Passen die Topteile zu den Subs?

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo zusammen, ich spiele in einer 5 köpfigen Rockband, die ca. 15 Gigs pro Jahr bestreitet und bin ein wenig für die Technik zuständig. Meist spielen wir Indoor vor etwa 100 Zuschauern. Da wir alle einen Teil zur PA aus alten Bands beitragen konnten, ist das natürlich arg gestückelt:

Peavey Pro Mk 2 Topteile mit den passenden Subwoofern (passiv), Endstufe ist die Crown XLS 2500
3 dB Opera 602 D als Monitore (aktiv)

Man könnte auch sagen, dass unser Sound besser ist als FOH.. Und das soll sich ändern. Da wir auf IE- Monitoring umsteigen, haben wir die Monitore über, die die bisherigen Tops (bei höheren Lautstärken ätzender Klirr) ersetzen sollen.

1. Signal müsste am Summen-EQ-Ausgang gesplittet werden? Korrekt? Ein Teil zur Crown, von da aus zu den Subs. Der andere Teil zu den DB.
2. Die DB sind ja Fullrangeboxen. Könnten sich hier Frequenzen mit den Subs auslöschen? Ist eine gesonderte Frequenzweiche nötig, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
3. Auf was muss man noch achten? Macht dieser Aufbau überhaupt Sinn? Wir wissen nicht, wie lange wir in dieser Konstellation spielen, entsprechend werden Neuanschaffungen kritisch gesehen

Vielen Dank vorab für Anregungen und Tips

Achim
 
Eigenschaft
 
Man könnte auch sagen, dass unser Sound besser ist als FOH.
Kein Wunder,Peavey Pro ist mit das schrecklichste was mir jemals vor die Ohren gekommen ist.
haben wir die Monitore über, die die bisherigen Tops (bei höheren Lautstärken ätzender Klirr) ersetzen sollen.
1. Signal müsste am Summen-EQ-Ausgang gesplittet werden? Korrekt? Ein Teil zur Crown, von da aus zu den Subs. Der andere Teil zu den DB.
Muss nicht gesplittet werden ihr geht vom Main Out des Mixers in eine aktive Frequenzweiche/Controller und von dort mit den Ausgängen High für die Tops und Low in die Endstufe für die Subs.
3. Auf was muss man noch achten?
Auf korrekten Anschluss und richtige Einstellung der FW/Controller.
 
Danke für die rasche Antwort. Ohne Frequenzweiche macht das keinen Sinn? Oder einfach erstmal ausprobieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben