PA für ne kleine Kneipe, was muss man haben, was nicht?

  • Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
117
Kekse
57
Ich frage für einen Bekannten der eine kleine Rock- Metalkneipe besitzt. Daher immer häufiger kleinere Konzerte bei ihm Veranstaltet werden, denkt er über den Kauf einer eigenen PA nach.
Seine Frage an mich war jetzt, ob ein Mischpult ausreicht.
Ne Musikanlage mit Boxen sind bereits vorhanden, hat auch ordenlich wumms. Würde es aber reichen, wenn man ein kleines Mischpult an die Anlage anschließt?

Hier einmal der Fragebogen für eventuelle Empfehlungen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: ___Rock/Metal_______

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Hauptsächlich Gesang, ab und zu vielleicht mal Akustik Gitarre oder ne Bassdrumm

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal / was hat mehr vorteile?



2.) Budget

erwünscht:_200_____
absolutes Maximum: _400___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
[x] wird oft Benutzt.


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Sollte min. 6 Kanäle haben.


Wie gesagt, ich selber habe nur wenig bis gar keine Ahnung von Pa und Beschallung. Darum bitte ich ja auch um Hilfe ;)

Danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo TakeMyScars1992.

Ne Musikanlage mit Boxen sind bereits vorhanden, hat auch ordenlich wumms. Würde es aber reichen, wenn man ein kleines Mischpult an die Anlage anschließt?

Meinst Du damit eine HiFi-Anlage? Diese für PA-Zwecke zu missbrauchen, ist nicht empfehlenswert.

2.) Budget

erwünscht:_200_____
absolutes Maximum: _400___

Bei diesem geringen Budget ist leider nichts machbar, da es wie gesagt nicht mit einem Mischpult getan ist. Ggf. zwei aktive Fullrange-PA-Boxen der Budget-Klasse bis 400 €/Stück (siehe z. B. https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html). Wobei die Wiedergabe der Bassdrum eigentlich erst richtig Spaß macht, wenn ein Subwoofer vorhanden ist.
 
Auch unter der Vorgabe, daß man diese kleine Kneipe locker mit der Backline beschallen kann und nur Gesang (ggf. noch Keys, so vorhanden) über eine Gesangsanlage geschickt werden müssten, ist der genannte Etat zu klein. Dafür bekommt man gerade mal eine Einsteiger-Aktivbox. Schreibe das, weil ich bei der "Anlage mit ordentlich Wumms" mal auf HiFi tippe und das ist eine andere Baustelle, wenn live gepielt wird.

Für den Fall, daß Du Dich um eine Null vertippt hast:

- Kompaktmischer mit internem FX: 400.- bis 600.-
- zwei Aktiv PA-Tops 12"/1": ab 1000.-
- zwei Aktiv Monitore: ab 600.-
- Stative und Kabellage: 200.-
(ein 18" Subwoofer für den Fall, daß auch tieffrequentes Material über die anlage laufen soll: 1000.-)

Das ist die spartanische Hausnummer ohne EQs zum Entzerren der PA und Feedback-verringerung bei den Monitoren, ohne Firlefanz wie Dynamics u.ä. Also das Minimum, was man einer Band hinstellen muß, wenn die nur mit Intrumenten, Backline und Mikros ankommt.


Sorry für die Ernüchterung. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ohne die Bausteine der vorhanden Anlage zu kennen , würde ich jetzt so aussem Bauch keine Tips geben :gruebel: .

War mal in soner Rockkneipe , wo man mit Altec Lansing Duplex Systemen ein " wenig " Mucke gemacht hat ;) .

Seh es aber auch so , das man bei 50 Leuten wohl kaum ne Bass Drum über PA laufen lassen muß ... da reicht das Schlagzeug und die Instrumental Verstärker so .

Lediglich der Gesang und ev das Keyboard müssen da " verstärkt " werden .
 
Seh es aber auch so , das man bei 50 Leuten wohl kaum ne Bass Drum über PA laufen lassen muß ... da reicht das Schlagzeug und die Instrumental Verstärker so .

Hatten wir bisher auch nur ein mal da. Bassdrum war auch zu laut für den Abend. Ging ja auch hauptsächlich um Gesang.

Das Budget war zu niedrig von mir geschätzt, das stimmt wohl^^
Ich hab mir auch schon gedacht das das über die Hi-Fi Anlage nicht klappen wird, war mir aber nicht ganz sicher.

Also läufts auf Mischpult, Endstufe und Boxen raus.
Kann da jemand Preisgünstige Modelle empfehlen?
 
.....Ging ja auch hauptsächlich um Gesang.....

Ich würde über aktive 12"/1" Aktivlautsprecher nachdenken die ich mit einer Wandhalterung fest installiere. Als Mischpult würde ich ein Soundcraft oder Yamaha Mischpult mit FX für den Gesang.
Vorschlag für Günstige / brauchbare Aktivlautsprecher:
RCF 312A
Behringer B812 Neo
Von den sonst empfohlenen Mackie Thumb würde ich wegen Metal / Rock und den damit verbundenen Pegeln abraten.

Mischpult:
Yamaha MG Serie
Soundcraft efx Serie.

Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter :)

Gruß

Fish
 
Naja, Bassdrum ist halt schon toll wenn da was kommt.

onks Liste ist so das was es braucht. Mit cleverem Gebrauchtkauf kann man das Budget gut reduzieren. Voraussetzung ist man weiss was man kauft.
 
ich kenne nur sehr wenige Livemusik-Kneipen mit PA. Auch die Läden mit drei Veranstaltungen pro Woche haben keine. Und die vorhandenen Anlagen möchte ich gar nicht verwenden, sondern lieber meinen eigenen Kram...
 
Ich würde es in dieser Größenordnung sein lassen. Die HiFi Anlage reicht für die Hintergrundberieselung und das wars.
Alles weitere sollen bitte die Mukker selbst mitbringen.

Falls doch noch an dem Vorhaben festgehalten wird hier mal die nüchterne Realität:
Um nun einem Mukker etwas zu bieten muss da dann schon einiges gemacht werden.
Zunächst braucht es Platz für die Geräte... habt ihr das? Das wird sehr oft sehr unterschätzt.
Das ganze sollte auch vernüftig und sicher verbaut werden und eben auch so, dass die Bedienmannschaft gut dran kommt. Also noch mehr Platz.

Dann das Equipment an sich
Pult in der Ecke A&H MixWizard, oder Yamaha MG oder Soundcraft Spirit etc. Wurde ja bereits genannt.
Dazu Endstufen oder gleich einen Powermixer, z.B. Dynacord Powermate oder Yamaha EMX 50xx.

Von Aktivboxen als Festinstallation würde ich abraten, da manchmal der geneigte Kneipengänger an den Knöpfchen dreht.
Also zwei gute 12/2er. Es sollen ja nur akustische Intrumente, evtl. Keyboard und vor allem Gesang drüber. Alles andere sollte laut genug sein oder eigene Verstärkung mitbringen.
Die Boxen, da meist nicht leicht, müssen nun entsprechend Montiert und auch gesichert werden. Da habe ich auch schon sehr erschreckende Bauten gesehen. Ordentliches Fluggeschirr kostet auch Geld und die entsprechende Box wird dadurch auch nicht billiger.

Wenn ich das zusammenrechne komme ich locker an die 3k€ ran.
Dann ist das aber noch nicht installiert und es fehlt noch das Multicore von Bühne zu Pult, wenn das nicht vor Ort daneben steht.

Monitore sollten auch evtl. auch noch eingeplant werden und was ist mit 1-2 vernüftigen Mikros? Braucht aber auch wieder Platz und sollte ordentlich funktionieren. Vernüftiges Monitoring kostet auch nochmal 800-1500€.

Also ich würde nichts ändern, da es sich wirtschaftlich nicht lohnt und wohl kein Mukker bereit ist Geld zur Benutzung der eingebauten Anlage auszugeben. So eine Anlage muss auch hin und wieder gewartet werden und man sollte Rücklagen für Reparaturen bilden.
 
Es geht ja darum: Nun waren da ja schon einige Konzerte, und er will halt das auch in Zukunft weiter machen. Deswegen will er sich halt, auch um den Musikern etwas entgegen zu kommen, ne PA besorgen.
Da sollte ja ne Mischpult, 2 Boxen (die er wohl noch bekommt) und ne Endstufe langen, Proberaum Equit so zu sagen^^
 
Sicher reicht das als reine Gesangsanlage. Da geht auch ein Keyboard noch drüber, auch noch ne akkustik Gitarre, naja... wir haben da auch noch eine E-Gitarre und ein Bass. Das Schlagzeug? Hm... also die Kickdrum sollte schon gut da sein.
Das wäre sozusagen der worst case.

Was für Mukker kommen denn da hauptsächlich?
Falls es wirklich hauptsächlich Mukker mit Akku Gitarre und Gesang sind, dann OK. Aber sobald da so ne klassische Rockcombo da steht wirds wohl eng werden.

Dann darf man die Verkehrssicherungspflicht nicht vergessen, da Kneipe eben Gewerblich. Wenn ein Gast über eine Leitung stolpert, die Box umwirft weil sie eben irgendwo irgendwie geparkt wurde, ein Gast Bier ins Pult schüttet oder aufgrund irgendeines komischen Zufalls die Hütte abbrennt, dann ist das nicht mehr spassig. Ist leider alles schon vor gekommen.
Nicht nur das Material kann bei einer blauäugigen Herangehensweise in einen nicht mehr funktionsfähigen Zustand übergehen, sondern es könnten auch Personen verletzt werden und dann kann das sehr teuer werden.

Wenn die Mukker ihr Zeugs rumliegen lassen, dann ist das was anderes, insofern man sie auf ihre Fahrlässigkeit hingewiesen hat.
 
Wo liegt denn die Kneipe? Vielleicht kann ja mal jemand hingehen und einen Ratschlag geben. Wobei ich an dieser Stelle dem Idealismus des Kneipenbetreibers einen Dämpfer versetzen muss: Musiker behandeln die Anlage einer Location oft ziemlich schlecht. D.h. entweder kaufst Du also mega-robustes (und damit meist auch teures) Zeug, oder das Material ist in kürzester Zeit abgerockt oder sogar defekt. Was wiederum schlecht für die nachfolgenden Musiker ist, denn die sind plötzlich in der Situation, über defektes Equipment spielen zu müssen. Auswege wären Bedienung durch den Wirt (mehr Arbeit) oder rigorose Kontrolle (schlecht für die Vibes) oder ständige Wartung des Materials (teuer). Dann sollen die Mucker lieber ihr Zeug selbst mitbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben