PA für Gesang evtl kleinere Konzerte 100personen

  • Ersteller spectraflex
  • Erstellt am
S
spectraflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
14.07.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Community

Ich war letztens im Musikladen und hab den verkäufer gefragt was er mir für eine Anlage
empfehlen würde (bis ca 700€).

Da meinte er diese hier

http://www.music-town.de/Beschallun...teme/DAP-ClubMate-15-ohne-Zubehör::40805.html

Wollte jetzt mal euch fragen was ihr von der Anlage haltet, bzw. was ihr für Vorschläge habt. Achja was evtl. noch wichtig ist das wir Metal machen und das der gesang deutlich zu hören sein sollte über den Rest der Band.

Band: Bassist, Sänger , Gitarrist , Drummer,

Danke schon mal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Der wesentliche Faktor der Anlage ist wie folgt beschrieben: Max. SPL bei 1 m (Theoret.): 116.8 dB. Die Betonung liegt hier auf "theoretisch", unabhängig davon
wie das Teil nun klingt.
Laß es in der Praxis vielleicht max. 108 dB sein, das ist jedenfalls in meinen Augen für eure Musikrichtung viel zu wenig.
Die Anlage ist eher was für Alleinunterhalter.

Von deinen 700 Euro solltest du dich ganz schnell verabschieden, mach noch eine 2 davor und alles wird gut ;)
 
Doch. Wenn die nicht reichen, dann muss eben die Gesamtlautstärke runter.

Von deinen 700 Euro solltest du dich ganz schnell verabschieden, mach noch eine 2 davor und alles wird gut ;)

Naja, komm. Metalbands sind oft brutal laut, aber eine reine Gesangsverstärkung (auch bis 100 Leute) ist dann doch auch für weniger als 2700 drin ;)
 
Naja, komm. Metalbands sind oft brutal laut, aber eine reine Gesangsverstärkung (auch bis 100 Leute) ist dann doch auch für weniger als 2700 drin ;)

Auftritte, wohlgemerkt! Onk kopfrechnet:

- zwei Tops Gesangsanlage: 900.-
- zwei Aktivmonitore (zumindest der Drummer braucht noch einen, die Saitenzupfer leben mit dem, was aus dem Monitor des Singenden noch so abfällt): 900.- , weil wir dieselben Boxen wie für's Publikum nehmen, hinsichtlich einheitlichem monitoring bei größeren Gigs mit Miet-PA...
- kleines Pult mit internem FX: 400.-
- EQ für die Monitore: 200.-
- Stative einfachster Ausführung, Kabellage, Koffer für's Pult: 300.-

Macht 2700.- ;):D


domg
 
Hi,

das man ohne Probleme und ohne zu viel auszugeben soviel Geld in die Hand nehmen kann (und sollte, wenn denn vorhanden) würde ich ja auch nicht abstreiten ;)

Hier fragt aber jemand der immerhin eine gewisse Summe Geld investieren möchte--- dem muss man ja nicht gleich die Motivation nehmen.
 
Wie gesagt hauptsächlich sollte sie als gesangs anlage dienen. Die sache mit dem konzert ist 2. rangig und monitoring etc. gehört nicht mit dazu, beim konzert sollte im notfall nur gesang und schlagzeug drüberlaufen und davon nur base snare tom ggf hihat.

Jo und für solchen zweck such ich was und mir wurde da halt diese anlage empfohlen. Längerfristig gedacht sollte sie auch ein bisschen halten deswegen wahr halt die 2. frage ob sich 2 aktive rcf Boxen a 500€ mehr lohnen als das obige angebot

mfg Rick
 
beim konzert sollte im notfall nur gesang und schlagzeug drüberlaufen und davon nur base snare tom ggf hihat.

Bisher war doch nur von Gesang die Rede :gruebel:

Bassdrum geht nur mit Subwoofer, ausserdem brauchts dann auch ein Mischpult. Da bist Du dann schon schnell wieder bei 2000 aufwärts ;)

ob sich 2 aktive rcf Boxen a 500€ mehr lohnen als das obige angebot

Ohne die DAP Anlage zu kennen, behaupte ich mal das dies ganz klar der Fall ist. Mit den RCF Boxen bist du flexibler und sie sind besser erweiterbar.

Die DAP Anlage ist sicher nett für Alleinunterhalter, Konserve oder ähnliches. Für Metalkonzerte ist sie wohl eher nicht gebaut.
 
jo danke ich werde mir beide mal im vergleich anhören und mich denn entscheiden. Mal sehen was der verkäufer mir aufschwatzen will ^^ =)

danke schonmal an alle
 
.......dem muss man ja nicht gleich die Motivation nehmen.
Hatte ich auch nicht vor, trotzdem muß man die Realität vor Augen behalten ;)
Minderwertiges und ungeeignetes Equipment nimmt schnell den Spaß am musizieren und ist oft
verbranntes Geld.
 
Mit zwei Boxen lässt sich bestimmt vernünftig proben. Auftritte ohne Gesangsmonitoring kann man aber komplett vergessen. Gesangsanlage hinter der Band führt in Kombination mit den Pegelanforderungen einer Heftig-Rock-Band nur zu Feedbacks...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben