PA für Ska Band

  • Ersteller punkhead
  • Erstellt am
punkhead
punkhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.16
Registriert
08.11.05
Beiträge
139
Kekse
3
Ort
in der rhön
hi leute
da wir nun in nen neuen proberaum umziehn und nicht mehr die anlage der alten mitproberaumband nutzen können brauchen wir jetz selber ne kleine anlage NUR für den proberaum!!!
geldmäßig haben wir ca 500 €
is nicht viel aber wir schrecken auch vor gebrauchten guten sachen nicht zurück
also wir dachten an die variante:
2 passive boxen
ne endstufe
und n mischpult mit mind 6 mikro (xlr) eingängen (besser 8)
n powermixer wäre auch net schlecht
wir nehmen die bläser (sax, trompete, posaune) im proberaum auch ab, da sie sich sonst selber nicht hören
also was könnt ihr uns für vorschläge machen
danke schon mal im vorraus
gruß vom bodensee
 
Eigenschaft
 
Powermixer + 2x Boxen + Kabel!

Das ist preislich so ziemlich die unterste Schiene, wenn 8 Mics erforderlich sind. Allerdings ist der Powermixer für die Boxen eigentlich zu leistungsschwach. Ich befürchte, dass Du schon ein paar Scheine mehr brauchst, um ein vernüftiges Set zu bekommen.
 
taugen den die samson boxen was?
sehn nicht vielversprechend aus
außerdem sagte ich ja dass für uns auch gebrauchte sachen in betracht kommen
 
mit neuen wird das auch nichts.

die samson mögen vll gesang noch relativ brauchbar rüberbringen,a ber die wollen ja mehr abnehmen (bläser) und dann wird das mit denen nichts mehr.
 
taugen den die samson boxen was?
für den Proberaum: ja, solange sie nicht als "richtige" PA-Boxen missbraucht werden (d.h. komplettes Drumset und Bass drüber laufen lassen)

sehn nicht vielversprechend aus
natürlich nicht - was erwartest du bei 139€ ?

außerdem sagte ich ja dass für uns auch gebrauchte sachen in betracht kommen
das ist eine völlig andere Baustelle, dafür wären dann Plattformen wie epay zuständig.
du kannst folgendes machen: gucken, was grad angeboten wird - hier verlinken und dann fragen obs was taugt

wir nehmen die bläser (sax, trompete, posaune) im proberaum auch ab, da sie sich sonst selber nicht hören
:eek: :eek: :eek: Posaune und Trompete ist im Proberaum nicht zu hören? Sorry, das glaub ich nicht.
Ich würde hier dringendst an der allgemeinen Probelautstärke was ändern, sonst nutzt dir das Powermixerchen und die Samson-Böxchen nämlich auch nix.
 
also als beispielt hätte ich folgendes:
eBay: HK Audio "Classic pro" 12 Boxenpaar (Artikel 120024108169 endet 28.08.06 16:25:37 MESZ)
bzw.:
eBay: HK Audio Classic Compackt PA Boxen (Artikel 250021798830 endet 30.08.06 08:59:10 MESZ)


und ob dus glaubst oder nicht
posaune hört man wirklich nicht
und saxophon geht ohne verstärkung unter wie die titanic
trompete würde man hören wenn der tromper allein spielen würde
die proberaumlautstärke is im vergleich zu ner punk ,rock bzw. metalband relativ gering
doch das hilft alles nix
man kann halt nicht proben wenn die bläser sich nicht hören

back to topic
also was is mit den boxen
hk audio sollen ja nicht die schlechtesten sein
und was is mit dap audio?z.b.
eBay: DAP AUDIO AX12 Topteil 250 Watt RMS TOP !!! (Artikel 200018051898 endet 26.08.06 20:15:00 MESZ)
oder:
eBay: Paar Profi PA (Monitor) Boxen DAP Audio 3 Wege TOP Z. ! (Artikel 200020874492 endet 27.08.06 22:26:07 MESZ)
taugen die denn was?

und was für ein mischpult wäre denn von vorteil?
ist n neues behringer denn gut zb son ub1222?
 
die samson mögen vll gesang noch relativ brauchbar rüberbringen,a ber die wollen ja mehr abnehmen (bläser) und dann wird das mit denen nichts mehr.
So etwas können nur Leute schreiben die ,die Boxen nicht kennen.
Die RS12" steht den Yamahas in nichts nach,weder Leistungsmässig noch Lautstärkemässig.
Sie ist etwas anders abgestimmt und nicht so gnadenlos auf R&R getrimmt.
HK nicht meine Baustelle.
Die DAp aus dem zweiten Link kannste vergessen,billigster Plunder an dem ihr nicht lange Freude habt.
DAP AX 12 wenn ihr die mit diesem schwachen Powermixer betreibt auch über kurz oder lang die Boxen das zeitliche segnen.
taugen den die samson boxen was?
sehn nicht vielversprechend aus
Es gibt Boxen die sehen viel besser aus und taugen garnichts.
Die RS12" sehen nach deinem Verständniss nicht vielversprechend aus taugen aber auf jeden Fall was und sind für das was Sie leisten eigentlich viel zu billig.
 
So etwas können nur Leute schreiben die ,die Boxen nicht kennen.
Die RS12" steht den Yamahas in nichts nach,weder Leistungsmässig noch Lautstärkemässig.
zufälligerweise kenne ich sie aber.

und ich möcht mal sehen ob du den klang noch angenehm findest wenn 2x gesang + 2 gitarren + keyboard drüber laufen und das alles auf nahezu volllast.
das ist einfach grneze für die box. wenn die hier jetzt noch bläser dazunutzen...

sry, aber die samsons sind auch keine wundertüten.

wenn man die bläser jetzt schon nicht richtig hören kann ist das schon etwas lauter. und dann sind das einfah nicht die richtigen boxen.

hier muss erstmal an der probelautstärke/effizienz der aufstellung gearbeitet werden. dann reichen die samsons nämlich.
 
Von Gitarrenabnahme ist nicht die Rede!
Es geht um Vox und Bläser für den Proberaum!! Und dafür sind die Samsons durchaus geeignet!
 
Von Gitarrenabnahme ist nicht die Rede!
ist nrigends direkt ausgeschlossen, von gesang steht auch nichts dran ;)

aber ok, nur bläser und gesang könnt schon reichen.

ich versteh's trotzdem nicht: ich hab auch n saxophon in der band.
in einer band die ich abmische (auch ska) sind 2 posaunen, 1 trompeten, 1 saxophon und sogar ab und zu ne klarinette dabei. die klarinette is die einzigste die nicht richtig rüberkommt, und die band is garantiert nicht leise. auch im proberaum.
 
Egal für welche Boxen ihr euch auch entscheidet,der Powermixer ist definitiv zu schwach.
Die einzigen Boxen die gerade so zu dem PM passen könnten sind die Peavey Pro 12".
Anrufen,fragen ob der PM noch vorrätig ist,das ist euere einzige Chance,ansonsten nach 2.Hand Geräte ausschau halten.
 
also der powermixer is meiner meinung nach nicht so der bringer
lieber n mischpult und endstufe

aber um es zu klären
es soll nur vox posaune saxophon und trompete abgenommen werden

und ich weiß nicht wie leute proben können ohne die instrumente abzunehmen
es muss ja dann der rest leiser spieln
und wie ist es dann auf der bühne?
soll man da auch dann so leise spieln wie dann im proberaum?
des schlagzeug kann man leider nicht leise spielen sonst kommt ja die musik und der rest ja nie so rüber wie wir es haben wollen
oder wie stellt ihr euch das vor?

back to topic
also die samsonboxen sind also doch was für uns?
und sie klingen auch mindesten genauso gut wie die etwas teurere konkurenz?

oder was is z.b. mit diesen hier:
OMNITRONIC AX-1200 12" PA-Box - Mediazero-Shop
und bei ebay gibts die für ca 120 euro das stück
oder sind 15" besser?

@niethitwo
also deinen beitrag hab ich nicht ganz verstanden
was willst du jetz sagen?
 
und ich weiß nicht wie leute proben können ohne die instrumente abzunehmen
es muss ja dann der rest leiser spieln
und wie ist es dann auf der bühne?
soll man da auch dann so leise spieln wie dann im proberaum?
des schlagzeug kann man leider nicht leise spielen sonst kommt ja die musik und der rest ja nie so rüber wie wir es haben wollen
oder wie stellt ihr euch das vor?
Ein normaler Zustand im Proberaum ist ja, dass die Drums nicht abgenommen werden und damit die "Grundlautstärke" definieren. Gitarren und Bass laufen meistens über Instrumentalamps, so dass bei vernünftiger Aufstellung eigentlich jeder jeden hören kann. Sofern nicht irgendwelche Keyboards noch über die PA laufen müssen, reicht eigentlich eine Verstärkung des Gesangs! Wenn bei Euch die Tröten zu leise sind, dann eben auch noch die.
Auf der Bühne sieht die Sache doch anders aus. Die "kommunikationsfreudliche Aufstellung" ist da nicht gegeben und deshalb wird meist auch noch der Einsatz einer Monitoranlage eingeplant, d.h. eine kleine PA nur für die Bühne, die dafür sorgt, dass sich eben wieder alle hören können.
Warum sollte man auf der Bühne lauter spielen als im Proberaum? Für´s Publikum gibt´s doch eine PA (außer in Kneipen etc...)!
 
@niethitwo
also deinen beitrag hab ich nicht ganz verstanden
was willst du jetz sagen?
hat sich erledigt.

wenn ihr nur bläser und vocals abnhemt dann dürften die samson schon reichen. wenn noch was dazukommt wird es meiner meinung nach knapp, aber das ist ja nicht der fall.



das thema laut porben will ich hier nciht näher erläutern, wir hatten es schon 1000x mit allen vor-und nachteilen. aber normalerweise sind saxophone und trompeten schon sehr laut und können sich gut durchsetzen. wenn das bei euch nciht so ist, kA wieso.
 
also wie schon gesagt
es wird NUR gesang und die bläser verstärkt
wenn du noch das schlagzeug abnehmen würdest würden wir alle an tinitus sterben
und wir haben eine "kommunikationsfreundliche" aufstellung
sind ja keine deppen
aber was is nu mit den boxen die ich gepostet hab
die omnitronic
taugen die was oder nicht?
gruß punkhead
 
nein, taugen nichts, bleib bei den samsons
 
Omnitronic-Boxen taugen nur dann, wenn man die Lautsprecher rausbaut und die Schallwand durch einen Deckel austauscht - wenn sie groß genug sind z.B. als Transportkiste für die Samsons...
 
Die einzige Omnitronic die ich kenne,die etwas taugt ist die PAS212
 
hi
also inzwischen begrenzt sich die sache nur noch auf endstufe und boxen
hab mich jetz in anderen threads umgesehn und da werden z.B. die peavey sachen empfohlen z.b. die hier
sind die denn besser als die samson oder von der qualität vergleichbar oder wie sieht das aus?
und welche endstufe könnt ihr empfehlen? bis ca 180 euro
 
sind die denn besser als die samson oder von der qualität vergleichbar oder wie sieht das aus?
Erstens ist das eine 15",wenn ihr nicht primär nur Gesang rüberbringen wollt dann wäre das schon eine Alternatve/aber eher ein Kompromiss,denn dem Gesang kommt die Box nicht zu gute.
Qualitativ kann ich da kaum eine Aussage treffen,sagen wir es mal so Sie ist zumindestens in der selben Preisregion angesiedelt,also eher eine Einsteigerbox,ich würde hier keine grossen Ansprüche stellen,funktionieren tut Sie auf jeden Fall.
und welche endstufe könnt ihr empfehlen? bis ca 180 euro
Na 180€ werden da wohl nicht reichen,die Endstufenpreise haben enorm angezogen,als Grund werden hier die hohen Kupferpreise benutzt.
Als Endstufe solltet ihr etwas in dieser Leistungsklasse einplanen,weniger kann den frühen Tod des HT beschleunigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben