PA für Stagepiano und Gesang bis 1600

  • Ersteller bergfalke
  • Erstellt am
B
bergfalke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
13.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine PA hauptsächlich um mein E-Piano und evtl. auch Gesang zu verstärken.
Die Hauptverwendung sind Auftritte in Kirchen oder kleinen Sälen, zu Hochzeiten, Taufen ect. . Meist bin ich dann mit einer Sängerin unterwegs, die, wenn möglich, ohne Verstärkung singt.
Da wir meist nur 2-3 Lieder spielen, möchte ich den Auf- und Abbau Aufwand für diese Art der Nutzung möglichst klein halten.
Eine zweite Verwendung wäre die Begleitung von Chören, einer Kirchengemeinde oder einer Bläser-Combo (4 oder 5 Musiker).

Bisher habe ich hierzu immer eine Box (KME VL 240) geliehen, was mir auf Dauer allerdings zu viel Aufwand ist. Außerdem scheint es mir für die zweite Verwendung nicht das gelbe vom Ei.

Meine Idee war bisher die Folgende:
Für die Sologesang/Piano Auftritte eine Fullrange-Box im (12'' oder 15'' Bereich) und für die Auftritte mit Chören oder Bläsern eine zweite.
Nicht sicher bin ich mir außerdem, ob für diese Einsatzzwecke ein Sub notwendig ist?

Mit der Angabe des Budget tue ich mir etwas schwer. Natürlich hätte ich gerne, dass das Piano in einer derartigen Qualität verstärkt wird, dass es weiterhin schön wie ein Klavier klingt. Das schneidet sich natürlich ein bisschen mit meiner oben genannten Forderung, des schnellen und leichten Auf- und Abbaus. Wenn hier allerdings die Meinung vorherrscht, dass guter Klang in dieser Art erst ab einem Preisbereich von XXX möglich ist, kaufe ich mir erst einmal nur eine Box und stocke dann später mit einer zweiten und/oder einem Sub auf.
Ich bin hier für jede Anregung oder Meinung offen.

Was noch wichtig ist:
Gerade bei Auftritten in der Kirche und speziell bei Hochzeiten spielt die Optik immer eine Rolle. Auch wenn es mir selbst egal ist, hätte ich daher gerne Boxen mit einer geschlossenen Gitter-Front.



1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik


Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Hauptsächlich Klavier, manchmal Gesang.

Stil:
Mit Gesang: sehr ruhiger Pop, sowie klassische Stücke
Mit der Bläser-Combo auch Jazz/Dixiland



b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute


Übliche Größe der Locations, in m²:

Sehr unterschiedlich, von kleiner Kapelle bis Saal mit ca. 200qm.


2.) Budget

erwünscht:1300
absolutes Maximum:1600


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! (mein Piano und ich stehen zueinander :) )



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja normalerweise kein Freund der Stäbchenanlagen, aber hier passt es perfekt

Schau dir die HK Nano 600 an, kannst du direkt ohne zusätzliches Pult nutzen, hinstellen, fertig.
Oder 1x LD Maui 28 oder 2x Maui 11 + kleines Pult.
 
Sehe ich auch so. Guck dir mal ein LD Systems MAUI 11 oder MAUI 28 an.
Das sollte sehr gut funktionieren.
Dazu natürlich ein kleines Pültchen wie Behringer XENYX, Yamaha MG, Soundcraft EFX etc.

MAUI 28 hat einen recht schweren Sub - ca. 28kg.
MAUI 11 ist deutlich leichter und einfacher zu transportieren und für kleine Sachen (Kirchen etc.) reicht hier auch ein System.


MAUI 28 und Bose L1 compact benutzen wir selber - da kannst du hier mal lesen:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...stems-maui-28-staebchensystem-vs-bose-l1.html
 
Gut geeignet könnte auch die Serie HK Elements sein - ein aktiver 10er Bass, ein Pole und das 8er Topteil (d.h. Stäbchen mit 8 Lautsprechern drin). Leider recht teuer (eine Kombi kostet um die 1500 EUR), aber es klingt gut, lässt sich supersimpel zusammenbauen und funktioniert einfach nur prima. Ich arbeite mehrmals im Jahr mit dem System in immer anderen Zusammenstellungen. Die Anlage klingt fast schon knochentrocken, was für Sprachverständlichkeit und Deutlichkeit oder ganz allgemein in Kirchen sehr gut ist. Für die Benutzung in "normal" klingen Sälen kann man breitbandig die Mitten ein wenig zügeln und mit einem kuschlig-angenehmen Lexicon-Hall das ganze etwas softer gestalten - so deutlich we man es braucht, so soft wie man möchte.

Hier die Komponenten:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_e835_top.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_e110_sub_a.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_ep1_stange.htm

Und vielleicht noch etwas Zubehör:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_e110schutzhuelle.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elementsschutzhuelle.htm

Gruß,
Jo
 
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!
Ich werde mal versuchen in der Reihenfolge der Antworten zu antworten:

Dixieflatline:
Das HK Nano 600 werde ich mir definitv einmal näher anschauen. Die kleinen Maße der Tops hatten mich ursprünglich etwas abgeschreckt, aber die Erfahrungsbereichte bestätigen einen guten Klang bei ausreichender Lautstärke.
Ein großer Pluspunkt ist natürlich der leichte Transport.

LD Maui habe ich schon einmal in Betracht gezogen (wegen des Gewichts wohl eher das 11er). Bedenken hatte ich allerdings, da wir oftmals auf der Empore stehen und sozusagen von "oben runter" spielen. Laut Datenblatt sind die Tops in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Das bedeutet aber, ich müsste das ganze System so auf einen Stuhl oder ähnliches stellen, dass sämtliche Komponenten über die Brüstung reichen. Bei einer Systemhöhe von 2.10m wäre ich dann bei einem Turm von ca. 3.10m :gruebel:.


Harry:
Das Bose L1 compact werde ich mir auch einmal ansehen. Könnte aber das selbe Brüstungs-Problem haben, wie das Maui...

mix4munich:
Das HK elements war mir vollkommen unbekannt. Vielen Dank schonmal hierfür!
Wenn ich hier statt des großen, den E435 Top mit einer Stange nehme, könnte ich das Brüstungsproblem denke ich leicht umschiffen. Werde ich mir definitiv mal näher anschauen. (sehe gerade, ich könnte auch den großen Top mit einer Stange nehmen). Die Frage ist, ob ich nicht zusätzlich noch einen Winkel nach unten bräuchte, den es aber soweit ich das sehe nicht gibt...

hairmetal81:
Vielen Dank für den Link! Genau dieses Pult lag bei mir fast schon im Warenkorb, jetzt liegt es dort ;).


Nächste Woche werde ich wohl mal bei Session vorbei schauen. Leider haben die nicht alles von euch genannte da (zumindest laut Onlineshop) und Thomann ist ein ganzes Stück entfernt. Mal sehen.

Viele Grüße
bergfalke
 
Werde ich mir definitiv mal näher anschauen. (sehe gerade, ich könnte auch den großen Top mit einer Stange nehmen). Die Frage ist, ob ich nicht zusätzlich noch einen Winkel nach unten bräuchte, den es aber soweit ich das sehe nicht gibt...

Diese 'Winkel nach unten' (auch Boxenschrägsteller genannt) gibt es z.B. beim Thomann auch zum nachrüsten! - Beispielsweise etwas in dieser Art von K&M:






Vielen Dank für den Link! Genau dieses Pult lag bei mir fast schon im Warenkorb, jetzt liegt es dort ;).

Top! :great:




HTH
 
Harry:
Das Bose L1 compact werde ich mir auch einmal ansehen. Könnte aber das selbe Brüstungs-Problem haben, wie das Maui...
nein - bei der Bose L1 compact hast du dieses Problem nicht :)
Die Stange muss nicht unbedingt ausgefahren werden - d.h. die Hochtöner können auch ohne die Verlängerung direkt in den Sub gesteckt werden, dann hat das Bose L1 compact die Maße und das Aussehen einer "ganz normalen" Box --> siehe Bild. So ist die Bose bereits betriebsbereit.

Der Nachteil bei der Bose L1 compact ist das schwache Bassignal. Vorteile sind der sensationelle Klang und das sensationell niedrige Gewicht.
 

Anhänge

  • L1_2.jpg
    L1_2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Zum Problemchen mit der Maui:
du kannst entweder per Mischpult die Höhen etwas anheben, welche weiter unten (unterm Abstrahlwinkel) etwas verloren gehen würden oder du legst einfach einen Keil hinten unter den Sub, um das System etwas nach unten zu neigen :)
gruß
Donsiox
 
Diese 'Winkel nach unten' (auch Boxenschrägsteller genannt) gibt es z.B. beim Thomann auch zum nachrüsten! - Beispielsweise etwas in dieser Art von K&M: ...

Das funzt aber leider mit dem HK Elements nicht, denn dort wird die Distanzstange als Verbindung der Tops mit der Endstufe im Sub verwendet, ein normales Lautsprecherkabel brauct man dafür nicht. Für "normale" Lautsprecher ist dieser Schrägsteller natürlich eine gute Ergänzung, und ich besitze was ganz Ähnliches, ebenfalls von K&M.

Gruß,
Jo
 
Vielen Dank für die Anmerkungen!


Zum Problemchen mit der Maui:
du kannst entweder per Mischpult die Höhen etwas anheben, welche weiter unten (unterm Abstrahlwinkel) etwas verloren gehen würden oder du legst einfach einen Keil hinten unter den Sub, um das System etwas nach unten zu neigen :)
gruß
Donsiox

Mit deinem Vorschlag könnte ich tatsächlich die Boxen nach unten ausrichten! 2 x Maui11 wäre wohl auch mein großer Favorit. Leider ist es aber mit dem schräg stellen nicht getan. Dank der Brüstung von etwa 1m Höhe ist ja der untere Teil der Tops hinter der Brüstung versteckt, der obere Teil kann darüber hinweg strahlen. Wenn ich mir die Grafik aus Harrys Boxentest anschaue, heißt das aber, dass die unteren Mitten von der Brüstung abgeschirmt werden, während die Höhen darüber hinweg strahlen.

Anhang anzeigen 350984


Das funzt aber leider mit dem HK Elements nicht, denn dort wird die Distanzstange als Verbindung der Tops mit der Endstufe im Sub verwendet, ein normales Lautsprecherkabel brauct man dafür nicht. Für "normale" Lautsprecher ist dieser Schrägsteller natürlich eine gute Ergänzung, und ich besitze was ganz Ähnliches, ebenfalls von K&M.

soweit ich das auf der Homepage verstehe, könnte man eine solchen Schrägsteller aber dennoch verwenden. Man müsste dann aber Top und Sub mit separatem Kabel verbinden und würde "nur" den Vorteil der "Steckverbinder" verspielen.


Viele Grüße
bergfalke
 
Wenn ich mir die Grafik aus Harrys Boxentest anschaue, heißt das aber, dass die unteren Mitten von der Brüstung abgeschirmt werden, während die Höhen darüber hinweg strahlen.
Die von dir oben verlinkte Skizze ist vom MAUI 28 - System. Das ist eine andere Baustelle.
Das MAUI 11 ist anders aufgebaut und hat nur im oberen Bereich die Lautsprecher sitzen. Passt also.

MAUI11.JPG

Genauso ist es übrigens auch beim Bose L1 compact.
 
Hallo,

mal ein kleines Update. Kurzfristig hat es sich ergeben, dass ich zu Thomann mitgenommen wurde und mir ein paar Boxen anhören konnte.

Zuerst MAUI 11, da diese bis dahin mein Favorit war. Leider ist sie das nicht mehr. Anders, als auf den Bildern immer zu vermuten, lässt sich das Top-Teil nicht, wie etwa bei der MAUI 28, in zwei Teile zerlegen. D.h. man transportiert den Subwoofer und noch eine 1,30 m Stange. Das finde ich extrem unhandlich. Weiterhin war ich vom Klang des Systems absolut nicht überzeugt. Der kleine Sub wabbert recht undefiniert und die Mitten und Höhen wirken dumpf. Das Abstrahlverhalten über 120° ist dafür wirklich bemerkenswert. Man muss sich fast neben die Box stellen, um einen Abfall in den Höhen zu erkennen.

MAUI 28: Hier hört sich das Ganze schon viel besser an. Auch der Bass kommt hier nicht nur mit mehr Druck (ist klar), sondern erschien uns deutlich klarer und definierter. Der Sub ist mir mit seinen 30kg aber nach wie vor zu schwer...

HK Nano 600: Ich konnte das System anschauen und mich davon überzeugen, dass es gut transportabel ist. Leider war es nicht angeschlossen und der Verkäufer wollte dies auch nicht tun. Er hat mir allerdings mehrmals versichert, dass das System überteuert sei. Außerdem wurde bei ihnen vor kurzem ein A/B Vergleich mit den MAUI Systemen gemacht und das Nano 600 schnitt dabei sehr schlecht ab, weil sehr blechern im Klang. Weiterhin erklärte er mir, dass deren Power nie reichen würde, um in einer Kirche ein Piano zu verstärken. :confused:

Bose L1: bei Thomann nicht verfügbar.

Zu Beginn hatte ich meine oben aufgeführte Problemstellung erläutert und der Verkäufer war der Meinung, dass ich mit einer bzw. zwei Fullrange aktiv Boxen besser ausgerüstet sei. Daher haben wir diese noch näher angeschaut. Die von ihm zuerst vorgeschlagenen Pyrit fielen leider aufgrund des unglaublich hässlichen Designs raus.

Letztendlich gehört haben wir:

EV ZLX 12P:
Klang etwas verwaschen und teilweise undefiniert in den Mitten. (Insgesamt klanglich vielleicht mit der MAUI 28 zu vergleichen)

EV ELX 112P:
Deutlich besser, auch angenehm viel Bass und deutlich klarer in den Mitten und Höhen. (sollte auch besser sein, da fast doppelt so teuer wie die ZLX...)

Dynacord A 112A:
Eigentlich dachte ich, dass die EV ELX und Dynacord A baugleich sind. Die inneren Werte scheinen sich aber doch deutlich zu unterscheiden. Klanglich schien uns die EV nämlich deutlich überlegen. Die Dynacord Box rangiert irgendwo zwischen ZLX und ELX.

Yamaha DXR 12:
Die beste der gehörten Boxen (auch die teuerste :mad: ) . Im Vergleich mit der ELX nochmal deutlich klarer aufgelöste Mitten und Höhen. Allerdings etwas weniger Bass als die ELX, was aber nicht so tragisch ist. Etwas hellerer, strahlendere Klang als die anderen Kandidaten.


Vielleicht noch als Ergänzung: Da ich hauptsächlich Klavier mit der Box verstärken möchte, hatte ich entsprechend eine CD mit solcher Musik dabei. Für Rock, Pop oder ähnliches mag das Ergebnis ein anderes sein.


Insgesamt sorgte dieser Besuch nun also dafür, dass ich mit meiner Entscheidung nochmal ein ganzes Stück zurück geworfen werde, was aber nicht schlecht sein muss. Heimlich erhofft hatte ich mir, dass uns eine der günstigen Boxen besser gefällt, als die Teuren, aber wahr wohl nix. Schade :rolleyes:

Nächste Woche werde ich mit der Sängerin nochmal eine Tour zu einem Musikgeschäft machen und dann vielleicht etwas passendes finden.
 
Letzt erst hörte ich in einer Kirche ein E-Piano mit 2 passiven Yamaha Boxen verstärkt, was dann wirklich nach Klavier klang (und zwar wirklich echt :) )
Es waren -so meine ich- Yamaha MSR 250.
Meist hat der Musiker selbst höhere Ansprüche als das Publikum, deshalb empfehle ich mal 2 Yamaha MSR 400 mit denen ich selbst schon -was E-Piano und Gesang angeht- gute Erfahrungen gemacht habe und (mit Sub fürs Piano) sogar 600 Leute beschallen konnte.
Das Korg Piano hatte etwas zu viel Bass, aber mit etwas nachjustierung konnte das System sogar einen professionellen Flügel-Spieler zufrieden stellen.
Bei höheren Lautstärken empfiehlt es sich, den Hochton etwas zurückzunehmen, aber sonst -echt top.
Für einen 12"er bietet die MSR400 sogar erstaunlich straffen und druckvollen Bass.

Gruß
jan

Angemerkt sei nur, dass die Yamahas auch keine Leichtgewichte sind....
 
Meist hat der Musiker selbst höhere Ansprüche als das Publikum

Da hast du wohl recht!

Genau deshalb ist das MAUI 11 trotz des schlechteren Eindrucks derzeit doch wieder der Favorit. (Auch wenn ich oben im Test recht schlecht darüber geschrieben habe, bin ich nach etwas Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass der deutliche Preisunterschied den Klangunterschied für unsere Zwecke nicht ganz rechtfertigt.)

Hierzu allerdings noch eine spezielle Frage, auf die ich im Internet keine Antwort finden konnte:

Bei Thomann gibt es ein Maui 11 Stereo Set mit zwei Systemen. Bei einer Abstrahlung von 120° lässt sich das aber doch nie derart aufstestellen, dass es nicht zu unschöner Überlagerung bzw. Auslöschung kommt. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
bergfalke
 
Ich denke, dass bei diesem System Auslöschungen nicht so dramatisch sind, wie bei konventionellen Lautsprechern, habe im Stereo-Betrieb aber keine genauen Erfahrungen gemacht.
Bei mir in der Gegend musiziert eine eher leise Rockband mit 2 "großen" Bose Systemen und Auslöschungen konnte ich nicht feststellen.
Aber bei dem Abstrahlwinkel der Mauis ist das Stereo-System eigentlich nur dazu gedacht, "lauter" zu werden.
Bei Gesang & Piano ist Stereo sowieso eher zweitrangig, weshalb ein größeres Maui vielleicht besser wäre als zwei kleine.
 
Das sehe ich auch so.
Du brauchst dir bei diesen kleinen Anwendungen wegen Auslöschungen nicht allzusehr den Kopf zerbrechen.
Die Stäbchensysteme gibt es u.a. auch deswegen, weil die nicht unbedingt so wie wir es von konventionellen Systemen gewohnt sind eines vorne links und eines vorne rechts an der Bühne platziert werden müssen. Du kannst die Stäbchensysteme auch benutzen, um akkustisch ungünstige - z.B. verwinkelte - Räume auszuleuchten.
Oder du nimmst eines an die Front und das zweite hinter die Musiker als Monitorsystem.
Wie gesagt ist das Auslöschungsthema bei kleinen Gigs eher sekundär und du wirst feststellen, dass du bei einigen/vielen(?) Gigs sogar nur ein System benötigst. Da wiegt dann der praktische Nutzen eventuell sogar mehr als der klangliche Aspekt.

Und wie schon geschrieben: Stereosound wird häufig überbewertet (komisch: meist von den Keyboardern), hat aber in der Praxis wenig bis keine Bedeutung. Es sei denn man will tatsächlich einen dicken, fetten und schwebenden Lesliesound von seiner Hammond oder Nord. Aber das ist bei dieser Anwendung auch pillepalle, oder?
 
Im Karlsruher Musikhaus Schlaile gibts das
Maui 28 momentan für 750€;
habs mir heute für das Thema hier extra angehört und muss sagen:
Obere Höhen gehören korrigiert, doch dann sehr gut und beeindruckend druckvoller Bass!
150 Mann, die sich nicht verständigen können sind machbar.
Für das geplante Vorhaben locker ausreichend!
Abstrahlwinkel (gefühlt!) 180 Grad!
 
Das sehe ich auch so.
Und wie schon geschrieben: Stereosound wird häufig überbewertet (komisch: meist von den Keyboardern), hat aber in der Praxis wenig bis keine Bedeutung. Es sei denn man will tatsächlich einen dicken, fetten und schwebenden Lesliesound von seiner Hammond oder Nord. Aber das ist bei dieser Anwendung auch pillepalle, oder?

Ja, stimmt, ist pillepalle :)

Im Karlsruher Musikhaus Schlaile gibts das
Maui 28 momentan für 750€;
habs mir heute für das Thema hier extra angehört und muss sagen:
Obere Höhen gehören korrigiert, doch dann sehr gut und beeindruckend druckvoller Bass!
150 Mann, die sich nicht verständigen können sind machbar.
Für das geplante Vorhaben locker ausreichend!
Abstrahlwinkel (gefühlt!) 180 Grad!

Vielen Dank für deine Mühen!

Auf der Homepage des Musikhauses konnte ich dieses Angebot nicht finden. Meinst du vielleicht das Maui 11 System?

Inwieweit findest du denn, dass die Höhen korrigiert gehören? Ich fand den Klang relativ ausgewogen.

Ja, den Abstrahlwinkel fand ich auch enorm. 180° kann ich nicht bestätigen, aber die 120° aus dem Datenblatt könnten schon stimmen. Danach fallen die Höhen deutlich ab.

Falls du tatsächlich das Maui 28 meinst, wäre das natürlich ein super Preis. Aber wegen der Brüstung, die wir nun mal sehr oft überwinden müssen, ist das große System für uns leider nicht praktikabel, da die gesamten unteren Mitten verdeckt wären.

Die letzten Tage kam das neue Maui 11 Mix System auf den Markt und bei einigen Musikhäusern ist es bereits lieferbar. Ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass LD mit der ersten Maui Serie einige Probleme mit Rauschen und lauten Geräuschen beim Aus- und Einschalten hatte. Diese wurden laut LD bereits behoben, aber von außen lässt sich natürlich nicht erkennen, ob ich ein neues oder altes Maui 11 bekomme. Wenn ich das neue mit eingebautem Mixer bestelle, gehe ich auf Nummer sicher. Außerdem müsste ich für kleine Auftritte keinen Mixer mit mir herumschleppen. Derzeit hoffe ich daher auf einen baldigen Preisfall :) .

Viele Grüße und schönen Feiertag
bergfalke
 
Das Maui 28 ist ein Vorführmodell und wird demnächst durch einen Nachfolger mit Mischpult ausgetauscht. Daher auch der schöne Preis ;)
Wir drehten das System voll auf und dann waren die Höhen, die bei Maximallautstärke recht laut (etwas spitz; nur etwas) wurden, auch direkt neben der Box noch sehr angenehm. Ich denke, dass die Brüstung, sei sie nicht höher als 1,50m , nicht so ein großes Problem ist. Wenn das System in deiner Nähe vorhanden ist, kannst du ja mal eine Platte auf der Höhe der Brüstung vor das System stellen ;) Das 28er wäre das von dir genannte Auslaufmodell ohne Mixer und hat auch einen kräftigeren Bass, der wirklich.... hätte ich nicht gedacht ;) daneben stand noch ein QSC-System, das war natürlich noch was anderes :D
Aber für Gesang und Keys reichen doch auch Klinken und XLR-Inputs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben