation (z.B. eines Fragebogens) hat den gleichen Wortbeginn und dürfte daher erforderlichenfalls (das hatte ich ja erst einmal zur Diskussion gestellt) im Handumdrehen vom "Wortbeginnbruder" zu bewerkstelligen sein ;):D !?

Edit: Nee - Scherz beiseite ;)! Grundsätzlich ist der Fragebogen ja durchaus (immer noch) zu gebrauchen und bei korrektem Ausfüllen informativ genug. Mir ging es tatsächlich erst einmal darum, dass imho die Basis-Info über das AKTIV zu beschallende Auditorium bzw. die AKTIV zu beschallende Fläche individuell und möglicherweise aus Flüchtigkeit zuweilen missverständlich herübergebracht bzw. interpretiert wird. Und dafür war ich auf der Suche nach einer "Hilfskrücke" .

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz von Lenny ist schonmal gut aber recht kompliziert.
Wie wäre es wenn man den Punkt 1) b. Einfach aufsplitten würde in:
I: Pax die direkt beschallt werden (z.b. Tanzfläche, Publikum vor Bühne)
II: Sonstige Pax (z.b. Bar, Lounge, Tische)

Wenn da schonmal 2 Fragen stehen liest der Fragesteller das auch eher als nur einen Satz der zur Anmerkung dabeisteht.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawoll - Du "hast" mich :)! So in der Art hatte ich gedacht......

Greetz

Lenny
 
Danke für die Blumen :). Macht auch Sinn.
Ich würde sagen wir probieren es einfach mal. Wenn es nichts ist kann es ja immer noch wieder rückgängig gemacht werden.
Gruss
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben