PA für Karaoke-Veranstaltungen

  • Ersteller Andrea78
  • Erstellt am
Die Dyna sind ein Passiv-System; also nur indirekt mit Fohhn zu vergleichen. Zudem dürfte es ein wenig an Bass vermissen lassen. In der 'Mitte' spielen nur 10er Pappen, was dem Gesang entgegenkomt, für Konservenmucke aber zu mager erscheint. Das ist allerdings nur eine vage persönliche Einschätzung aufgrund vorliegender Daten - leider kenne ich die Little Max nicht.

Ich liebe Dynacord, aber in der Gesamtschau halte ich sie - nicht zuletzt aus France Arnos zutreffender Argumentation - für etwas "schwach auf der Brust". Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

EDIT: Um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen: Es gibt noch einen Boxenhersteller namens Fööhn (auch sehr schöne Sachen). Also: nicht mit Fohhn verwechseln. ;-)
 
Andrea, ich hab die Fohhn mal gehört. Die isch wirklich (also echt) klasse.
Unglaublich, was aus dem kleinen Ding rauskommt. Ich will die Dynacord nicht schlecht machen - ist sie auch nicht. Aber wenn ich die Wahl hätte, wäre es für mich keine Frage.
Zudem ersparst du dir bei der Fohhn noch einen Amp und die Lautsprecher-Verkabelung, da es sich hier um ein aktives System handelt.
Ist also auch schneller auf- und wieder abgebaut.
 
Wenn ihr es wirklich mit einem Notebook machen wollt, dann fällt meiner Meinung nach ein Notebook von Acer für 700€ gleich raus.

Ich habe im Sommer eine Karaokeveranstaltung gemacht und wir haben schon mit zwei Notebooks gearbeitet damit die Wartezeit nicht immer so immens groß ist. (VGA Umschalter zwischen die beiden Notis und den Beamer[2500 Lumen]).

Das eine Notebook war ein mit Windows und das andere eine Apple.

Das WinBook ist drei mal abgestürzt und das Applebook ist die 8 Stunden durchgelaufen ohne Probleme.

Wenn ihr wirklich es mit einem Notebook machen wollt braucht ihr auch min. 2 Stück.

(Und bei beiden eine große Festplatte um alle DVD/CD/VCD auf die Festplatte zu kopieren, um sich das ganze Wechseln zu sparen.)
 
Also, ich resümier nochmal:

Fohhn Xperience II Basis System: 3388 EUR
https://www.thomann.de/fohhn_xperienc..._prodinfo.html

dB Technologies Basic 200: 299 EUR
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx

Yamaha MG-8 2FX: 159 EUR
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-8-2FX-prx395748174de.aspx

2x Audio Technica ATW-1452 Wireless Handheld: 396 EUR
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Audio-Technica-ATW-1452-Wireless-Handheld-prx395339095de.aspx

Acer Travelmate Notebook: 699 EUR
http://www.mercateo.com/p/102-989588(2d)BP/NOTEBOOK_ACER_TRAVELMATE_2354_LC.html

Macht zusammen: 4941 EUR. :cool:

Oh, ich glaube, die Musik käme mit einer externen Soundkarte besser rüber.
Welche würde sich denn da anbieten?

Benötige ich von den folgenden Geräten noch was? :confused:
  • Kompressoren?
  • Equalizer?
  • Dynamik-Prozessor?
Markus Bluhm schrieb:
Ich habe im Sommer eine Karaokeveranstaltung gemacht und wir haben schon mit zwei Notebooks gearbeitet damit die Wartezeit nicht immer so immens groß ist. (VGA Umschalter zwischen die beiden Notis und den Beamer[2500 Lumen]).

Das eine Notebook war ein mit Windows und das andere eine Apple.

Das WinBook ist drei mal abgestürzt und das Applebook ist die 8 Stunden durchgelaufen ohne Probleme.

Wenn ihr wirklich es mit einem Notebook machen wollt braucht ihr auch min. 2 Stück.
Gleich ZWEI Notebooks? :eek:
Das ist ja nun wirklich Verschwendung!
Der Vorteil von computergestütztem Karaoke ist ja gerade der, dass man nur EIN System benötigt. :)
Ich werde jedenfalls meine ganzen Karaoke-CDs rippen, die Songs aufs Notebook ziehen und bei den Veranstaltungen dann ne Karaoke-Software benutzen:
http://sax-n-dotty.co.uk/
Hab das Programm schonmal bei ner Karaoke-Veranstaltung "in Action" gesehen!
Läuft echt smooth, keine Wartezeiten, keine Abstürze, unkompliziertes Handling... :great:

Grüße
Andrea
 
zum Notebook:
der Schwachpunkt bei den Notebooks ist die integrierte Soundkarte. Da habe ich schon ganz üble Erfahrungen gemacht.
z.B. mein billiges BenQ-Notebook kann ich ohne weiteres direkt über so ein Kabel
https://www.thomann.de/artikel-181875.html
in das Mischpult einstecken.

Mit einem ebenfalls vorhandenen (bescheuerten) Gericom-Notebook ist das nicht möglich - zuviele Nebengeräusche - unmöglich!
Mit HP Notebooks selbst innerhalb derselben Serie geht es bei manchen, bei manchen wiederum auch nicht. Bei Sony-Notebooks üblicherweise kein Problem.
Die Frage ist halt ob du wegen so einer blöden, nichtstaugenden Notebook-Soundkarte dir den Sound von einer hochwertigen PA-Anlage nicht zunichte machst.
Mit einer zusätzlichen, externen USB-Soundkarte hab ich es allerdings noch nicht getestet. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen?
Evtl. nochmal neu posten.

Andrea78 schrieb:
Benötige ich von den folgenden Geräten noch was?
  • Kompressoren?
  • Equalizer?
  • Dynamik-Prozessor?
zunächst mal würde ich darauf verzichten - Hall ist der wichtigste Effekt und den hast du im Yamaha-Mischer.

Andrea78 schrieb:
Gleich ZWEI Notebooks?
Das ist ja nun wirklich Verschwendung!
nein - keine Verschwendung. Ich benutze grundsätzlich ein zweites System als Backup und habe es schon mehr als einmal gebraucht. Am besten das Programm auf beide Notebooks, die Daten auf eine externe USB-Festplatte und im Notfall dann einfach umstöpseln.

Andrea78 schrieb:
gugsch du hier bitte, dass du zwei Systeme mit unterschiedlichen Frequenzen bekommst - sonst funktioniert das nämlich nicht (und ich hoffe dass das bei diesen AT-Dingern geht ??)
 
Also, bevor ich mir zwei Notebooks mit allen gerade genannten Problemen anschaffen würde, käme mir doch so ein DVD-Doppel-Player ins Haus. Stürzt nicht ab, Sounqualität ist gut, fehlt nur noch ein einfaches Video-Panel als "Abseh-Monitor". Da gehts dann auch zur Not erstmal mit einem kleinen Fernseher mit AV-Eingang. Und ein passendes Case, z.B. so was.
 
also wegen dem acer kann ich euch beruhigen, sitz hier gerade selbst an nem travelmate 800, etwas älteres und teureres modell, aber unser billiges acer is genauso gut. die soundkarte is brauchbar, mit gericom kann man acer eh schlecht vergleichen. (gericom kannst dir ja sdchon mal als standheizung ins auto bauen lassen :screwy:)

ich würd einfach sagen ihr probierts mal so aus, wie ihrs habt, und später dann n backup-NB dazu. ie gesagt, mit acern gabs meinerseits (spiele/dvd/musikanwendung) noch nie ein problem...außer jetzt nach 2 jahren (das 800er travelmate is immer noch aktuell und hat damals 2000€ gekostet), da überhitzt es schnell und der akku gibt, weil er extrem oft benutzt wurde, langsam den geist auf.
 
ja France, da hast du Recht
jetzt sind wir aber froh, dass du nochmal vorbeigeguckt hast, gell ? :) :great:
 
Andrea78 schrieb:
Benötige ich von den folgenden Geräten noch was? :confused:
  • Kompressoren?
  • Equalizer?
  • Dynamik-Prozessor?
Tja wenn ich so recht darüber nachdenke,

(OT: ach, hallo France, schön daß Du vor Weihnachten doch noch von Dir hören läßt :D )

dann erscheint ein EQ, evtl. mit FB-Destroyer, vielleicht doch ganz angebracht, es sei denn, Du kannst Deinen Jungtalenten den richtigen Umgang mit dem Mikro auf der Bühne ausreichend vermitteln. Sonst werden sie 'ausgepfiffen' bevor sie überhaupt begonnen haben.
 
Wieviel DVD/CD's willst du eigenztlich auf das Notebook rippen? 40gb sind effektiv nur ca. 37 - alle installierten Programme= bleiben dir vielleicht noch 30 gb


Wenn du die DVD's in original Qualität kopierts passen dann nicht mehr viele auf die platte


Vorallem sind 256MB Ram schon sehr knapp. (Für diese Zwecke sollte es schon min. 512 MB Ram, ne 60GB Platte und vielleicht ein schneller Prozessor sein.)
 
Markus Bluhm schrieb:
Wieviel DVD/CD's willst du eigenztlich auf das Notebook rippen? 40gb sind effektiv nur ca. 37 - alle installierten Programme= bleiben dir vielleicht noch 30 gb


Wenn du die DVD's in original Qualität kopierts passen dann nicht mehr viele auf die platte


Vorallem sind 256MB Ram schon sehr knapp. (Für diese Zwecke sollte es schon min. 512 MB Ram, ne 60GB Platte und vielleicht ein schneller Prozessor sein.)
Die meisten Songs hab ich auf CDG. Werd ich mit Audiograbber auf 192 kbps rippen, das nimmt jetzt net sooo viel Platz weg.
Wegen der externen Soundkarte werd ich nachher nochmal im Recording-Unterforum posten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben