PA für Abschlussball in 3fach Turnhalle

  • Ersteller MrClaypaky
  • Erstellt am
M
MrClaypaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
06.06.11
Beiträge
21
Kekse
0
wie oben schon geschrieben soll in einer 3fach Turnhalle ein Schulabschlussball stattfinden. Ich hab mir mal grob Gedanken gemacht und jetzt wollte ich einfach mal ins Forum fragen ob einer nicht noch ne Verbesserung hätte weil ich einfach nur auf nenn falschen lösungsansatz war.

Die 3fach Turnhalle hat Standartmaße und die Bühne ist an der Längsseite mittig (als an den von 3 aneinander liegenden kurzen Seiten, ich hoffe dass ist verständlich ;) ) vor der Bühne ist eine ca 10x10m große Tanzfläche.

PA mäßig ist angedacht jeweils an der linken und rechten Bühnenkante:

2x Doppel 15" Bass nebeneinander (da übereinander von der Höhe zu hoch werden würde)
1x 12"/2" Topteil auf einer Distanzstange auf dem äußeren Bass
bzw dahinter eine 12" Fullrange als Sidefill nach außen gedreht

und Dann am Tanzflachenende (gegenüber von der Bühne) nochmal in jeder Ecke auf einem Stativ je 2x 10" Fullrange je Seite(je eine nach innen bzw außen gedreht) als Delayline natürlich auch entsprechend mit delay zur front pa versehen.

die Veranstaltung läuft relativ gepflegt ab, es sind keine HammerPegel gefordert sondern hauptsächlich gute Sprachbeschallung und mittelmäßige Lautstärke bei Tanzmusik auf der Tanzfläche zu späterer Stunde.


mfg Mr Claypkay
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für material, wenn es wirklich potentes material ist reichen 4 doppel 15ner für gepflegte Party/Tanz Pegel.
Disco wird das nie werden, aber auch nicht gefordert.
Vom gefühl her wird es eher bei den Tops kritisch, eine 12/2er per side für 100qm Tanze kann knapp werden, unter Umständen aber noch ausreichend.
Ein Schrägsteller für die Tops bringt da noch mal zusätzlichen pegel.

mal schauen was das für Material ist, dann können wir mehr sagen...
 
also.. die bässe sind FAT genau wie die Tops.

wenn dess disco werden sollte dann würde ich sowieso 2 doppelstacks hinstellen (horn natürlich)

ansonsten ist die delayline bzw side fill die achat serie vom thomann.

bzw was meinst du denn grob vom material wegen der aufstellung, sollte schon ungefähr hinhauen oder?
 
Evtl. würde ich für die Subs ne Zahnlücke machen um in der Mitte kein Bassloch zu riskieren. Trennung so um die 100Hz wär dann am sinnvollsten, höher hört sich nicht mehr so gut an wenn man dem Top den "Sub" "wegreißt", hört sich jetzt blöd formuliert an, ist aber so. Bei nem Stack Trenne ich gerne mal mit einer ähnlichen konstellation wie du bei 120-150Hz.
Die Tops links und rechts auf ein ordentliches Stativ mit schrägsteller, dann müsste es klappen.
Das soll dann schon mal die 10 auf 10m in gehobenen Unterhaltungspegel beschallen und zum Tanzen für nen Ball locker reichen :)
Ich hätte ähnliche viel equipment hingestellt.

Die Delays in die gleiche richtung der PA in den Zuschauerbereich richten, nicht in die Tanzfläche hinein. Jedoch denke ich dass der rest eh etwas ruhiger beschallt werden sollte, oder?
 
also ich denke, dass ne zahnlücke gar nicht von nöten sein sollte, weil ich im schlimmsten falle sogar wieder dass ergebnis verschlechtere und einen extrem zur mitte gerichteten bass bekomme, weil die idee mit der zahnlücke hatte ich auch schon.

die Delay waren ja auch für den Zuschauerbereich gedacht, sorry wenn sich dess anhand meiner erklärung falsch angehört hat.
der rest soll eigentlich nur hintergrundmusik mitbekommen bzw soll bei ansprachen usw da schon gut was verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben