PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Weiter unten im Bericht von den verlinkten Bildern sagt jemand, das die T.Amps am Sub besser sein sollen als die Yamahas. Kann das sein???
Solche Aussagen sind auch immer ein bisschen subjektiv gefärbt.
Z.b wird eine P7000 nicht schlechter an einem Sub laufen als ein T-Amp 2400,wenn dann muss man auch Endstufen mit einander vergleichen die in etwa die selbe Leistungsklasse haben . Man kann auch nicht einen Sub der mit ca.400 W belastet werden kann,das den eine Endstufe die nur 350-400 Watt liefert auch nur im Ansatz zum schwitzen bringt.
Ich habe die T-Amp 2400 von DJ-Freeride beim Foren-Treffen gesehen und gehört,die hat selbst im gebrückten Modus mit einem 18XB 700 gekämpft und den Kampf verloren.
Man hat es gehört das Sie am absoluten Limit war,der LS aber noch nicht.

Aber egal,hier noch etwas Futter
Samson Servo 120 1HE Lüfterlose Endstufe.
Der Trafo auf dem Bild stammt von einer Eigenbau-Endstufe aus den 80er,2x140W sin an 4 Ohm.L-L Kern170/100 .
 

Anhänge

  • IMGP0002.JPG
    IMGP0002.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 559
  • IMGP0003.JPG
    IMGP0003.JPG
    31 KB · Aufrufe: 535
  • IMGP0004.JPG
    IMGP0004.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 726
  • IMGP0005.JPG
    IMGP0005.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 843
  • IMGP0006.JPG
    IMGP0006.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 586
  • IMGP0007.JPG
    IMGP0007.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 732
da muss ich mich dem rockopa anschießen. die tamps sind keine bassstuffen.
hab selst eine ta2400 für meine tops und da macht sie ihre arbeite für das geld sehr gut aber wenn ich die stuffe an einen PW18 hänge (oberton 18xb700) und im sterio modus mal aufdreh dann kommt da einfach nichts raus und klingt total verzerrt obwohl die clipled noch keinen mucks von sich gibt. im vergleich zu meiner LDPA1600 die ich als bassstufe einsetzte ist die ta2400 einfach nur unschön zum anhören :)
 
Hier nun auch mein Beitrag zu Carls Beschäftigungstherapie :D ;)

Mal was älteres, ist aber vllt ganz interessant mal einen vergleich von altem gutem zu dem ganzen neuen Zeug zu haben.. Hier nun mal eine KMT N700.

interessanter thread übrigends :great: :great:







 
Weil´s so schön ist...

Kind XT4000; Peavey PV2600; Yamaha P7000S; PSE SM1400


Die von DAP, Tamp und LD finde ich nicht mehr:(

Warum jetzt die PSE (2*750W an 4 Ohm) und Yamaha(2*950W an 4Ohm) soviel Transistoren mehr haben als die Peavey(2*900W an 4Ohm) oder als TA2400 kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Ebenfalls nicht, warum die Kind so voll gepackt ist obwohl nur 2*1800W an 4 Ohm bringt...alles RMS-Angaben.*ironie*

Yamaha ist im Vergleich zu anderen wirklich ein guter Top-Amp, begründet durch Carl. Headroom ohne Ende und sie klingt wirklich brillianter als alle meiner bisherigen Amps...
(allerdings hört man das nicht unbedingt an billigen Piezotröten :)
 

Anhänge

  • Von Oben.JPG
    Von Oben.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 774
  • Peaveydraufsicht2.jpeg
    Peaveydraufsicht2.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 681
  • Yamdraufsicht2.jpeg
    Yamdraufsicht2.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.466
  • DSCI0025.jpg
    DSCI0025.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.051
Nochwas gefunden...

Studio R
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    108 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 560
Also die Kind XT finde ich schon sehr interessant.
Falls ich zufällig mal im Lotto gewinnen sollte,lege ich mir sowas auch zu.
Ne Quatsch dann mache ich natürlich Dauerurlaub im Süden und verschenke mein bisheriges Gerödel.;) :eek: :D :D :D
Ich bin mal wieder fremdgegangen und habe mir im Party-PA Forum Bilder von Endstufen geliehen.
Behringer EP2500
Alto Macro 2400
QSC RMX 2450

Da ich ja wie jeder hier auf der Suche nach "dem" Amp bin,wer kennt die -Endstufe-Peavey-CS-4080-HZ-.ich habe noch nichts aber auch garnichts über die Endstufe gelesen.
Eigentlich müsste das doch "die " Endstufe sein.
Leistung satt,Gewicht geht noch und das alles auch noch für unter 1k€.
 

Anhänge

  • img02057sm1.JPG
    img02057sm1.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 1.323
  • img02067zx1.JPG
    img02067zx1.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 564
  • img02076bb1.JPG
    img02076bb1.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 502
  • img02087ys1.JPG
    img02087ys1.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 512
  • macro-inside 1.JPG
    macro-inside 1.JPG
    73 KB · Aufrufe: 927
  • qsc514in1.JPG
    qsc514in1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 805
:D
ne, nicht Lotto spielen, nur zur Richtigen Zeit am richtigen Ort (ebay):great:
 
Yamaha ist im Vergleich zu anderen wirklich ein guter Top-Amp, begründet durch Carl. Headroom ohne Ende und sie klingt wirklich brillianter als alle meiner bisherigen Amps..
Selbst nach den vernichtenden Aussagen und dem entäuschenden Bildern,kann ich das selbe nur zur Crown XLS 602 sagen.
Als Top-Amp wirklich richtig gut und im Gegensatz zur EP 2500 die mir im Moment etwas Ärger macht.
Ein ca.30-45 Sekunden langes rauschen auf dem rechten Kanal ,nach dem einschalten.
 
Clyde schrieb:
Warum jetzt die PSE (2*750W an 4 Ohm) und Yamaha(2*950W an 4Ohm) soviel Transistoren mehr haben als die Peavey(2*900W an 4Ohm) oder als TA2400 kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
Das liegt daran, dass teurere Amps schwerer und voller sein müssen, damit der Käufer glaubt mehr fürs Geld zu bekommen. Deswegen werden Dummywicklungen auf die Trafos gewickelt und wild Transistoren auf die Kühlkörper geschraubt, oder was meinst du denn;) :D

@Tobse: Solide, kleine Endstufe! Für Proberaum oder kleineres Monitoring sicher nicht schlecht.


Aber die anderen Bilder lassen teilweise das E-Techniker Herz höher schlagen. Die Kind Endstufe ist mal sehr konventionell (vermutlich Class-H), aber grundsolide und dick dimensioniert!

Die Peavey geht einen anderen Weg: Wenige Transistoren, aber ganz viel Luft schnell an die Kühlkörper, damit die Wärme möglichst schnell weg kommt und die Dinger nicht überhitzen. Ist halt der riskantere Weg.

Die Yamaha ist eine Augenweide! 4-stufiger Netzfilter mit passiver PFC (Einschaltstrom laut Datenblatt nur 32A), dem kann keine Netzstörung was anhaben. Dann dicke Siebung (also direkt 400V Gleichspannung). Bei der Spannung können Elkos deutlich mehr Energie pro Volumen speichern, dementsprechend sind die Elkos dick dimensioniert. Dann der Schaltregler (vermutlich Gegentaktwandler), der mir sehr klein vorkommt, und dann die +-200V macht. Die werden noch mal gesiebt (die kleineren Elkos re. unten). Dann die Endstufe, die noch mal per Schaltregler eine variable Versorgung bekommt (mehr Headroom), und dann viele schnelle Transistoren. Insgesamt eine sehr aufwändige Technik, aber wirkungsgradstark, viel headroom und sehr elegant. Mein guter Eindruck von Yamaha bestätigt sich.

Die Peavey ist etwas sehr knapp dimensioniert und Class-H (vermutlich sogar dreistufig). Die Transistorbauform kann ich auch nicht erkennen. Insgesamt etwas knapp... Dafür sorgfältig geplanter Kühlkanal! man hat also den Grips da rein gesteckt, wie man möglichst das bischen, was nach dem Sparzwang übrig war, so stark kühlt, dass es trotzdem hält.

Die PSE ist etwas besser, aber eher das Level einer P-3500 Yamaha von der Kühlung her. Ansonsten wirkungsgradstärker, weil ähnliches Schaltungsprinzip wie die Yamaha P-3500. Daher bei der Kühlung und Trafo vermutlich stärker als die Peavey.

Bei der Studio-R sieht man nicht viel weil alles drunter liegt. Kann man nicht viel sagen, außer dass die Kühlkanäle sorgfältig verlegt sind.

Die drei Endstufen von Rockopa sehen irgendwie so gleich aus:confused: Nur dass die Behringer durch den kleineren Trafo auffällt! Alle Class-H mehrstufig.

Ansonsten zu der Transistorenzählerei: Das bringt's nicht so ganz! In dem Gehäuse kann mehr oder weniger Silizium drin stecken das mehr oder weniger Wärme abführen kann und je größer der Transistor, desto langsamer ist er! kann also gut sein, dass ein Hersteller weniger, langsamere Transistoren einsetzt, die Endstufe daher schlechtere Werte hat (Phase, Dämpfungsfaktor), andere schnellere Transistoren einsetzen, die aber weniger Wärme weg bekommen -> mehr davon. Man muss schon das Datenblatt haben um was sagen zu können.
 
Leider habe ich den Zettel nicht mehr, aber ich hatte mal die Transistortypen aufgeschrieben...
Witzig bei der Peavey ist, das einige diese auch auf 2 Ohm laufen lassen und das ohne Probleme. Dürfte an dem DDT Limiter liegen, das der runterregelt wenn´s kritisch wird.
Aber trotz magerer Bestückung klingt sie runder als Tamp...
Und sie hat nur 2 stufige ClassH.
Kind ist ClassH, aber die bringt´s :) Wenn ich sie nochmal säubere...irgendwann...dann schaue ich mal auf die Transen.
PSE hat ähnliche Yamaha die Versorgung, HEFF genannt...aber wohl das selbe letztendlich.
Die Yamaha übersteht besonders hohe Luftfeuchtigkeit aber besser(erfahrung)
Die StudioR hat ihr geheimnis vor allem in dem gelben Guss versteckt, aber soll sehr solide sein. Leider noch nicht damit gespielt...
 
Clyde schrieb:
Die StudioR hat ihr geheimnis vor allem in dem gelben Guss versteckt
Da ich sonst keine weiteren Kondis sehe, werden die gelben Dinger das dann wohl sein, oder?
 
lini schrieb:
Da ich sonst keine weiteren Kondis sehe, werden die gelben Dinger das dann wohl sein, oder?
Ne, die Kondis sind in der Mitte unter den Platinen. ind den Gelben Gußteilen ist eine Elektronik, nur was für eine konnte mir bisher keiner genau sagen. Die Brasilianer machen da ein Geheimnis draus..
 
Mal ne ganz andere Frage:
Würd es sich rentieren, den Thread zu pinnen? Hilft ja irgendwie beim Endstufenkauf, wenn man mal reingeschaut hat;)
 
Find ich gut die Idee, nur dann sollte ein PA Mod vielleicht durchgehen und die Sachen, die nicht interessant sind löschen oder in einen anderen Thread packen?!
 
toeti schrieb:
Find ich gut die Idee, nur dann sollte ein PA Mod vielleicht durchgehen und die Sachen, die nicht interessant sind löschen oder in einen anderen Thread packen?!

Du meinst die letzten 3 Beiträge (diesen eingeschlossen)?:D

Den Rest würde ich so lassen wie er ist, sonst fehlt der Zusammenhang.
Außer jemand hat Lust sich die Domain 'www.Ampstriptease.de' zu sichern und dort alle Bilder drauf zu stellen:D . Die Domain dürfte doch einige Hits bekommen;) .
 
Ach Tobse, da bist Du mir mit der N700 zuvor gekommen :(...
Aber einen hab ich noch! Nämlich die Schaltpläne :)
(Hoffentlich ist das jetzt nicht gegen die Urheberrechte?)
 

Anhänge

  • Schaltbild KMT N700-1klein.jpg
    Schaltbild KMT N700-1klein.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.996
  • Schaltbild KMT N700-2klein.jpg
    Schaltbild KMT N700-2klein.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 2.961
  • Leiterplatte Rechter Kanal-klein.jpg
    Leiterplatte Rechter Kanal-klein.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 833
So, ich poste auch mal Bilder von meiner Omnitronic P-1500, Tobi16 kann ja dann noch zum vergleich welche von seiner P-1000 posten.

Die Daten zu Elkos, Trafos und so stehen im ersten Bild. Wenn die Stromer hier noch mehr Daten wollen, müssen sie es nur sagen :D

Der Amp steht seit über nem Jahr im Keller als spare, weil ich jetzt neue habe und er wirklich schrecklich ist.

Der erste Blick ins innere: sehr wenig drinnen, 2 rießige Trafos und die Kühlkörper schon zerkratzt...

Auch wegen der Leistung ist sie nicht zu gebrauchen!
Laut Papier: 2x 230W sinus (=2x 460W RMS) an 8 Ohm. Das bringt sie aber niemals!
An Hifi-Boxen mit 50W RMS an 6(!!!) Ohm kommt sie ins clipping wenn man den Bass etwas rausdreht.

Meiner meinung nach ist der Amp schrott!
 

Anhänge

  • IM000002.JPG
    IM000002.JPG
    156 KB · Aufrufe: 1.169
  • IM000003.JPG
    IM000003.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 642
  • IM000004.JPG
    IM000004.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 640
  • IM000005.JPG
    IM000005.JPG
    145 KB · Aufrufe: 762
Auch wegen der Leistung ist sie nicht zu gebrauchen!
Laut Papier: 2x 230W sinus (=2x 460W RMS) an 8 Ohm. Das bringt sie aber niemals!
An Hifi-Boxen mit 50W RMS an 6(!!!) Ohm kommt sie ins clipping wenn man den Bass etwas rausdreht.
IMHO andersherum:
sinus entspricht pi mal Daumen den RMS.
Einen exakten Umrechnungsfaktor kann es allerdings nicht geben, weil das unterschiedliche Messverfahren sind.

Die 460 Watt sind ungefähr die Musik-Leistung.
Genaueres hier:
Leistungsangaben in Watt
Beste Grüße
Oli
 
OK, ich habe mich geirrt.
Aber selbst dann liefert sie viel weniger als auf dem Papier steht...
 
Aber selbst dann liefert sie viel weniger als auf dem Papier steht...

Das wundert mich etwas, denn die Dimensionierung sieht von aussen ganz passabel aus!

Und Danke an Rockopa für die Schaltpläne! Da hat sich einer etwas mehr Gedanken gemacht bevor er auf die Endstufenschaltung gekommen ist. Sieht so aus als wären einige Kniffe verwendet worden um das Ding linearer hinzubekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben