PA für Livemusik Metal gesucht!!! (bis 10.000€)

  • Ersteller metalcore90
  • Erstellt am
Also bei uns gibts Verleiher, die setzen die Director von 200Mann bis 2000 Mann ein, ohne Infills. Einfach am Bühnenrand leicht eindrehen Richtung FOH. Ich konnte mich bisher noch nie über den Sound beschweren, mir reicht das System in jeder genannten Lage aus, es ist klanglich erhaben und Infills vermiss ich nicht... Und Pegel gibts ohne Ende.
Wie gesagt, im Kleinanzeigenmarkt vom PA Forum sind jetzt lange Zeit schon 2 Systeme drinne, eins für ~13.000€ mit Lab.Gruppen Amps, eins für ~9500€ mit MC² Amps.
Wenn die Tops nicht so schwer wären, wär das wohl schon unser. Wir sind aber meist nur maximal zu zweit unterwegs.

Letztes Jahr in Würzburg auf nem Stadtfest hab ich aber ne ganz interessante Aufbaumethode für Schwere Tops mitbekommen:
Dort wurde das Schwere Föön Horntop mit Traversenliften auf die Bässe gehievt. Also Flugketten dran während das Top am Boden steht, Lifte mit Traverse hochleiern, , Bässe drunter, Top drauf, Ketten runter und dann mit den Liften machen was man will :D
Die hatten das zu weit in ~10 Minuten gestackt. Geht natürlich nur, wenn man sowieso Lifte dabei hat und ne Fronttruss für Licht stellen will...
 
Also bei uns gibts Verleiher, die setzen die Director von 200Mann bis 2000 Mann ein, ohne Infills. Einfach am Bühnenrand leicht eindrehen Richtung FOH. Ich konnte mich bisher noch nie über den Sound beschweren, mir reicht das System in jeder genannten Lage aus, es ist klanglich erhaben und Infills vermiss ich nicht... Und Pegel gibts ohne Ende.

Geht alles - aber in einem Irish Pub eine Direcotor hinzustellen, würde ich schon fast für Körperverletzung der ersten 10 Reihen halten wollen :)


Die hatten das zu weit in ~10 Minuten gestackt. Geht natürlich nur, wenn man sowieso Lifte dabei hat und ne Fronttruss für Licht stellen will...

Weitere Methode: Den ganzen Kram auf den Boden legen (Front nach unten, Unterkante Bass an der Stelle, wo es nachher stehen soll), dort zusammengurten und am Stück hinstellen. Geht durchaus gut, aber nur wenn man keine Podeste unterstellt, also bei zwei Doppel 18"ern pro Seite.
 
also ich bin ja wirklich Freund von Doppel-12er Systemen, aber mit Director auf die Massen loszugehen, finde ich schon ziemlich unfair. Die Dinger klingen erst ab einem gewissen Pegel und im Hochlastbereich werden die sehr schnell nervig. (MHumann die 2k Pax mit einem Stack pro Seite kauf ich Dir bis heute nicht ab - das haut hinten und vorn nicht hin! Mit 2 pro Seite wird's im Bassbereich eng, aber es geht.)

Wenn's gute gebrauchte Oldschoolware sein darf, dann wirf mal einen Blick in die Richtung Turbosound ...
- TMS-4 / TSE-111+118 ist da eine Variante. 3 Stacks pro Seite machen lockerst die 300-400 Pax (bei 400 Pax dürfen es auch gern 4 Bässe + 3 Tops sein) und passen mit Daumendrücken an eine 16er Schukoleitung
- 2 Stacks THL-811 + TSW-718 pro Seite sind die 2. Variante, wobei hier beim Splitten durch die 55° des Tops ein Near-/Centerfill ganz gut kommt (geflogenener Center ist natürlich bevorzugt und da tut es (fast) jede 90° Box um das Loch der ersten Reihen zu schließen)
 
(MHumann die 2k Pax mit einem Stack pro Seite kauf ich Dir bis heute nicht ab - das haut hinten und vorn nicht hin! Mit 2 pro Seite wird's im Bassbereich eng, aber es geht.)
War nen Zelt. Ich war dort nur als Gast, aber ich konnte mich nicht negativ über den Klang äußern. Hinten hats klar nichtmehr so schön gepuncht im Bauch, aber sowas ist in nem Zelt ja auch garnicht gefordert. Lediglich im Bereich der Tanzfläche wars mir zu laut, hier hätte ich mich nicht sehr lange ohne meine MusicSafes aufhalten wollen.
 
also 90kg für ein potentes doppel12" horn top ist nicht wirklich viel

das "system" haben wir ebenfalls, es ist einfach das standard rocknroll besteck für kleine bis mittelgroße gastspiele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben