PA für Rednerveranstaltungen bis 1000€

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Hallo liebes PA-Forum,

mein Vater hat mich gebeten, doch mal "im Internet" nach sowas zu suchen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, und zwar:
Die Firma meines Vaters hat oft Veranstaltungen, bei denen Dozenten Reden halten, bzw. jemand Präsentationen hält.
Bisher hat das auch ganz gut ohne PA funktioniert, allerdings ist das doch manchmal etwas schwierig, besonders wenn der Redner etwas leiser spricht.

Mein Vater sucht nun eine komplette PA incl. Boxen, Mischpult und idealerweise Headsets, die sich gut kombinieren lassen.
Mit der Technik kenne ich mich ganz gut aus, ich bediene an unserer Schule die Anlage, allerdings weiß ich eben nicht, was es für verschiedene Boxen, etc gibt.

Beim Mischpult reicht ein 3-kanaliges, denn mehr als eine Person redet seinen Angaben nach nie. Ich denke, wenn man dann noch 2 auf Reserve hat, ist das ganz gut.

Meistens sind 100-200 Personen anwesend. Die Boxen sollten den Klang gut wiedergeben, sollten also nicht unangenehm blechern oder spitz klingen oder ähnliches.

Meinem Vater wäre ein Headset-System lieber, da man dann die Arme frei hat zum gestikulieren oder was weiß ich :D

Limit ist 1000€, allerdings ist das relativ flexibel, also wenn mehr benötigt wird, um eine annehmbare Leistung abzuliefern, wäre das kein allzugroßes Problem. Viel mehr sollte es allerdings nicht werden.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und Vorschläge zu den oben genannten benötigten Teilen machen, oder alternative Vorschläge liefern :)


Gruß, Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Fender_Fan

Bisher hat das auch ganz gut ohne PA funktioniert...

Die, sollten dann reichen: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_d.htm
sind gut für Sprachwiedergabe und ihr Eigenrauschen ist gering.

Dazu ein paar Ständer https://www.thomann.de/de/millenium_bs2011.htm
die, wenn sie nicht laufend auf und abgebaut werden, ok. sind

Mischpult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q1202_usb.htm
reicht, und der USB-Anschluss für, evtl. Laptop schadet nicht.

Das Ganze verbunden mit den Kabeln: https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_5_mv.htm
und gut ist.

bei den Headset-Systemen, kenn ich mich leider nicht so gut aus:redface:

Ich, bin übrigens GIBSON:great:-Fan;). Hoffe das mindert meine "Beratung" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den Millenium Stativen kann ich nur ausdrücklich abraten: Meine beiden klemmen ziemlich, die Ketten hängen beide unten raus, die Abdeckungen an den Füßen sind alle durch, die Schutzhülle war nach zwei mal auf und zu defekt. Und so weiter ... das alles bei sehr seltener Benutzung.
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Besonders vermons für seine konkreten Tipps und whitelucker für seine erfahrungen.

Mit den Headsets muss ich dann wohl nochmal ein bisschen schauen.

Eine Frage hab ich noch: Sind in dem von dir geposteten Link der Box 2 Boxen gemeint, oder hat man da erst eine?


PS: Und das nicht jeder Fender mögen kann, ist ja auch nicht schlimm, wäre ja langweilig ;)
Und hier im PA-Forum haben wir dann ja damit auch keine Probleme oder vorprogrammierte Konflikte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Millenium Stativen kann ich nur ausdrücklich abraten: Meine beiden klemmen ziemlich, die Ketten hängen beide unten raus, die Abdeckungen an den Füßen sind alle durch, die Schutzhülle war nach zwei mal auf und zu defekt. Und so weiter ... das alles bei sehr seltener Benutzung.

Von den BS-2011 Stativen rate ich auch ab, die gingen bei mir nach kurzem Test wieder zurück. Das nur wenig teurere Millenium BS-2222 Pro Set haben wir jetzt rund ein Jahr im Verein (also kein allzu häufiges Auf- und Abbauen) im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Klar für den Tour-Alltag sind die sicherlich auch nicht geeignet, aber für den hier angesprochenen Zweck kann ich mir die durchaus vorstellen.
 
Eine Frage hab ich noch: Sind in dem von dir geposteten Link der Box 2 Boxen gemeint, oder hat man da erst eine?

EINE BOX!

Für den Preis zwei Boxen:eek::D ...ja ist denn Heut schon Weinachten:rolleyes:
 
Ich hab noch was zum Headset:
Sollte ja wahrscheinlich Funk sein und da wirds jetzt eng. Die "Standartfrequenzen" wurden uns da geklaut. Daher kommen für kostenfreien Betrieb nur 1G8 und Konsorten in Frage oder vollgeknorzte GSM Bänder. Des weiteren soll das Headset wahrscheinlich noch dazu unauffällig aussehen (sehr schmal und beige).
Das einzige was ich daher guten Gewissens empfehlen kann, was jedoch sehr teuer wird wäre:
Sennheiser EW 172 G3 / 1G8 mit einem dpa 4066. Das sprengt jedoch allein schon den finanziellen Rahmen.
Ich hatte mal testweise die Funkstrecke von Musicstore (Msw 500) hier. Die Funkstrecke ist im besagten GSM Bereich, aber mit der Scanfunktion doch relativ gut verwendbar. Das Headset würde ich jedoch definitiv gegen mindestens ein Beyerdynamic Opus tauschen. Das ist billiger, sieht man ihm auch an und hört man. Für Firmenveranstaltungen würde ich sowas nicht vermieten, aber auch den oben genannten Rest nicht. Um im Budget zu bleiben kommt man um solche Lösungen aber wohl schwer drum herum.
 
Ich denke hab jetzt mal einfach mal dieses Gerät rausgesucht... Ist unauffällig und passt vom Preis.
Ich denke, Funk muss nicht sein, mit Kabel wird reichen, habe dazu ein 15m Kabel genommen.
Dann hat man erstens den Stress mit den Frequenzen nicht, die Bedienung ist einfacher und man hat weniger zu schleppen.

Womit ich mir bloß noch unsicher bin ist, wie lang das Kabel des Headsets ist, weil wenn man im Nacken den dicken, schweren Neutrik-Stecker baumeln hat, ist das ja auch ein bisschen unschön, aber ein bisschen Kabel wird da doch dransein, oder?
Zumindest soviel, dass man den Stecker vielleicht in die Tasche oder den Gürtel stecken oder kleben kann. Weiß jemand mehr?

Für alle Interessierten kann ich ja nochmal mein Pläne posten, und zwar:
Boxen x2HeadsetMischpult Kabel 10m Kabel 15m x2 Stative
Soweit so gut.

Bin dann noch auf das Bose L1 System gestoßen, womit man sich ja ersten das Mischpult sparen könnte, zweitens der "Kabelsalat" verhindert werden würde, drittens der Transport einfacher ist.
Hat jemand damit Erfahrungen? Die Leistung würde ja für die im ersten Post erwähnte Nutzung reichen, oder?

Gruß, Johannes
 
Die Bose L1 Systeme sind für diesen Zweck optimal.
Ich habe drei L1 II Systeme, die ich je nach Veranstaltung mit B1 oder B2 Bässen betreibe.
Ein typisches Anwendungsgebiet sind Tagungen und Konferenzen in Hotels. Eine Säule reicht im Regelfall für rund 100 Gäste.

Das Bose Compact System ist für Dich ideal. 1 Kiste mit allem drin (Subwoofer, Endstufe, Controller und "Topteil"), dazu dann eine Tasche mit den Distanzstangen und ein kleines Rack mit der Sendeanlage. Das Compactmodell bietet neben dem Mikrofoneingang noch 2 Cinch-Buchsen für z.B. einen Laptop (Präsentationen mit Ton unterlegt).

Du wirst bei den Bose-Systeme den "auf-die-Fresse-Sound" vermissen, sie klingen sehr zurückhaltend. Meine Kunden sind damit sehr zufrieden!

Jetzt geht´s los zu einer Betriebsversammlung mit rund 250 Teilnehmern. Im Gepäck: 2 x Bose L1 II mit B1 Bässen, 1 x Bose Tonematch-Mixer, 1 x SKB-Rack mit 3 AKG-Empfängern und den entsprechenden Handsendern. FERTISCH...
 
Bei sowas reicht meist eine Box, außer der Saal ist recht breit und wenig tief.
Besser klingen tut vermutlich die hier (etwas kompakter und unauffälliger), kostet aber auch deutlich mehr: https://www.thomann.de/de/ev_zxa190b.htm
 
Danke für den Tipp!
Meinem Vater ist eine Box eigentlich auch lieber, aber ich bin bzw. war relativ unsicher, ob das reicht, oder ob das nicht kontraproduktiv ist. Unsere Schule hat aus Kostengründen für die PA auch unsinnigerweise nur eine Box gekauft, und das ist totaler Müll. Dabei handelt es sich aber auch meistens um große Veranstaltungen.

Bei dem Preis könnte man alternativ ja wirklich nochmal das Bose L1 System nachdenken...
 
Danke für den Tipp!
Meinem Vater ist eine Box eigentlich auch lieber, aber ich bin bzw. war relativ unsicher, ob das reicht, oder ob das nicht kontraproduktiv ist. Unsere Schule hat aus Kostengründen für die PA auch unsinnigerweise nur eine Box gekauft, und das ist totaler Müll. Dabei handelt es sich aber auch meistens um große Veranstaltungen.

Bei dem Preis könnte man alternativ ja wirklich nochmal das Bose L1 System nachdenken...

a) Wie viele Boxen man braucht ist bei der geforderten Lautstärke echt nur von der Abdeckung abhängig, aber nicht von der Leistung. Außer die Zuhörer sind schwerhörig oder es ist ne Faschingsansprache vor 500 besoffenen... Mit 8 ZX-1 hat eine eine verrücktgewordene Unterhaltungstruppe schon geschafft, einer Weihnachtsfeier mit 500 Leuten bei 115 dB die Ohren weg zu blasen.
b) Die Bose Stäbchen sind nicht lauter. Die strahlen nur die Decke weniger an und strahlen breiter. Aber das macht nur sinn, wenn es eine erhöhte Bühne gibt denn sonst strahlen die nur die erste Reihe an...
c) Kauft doch ein Stativ und eine Box und probiert es. eine zweite Box kann man immer noch nachkaufen. ich würde die ZX-1 empfehlen, weil die sehr präzise mitten und etwas spitze Höhen hat, perfekt für Präsentationen. Super Sprachverständlichkeit in halligen Räumen
d) Sag doch mal die Raumdimensionen
 
Stimmt, das mit der Abstrahlhöhe macht Sinn...
Das mit dem Testen hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er versteht nicht, dass man sowas testen muss... Hat auch nicht verstanden, als ich mitm Zug 400km nach Köln zum Bassaussuchen gefahren bin :D

Die Raumdimensionen sind sehr unterschiedlich, von Gaststätte bis Räume mit Bühne.
Aber ich verstehe dich, dass man mit dem Stäbchen nur die erste Reihe bestrahlt.

Leistung ist auch nicht alles, das bin ich von Verstärkern gewöhnt, nur die Membranfläche bereitet mir immer ein bisschen Bedenken... Ich sag mal, dass ich es anstrengend finde, zuzuhören, wenn sowas "Handylautsprechercharakter" hat.

Aber das müssen wir einfach mal ausprobieren.
Btw, was bedeutet denn "Aktivlautsprecher" im Vergleich zu passiven? Spart man sich da das Mischpult?
 
Aktivbox: Mit Stromkabel und Verstärker
Passivbox: Man braucht einen Verstärker

Normalerweise kann man theoretisch mit einem Mikro direkt in die Box gehen, aber bei mehreren Mics braucht man ein Mischpult. Bei einer Passivbox noch zusätzlich Verstärker oder Powermixer.

Die Stäbchen sind gedacht um sie als Monitor und Abstrahler hinter den Musiker zu stelle, der auf einer Bühne etc. pp.

Das mit dem 'Ausprobieren' wäre eben die Idee erst mal eine Box zu kaufen. Die strahlt einen Viertelkreis aus, also wenn das jetzt deutlich breiter als tief ist, wird's halt kritisch...
 
Achso gut, dann habe ich das richtig verstanden :)

Was meinst du damit, dass es kritisch wäre, wenn es deutlich breiter ist als tief?
 
Was meinst du damit, dass es kritisch wäre, wenn es deutlich breiter ist als tief?
PA Boxen haben einen Abstrahlwinkel, meist 90° Breite und 60° Höhe. Wie ein Scheinwerfer.
Sind Zuschauer nicht in diesem Kegel, haben sie Pech und hören den Klang verändert, meist mit weniger Höhen. hat aber jetzt eine Box keinen Kegel sondern strahlt überall hin, strahlt sie die Decke und die Seitenwände stark an, das reflektiert und gibt Hall. Schon leidet die Sprachverständlichkeit.

Ach ja, und die ZX-1 ist eine ausgewachsene Box. Da kann man locker Musik drüber hören und die geht so tief wie eine mittlere Stereoanlage. Erst wenn es wirklich laute tiefe Bässe sein sollen, braucht man einen Subwoofer. Ich hab meistens bei 90 Hz getrennt, ansonsten geht sie bis 60 Hz.
 
Ich glaub nicht, dass man für Sprache nen Subwoofer braucht, oder?
Ansonsten schließ ich meine 15 Zoll-Bassbox an :D
Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen einfach mal die Box bestellen und testen...
 
Nein, Sub ist bei Sprache rausgeworfenes Geld.
Kauft euch eine gute Box, eher kleine Membran (8", 10") und testet. Ihr werdet merken das ab 45° seitlich neben der Box der Klang sich verändern wird. Also die Box immer so hinstellen, dass man möglichst gut das Publikum 'ausleuchtet', aber das Rendermikro nicht vor der Box ist.
Stereo braucht man bei Rednern nicht. Einfach die Box z.B. neben die Leinwand vom Beamer und fertig...

Effektiv:
Mikro (vielleicht bei dem Mikrofraktion nochmal beraten lassen)
1 Mikrofonkabel (passende Länge)
Mischpult (das Behringer tut's)
Noch ein Mikrofonkabel zur Box (passende Länge)
Box (Opera tut's, EV ZXA-1 klingt besser und sieht zurückhaltender aus)
Stativ
Steckdosenleisten, Verlängerungen etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HK Audio Lucas Nano 300
Auch hier würde ich mir mal die kleine Lucas Nano 300 angucken.


bzw. das Bundle dazu

Das System lässt sich auch kaskadieren.

Einen Board-Bericht dazu gibts z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ungsbericht-zur-pa-hk-l-u-c-s-nano-300-a.html

Hier die Homepage:
http://hkaudio.com/products.php?id=376
http://hkaudio.com/Lucas_nano/

Ich weiß nur nicht genau, ob das Mischpult Phantompower für ein Kondensator-Headset liefert. Das müsstest du bei Bedarf nachfragen.

Yamaha Stagepas
Ein anderes beliebtes System für sowas ist Yamaha Stagepas




Die habe ich beide schon gehört und war überrascht vom Konzept. Klein, leicht, relativ gut klingend und laut.
Aber auch hier weiß ich leider nicht, ob die Mischpültchen Phantomspeisung liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben