PA Erweitern / Umrüsten

  • Ersteller Diluvian
  • Erstellt am
D
Diluvian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
28.09.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hi zusammn,
Derzeitiger Stand meiner und meines kollegen seiner Anlage ist Soundtechnisch folgendes:

2x DB Opera Live 202
2x DB Technologies SUB-15
1x DB Sub-05

Wummsen tut es an sich ja schon ganz ok, lautstärke gesamt ist jedoch nicht wirklich der Brenner (Sind meist indoor aber bei zukunftsplanungen sollte auch outdoor bedacht werden)

Lohnt es sich auf Basis der Sub-15 die Bassbereich zu erweitern oder ist das ungeeignet? (also nochmal 2 sub-15 Kaufen) oder sollte dann lieber ein komplett anderes Bass-System her?

Die Opera Live 202 haben echt einen schönen Klang aber sind zu leise, welche Tops würdet ihr empfehlen um die doppelte menge beschallen zu können aber die qualität des klangs gleich zu belassen? .. man kann mit den lautsprechern zwar um die 50leute beschallen aber eben nicht "laut".

Wie kann man das am besten nun Aufrüsten? Etwas verkaufen? Was einkaufen?

Ich lege meist Elektronische Musik wie House, Electro auf .. aber auch musik mit noch mehr Bass, also druck mögen wir schon ;).

Gruß mal und danke!
 
Eigenschaft
 
Wie viel darf es denn kosten. Meine Variante alles verkaufen und eine RCF Anlage einkaufen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
Ist nicht das billigste, aber das einzige was ordentlich was bringt. Damit kannste aber nicht mehr als 200 Leute beschallen. Kannst 150 Leute mit lauter-sehr lauter Musik bedienen. Klingen wird es auch besser als die DB (kenne ich nicht selber; also nur Vermutungen).
 
Danke für deinen Einkauftip! Jedoch ist es natürlich für mich "nutzlos" wenn man behauptet etwas sei besser als das andere ohne es gehört zu haben, was es mir etwas schwer macht zu glauben, dass ich aus dem System ein Basswunder erleben kann und dass die Tops gnadenlos besser sind.

Hat vllt. jemand schon beides gehört oder kann noch etwas weiteres empfehlen?

PS: Ja ich lese User-Kommentare und alle sind begeistert von den RCF was das ganze natürlich symphatisch macht :)

Danke schonmal! Schau ich mir mal noch genauer an :)
 
Die RCF-Subs kenne ich ja, nur halt nicht die DBs. Die RCF sind wirklich wow. Die bringen Druck sag ich dir. Für 150 Leute total ausreichend um Diskopegel zu erzeugen.
 
Je nachdem was ihr für Ansprüche habt kann es teuer werden, seeehr teuer. Ich kenne DJs in euren Musikrichtungen die wollen flatternde Hosenbeine und drückende Bässe, die sind bei 300PAX selbst mit ner GAE Director unzufrieden.
Andersrum gibt es DJS in der Richtung die sind für 300 PAX mit 4 AS1500Subs zufrieden...



Ich glaub es lohnt sich schon noch 2 sub-15 zu kaufen - Für Konservenmusik sind die Bandpasssubwoofer nichtmal schlecht - für Livemusik finde ich sie allerdings absolut ungeeignet ;)

Als Tops würde ich RCF empfehlen - die ART310 sollte reichen, die 322 wäre aber noch besser.
 
Ich würd die Anlage entweder verkaufen und neu anschaffen.

oder

du kaufst dir vielleicht noch 2x 18" Subwoofer mit dazu und ein paar 15" Tops.

solltest du dir vielleicht erstmal leihen und ausprobieren wie es ins System passt, sowas macht eig. jeder gute Fachhändler.

mfg Alex
 
Was lassen sich da für 18er Subs empfehlen und wie muss ich da drauf aufpassen dass sich die 18er und die 15er nicht gegenseitig ausschalten?
 
Was lassen sich da für 18er Subs empfehlen und wie muss ich da drauf aufpassen dass sich die 18er und die 15er nicht gegenseitig ausschalten?
Die müssen Frequenztechnisch getrennt werden.
Nun habe ich nicht sämtliches Material im Kopf ,weiss aber nicht ob sich das bei den Subs bewerkstelligen lässt.
So oder so kommst Du mit dem Material in eine Sackgasse.
Rüstest Du jetzt Sub technisch auf gehen Dir die eh schon schwachen Tops unter.
Letztendlich bleibt von dem ursprünglichen Material nicht viel übrig um nicht zu sagen nichts.
Du solltest Dich doch in Richtung einer neuen Anlage orientieren.
Versuche alles so gut es geht zu verkaufen und mach dann einen Quantensprung mit dieser Anlage,sollte wieder erwarten das nicht ausreichen kann man bei dieser Anlage noch einmal pro Seite einen Sub nachrüsten.
 
Versuche alles so gut es geht zu verkaufen und mach dann einen Quantensprung mit dieser Anlage,

Tach Rockopa,
hab ich doch oben schon empfohlen. Missachtest du mich :gruebel:. Er wollte doch wissen, ob jemand die RCF im A/B Vergleich zu den DBs gehört hat.

Ich kann dir auch nu nochmal sagen, diese Anlage wird um einiges besser sein, als deine vorherige. Glaub mir, auch wenn ich die nicht kenne reicht mein kleines bisschen Erfahrung aus das ganze zu beurteilen;). Außerdem siehst du ja auch, dass unsere großen PA'ler das selbe sagen.
 
Habe zuletzt auf einer VA mal wieder die JBL SRX Serie gehört. Macht ordentlich Dampf, auch Outdoor.
Beim T. gibts das ganze als Bundle mit Amping. Hier
Cheers:rolleyes:
 
Ich fands auch letztends auf nem Volksfest relativ interessant.
Die hatten Zwei JBL Array Elemente mit 12" pro seite und 4x doppel 18".
Das klang super und sie konnten mit dem doch relativ kleinen Array eine Große Menge von 800 Leuts beschallen und das nicht grad mit wenig Druck:).

@DonKing

Das Set ist wirklich gut, ich würd aber nicht die Tops nehmen, sondern die Flugserie dieser Tops, vielleivht hängt man ja mal alles an nen Haken:)

mfg Alex
 
Hallo DonKing und Alex,

kommt bitte mal zurück zum Thema - die Anlagen, die ihr hier empfehlt, gehen über den ursprünglichen Einsatzzweck nun wirklich weit hinaus und sind sicherlich auch finanziell nicht das, was dem Threadersteller vorschwebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also 8000€ ist etwas happig und für 800 Leute eh nicht.. lol
 
Ja also 8000€ ist etwas happig und für 800 Leute eh nicht.. lol

*Ironie on*
Wie wärs mit nem Kolbenkompressor. Lautsprecher machen nichts weiter als Luft bewegen, das kann ein Kolbenkompressor auch, und zwar sehr gut! Dabei ist so nen Kompressor nichtmal teuer, ne passende Steuerung bauen dürfte auch nicht zu aufwendig sein.
Wenn es rein um Druck geht ist der jedem gleichpreisigen System gnadenlos überlegen
*Ironie off*

Das ist so ziemlich der Standardspruch meines Chefs wenn jemand fragt warum unsre Anlagen so wenig "Druck" machen.

Reiner Druck ist nicht alles - ausgewogenheit im Klang ist die eine Sache, Psychoakustische Effekte die beim Erblicken verschiedener Markennamen entstehen die andere.

Ich habe dein verlinktes JBL System schonmal gesehen und damit gearbeitet. Sackschwer, riesengroß und für die Größe wenig Druck. Als Festinstallation in dem Club wars nicht so verkehrt eigentlich.


Ich kenne die db Subs übrigens auch gut. Für Livemusik sind sie kaum zu gebrauchen, für Konserve tun sie es allemal. Ich denke mit 2 zusätzlichen kannst du durchaus mehr Wumms im Bassbereich erreichen.
Rein klanglich wirst du allerdings von der vorgeschlagenen RCF Kombination mehr haben. Jene wird zwar vielleicht nicht die oftmals gewünschten flatternden Hosenbeine bieten können, dafür aber klanglich mehr Ausgewogenheit bieten.

Mein persönlicher Favorit ist diese Kombination:

2xhttp://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

und 2-4x http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx



aber wurde ja alles schonmal gesagt ;)
 
das mit dem "800 leute eh nicht.." war so gemeint dass ich keine 800 leute beschalle =) war nicht auf den preis des systems bezogen.

Das mit den JBL System hat Alex erwähnt, nicht ich :)


Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe, das System dass hier nun mehrmals vorgeschlagen wurde und mir ans Herz gelegen wurde werde ich mir merken und bei gelegenheit auch mal testhören, falls ich das irgendwo in meiner Umgebung auch kann, sollte aber denk ich kein problem sein.

Eine Frage habe ich jetzt aber akut noch, ob es sich lohnt, auf aktivsysteme zu setzen sobald die anlage wirklich größere maße annimmt (also damit meine ich jetzt 6-10 Subwoofer und mehrere Tops) oder ob man da eher auf Passivsysteme setzt.

Gruß und nochmal herzlichen dank! (Für weitere Vorschläge und Tips bin ich aber immer offen :))
 
Hallo Dulivian,

prinzipiell sind aktive Systeme flexibler und leichter erweiterbar, und Du mußt nicht ein Amprack mit Dir herumschleppen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben