PA und ein PAar Fragen ;)

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten
38° im Schatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
500
Kekse
14
Hallo
ich lese nun seit ein paar Tagen im PA Forum mit, und es hat mir schon ein paar Fragen beantwortet, aber ein paar sind noch übrig geblieben.Wir haben Schlagzeug (Akustik), Gitarre (75 Watt) und Bass (150 Watt) und bisher im Arbeitszimmer des Drummer geprobt. Dessen Vater auch ein Mischpult(glaube Behringer Eurodingensda) und Mikros(ka welche :( ) hatte, Boxen haben wir die von den E-Drums benutzt.

Ich hab mich also schonmal schlau gemacht,denn wenn wir unsern Bandraum haben (suchen noch) , wollen wir auch gleich die PA dazu.Also fangen wir an:

Budget liegt bei etwa 500-600 Euro und wär nur für Proberaum gedacht.

Yamaha MG 12/4 FX und 1x dB Technologies Basic 200 Box.

Was haltet ihr von denen...das wär halt auch bezahlbar.

So und jetzt noch paar Fragen:

Welche/Wieviel Kabel braucht man für:

Box - Steckdose
Box - Mischpult
Mischpult - Mikro
(Mischpult - Steckdose ist doch eins dabei, oder?)

PS.: Haben 2 Sänger und freuen uns über andere Vorschläge.Sollte ich etwas vergessen, sagt Bescheid.
 
Eigenschaft
 
hey das klinkt schon mal alles sehr vernünftig. halt daran denken das eine box nicht ewig ausreicht.

also von der verkabelung stimmt das so weit

box steckdose ist ein schuko auf kaltgeräte (manchmal auch powercon) und ist für gewöhnlich dabei.
dann braucht ihr einfach noch 3 xlr kabel (mikrofonkabel)
das stromkabel am mischer sollte dabei sein.
 
euer budget is sehr knapp!!!

und eine basic 200 setzt sich nie gegen 75Watt git durch!!!

des mischpult is ok
mikros habt ihr auch für den probenraum?
an kabel is halt: stromkabel (normal beiliegend- aber vll braucht ihr noch verteiler oder verlängerungskabel)
und dann noch xlr kabel:
also mikro mischpult je ein xlr kabel und mischpult box auch jeweils ein kabel

aber mit einer box könnt ihr nicht viel erreichen
 
Danke schonmal
was ich vergessen habe:

Amps werden nicht voll aufgedreht, und wenn würden wir uns nach der PA richten. Und Mikros werden für den Anfang erstmal die vom Drummer nehmen. Später dann nen Shure SM 58, aber das kann nch dauern weil 2 davon sind teuer. (Ständer für Mikros haben wir auch)

Also wenn man sich nach der Box (oder PA) richtet, passt es doch mit einer?
 
ja, das passt so.
anstatt sm58 nehmt mal nen blick auf die beyer tgx48/58, die sind dem sm58 IMHO ebenbürtig
 
jein... es passt scho aber dann wirst du so verdammt leise spielen... und wenn dann noch schlagzeug dazu kommt kannst es gleich vergessen... im algemeinen find ich eine box (egal welche) als nicht ausreichend
 
Seh ich das richtig das der Unterscheid nur die Klemme und der Schalter sind...und halt Farbe?

Bitte aufklären
 
richtig

@ ulze lieber ne gute box und dann nur erstma eine oder zwei schlechte boxen?

die db reicht vorerst vollkommen aus. was macht ihr für musik?
75 watt röhre oder transistor?

[edit]: ich glaub die farbunterschiede kommen von der fotografie!
 
in 95% aller proberäume (bis 20qm) dürfte eine db basic von der lautstärke LOCKER ausreichen. eine 2. gibt dir nur theoretische 3 db mehr, aber ne bessere schallverteilung.

zur aufstellung: ab auf kopfhöhe damit in eine ecke, so dass alle beschallt werden und gut ist.


farbe??? mikros, oder was?
unterschied 48 vs 58 ist NUR der schalter
 
was wir für musik machen: rock...
wir haben eine git mit 15watt...

aber des problem is die aufstellung:
ich arbeite mit 2 db modular 415
über die läuft gesang,bass, und 2. e-git.
wenn ich die irgendwie von hinten in den raum strahlen lasse gibt es rückkopplungen
derzeit meine lösung: 1. box als monitor für sängerin
2. box zu mir (muss aber nicht umgedingt sein) aber ohne die 2. box würde man den gesang kaum hören;
also a) ich bin zu dumm schlagzeug zu spielen
b) ich kann im bereich pa null
c) sie singt zu leise
d) es is doch ok so wie ichs mach (was ich schwer hoffe ;) )


es hat sich halt für uns die lösung mit 2 boxen entwickelt und es ist meine meinung das es für die verteilung vom schall wichtig ist- deswegen denk ich das 2 boxen sinnvoller wären
 
... und es ist meine meinung das es für die verteilung vom schall wichtig ist- deswegen denk ich das 2 boxen sinnvoller wären ...
Damit hast Du vollkommen Recht, es stehen aber nur 500-600€ für Boxen/Pult zur Verfügung. Dann würde ich lieber mit 1 Box beginnnen die man später auch mal mit auf die Bühne nehmen kann, anstatt auf Krampf 2 Billigheimer zu kaufen um den Schall im Proberaum besser zu verteilen. Das meinten die Kolleechen wahrscheinlich.
 
ja is ok...
ich hab auch nie beabsichtigt zu sagen das man schlechte bzw. billige ware kaufen soll

ich hab einfach aus erfahrung gemeint das es schwierig wird bzw. das man probleme bekommen könnte und wird
 
Ja ok vielen Dank an alle.
Also werden uns sicher ne 2te Box holen, aber das dauert dann noch , weil noch ein neues Drumset bentötigt wird. Solang es mit einer Anfangs reicht passt es doch :)

PS.: Gitarrenamp ist Transistor =)

Danke für die Hilfe!!
 
die eine wird voerst ausreichen ;)
 
Ok dann bin ich ja beruhigt und danke zum 3ten mal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben