PA Endstufe mit bis zu 2x1kw an 4 Ohm

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo Gemeinde, normalerweise treibe ich mich ja eher bei den Gitarristen rum, allerdings fällt in meine Zuständigkeit auch die PA. Nun suche ich Tipps für eine Endstufe mit ca. obigen Leistungswerten, die auch noch leicht (bisher nutzen wir ne alte Zeck) sein soll, da wir ja nicht jünger werden und nach wie vor unser Zeug selber tragen.
Beim durchforsten vom Inet sind mir folgende Sachen aufgefallen:

Crown XLS Serie
QSC GX Serie
Crest Audio Pro-Lite Serie

Da wir eine reine Hobbyband sind mit Auftritten in Kneipen, sollten wir mit einer dieser Endstufen doch leben können. PA ist die Pro Serie Mk 2 von Peavey mit Topteilen und Sub's. Monitore haben wir aktive. Gibt es Erfahrungswerte oder alternative Vorschläge? Vielen Dank vorab...
 
Eigenschaft
 
Was habt ihr denn genau für ein System und wie viel Geld wollt ihr ausgeben?

Diese Bässe?
 
Genau. Und die 12er Topteile dazu. Tönt nicht übel, aber die Zeck ist ziemlich am Ende und sauschwer. Uns schwebte was leichtes (sind nicht mehr die Jüngsten) und Leistungsfähiges vor. Sind zusammen 1.100 RMS, m.E. gehen die Endstufen ganz gut dazu. Die Anlage wird nie voll ausgefahren. Die Zecke hat um die 400 pro Kanal und hat immer gereicht (außer der DJ nach uns hat übertrieben...).
Ach so, ich denke so bis 750€ ist ok. Darüberhinaus müsste ich neu verhandeln ;-)
Gerade nachgesehen...2x250 Watt RMS, also ziemlich unterdimensioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte bei dem Budget auch in Richtung 4-Kanal-Endstufe plus Controller denken und das System dann aktiv getrennt fahren. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, aber in der Regel kann man damit aus solchen passiv getrennten Systemen nochmal was rausholen.
Eine TSA 4-700 plus Controller und Rack wiegt dann aber auch wieder Richtung 20 kg.
Ansonsten würde ich mich aus eurer Liste wahrscheinlich für eine Crown entscheiden. Die XLS sind mir bisher als ordentliche Arbeitstiere mit sehr niedrigem Gewicht bekannt. Man kann bei der Endstufe auch die eingebaute Weiche als Hochpass zum Schutz des Subwoofers nutzen. Die niedrigste Frequenz dafür ist zwar 50 Hz, aber darunter werden eure Subs eh nicht mehr viel machen.
Wäre aber auch interessant, mehr über die Crest Pro-Lite zu erfahren, die ist ja nicht so weit verbreitet.
Von der Leistung her sehe ich bei Peavey die Angabe von 250 W RMS (500 W Programm) und 300 W RMS (600 W Programm) für Tops und Subs. Daher denke ich, dass was in der Größenordnung 500 W / 4 Ohm ausreicht. Je nach Eingangssignal kann bei einem passiv getrennten System ja auch die gesamte Leistung an den Subwoofer gehen. Wenn eure Anlage auch mal für DJs herhalten muss, könnte das bei viel Leistung problematisch werden.
Die XLS 1500 oder 2000 wären wahrscheinlich meine Wahl.
 
Richtig unterdimensioniert ist die Endstufe nicht. Die Boxen können nicht mehr als 300 Watt am Bass und 250 Watt an den Topteilen ab. Pegelgewinne sind also mit einer Leistungsstärkeren Endstufe nicht mehr möglich. Ein DSP für Limiting, Locut und evtl. EQ wäre noch von Interesse.
Verstehe ich da etwas falsch? Muß ich nicht die Maximalbelastung der einzelnen Komponenten addieren, sondern auf die Maximalbelastung von dem schwächsten Teil der PA achten? Wie gesagt...bin Gitarrero...
 
Watt ist gar nicht so wichtig ;)
Angenommen ein Topteil macht bei einem Watt 92 Dezibel - ein eher unterdurchschnittlicher Wert, dann nimmt bei Verdopplung der Leistung die Lautstärke um 3 Dezibel zu.
Also
92dB 1 Watt
95 2 Watt
98 4 Watt
101 8 Watt
104 16 Watt
107 32 Watt
111 64 Watt
114 128 Watt
117 256 Watt
120 512 Watt

Wie du siehst, ist es fast egal, ob du 120 oder 500 Watt in die Kiste jagst. Nur ist das Risiko, den Lausprecher mit mehr Leistung zu zerstören ungemein größer.
Um mehr Pegel zu erhalten braucht man entweder:
-ein gutes Setup (richtig getrennt und mit Lowcut geht etwas mehr Pegel)
-mehr Material (Anzahl Subs erhöhen hilft meist)
-anderes, potenteres Material

Gruß
Jan
 
Auf der anderen Seite fängt doch die Endstufe an zu verzerren/klirren, wenn sie voll oder darüber hinaus ausgefahren wird und richten Schaden n den Hochtönern an, oder? Also wenn ich das richtig sehe, brauchen wir dennoch so um die 400-700 Watt RMS, damit wir auf der sicheren Seite sind. Sowohl von den Boxen her als auch von Seiten der Endstufe, korrekt?
 
Da es sich bei Musik um ein komplexes Signal handelt, ist es ziemlich unmöglich genau vorherzusagen, wie viel Leistung jede Komponente genau abbekommt. Da ist man mit etwas weniger Leistung auf der sicheren Seite.
Zusätzlich machen sich bei Leistungspegeln nahe der maximalen thermischen Belastbarkeit andere Effekte bemerkbar, wie bspw. die wärmebedingte Power-Compression und auch die Frequenzweiche verstimmt sich.
Die ganze Sache ist nicht ganz trivial und doppelte Leistung bringt maximal 3 dB, was Donsiox schon angemerkt hat.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch nicht, dass die Endstufe maximal so viel Leistung bringen darf, wie die schwächste Komponente. Ich würde mal grob schätzen, dass du mit 500 Watt an 4 Ohm ganz gut fährst, mit etwas Luft für Peaks. Etwas potentere Endstufen kann man natürlich zurück regeln, dass ist kein Problem.
 
Wie schon gesagt wurde: etwas mehr Leistung schadet nie. Aber ob 600 oder 1000 Watt macht bei der Lautstärke und Sicherheit kaum einen Unterschied. Beim Preis und Gewicht der Endstufe allerdings schon ;)

Ich hab jetzt auch mal nur Thomann durchgeblättert:
https://www.thomann.de/de/qsc_plx_1804.htm
[url]https://www.thomann.de/de/crown_xls_2500.htm

https://www.thomann.de/de/crown_xti_1002.htm
[/URL][url]https://www.thomann.de/de/crown_xls_1500.htm[/URL]

Wenn nur das geforderte Gewicht nicht wäre ;)
 
PA ist die Pro Serie Mk 2 von Peavey mit Topteilen und Sub's
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mich von der Anlage komplett verabschieden.
Diese Serie ist mit das schlimmste was Peavey verbrochen hat.
Selbst als Hobby Band würde ich die nicht einsetzen wollen,das Zeugs hat einen dermassen hohen Klirr das einem nach kurzer Zeit die Ohren weh tun,speziell die Tops sind absolut unterirdisch.
Kauft euch von eurem gedachten Budget für die Endstufe zwei vernünftige brauchbare aktive Tops,damit fahrt ihr deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Serie kenn ich nicht, aber wenn Rockopa das sagt wirds schon stimmen ;)

Ins Budget passen würden 2 Rcf Art 312.
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mich von der Anlage komplett verabschieden.
Diese Serie ist mit das schlimmste was Peavey verbrochen hat.
Selbst als Hobby Band würde ich die nicht einsetzen wollen,das Zeugs hat einen dermassen hohen Klirr das einem nach kurzer Zeit die Ohren weh tun,speziell die Tops sind absolut unterirdisch.
Kauft euch von eurem gedachten Budget für die Endstufe zwei vernünftige brauchbare aktive Tops,damit fahrt ihr deutlich besser.
Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders...wenn das alles vernünftig abgemischt ist (und da haben wir gute Jungs an der Hand), kann man schon nen richtig guten Sound aus der Anlage rausholen. So zumindest unser Publikum...die Jungs fahren die Anlage auf den Kneipengigs allerdings auch nicht am absoluten Limit. Abgenommen wird eigentlich alles was wir so haben (Drums, Gitarren, Bass, Sax, Vocals). Das ist schon völlig in Ordnung...und für größere Sachen haben wir noch unseren Proberaumvermieter am Start. Da bekommen wir alles, was man so zu Beschallung von bis zu 5.000 Leuten zum Freundschaftspreis...nicht, daß wir jemals vor soviel Publikum gespielt hätten/spielen würden :tongue:
 
Wäre in dem Falle auch auf Opas Linie!
Messenger (Tops) sind... naja... grauenhaft? :D Also ernsthaft: Da würde ich auch gucken, dass ich n paar Euro drauf lege und erstmal vernünftige Lautsprecher hole und der Tipp es gleich aktiv zu machen scheint mir auch sinnvoll!
 
Wir weichen vom Thema ab...:cool: Es ging um eine neue Endstufe. Um die Erweiterung oder den Neukauf von Boxen sollte es hier nicht gehen, auch wenn ich das beizeiten sicherlich ins Auge fassen werde...dann allerdings wieder passiv. Das aber bitte nicht thematisieren.
 
O.k wer nicht will der hat schon.
Wenn schon denn schon auch in die Zukunft gedacht.
Spielt nur Gewicht eine Rolle dann würde ich zwei Inuke Endstufen mit DSP nehmen,sind dann 4 HE (5 HE mit Rackblende) im Case wobei dann das Case mehr wiegt wie die Endstufe.
Leider ist mir keine 4 Kanal Endstufe mit DSP bekannt.
3 HE(4 HE mit Rackblende) also 4 Kanal Endstufe mit Controller wäre auch noch ein Möglichkeit,hier würde ich dann die


nehmen und den


Alternativ kann man aber auch die


und dann auch wieder den Behringer Controller.

Auch bei diesen Varianten wird dann leider auch ein 6 HE Rack notwendig da man ja zur besseren Bedienbarkeit die Anschlüsse nach vorne in eine Rackblende legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganze Hilfestellung. Wir haben nun die Crown XLS 1500 im Einsatz gehabt und sind sehr zufrieden. Genug power für 150 Leute und das Teil lief noch nichtmal warm. Der Toni war auch ganz zufrieden...wir sind halt ne HobbyCombo, aber investieren relativ viel in den Toni, der ansonsten nur große Dinger macht...damit bekommt man nen bessern Ton, als mit ner tollen PA mit ner Niete am Pult...und kostet eigentlich letztlich auch leider mehr...:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben