PA für Piano/Gesang/Percussion (2500 €)

gwhs
gwhs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.05.07
Beiträge
106
Kekse
329
Ort
Regensburg
hallo!

ich wäre über eine kaufberatung in sachen lautsprecher dankbar.

ich suche eine sehr gut klingende und kompakte aktiv-pa für folgende besetzung:

- klavier (über mics) oder digital-piano
- 2 x gesang
- percussion (cajon (direkt) und diverse percussion über overhead

anforderungen an die lautsprecher
- sehr guter klang
- möglichst kompakt und leicht zu transportieren
- UNAUFFÄLLIG, evtl. säulen-ls?
- meist etwa 150-200 zuhörer

mischpult, etc ist vorhanden.
unten noch der fragebogen...

DANKE!

grüße
gerhard



Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: PIANO/GESANG

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
- Piano
- Gesang 2 mal
- Percussion

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
EVTL. SÄULEN-PA

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Das wichtigste hast du vergessen, BUDGET ?
 
ah, vergessen...

die kosten sollten 2500 nicht übersteigen.
 
Okay.

Säulen-Lautsprecher kenne ich nichts was gut klingt. Da wäre das einzige Bezahlbare HK-Elements, aber Ich finde das die Teile grausam klingen.
Braucht ihr auch Monitore?

Ihr braucht keine Bass-Orgien also könntet ihr evtl auf einen Subwoofer verzichten, jedoch fürchte ich, dass dann das Klavier und das Cajon nach unten hin nicht rund genug klingt.
Also kommt in die Front ein RCF System mit 2x310A und einem 705As. 2 aktiver Dynacord 12"er und ein Dynacord Doppel 12 er Sub.
Über den Hat der Opa einiges Gutes zu berichten.
 
Kenne schon Säulenlautsprecher, die toll klingen... aber letztlich passen "exzellenter Klang" und zweieieinhalb Mille nicht zusammen.


domg
 
danke schon mal für die antworten.

die 2500 beziehen sich aufs stück (ich dachte bei boxen werden immer stückpreise angebeben...) sorry.

fnhoch2: monitore brauchen wir keine, sind schon vorhanden. für front sind momentan 2 x rcf 310a im einsatz.
bassorgien haben wir natürlich keine, allerdings sind die 310 nach unten zu dünn. welche dynacord meinst du?

DANKE schon jetzt!
 
Achso...

Ich dachte an diese Hier
http://www.musik-service.de/dynacord-d-12-prx395763582de.aspx

aber wenn ihr bereit seid da richtig Geld reinzustecken müssen es die natürlich nicht sein.

Wenn ihr solche Ansprüche habt, dann sollte sich unter den zumindest ein 18er pro Seite unter dem Top einfinden.
Dann klingt es einfach homogener. Das würde heißen 5000euro für 2 Tops und 2 Subs da sollte sich etwas finden lassen.

Wollt ihr aktiv oder passiv?

Ich halte mich in dem Preisbereich lieber mal heraus, denn da ist mein Wissen begrenzt.
evtl würde ich vorschlagen:

2x RCF 8003 + 2 RCF 722 oder NX Serie.
KS Audio https://www.thomann.de/de/ks_audio_sat_30.htm
Das set ist für 1000euro noch um einen weiteren passiven Bass erweiterbar.

Passiv: Böte sich etwas in Richtung Seeburg a6 an und 2 Bässe darunter.
 
die 2500 beziehen sich aufs stück (ich dachte bei boxen werden immer stückpreise angebeben...) sorry.

Sorry ganz meinerseits. Ich scheine wohl degeneriert durch zuviele threads mit Suche nach excellentem Klang bei minimalem Preis... lol

Was ich mir an Deiner Stelle auf alle Fälle mal anhören würde, sind die neuen Fohhn Säulenlautsprecher mit Waveguide LX-501 und LX601. Eigentlich sollte der 501er locker reichen und bliebe innerhalb des Etats. Frage ist, was man drunterstellen sollte. Ich würde zum XS30 tendieren, wobei womöglich auch zwei XS20 (respektive XS20 mit XSP2) vom Bassfundament her reichen könnten. Muß man allerdings testen, ob die kleinen Subs genügend Standvermögen haben, um als Stativ für die Tops zu fungieren.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben