PA Anlage (bis 700€)

  • Ersteller Basser007
  • Erstellt am
B
Basser007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
16.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo Basser007,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das mit dem Peavey-Set solltet Ihr Euch noch einmal gut überlegen - das klingt nämlich :ugly: :igitt:.

Außerdem wäre eine Endstufe nur die absolute Notlösung für ein Komplettsystem aus Tops und Subs, denn normalerweise trennt man so etwas mit einer vernünftigen Aktivweiche und benötigt dann 2 Endstufen...
 
Oh...Danke das du das sagst..Welches Set empfehlst du dann...
Das nicht mehr als 550 € kostet..:confused:
 
Hi dazu müsstest du schon mal sagen , was genau ihr damit vorhabt ?
 
Hallo nochmal,

für nur 550,- € bekommst Du kein "Set". Ich rechne einfach noch einmal die 250,- €, die Du für die Endstufe einkalkuliert hast dazu - das wären dann 800,- €, für die man schon 2 einigermaßen brauchbare aktive Topteile bekommt, z. B.

dB Technologies Opera Live 402


Und wenn später wieder ein wenig Geld übrig ist, einfach einen Aktiv-Sub dazukaufen...
 
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) und [x] Proberaum

Stil: rock, punk

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gesang, Akustikgitarre


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm
[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor und [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal


2.) Budget

erwünscht: 700
absol. Maximum: 750
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

100 Watt Bass Amp
2 Marshall Amps
Mischpult : Behringer XENYX X1622

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:__4_Anzahl Auxe: __2?__
Anzahl Subgruppen: ____
Behringer XENYX X1622
Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Danke !
 
Hi , ich würde sagen , was ihr da vorhabt ( 100 Mann, bis 100 qm) ist mit bis 750 euro nicht zu machen.:eek: Für 1000 euro bekommt ihr zwei gute Tops, die ihr im Proberaum auch vullRange einsetzen könnt und für Auftritte dan Subs zu mieten. Anders wirds am Anfang nicht gehen und kauft euch kein Billigkram ,;) dann kauft ihr nämlich 2 mal ! ich habs durch:mad::D
Die Tops sind Top und zu gebrauchen
RCF ART 310-A
 
Hallo Basser007,

die von vermons empfohlenen RCFs sind schon prima (davon habe ich auch 2 Stück), aber auch die oben verlinkten Operas sind brauchbar und reichen zur Gesangs-/A-Gitarrenverstärkung.
Ein Subwoofer ist nur notwendig, wenn Bassdrum und/oder E-Bass über die PA laufen sollen - und das praktiziert man üblicherweise nicht im Proberaum und bei kleinen Gigs, sondern erst bei größeren Veranstaltungen.
 
Hallo Basser007,


Ein Subwoofer ist nur notwendig, wenn Bassdrum und/oder E-Bass über die PA laufen sollen - und das praktiziert man üblicherweise nicht im Proberaum und bei kleinen Gigs, sondern erst bei größeren Veranstaltungen.

Ja aber bei 100mann und 100qm binn ich davon ausgegangen, dass einiges mehr über die Pa soll, ansonsten sind auch die Opera ok. Außerdem dachte ich , dass bei Rock u. Punk auch E-Git. mit im Spiel ist.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Ja ,eventuell soll auch Bass/Drums darüber laufen. Aber nen Subwoofer kauf ich einfach nach.

Ich habe mich noch einmal auf eurer Seite umgesehen und diese Behringer Box
http://www.musik-service.de/behringer-b-212-d-prx395771849de.aspx
gefunden.
Wollte nur mal ein urteil hören ob es die auch tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Vielen Dank nochmals für die Tipps!
Also, ich habe sie nochmal als Set gefunden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Mackie-THUMP-TH-15A-inkl.-Stative/art-PAH315
Das wäre es dann also..
gut

Gut:eek: ? Also besser als die von euch anvisierten Peavey.:D Aber 100 Mann machst du damit in einem größeren Raum nicht satt und gerade für Gesang. Da würd ich halt doch schon zu den -Samson 612- greifen, für Gesang denke ich besser geeignet:great: und später dann als Monitore nutzbar !
 
Hallo nochmal,

die Vorgänger der Mackies kenne ich selbst unter dem Namen "Tapco Thump" - brauchbares Einsteiger-Equipment und im Vergleich zu den Peaveys eine Offenbarung ;). Gegenüber den RCFs sind es zwar keine Lautstärkewunder (die ART 310 spielt definitiv eine Klasse darüber), aber ein Pärchen davon sollte für Proberaum und kleine Gigs reichen (es sei denn, Ihr habt etwas an den Ohren ;)). Wohlgemerkt, es geht "nur" um Gesang und A-Gitarre, die gegen vorhandene Instrumentenamps anspielen müssen.
 
Hallo nochmal,
. ... Wohlgemerkt, es geht "nur" um Gesang und A-Gitarre, die gegen vorhandene Instrumentenamps anspielen müssen.

Eben darum, hatte auch mit den TH15 A gelieb-äugelt und zur Probe bei mir. Für Konserve OK., aber gerade Git. und Gesang also in den "Mitten" für meinen Geschmack nicht schön, eher Bass-Höhenmäßig abgestimmt. Sind wieder zurück gegangen. Ihr könnt ja testen ob es euren Ansprüchen genügt. Ist halt viel subjektiver Höhr Geschmack dabei.
 
Ich habe noch mal mit einem befreundetem Musiker gesprochen und er meinte das 15 Zoll Boxen nicht so gut sind für Gesang. Wie sieht es denn bei den Mackie aus?
 
Hallo Basser007,

das ist eine so pauschale Aussage, dass sie weder falsch noch richtig ist ;). "Klassische" Gesangsboxen sind tatsächlich 10/2er oder 12/2er, die Thump halte ich aber aus persönlicher Erfahrung auch dafür tauglich.
Bestellen, testen, und im Zweifelsfall eben vom Rückgaberecht Gebrauch machen...
 
Wie Wil u. ich schon sagten,;) ist auch Geschmacksache. Bestellt Beide vorgeschlagenen Kandidaten und hört sie gegeneinander. Die euch persönlich besser gefällt behalten,:cool: die andere zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben