PA für Bandraum UND Abiball

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
23.01.07
Beiträge
301
Kekse
840
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,
suche eine neue PA für unseren Proberaum und kleine Auftritte (max.100 Pers.)
Die gleichzeitig geeignet sein sollte, ein einziges Mal auf einem Abiball für Stimmung zu sorgen.
(Tanzfläche 200 Pers) Es muss aber nicht gigantisch laut sein, ist ein bisschen gediegener. : )


über mich/uns:
Ich hab ein ganz bisschen Ahnung von PA Zeug, besitze auch bereits eine Dynachord PA aus den 80ern.
MIkrofone sind alle vorhanden, sowie diverse Mischpulte.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Funk/Funkrock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Synth, Gitarre, 2xGesang, Drums

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:
[X]15qm
[ ] 50qm[ ] 100 qm
[X] 200qm
...

[X]genaue Abmessung (falls bekannt): das weiß ich nur den Proberaum 3x 5 m

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl:2
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir? Wäre vielleicht etwas von beiden vorteilhafter?


2.) Budget

erwünscht:1200
absol. Maximum: 1500


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

ZECK PMS Mischpult 16 Kanäle/2 Subgruppen


Fame SM-150A MKIII 12" (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-12-200-Watt-Aktiv-Monitor/art-PAH0007502-000)


Mikrofonkabel, Stative und Kleichzeuchs sind vorhanden
allerdings keine Boxenständer

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Weiß ich nicht, wer kann mich beraten?


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hier gilt eigentlich das was wir immer sagen:
für das Geld kriegst du zwar was für den Proberaum und für Mini-Gigs aber nicht für einen EINMALIGEN Auftritt in dieser Größenordnung. Mietet euch für diesen EINEN Auftritt für kleines Geld 2 aktive Subs und kauft euch 2 einigermaßen anständige Tops (RCF, FBT, db technologies etc.pp.usw.) und Monitore. Ansonsten wird das nur Murks.

Die Fame-Hasenställe sind eigentlich nur Gerümpel und evtl. notdürftig fürs Monitoring einzusetzen. So ein alter Zeck-Mischer gehört auch mal durch was einigermaßen zeitgemäßes mit inkludierten Effekten ersetzt (Yamaha MG, Soundcraft EFX etc.pp.usw.)
Sorry
 
:eek: wie kann man in 3x5 m als Band proben:eek: ??? Da ist der Gehörschaden ja schon vorprogrammiert...

Ansonsten gilt das was Harry sagte
 
:eek: wie kann man in 3x5 m als Band proben:eek: ???
ähm - machen wir so :D
Letzte Woche sogar mit zusätzlichen 3 Bläsern :eek:
Der Schlagzeuger hat sich allerdings einen Plexiglaskäfig gebaut.
 
Vielen Dank ertmal!!!

wie ist denn das: RCF 312 aktiv oder passiv + Endstufe. Wo ist der Vorteil?

Wie teilt man das Signal bei Yamaha 166Cx auf für 2 Subs und 2 Tops?
 
Das Maß der Dinge im kleinen Beschallungsbereich sind aktive Boxen. Über was anderes würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen.
Du gehst aus dem Yamaha-Pult mit 2 XLR-Kabel in die aktiven Subs - von dort wird das abgetrennte Signal wieder über XLR-Kabel an die Tops weitergeschleift - fertig.
 
Ich hab ein ganz bisschen Ahnung von PA Zeug, besitze auch bereits eine Dynachord PA aus den 80ern
Und die macht es nicht mehr?
 
Die Endstufe ist sauschwer und ein Speaker müsste reconed werden. Ich weiß, dass Dynachord robust ist, aber diesem Ding vertraue ich nicht ganz. Vorallem das Gewicht ist ein großer Minuspol. : (
 
Bevor ich aber in billiges Gerödel investieren würde,würde ich noch mal einen Gedanken an die Dynacord verschwenden,ich weiss zwar nicht um welche Anlage es sich handelt könnte aber Sinn machen das Chassis reconen zu lassen und die Endstufe gegen eine leichte zu tauschen.
Es gibt auch noch genug Freaks die eine 3 HE 30-40 Kg Endstufe schleppen wollen.
Wobei die sicher nicht schlecht ist, Dynacord war schon immer etwas konservativ bei Leistungsangaben d.h es kommt wirklich raus was drauf steht auch gilt/galt Dynacord als unkaputtbar.
Edit:Ich sehe gerade Du kommst aus Berlin,da kann man an jeder Strassenecke für ganz schmales Geld brauchbare Anlagen leihen/mieten.(wenn es um den Abiball geht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben