PA für Zeltmusik gesucht

  • Ersteller Blasmusiker
  • Erstellt am
Hallo; Ich weiss dass dass eh auf wiederspruch stösst aber egal.
Also wir haben letztes jahr für ein 32 stimmiges fanfarencorps für nen zelt auftritt dass Projektor system(Aktiv) benutzt und dass hat wunder bar hingehauen, selbst wenn dass nicht reicht nimmt mann halt zwei.
 
Blasmusiker schrieb:
Was haltet ihr von einer PA der Firma Fohn mit folgender Zusammensetzung?

4 mal RS4
2 mal PT7
Controller FC-7PRO

:confused: :confused: :confused:

sehr teuer - ich weiß nicht, obs das wert ist
 
DJ_BOO schrieb:
Hallo; Ich weiss dass dass eh auf wiederspruch stösst aber egal.
Also wir haben letztes jahr für ein 32 stimmiges fanfarencorps für nen zelt auftritt dass Projektor system(Aktiv) benutzt und dass hat wunder bar hingehauen, selbst wenn dass nicht reicht nimmt mann halt zwei.

Das Projektor-System ist zwar eine recht bezahlbare Alternative, aber hast Du dir schon mal den Wirkungsgrad und vorallem dem Maximalschalldruck von den Teilen angesehen? Echt nix besonderes... Wenn mir der Pegel dann eben doch nicht reicht und ich zwei Stacks pro Seite verwenden muß, wird die ganze Sache dann auf einmal doch wieder recht teuer und vorallem ziemlich voluminös. :(
 
Harry schrieb:
Die Tuben und Posaunen haben dynamische Bassmikros.
Warum das denn, das sind bestimmt so riieeeesen fette teile oder?


Also ich mische auch ne Blaskapelle mit ca 40 musikern ab, anlagentechnisch fahren die mit:

KS Session (reich völlig fürn Zelt oder im freien)
Soundcraft Spirit Live 42
Soundcraft FX 16 (als sub mischer)
Mikros:
Gesang mit AKG Funk mit SM 58 kapsel (glaube ich)
Dynamische micros für Flöte und Klarinette (je 3)
AKG C419 fürs Blech (auch die Tuben und Bässe)
Das Schlagzeug mit standartmicros (OH, Bassdrum...)

im Siderack lediglich EQ's für Monitor und Front
Div Effektgeräte und n paar Compressoren...

wenn euer Verein n bissl was auf der Seite hat seid ihr damit gut bestückt... :great:
 
@Boinix: bitte noch etwas mehr Details - das mit dem Blech hab ich noch nicht verstanden. Wieviele benutzt ihr da - oder noch genauer: wieviele Mikros nimmst du insgesamt?
Wie machst du es bei den Saxofonen?

Bekommt ihr wirklich "Druck" auf die Anlage, wenn ihr alles "nur" als Overhead abnehmt? Das ist doch eigentlich das größte Problem - oder? Ich sag es deshalb weil ja meist die Bühne mehr als bescheiden ist und die Boxen nicht in genügendem Abstand zur Kapelle stehen können.

Danke für mehr Infos und Gruß
Harry
 
Boinix schrieb:
Warum das denn, das sind bestimmt so riieeeesen fette teile oder?

ach ja: genau - riiieesen fette Teile (von Beyerdynamic).
die Tuba kommt deshalb auch so wie sie soll: riiieeesen fett und direkt
 
also bei denen nehme ich alles einzeln ab sprich jedes instrument hat sein eigenes mikro, das iss zwar ein grösserer aufwand vom mischen bringt, aber einen schönen "druckvollen" sound. Die flöten und klarinetten werden registerweise abgenommen sprich klari 1 hat 1 mikro (3 Musiker), klarinette 2 hat ein mikro (3 Musiker)u.s.w. klar das macht ca 50 eingänge am pult mit schlagwerk und gesang.

von den riesen dingern von beyer bin ich nicht arg überzeugt da nehm ich genauso die AKG C419 (das sind becher oder auch clipmikro's mit denen wird auch der rest vom blech abgenommen) ein grosses tiefes instrument brauch ned umbedingt auch ein grosses fettes mikro :rolleyes: .

der druck und der sound ist sehr schön beachtlich da die anlage echt super vom klang iss (KS Session) und noch was ich nehme garnichts overhead ab (ausser die overhead am schlagzeug)
 
Boinix schrieb:
also bei denen nehme ich alles einzeln ab sprich jedes instrument hat sein eigenes mikro, .....

dann noch eine Frage: wie kriegt ihr das mit den Kabeln geregelt?
Das ist eines unserer größten Horrorszenarien :eek:
 
Mit den kabeln das ist das kleinste problem : jeder nimmt sein mikro und ein kabel, und steckt es in seinen eingang (mit name beschriftet also idiotensicher) an der jeweiligen stagebox. hier wird das signal übers multicore zum mischer geführt. es sind zwei stageboxen aufgestellt (im vorderen teil der kapelle und im hinteren) somit ist die gefahr von nem rieeesen kabelsalat nicht so gross. nun alle kabel noch schön zusammenlegen, gummimatte drübert und gut...

ein kleiner kabelsalat lässt sich sicher nie vermeiden aber in den paar jahren in denen ich das mach hat bis jetzt eigentlich immer alles funktioniert.
 
ich danke dir für deine Geduld.
Jedenfalls war es hilfreich es endlich auch mal in schriftlicher Form zu haben, dass es tatsächlich Blaskapellen gibt, die noch mehr Aufwand betreiben als wir.
Da muss ich immer argumentieren wie der Teufel, besonders bei den (noch) älteren Semestern (früher haben wir das ja überhaupt nicht gebraucht usw.usw.usw)

Gruß
Harry
:great: :) :great: :) :great: :)
 
Jap, das stimmt, anfangs war das bei denen auch, als die vorstandschaft sagte:" jetzt muss n bissl was her", aber mit der zeit gab sich das, weil auch die alten selber hörten was es für ein unterschied sein kann.
na ja und vom finanziellen aufwand hatten sie das nötige kleingeld, aber da sagte ich schon, gescheites zeug oder garnix. :)
Ich kann die KS Session nur weiterempfehlen kost zwar a bissl mehr, aber der sound ist wirklich geil. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben