PA für Gesang im Proberaum zu leise !!

toko55
toko55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
09.09.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo !

Wir benutzen zur zeit beim proben eine aktive Monitorbox !
Die Box hat eine IN und eine OUT Klinke. In der IN Klinke haben wir ein
Mikrofon angesteckt (kein XLR sondern eine 6,3 Klinke).
Das Problem dabei ist das der Monitor sehr leise ist.

Also meine Frage:
Ist die Monitor Box lauter wenn ich ein Mischpult davor schalte und das Mikrofon ans Mischpult stecke ?
 
Eigenschaft
 
Hallo toko55,

bitte verrate doch mal, um welches Equipment (Zahlen, Daten, Fakten) es sich überhaupt handelt, sonst artet das hier in eine wilde Raterei aus.
 
Also wir haben einen ähnlichen Monitor wie diesen hier:


Und ein Billiges Mikrofon mit einer 6,3 Klinke.
Das Mikrofon stecken wir in den 6,3 Klinkeneingang.
Es funktioniert zwar aber man hört es beim proben nicht weil die anderen Instrumente einfach zu laut sind (bitte jz nicht sagen das wir das Schlagzeug leiser machen sollen usw.)
Jetzt wollten wir ein XLR Mikrofon an ein Mischpult stecken. ZB. an dieses:


Wird der Monitor dadurch lauter oder ist das Mischpult sinnlos ?
 
Da gibt's mehrere Ansatzpunkte, die allerdings alle nur durch Nebenschwaden blinzeln, solange Du nicht genau verkündest, um welches Mikro und welche Aktivbox es sich handelt. ;-)

1. Mikro mit Klinkenanschluß (da vermute ich doch mal ein fest angebrachtes Kabel, oder?) spricht für HiFi-Gerödel und somit für "Tonne".
2. Sollte das Kabel abnehmbar sein, könnte Verwendung des XLR-Eingangs am Monitor einen deutlichen Pegelgewinn bringen, muß aber nicht, weil...
3. Eine Aktivbox mit XLR-Eingang muß nicht zwingend einen Mikrofonvorverstärker besitzen.

Es wäre also gut, wenn Du - sofern kein Link zur Box aufzugaben - ein Foto von deren Anschlußpanel machen würdest und ebenso Details zum Mikro angeben könntest.

Es steht zwar zu erwarten, daß Dich das verlinkte Mischpult weiterbringt, aber ich würde von dem Gerät aufgrund mehrerer Punkte abraten. Einstieg bei Mischpult ist hier https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm oder hier https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm


domg
 
Wenn es wirklich so eine aktiv Box wie auf dem Bild ist, dann kommt die mit einem einfachen mic nicht klar.
Ein mic muss vorverstärkt werden. Diese Funktion übernimmt normalerweise ein Mischpult. Gibt aber für euren Zweck auch aktiv-Boxen, die mic-Eiongänge haben.
Das von Dir verlinkte Behringer-Pültchen kann das Problem auf einfache weise lösen. Vom mic mit xlr zum Mischer, dort das gain des Kanals anpassen, damit es sicher nicht clippt ,Mischer mit xlr Kabel mit der Box verbinden, und mit Level und master Regler die Lautstärke einstellen. An der Box würde ich den Regler zuvor soweit öffnen, das es nicht zu sehr rauscht.
Natürlich kann man sich jetzt fragen, was für ein Mixer, Größe Qualität, Effekte,........
Meiner Meinung nach würde aber das verlinkte Behringer aber gut zur Box passen, da es im ähnlichen Preissegment ist, wenns mal zu klein wäre, ist nicht viel verloren, und dann wäre die Box sowieso auch zu klein/schlecht.

Liebe Grüsse,
und einen guten Rutsch.......
 
Ganz klar das Signal muss Vorverstärkt in den Monitor kommen! Die Box ist für Aktive Signale ausgelegt, normales Mirkrofon gibt ein viel zu Schwaches Signal.
Ein Mischpult ist nicht zwingend notwendig, ein Preamp allein tut es auch.
 
Ich sag nur Preamp :)
W.g. Mischer ist auch okay, aber wieso ein "Micro Eingang" mit Line oO Also mir ist ja XLR vertrauter, wobei so ein altes MD421 :gruebel:
...Hoffentlich kein Sing Star Mic oder so xD
Also:
1. Welche Box genau?
2. Welches Micro genau?

Dann kann dir weitergeholfen werden.
Gesangsanläge ginge auch, denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben