Leichte Endstufe für Leslie - 300-500W / 4

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Forum,

ich brauche eure Unterstützung auf der Suche nach einer leichten Endstufe für mein Leslie. Die Bestückung ist wie folgt:
Eminence Delta 15LF, 500W RMS, 8Ω, Monacor KU-516, 50W RMS, 16Ω, das passiv getrennt durch eine Leslie 122-artige Weiche (bei 800Hz), Gesamtimpedanz 5,3Ω
Als Vorverstärker habe ich einen SM Pro Audio TB202, für das Geld überraschend gut, klingt angenehm und gibt v.a. recht soliden Pegel aus.

Eigentlich habe ich auch schon eine Endstufe, nämlich eine Australian Monitor C1200 (nach E.I.A. 680W/4Ω und nach F.T.C. 550W/4Ω), an der ich auch nichts auszusetzen habe - nur ist die eben ein Eisenschwein mit 21kg und soll daher mittelfristig mit dem dicken Leslie im Proberaum bleiben und mir dort Freude machen.
Für den mobilen Einsatz hätte ich gerne was in der 10kg-Klasse in Verbindung mit einem noch zu restaurierenden kleinen Leslie. Etwas weniger Leistung reicht auch (eine Spirit Powerstation mit 300W/4Ω hat z.B. auch tadellos funktioniert), da ich die C1200 voll aufgedreht gar nicht aushalten würde.
Was sich nicht bewährt hat, war eine kleine 100W-Gitarrenendstufe von HK, denn die war mit dem Bass einfach überfordert. Den brauche ich nämlich sauber und laut übertragen - bis runter in die Pedalregister.

Ich habe mal selbst ein wenig gesucht und bin gestoßen auf...

- QSC GX-3 und GX-5
http://www.musik-service.de/qsc-gx-3-prx395763738de.aspx
http://www.musik-service.de/qsc-gx-5-prx395763739de.aspx
- Mackie FRS-1300 - sehr günstig, schön leicht - taugt die wohl?
http://www.musik-service.de/mackie-frs-1300-prx395763082de.aspx
-Crown XLS402 - günstig, relativ leicht, aber gelten die vernichtenden Urteile auch für die aktuelle Serie auf 2HE?
http://www.musik-service.de/crown-xls-402-d-prx395757617de.aspx
-Yamaha P-2500 - Empfehlung meines Musikladens, kenne ich aber nicht weiter
https://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Endstufen, bzw. könnt ihr mir noch andere in dieser Preis- und Gewichtsklasse empfehlen? Ich habe eine gewisse Präferenz für Markenhersteller (wg. Service), aber ob da nun Crown, Mackie oder sonstwas draufsteht, ist für mich nicht wichtig.
Für Vorschläge zum Gebrauchtkauf bin ich natürlich auch offen - sogar sehr gerne.

Danke für die Hilfe!


P.S.: Lüfterrauschen geht im Bandkrach und den deutlich hörbaren Motor- bzw. Windgeräuschen unter - selbst bei Dinner-Gala-Leise-Zeugs :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal Foren und Google durchwühlt, mit folgenden Ergebnissen... auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein Monolog wird ;)

Die QSC scheinen ja recht gut angekommen zu sein. Der fehlende Brückenmodus ist nicht so tragisch, da im Stereobetrieb selbst aus der kleinen schon genug Leistung kommt - außerdem sind sie schön klein.
Was mich etwas sorgt ist der geringe Dämpfungsfaktor und ganz sicher bin ich mir nicht, wie es mit dem SMD-Innenleben und Reparaturen in einigen Jahren aussieht. Sonst gefallen mir die GXe sehr gut.

Crown XLS ist im PA-Sektor ziemlich verschrieen, allerdings wurde Witchcrafts 5000er-Testexemplar aus der aktuellen Serie gar nicht schlecht bewertet. Bei Bassisten sind / waren die Endstufen offenbar auch recht beliebt - was für meine Anwendung kein schlechtes Omen ist, allerdings sicher nicht 1:1 übertragbar ist.
Der Papierform (Preis / Watt / Gewicht) nach tun sich die XLS-402 und die QSC GX-3 nicht viel. Die XLS-202 auf Brücke wäre allerdings noch eine Option.

Die Yamaha ist mir bei erneuter Überlegung eigentlich fast schon wieder zu schwer. Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, um mir das Leben leichter zu machen, würde ich gerne so nah an die 10kg Ersparnis kommen, wie ich nur kann. Sonst bleibe ich lieber für Proberaum und live bei der Australian Monitor und lasse mir für den Transport was einfallen.

Die kleine Red Rock auf Brücke wäre vielleicht auch noch was:
http://rockshop.de/produkt-1015838-1-RedRockModusM30Endstufe2x300W4Ohm1HE.html

Nichts verwertbares habe ich zur Mackie gefunden.
 
Du hast zwar immer das untere Schublädchen bei diesen Herstellern aufgezogen - aber es ist keine Endstufe dabei die "richtig schlecht" ist bzw. bei der man sagen könnte es wäre für deine Anwendung nicht geeignet oder überfordert.
Die Endstufe sollte mehr und darf bis zu 50% mehr Leistung haben als deine Box. Und das wäre eigentlich alles worauf wirklich zu achten wäre.
 
Dankeschön, Harry! Dass das die Einsteigerserien sind, ist mir klar - eben der Kompromiss zwischen Geldbeutel, bzw. dem, was das Material einfährt und der gewünschten Qualität.

Aber gut zu wissen, dass alle genannten Stufen funktionieren müssten. Ich werde jetzt mal schauen, was ich für Angebote bekomme, und mich dann entscheiden.
 
So, nachdem ich eine Crown XLS-602 von einem Kollegen :)D) günstig beziehen konnte, ist es die geworden. Zusammen mit einem SM Pro Audio TC02 und einem leichten 3,5HE-Rack von AWEO sind zur vorherigen Lösung knappe 10kg Gewichtsunterschied - also hat sich das sicher gelohnt.

Die Leistung der 602 sollte ja ebenfalls mehr als ausreichend sein. Genaueres wird sich in zwei Wochen bei der nächsten Probe zeigen.

Danke an Harry für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... hier noch die endgültige Bestätigung: Es funktioniert ganz genau so, wie es soll. Ein paar Sachen an der Kabelei im Rack muss ich noch schön machen und dann passt das.

Je nach Lautstärkebedürfnis darf die Endstufe auch noch eine Nummer kleiner sein. Da es mit meinem Trio ab und zu auch mal fuchsteufelswild wird, kam mir die 602 allerdings gerade recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben