PA für Dj's on Tour

  • Ersteller Dj_Kevmaster
  • Erstellt am
D
Dj_Kevmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Registriert
02.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hude
Hallo zusammen!

Da ich nich wusste, wo ich das reinschreiben sollte habe ich einfach beschlossen es hier reinzuschreiben.
Also ich möchte mir eine PA zulegen. Bis 800 € sollte sie nur kosten aber trotzdem guten Klang und Power haben. Ich habe auch schon einige Produkte bzw. Sets angeschaut, da ich aber nicht so wirklich die Ahnung habe, wende ich mich an euch!
Also was meint ihr? Ist es sinnvoll eine PA mit zwei Satelliten und einem Sub zu kaufen oder doch lieber nur zwei Boxen mit Verstärker? Wie kann man das ganze an ein Mixer anschliessen der keinen XLR-Eingang bzw. Ausgang hat (Mixer: Behringer DJX-700)?

Über vielehilfreiche Antworten würde ich mich freuen!


Viele Grüße,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal das einfache:
Den Mixer kannst du trotzdem an jede PA anschliesen. Hierzu gibt es im Handel nachezu alle nötigen Adapter. Z.B. Klinke auf XLR, Cinch auf XLR usw.

Nun zum schwierigen:
Da dein Budget nicht sonderlich üppig ist, würde ich dir hier von einer Satteliten/Sub Lösung abraten.
Du solltest dich nach 2 guten Tops umschau halten und später einen oder zwei passende Subs hinzukaufen.

Als Tops kommen die üblichen Kanditaten in der Preisklasse in Frage:

db technologies Opera
db technologies Basic
Samson LIVE
Tapco Thump
Mackie

Es ist schwer die da jetzt eine Box zu empfehlen, da ich nicht weiß wieviel Personen du in der Regel beschallen willst, für welchen Anlass und welche Art von Musik gespielt wird.
Wenn du uns noch den Input lieferst, kann man das dann präzisieren.
 
Also ich möchte mir eine PA zulegen. Bis 800 € sollte sie nur kosten aber trotzdem guten Klang und Power haben.
Mit 800€ kann man nun nicht unbedingt viel reissen ,zumindestens ist es ein Anfang.
Du solltest nicht versuchen nun unbedingt eine komplette Anlage mit Sub davon zu kaufen,denn das geht nach hinten los ,da dann alle komponeneten nur noch Plunder sind.
Fang mit zwei Fullrange Boxen an die Du dann später noch mit Subs erweiterst.
Zum Beispiel
 
Danke schon mal das ihr mir versucht zu helfen. Ich möchte halt nur ne Anlage haben, womit man auch auf 18ten Geburtstag was reissen kann. Meist sind das ja Heimparty's oder so (Jedenfalls in meinem Falle). Ich werde mich mal nach Lösungen umschauen. Wieviel Leistung brauche ich ungefähr für 30-50 Leute? Räume sind meist nicht groß.

Gruß,
Kevin

Nachtrag: Musikrichtung ist hauptsächlich House,Electro,Hands Up, Hardstyle und sowas halt.
 
Hallo Kevin,

normalerweise reicht da sogar eine handelsübliche HiFi-Anlage oder das Syrincs M3-220 (kann ich aus eigener Erfahrung für Geburtstagspartys mit 30 bis 50 Personen wärmstens empfehlen!).
Die Operas, die Rockopa verlinkt hat, sind prima, aber fast schon ein bißchen zu viel des Guten für Deinen Zweck.

Abgesehen davon: Leistung ist nicht gleich Lautstärke oder Klang...
 
Bei der Anzahl an Gästen kann ich dir die Soundmate easy nur wärmstens empfehlen (benutze sie selber oft).

Darf ich dich mal Fragen wie oft du die Anlage im Jahr brauchst??
 
Die von dir verlinkten Boxen sind aktiv, d.h. sie haben eine intergrierte Endstufe(Verstärker). Also braust du logischerweise keinen.
Aber wie oft brauchst du die Anlage denn nun, denn ich würde auch mieten in betracht ziehen.
 
Ich bräuchte die Anlage meistens jedes 2te Wochenende. Über mieten habe ich shcon nachgedacht, aber dadurch das ich sie fast jedes Wochenende brauche würde es sich nicht lohnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben