PA ohne Bass Box

  • Ersteller Audioslave2000
  • Erstellt am
Audioslave2000
Audioslave2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
24.02.08
Beiträge
126
Kekse
46
Hallo zusammen,

ich hab, nachdem unsere größere PA mit unserem letzten Basser gegangen ist, mir zwei RCF 312A und ein Allen Heath Mischer ( PA12 ) zugelegt. Da der 12" Tieftöner ja noch bis in die Mitten regelt wollte ich mir noch zwei Subwoofer zulegen. Mit dem Gitarristen ist leider auch das Know How gegangen.
Ich bin (fast)reiner Anwender

Meine Fragen:

Wie verhält sich der Sound -zur Zeit nutze ich die PA nur im Proberaum für den Gesang-
auf das Gesamtbild?
Bringen mir zwei Subwoofer mit der o.g. Konstellation etwas... auch im Hinblick für die Live Gigs? Beschallung für 200-400 Personen
Wie werden die Subwoofer mit den zwei Aktivboxen verkabelt?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

Subwoofer sind für den Live-Einsatz vor 200 Personen und mehr unbedingt erforderlich, wenn sich die Kickdrum und der Bass einigermaßen bemerkbar machen sollen. Im Proberaum hingegen bringen sie euch nicht weiter, da dort der Bassist mit seinem Verstärker laut genug sein sollte - ebenso, wie das Schlagzeug, welches meist ja eher zu laut ist...

Der passende Subwoofer zu den 312ern wäre dieser hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx

Zwei davon sollten bei normalem Pegel ausreichen, um 200 Leute glücklich zu machen.

Für 400 Zuhörer könnte es jedoch sowohl vom Bass (hier könnte man jedoch noch zusätzliche Subwoofer dazustellen), als auch von den Tops her je nach der gewünschten oder erforderlichen Lautstärke sehr schwierig werden. Sprich: Für 400 Leute müssen eventuell andere Topteile und zusätzliche/andere Subwoofer her.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße!
Tobias
 
Hi Tobias,

danke für deine Hilfe. :)


Gruß
Michael
 
Hey ich würde zu den RCF die 8001 Subs von RCF raten die bringen imho viel mehr power und die Tops sind schon nicht die leisesten(Gefahr das sie die 15" Subs überfahren). Wenn du zudem darüber nachdenkst mehr als 200 Leute zu beschallen musst du schon ordentliche Subwoofer mit richtig power hin stellen;) die 300 euro mehr pro Stück lohnen sich in meinen Augen sehr. Oder du hast noch Umtauschrecht auf die Boxen und holst dir dieses System http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx . Denn es geht natürlich auch mit 15 " Subs und die RCF 705 sind keinen schlechten Teile. Außerdem klingen die 322 in meinen Ohren bei weitem besser als die 312 und der Preis ist auch sehr attraktiv bei diesem Set.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben