PA Kauf

von FlorianTT, 19.11.06.

  1. FlorianTT

    FlorianTT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Frielingen bei Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.06   #1
    Hallo!
    Wir sind ne junge Schülerband und wollen uns ne PA für den Proberaum zulegen und dabei möglichst wenig Geld ausgeben.
    Worauf müssen wir hierbei achten?
    Wie wichtig sind die Wattzahlen?
    Wie stark müssen Verstärker und Boxen im Vergleich sein?
    Ich habe jetzt einerseits gelesen, dass Wattzahlen unwichtig sind und nur die dB wichtig sind. Außerdem, dass der Verstärker stärker sein muss als die Boxen, da diese sonst kaputt gehen würden, man dürfe den Verstärker allerdings nicht voll aufdrehen und was weiß ich...
    Bitte helft mir, danke
    Rock on,
    Flo
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.11.06   #2
    wie hoch ist denn das budget, welche musik spielt ihr, welche instrumente (und amps) sind vorhanden und was soll alles über die PA wiedergegeben werden. soll sie auch für gigs reichen???
     
  3. FlorianTT

    FlorianTT Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Frielingen bei Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.06   #3
    Budget sagen wir mal 200-300 (oh ja, wenig...)
    Rock
    Geplant ist Gesang, Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug
    Es ist ein 115 W Bassverstärker vorhanden, der halt alleine laufen kann. Allerdings kein großer Gitarrenamp, nur ein Übungsverstärker, der müsste da vorrübergehend drüber laufen.
    Die PA soll vorrangig für den Probenraum sein, wenn sie auf Gigs auch ok ist, wäre das natürlich noch besser.
    Was haltet ihr allgemein von ebay?
     
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.11.06   #4
    2 wörter dazu: vergiss es!!!

    für das geld bekommt ihr nicht mal EINE brauchbare box, die NUR gesang gut rüberbringt!!!
     
  5. FlorianTT

    FlorianTT Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Frielingen bei Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.06   #5
    Keine annehmbare PA für 300 Euro? :(
     
  6. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.11.06   #6
    definitiv: NEIN

    eine brauchbare aktivbox kostet 330€ (db basic 200)
    ich habe bisher keine box gehört, die billiger war/ist, die ich empfehlen würde.
     
  7. richi002

    richi002 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Burgstädt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    225
    Erstellt: 19.11.06   #7
    Außer du kannst zaubern und machst noch eine Null hinten dran.

    Sorry, aber so ist das halt. Fangt einfach an zu sparen bis ihr das dreifache habt und kauft euch dann ein kleines Mischpult mit Mikrofonen für Gesang, DI-Box für Gitarre/Bass oder auch ein Mikrofon nur für die Gitarre und zwei der dB Boxen.

    Alles was unter so einem Preis ist gillt als weggeschmissenes Geld.

    Bei E-Bay kannst du schnäpchen machen oder dein Geld weg schmeißen. Du solltest dich mit der Materie auskennen und hast dort vieleicht die Chance auf eine gebrauchte PA der Mittelklasse. Der Preis wird aber trotzdem dein Budget sprengen.

    Wenn du was bei E-Bay hat kannst du mal den Link posten mit der 98%tigen Gewissheit dass du Müll raus gesucht hast.

    Schau dich am besten mal im Bieten Brett nach etwas gebrauten um.

    Gruß
    Martin
     
  8. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 19.11.06   #8
    kann ich aus eigener erfahrung nur zustimmen...
    geht echt nicht!
     
Die Seite wird geladen...

mapping