PA für 50 pax

gitarre 2- über 2x db basic 400

Nein, nein und nochmals nein. Eine Gitarre braucht einen Gitarrenverstärker. Wenn man das dann über die PA lassen will mit einem Mikro den Lautsprecher des Gitverstärkers abnehmen. Oder eine Ampsimulation zwischen Git und Mixer (Pod, Tonelab, Boss,..)

Und falls ich es noch nicht sagte NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN

Ansonsten passt es. Mixer brauchst du dann (noch) nicht weil alle Instumente über ihre Verstärker laufen (außer du wählst die Lösung mit der Simulation und Git2 über PA).
 
1. hab schon gepostet dass ich ampsimolation schon besitze ( ausprobiert-funktioniert )
2. mischpult brauch ich sowieso, 3mics und 1x gitarre
 
Sorry, hab ich dann überlesen. Dann passt es, aber dein Gitarist#2 wir dann noch eine Monitorbox brauchen um sich zu hören.
Mixer brauchst du, sobald du mehr als 1 Gerät über sid Boxen haben willst. Haben ja nur einen Anschluß. In deinem Fall: Ja
 
Salve!!

Jetzt aber mal was zum Sound von dem ganzen.
Wenn der eine über seinen 100 Watt Amp und der 4x12 Zockt, und der andere geht mit nem Korg ins Pult, hört sich das dann net seltsam an?
Also wir vor 2 Wochen in ner kleinen Kneipe genudelt und wir haben 1xGitarren und 1xBass + Drums und den Gesang. Gitarre und Bass über die Amps Schlagzeug "Natur" und nur der Gesang über die 2 Aktive Boxen. Also der Sound war dann Linear und sauber zu erkennen. Die Gitarre Links und der Bass Rechts der Gesang auf beiden Seiten und die Drums rummsen von der Mitte zu den Leuten. Also alles in einer Ordnung.
Hätten wir jetzt aber noch nen zweite Gitarre der nur über die PA mit nem LINE6POD XT oder anderes Teil davor spielt wäre er ja auf beiden Seiten zuhören. Ich aber nur von einer Seite!!! Und nicht Zentral. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!!
Das würde sich doch seltsam anhören oder sehe ich das falsch??
Wenn wir in größeren Clubs oder im Freiem spielen haben wir auch die Amps, nur da geht der Basser über DI ins Pult und ich die Gitarre per Mic vorm Amp ins Pult. Genauso die Drums. Dann alles auf den Main Mix und jeder ist auf allen Seiten Links wie Rechts vertreten. Also wieder alles Kompakt. Würde da jetzt eine Gitarre nur über seinen Amp spielen würde er da auch keine Chance mehr haben weil er in diesem Fall nicht mit auf der Front hängt sondern ganz traurig auf einer Seite nudelt...
Also auch wieder blöd oder??

Ich denke das sich die Band entscheiden muß was sie macht. Entweder alle bei kleinen Gigs über ihre Amps oder Alle bei den kleinen Gigs über die PA. Bei großen Sachen ist es Egal, da reicht auch schon ein 10 Watt Amp mit Micro davor(Nur ein Bsp.) Weil ja eh alles auf die Front geht. Aber eine Mischung bei kleinen Gigs, ich weiß nicht!!!

Oder sehe ich das nicht richtig???
 
Wenn die Bühne nicht 20m breit ist wird sich das Problem in Grenzen halten (wir reden immer noch voen 50PAX!). Ich fände es auch praktischer wenn alle 2 Git über die Amps spielen würden, aber OP will es halt anders.
 
:DJa schon klar!!!
Aber bei 50 Personen reicht auch schon ein 30-50 Watt Gitarrenamp!! Und da beommt man schon einen recht guten für 300 - 500 Euro oder so. Und wenn der dann doch zuleise sein sollte kann man sich immer noch eine 2x12 oder 4x12 Box dazu holen.
Ich bin, oder wir sind noch nicht auf die Idee gekommen bei so kleinen Sachen alles über die PA laufen zulassen. Da ist mir dann auch die schlepperei zu arg. 2 Top + mindesten einen Sub. Es sei denn wir nehmen den Gig auf. Ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen weil wir da immer so ein Zoom H2 an die Decke hängen oder erhöt stellen. Denn wenns zu laut wird rennen die Leute weg. Habe ich auch schon erlebt, nicht bei uns aber bei anderen Bands. Und bei PA Boxen + Subs ist es ja auch so wie bei Gitarren Boxen. Vieleicht nicht so schlimm, aber die gehen auch erst richtig gut ab wenn man den mal ein bissel Pegel besorgt. :D
 
Es gibt nichts schlimmeres als Bass über nen mittelmäßigen Monitor, dann brauch ich mein Instrument auch garnicht verstärken lassen und nur vorne raus spielen. Wir haben das einmal gemacht, nach dem Soundcheck hab ich meine 410er Anlage ausm Auto geholt und auf die Bühne gestellt. Auf 2/10 am Masterregler hat man nen schönen Druckt noch gehabt, der Bass war präsent. Nicht wie über die Monitore...
Ebenso über die Gitarren. Wenn keine gute Monitoranlage da ist kann man die meisten Combos vergessen. Gerade auf kleinen Bühnen kann man nicht immer den Amp optimal postieren. Ne 4x12er / 2x12er auf moderater Lautstärke als Sidefill bzw von vorne Richtung Gitarrist ergibt da imo mehr Sinn.
Die meisten Combos die ich gesehen hab musste man Aufdrehen bis kurz vor 12, und die haben dann gekreischt wie sonstwas. Das gilt sicherlich nicht für teure Combos. Aber welcher Gitarrist hat heut noch Combos für 1000Euro+ wenn er nen Halfstack für 600€ bekommt?^^

Was mir dabei oft als Problem auffällt: Hauptproblem der hohen Bühnenlautstärke die potente Verstärkung bedürfen, sind überlaute Drums. Einige Drummer haben dermaßen laute Becken. Unsrem hab ich ne Radikalkur gegeben. Leisere Becken oder kein Monitoring...


Drum bitte ich zu bedenken: Wenn ihr auf Amps verzichten wollt, was durchaus sinnvoll und berechtigt ist, dann müsst ihr Geld in ordentliche Monitore stecken. Ich denke fast das Geld, das für die ordentlichen Monitore nötig ist amortisiert die Kosten für gute Instrumentenamps nicht.
 
Salve!!

Na ja hast ja irgendwo recht!!
Muss zugeben das ich auch einen 100 Watt Line6 Spider Valve HD100 Top habe und dazu eine Fame Vintage 30 2x12 er. Für kleine Sachen reicht dat voll aus!!! Da spiele ich auch komplett ohne Monitor. Da wir uns gegenseitig anpassen. Nur unsere Sängerin hat nen Monitor vor sich stehen. Und durch den bekommen wir anderen drei alles mit. Wenn ich mit Monitor Spiele benutze ich meinen db Opera M12/4+. Und der hat ja auch schon 650 Euro gekostet. Aber der Monitor ist halt mal richtig Geil!!! Würde den nicht mehr hergeben.
Der bringt die Gitarre richtig gut ins Bild. Ich habe mit dem Teil bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Und der ist Feedback sicher was auch wichtig ist.
Also mein Gedanke wäre dann wie folgt.
Lieber über die eigenen Amps bei kleinen Clubs oder Kneipen. Aber wenn´s denn halt sein muss dann auch direkt in den "Korg" und dann in die PA. Voraussetzung ist aber das ein guter bis sehr guter Monitor vorhanden ist. Sonst würde mir als Gitarrist etwas fehlen auf der Bühne. Den ich weiß nicht wies den anderen so geht. Aber wenn mein Sound nicht Stimmt könnte ich als heulen… Und ich glaube das liegt im Gitarristen Dasein in der Natur.

Aber am Ende muß der Treath steller halt wissen was er macht, und dann ist es denke ich für seine Band auch wieder eine kosten Frage. Zur Not würde ich auch die Gitarre halt ins Pult. Aber auch nur wenn mein Amp am Ars... wäre und ich mir keinen leihen konnte. Was aber nicht vorkommt. Den ich habe noch einen Line6 SPider 2 Top als Ersatz zuhause. Bis dann.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke freunde
wird so das beste sein
eine 2x12er dazu noch für die 2git.
und eine basscombo mit 2x10er ausreichend ?!
und zwei aktive für den gesang, is halt viel zu schleppen...:)

wegen der aufstellung
auf einer seite 4x12er mit top
andere seite basscombo und 2x12er mit top ev. gestabelt?
oder wie löst man dass am besten?

gesang und drums sind eh klar
 
Als wir noch einen 2 Gitarristen hatten haben wir das so gemacht!!!
Die Drums in der Mitte, der Bass rechts von der Snare. Deneben die Rytmusgitarre leicht nach vorne aufgebaut. und auf der anderen Seite die Solo Gitarre. In der Mitte vor den Drums der Gesang. Die Pa Boxen Links und Rechts in Mindesten 2 Meter Absand zur Band Davor.

Bei der 2x12er kann ich die Fame Celestion Vintage 30 empfehlen, kostet 333 Euro.
Bass Combo weiß ich nicht. Wenns Billiger sein soll die Harley Benton Vintage 30 vom großen T. Die soll auch ganz gut sein, kostet glaube ich 199 Euros. Habe kaum Negatives darüber gehört.
Bzw. beim Bass die Gallien Krueger Teile. Unser Basser hat so einen mit 100 Watt als übungsamp zuhause. Den hat er mal im Prob dabei ghabt. Der klang auch recht laut.
Auf der anderen Seite wenn du nen Warwick Profet 3.2 Top kauftst mit 300 Watt RMS, dazu ne Wawick W410 Pro Box hast du nen guten Amp mit Box für knapp 600 Euro. Und damit kannst gut krach machen als Basser. Und klingen tuts auch noch recht gut.

P.S: Wieviel Geld hat jeder von euch übrig für´s ganze??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir hätten zusammen gelegt
so 1000€ bis 1500€
überleg noch immer wegen einer kleinen aufrüstbaren pa, oder soll ich mir dass aus dem kopf schlagen
meine 4x12 mit top klingt irgndwie nicht recht ( schon laut aber so viel rückkopplung und palm mute klingt nicht wirklich sauber, ist aber sauber gespielt :) ) auf der pa eines freundes ( haben nur mit 2 monitore HK AUDIO PREMIUM PR:O 12 MA probiert ) aber hat sich recht ordenlich angehört
 
Wenn dir es selbst gefällt spricht nichts dagegen. Aber wenn du auch nur ein bissel daran zweifelst lasse es. Mir gehts zumindest immer so. Ich voll Geil auf was und will mir es kaufen. Z.B. Da stand ich im Musik Laden und wollte mir ne Gibson Les Paul Studio kaufen.
Bin dann ohne wieder nach hause weil meine Epiphone Les Paul Gold Top mit Aktiven EMG´s, Knochen Sattel, und Klemmechaniken von Sperzel + neue Sperzel Brücke einfach Geiler ist. Aber als ich meinen neuen Spider Valve das erste mal gesehen und gehört habe mußte ich das ding einfach haben. Und da war keine Innerer Stimme die Sagte "Nein - Nein - Nein) Also das ding gekauft.Und es war richtig.

Bzw. Versteh ich unter einer kleinen PA:

2xdb Opera Live 402 bzw.405
1x Yamaha Mischpult
1x db Sub 15

Und diese Pa kann man nach belieben erweitern.
Gruß: Matze

P.S. Ich Persönlich wie gesagt würde es nicht machen. Aber wenn ich jetzt in einer Top 100 Coverband spielen würde und jedes Wochenende unterwegs wäre, da würde ich es glaube ich auch so machen mit nem Line6 POD XT in Pult und mir den Bühnensound auf ein In Ear System legen lassen. Weil jedes Wochenende schleppen!!!!
 
war von anfang an für eine pa, wurde aber ein bisschen verunsichert
hab mich vorher 2h in den proberaum gepflanzt mit ein paar bierchen und alles durchprobiert ( 4x12er und alle verzerrer meines korg auf den hk monit. ) und jetzt is mir klar

zur bestückung
daselbe hab ich mir vorgestellt nur mal ohne sub,ist ja jetzt auch grossteils mal fürn proberaum,
sub werden wir uns später dazukaufen
zu opera live 405 - is der 15" nicht zu trage für zukünftige sat boxen
und was hälst von den basic 400
 
Keine Ahnung wie die dinger sind!! Wir haben bei uns die Opera Live 402 als Gesangsboxen im Prob und für kleinere Sachen. Bei großen Gigs nehmen wir die Teile als Reine Tops zu den Subs. Und wenns Richtig Laut werden soll bekommen wir die HK Actor mit 4 Bässen und 2 Tobs. Und die db´s nehmen wir als extra Monis mit auf die Bühne. Ja Stimmt fürn Proberaum braucht man normal keinen Sub. Und da der auch 800 Euros kostet ist das erstmal nebensache. Die 405 habe ich nur dazu weil der Musikstore die gerade für 333 Euro Verkauft. Aber der hat nur 30 Stück davon. Danach geht der Preis wieder auf 444 Euro hoch. Die db Opera 402 kostet 399 Euro.

Ps. Wie gesagt wenn ihr damit klar kommt und das auch so wollt spricht da ja nichts dagegen. Nur würde ich dann alle Gitarren und Bässe mit Monis und Korgs oder Pods oder Boss Gt´s laufen lassen. Und da aber nicht sparen. Hatte auch schon so relative günstige Boards gehabt und die klangen nicht so toll. Ist aber auch wieder reine Geschacks sache vom Sound her. Und über Geschmack kann man sich nicht streiten.

Die Opera Live Serie ist halt das Vollprogramm, in dem die Basic nur die "Demo" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin vollstens überzeugt :D
nehm jetzt 2x opera live 402

auf sub wird anfangs mal gesch.....:eek:
werd meinen schwiepa mal fragen was er für n´preis bekommt
hat sich vor nehm halben jahr das HK AUDIO ACTOR DX SYSTEM gekauft
soll mal mit seinem vertreter übern preis redn

noch schaun ob ichs wo gebraucht bekomm, wenn nicht dann nicht

THX vorerst, (erfahrung kann man nicht kaufen)
let´s ROCK
 
OK dann macht das so und steht dann auch dazu. Habe jetzt zwar auch nicht so die Erfahrung, aber in den letzten vier Jahren sehr viel gelernt und gesehen. Und wie gesagt bei großen Cover Bands ist das ja Relative normal das die über Preaamp und In ear oder Monis spielen. Zumindest wenn man mal so Beobachtet auf Diversen Festen. Der Nachteil am Musik machen ist halt das man immer auf andere Bands schaut was die so machen, und wie sie beschalle bzw, oder wo mit. Und was ich noch gelernt habe in den letzten vier Jahren ist, weniger ist oft mehr......


Gruß: www.Sorgenfrei-Live.de
 
griaz euch:)

nachfolgend
was haltet ihr von den db opera 402 bzw. basic 400
als aktiv tops bei einer klein pa
Qualitat?? oder gibs besseres in dieser preisliga?:confused:
 
Hallo nova22,

bitte nicht für jedes Boxensystem einen neuen Thread aufmachen, solange es immer noch ums gleiche Thema geht.

Die db-Boxen gehen in dieser Preisklasse in Ordnung und sind für deinen Zweck absolut passend. Über die Suchfunktion lassen sich auch schon einige Threads zu diesem Thema finden...
 
okay danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben