PA Projekt

  • Ersteller Heiko Otten
  • Erstellt am
Heiko Otten
Heiko Otten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Registriert
26.07.10
Beiträge
101
Kekse
272
Ort
Rheinbach
Hallo Miteinander,


... ein ernstgemeinter Aufruf an die Selbstmacher hier im Board.
Der Plan ist eine PA Anlage zu bauen, die man je nach Bedarf zusammenstellen kann, sprich: Bass - evtl. Subwoofer, Breitband / Fullrange und Hochtontops.


Für jede Hilfe in Form von Bildern, Plänen und "konstruktiven" Anregungen, wäre ich sehr dankbar...!


Bitte keine Diskussion über Kosten / Nutzen Rechnung ... das Projekt ist im Kopf und bleibt da....!


Vielen Dank im Vorraus für Eure Mithilfe ....
 
Eigenschaft
 
Also wenn Du wirklich völlig modular bauen willst, dann bietet der gute Herr Limmer alles, was Du brauchst.
- HT Böxlein mit 2"/1" Coaxtreiber ... Limmer 264 bestückt z.Bsp. mit BMS 4592ND / 4590 ... Arbeitsbereich 1,5kHz - OpenEnd
- MT Böxlein mit Single 12" Treiber ... Limmer 312 ... Arbeitsbereich 250Hz - 1,5kHz
- LMT Böxlein mit Single 15" Treiber ... Limmer 085 ... Arbeitsbereich 105Hz - 250Hz
- LT Böxlein ... SK-Bastelhorn ... Arbeitsbereich 45Hz - 105Hz

HT- und MT-Hörner sind beide 60x40°, damit kannst bei 2 Stück nebeneinander 120x40° oder 80x60° bauen.

Verhältnis wird grob überschlagen sein ... 1x HT + 2x MT + 2x LMT + viele viele viele LT
 
... guten Morgen Humi,

... dankes schon mal für die Info. Habe gesten etwas im Netz gestöbert und es ist wirklich schwierig - richtige Pläne zu bekommen. Was mir nicht wirklich gefällt ist die Verbindung von solidem Holzbau mit Kunststofffronten.
Wenn ich aber mal denke das man mehrere baut, könnte man eine Form bauen und das ganze mit GFK laminieren....!?
 
Wer hat denn gesagt, daß man die Hörner sehen muß ... da gibt's doch die Erfindung von Frontgittern und Akustikschaum ;)

Obwohl ... so blöde sieht das ohne Gitter doch gar nicht aus :gruebel:
602821_596131567081816_1406728586_n.jpg
 
.... da gebe ich Dir allerdings Recht! Vielleicht hat ja jemand eine Info, wo ich aussagekräftige Pläne mit Bemassung bekommen kann. Gern würde ich eine komplette Anlage bauen und dies hier als Projekt veröffentlichen. Ein Gedanke war auch, aus Fundstücken hier im Forum und Netz, eine Anlage zu planen, dazu wäre es schön, wenn man dann die Bauart und Volumen berechnen könnte .....
 
HT und MT werden in "Closed" Böxlein eingebaut, d.h. die Treiber bekommen soviel Platz wie sie gerade brauchen.

LMT kannst "Closed" oder "Vented" bauen ... da hilft jede beliebige Bassboxensimulationssoftware.
... danach muß natürlich ein Prototyp gebaut werden
... gemessen werden
... Prototyp anpassen
... messen
...

Teile der "Baupläne" findest beim Achenbach.

LT findest den Bauplan hier im Forum unter SK-Bastelhorn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ist das SK nicht eher eine BR Box und kein wirkliches Horn?
 
Es ist zwar ein recht kurzes, aber dennoch ein Horn.

Für BR müsste die Kammer in der Chassi sitzt ja noch irgendwo ein Loch haben (vereinfacht ausgedrückt).
 
Das Kind nennt sich nicht umsonst SK-Bastelhorn ;) ... wie schon gesagt 1/4 Lambdahorn also ein kurzes Horn.
Zum Bau solltest Dir einen befreundeten Tischler mit CNC-Fräse suchen und Dir ein paar Bauhilfsschablonen/-teile bauen ... sonst wird das bei den Winkel ein Krampf und es paßt hinten und vorne nicht. Ich weiß wovon ich rede ... der 4. Prototyp sah dann fast so aus wie gewollt ;)
Die Dinger sind aber wie jedes Basshorn Rudeltiere, da die Mundöffnungsfläche die untere Grenzfrequenz bestimmt ... und die Fläche wird halt größer, je mehr man zusammenstellt.

Da Amps und DSPs heut ja nicht mehr die Welt kosten, wird das von mir skizzierte System dann ein 5-Wege-System (ohne Quietschengedöns für die Fledermäuse und Infrasubs) ... grobe Kostenschätzung:
- HT 264 + 4950 + Holz/Farbe/etc. ~700€ / Kiste
- MT 312 + Treiber + Holz/Farbe/etc. ~700€ / Kiste
- LMT 085 + Treiber + Holz/Farbe/etc. ~500€ / Kiste
- LT Treiber + Holz/Farbe/etc. ~400€ / Kiste
Macht für einen Stack (1x HT, 2x MT, 2x LMT, 6x LT) ~5500€ zzgl. Amps und DSP ... dafür, daß ich mir damit dann 500+ Metall-AufDieFresse-Pax oder 1000+ Normalo-Pax zutrauen würde, ein entspanntes Preis-Leistungs-Verhältnis :)
 
... Danke für Eure Hilfe...! so den Bassbereich haben wir geklärt ( SK Horn ) , ... wenn ihr noch was mitmacht bekommen wir den Rest planungstechnisch auch noch....., fehlen Mitten und Hochtöner, was ist Eure Meinung - getrennte Chassis oder in einer Kiste verbaut ...., ich tendiere eher zu getrennten Kisten. Und denke dabei auch an Hörner für die Höhen .....
 
??? Höhen, Mitten, Bässe - macht bei mir 3..... oder hab ich was verpasst?
 
Höhen, Mitten, Lowmids und Bässe = 4 Wege
 
Ok ... also mindestens 4 Kisten pro Stack .....
 
Der HT-Treiber ist ein Coaxtreiber mit einem 2" und 1" Treiber ... macht
1. 18"
2. 15"
3. 12"
4. 2"
5. 1"
... also 5 Wege ;)
 
... Der Plan ist eine PA Anlage zu bauen, die man je nach Bedarf zusammenstellen kann, sprich: Bass - evtl. Subwoofer, Breitband / Fullrange und Hochtontops ....

Erstmal die Gegenfrage, die mMn noch keiner gestellt hat: Was ist denn der Einsatzbereich und die Größe der mit dem System zu erwartenden Beschallungen? Für die meisten kleineren Sachen würde ich nämlich ein Topteil plus passende Subwoofer vorschlagen - für die kleinen Sachen ziehst Du mit den Tops los, für die größeren nimmst Du zwei oder vier Bässe mit. Oder suchst Du ein vollmodulares Großbeschallungssystem? Denn dann sind wir wieder bei Humis Vorschlag.

Viele Grüße
Jo
 
Der HT-Treiber ist ein Coaxtreiber mit einem 2" und 1" Treiber

Ok, wusste nicht, dass man das als 2-Wege zählt, nach meinem Verständniss ist es nächlich trotzdem EIN Lautsprecher. Aber gut, das ist nun wirklich nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jo! Zur Zeit habe ich 2 x Topteil und 2 x BR... Nun möchte ich was grösseres da sich auch die Anforderungen geändert haben... in Richtung Künstlerbeschallung, also zum Beispiel Stadtfeste, mit unterschiedlichen Musikrichtungen genauso wie Konserve und Sprache. Der Anspruch besteht das es nicht nur laut sondern auch qualitativ ne Hausnummer wird.
 
... so jetzt hatte ich mal etwas Zeit und habe einen Entwurf für ein Basshorn bevorzugt und mal zu Papier gebracht ...

box_entwurf_horn_druck.jpg
 
Heiko wenn ich das richtig seh, hast Du das 12" MF Horn in eine BR-Kiste gesetzt ... warum das?
Hier reicht es eine Closed Box zu bauen, da das Horn nicht wirklich tiefer als 250Hz spielen muß / kann.

Wenn Du das Limmer 312er Horn verwenden willst, empfielt es sich auf der 60° Seite ab ca. 2/3 Tiefe der Box nicht gerade sondern im 30° Winkel weiterzugehen ... genauso auf der 40° Seite mit 20° ... macht hinterher das Clustering einfacher ;)

Ab dem Hornmund solltest Du keinen großen Überstand mehr haben, da sonst dieser Vorbau Dir die Horngeometrie u.U. versaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben