Pa Verstärker Numark Dimension 4 gut oder schlecht?

  • Ersteller fireman122
  • Erstellt am
F
fireman122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.03
Registriert
20.09.03
Beiträge
7
Kekse
0
Kennt jemand den Pa Verstärker
Numark Dimension 4 gemacht.

Technische Beschreibung
850W RMS @ 2 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)
660W RMS @ 4 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)
412W RMS @ 8 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)
1900W RMS @ 4 Ohms, 1KHz, 1% THD (mono bridged)
1350W RMS @ 8 Ohms, 1KHz, 1% THD (mono bridged)

Total Harmonic Distortion Less than 0.002%
Input sensitivity & Impedance 1.0 V RMS (0 dBV)
Hum & Noise 100 dB, unweighted
Power Consumption 10A @ 120V AC 120V/60Hz or 220V/50Hz switchable
Frequency Response 10Hz - 40 kHz, +/- 1 dB

http//www.numark.com

Ist er gut oder schlecht ?
Währe aber führ Erfahrungswerte und Kommentare sehr dankbar.

der Fireman
 
Eigenschaft
 
Hey fireman,
da kann ich nur nach den technischen Daten urteilen, da ich den Amp nicht kenne !

Normalerweise sieht die Leistungsangabe von einem brauchbaren Amp so aus:

412W RMS @ 8 Ohms
824W RMS @ 4 Ohms
1648W RMS @ 2Ohms

Da der Numark an 4Ohm aber nur 660W zu stande bringt läßt das auf ein stark unterdimensioniertes Netzteil schließen !
Auch möchte ich bezweifeln das der Amp an 4Ohm im gebrückten Betrieb eine Überlebenschance hat.

Fazit: Der Numark gehört wohl in die lange Reihe der unbrauchbaren Blender- Amp´s a la Omnitronic u.Ä. eingereiht !
 
@Paul

nicht alle Amps verdoppeln bei halber impendanz ihre Leistung -->siehe t.amp!! Und der ist auch kein "schrott"
 
EDE-WOLF schrieb:
@Paul

nicht alle Amps verdoppeln bei halber impendanz ihre Leistung -->siehe t.amp!! Und der ist auch kein "schrott"

Stimmt, aber bei den T-amp´s und DAP´s sieht das Verhältnis zumindes annähernt optimal aus !
Beispiel TA1400:
2 x 700 Watt 4 Ohm
2 x 450 Watt 8 Ohm
 
660W RMS @ 4 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)
412W RMS @ 8 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)
und:
700W RMS @ 4 Ohms
450W RMS @ 8 Ohms

Macht irgendwie nicht DEN Unterschied:
bei der ersten: Quotient von 1,60
bei der 2ten: 1,55...
Für mich sieht das recht ähnlich aus...
oder versteh ich nicht was du mir sagen willst???

btw:
die Crown K-2

hat auch
1200Watt@2Ohm und
800Watt@4Ohm

Quotient: 1,5....
Also nicht 2!!!
Im allgemeinen ist auch 1,5 normal!!
Und das ist nun wirklich ein Highend-Amp!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crown K2? Das ist ohne Luftung oder? Das ist aber sch... für Band PA. Ist er auch nicht für geeignet oder (vielleicht wenn mann es in der nähe der Kühlschrank treibt ;) ).

Ist er gut oder schlecht

Ich will sagen das das für mich zu schwarz/weiB ist. Es gibt so viele Möglichkeiten! Wer gebraucht der Endstufe, und zum welchen Zweck? Im (semi)profi oder hobbybereich? Beantworte diese Frage, und du weiBt welcher Endstufe dir passt. :)
 
Ich brauche das Teil um einen 2000 m2 großen Eislaufplatz zu beschallen.

Naja und gerade günstig ist das Teil auch gerade nicht,
finde ich zumindest.

799 Euro

Für weitere Beiträge zu meinem Thema bin ich sehr dankbar.

der fireman
 
dann würde ich ganz klar zu den T-Amps grifen! Die sind erprobt und für Acceptabel befunden und haben ein wirklich gutes preisleistungsverhältnis. oder nehme eine palladium, die ähnelt den T-amps sehr.
Ist auch viel billiger!
 
Ahhh hilfe ihr habt mich alle falsch verstanden... die k2 war kein Kaufvorschlag!! wollte mit den leistungsangaben nur verdeutlichen, dass ich pauls "Netzteilargumentation" nicht nachvollziehen kann!!
Also als kauftipp war die wirklich nicht gemeint!!
 
eben:
Beispiel: TA2400:
2x1200@4Ohm!! (400€)
problem: nicht 2Ohm tauglich!!
 
Dutchnoel schrieb:
Crown K2? Das ist ohne Luftung oder? Das ist aber sch... für Band PA. Ist er auch nicht für geeignet oder (vielleicht wenn mann es in der nähe der Kühlschrank treibt wink ).

Ist er gut oder schlecht

Ich will sagen das das für mich zu schwarz/weiB ist. Es gibt so viele Möglichkeiten! Wer gebraucht der Endstufe, und zum welchen Zweck? Im (semi)profi oder hobbybereich? Beantworte diese Frage, und du weiBt welcher Endstufe dir passt. )

Die Numark Dimension 4
hat 2 eingebaute Lüfter die die Luft vorne am Gerät durch einen Filter ansaugen und hinten wieder ausblasen.
Ich will einen 2000 m2 groß3n Eislaufplatz mit guter Tonquallität beschallen,
oder bei kleineren Veranstaltungen in meinem Betrieb
Lokal 250m2 oder Gastgarten 500m2 guten Sound mit ausreichender Power liefern.
Der Amp ist laut beschreibung nur 8cm hoch und hat 23 kg

PA-Boxen JBL "SF15" 250 Watt sinus 15"/1"
hab ich schon daheim stehen.
Ich glaube die müßten dazu passen.
Ein Mischpult der Firma Vivanco und
einen Doppel-CD-Player Gemini CDX-602
gehören auch schon zu meiner Ausstattung.

der fireman
 
da müssten dann minimum alle 5 meter eine stehen, damit ist das problem mit der soundquali aber noch nicht gelöst ;)
 
deshalb frag ich so dumm....
musst ja echt viele haben um 2000m² zu beschallen...
 
Ich hab nur 2 Stück davon.
Hab Sie schon mit einem Leihverstärker in Betrieb gehabt Leistung wie der Numark in Betrieb gehabt.
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Es soll ja nicht all zu laut sein sonst rennen mir ja die Leute davon.
Wenn ich Vollgas gebe ist das schon ganz schön laut.
Probleme gibts nur bei starkem Gegenwind zu den Boxen da hört nach 20 Metern nichts mehr.
Gibts da eine Alternative?
Und in geschlossenen Räumen hab ich relativ wenig Bass.
Im freien ists dafür ausgezeichnet.

Wie ist das dann wenn ich 4 Stück davon am Verstärker anschliese das heißt 2 am Verstärker und die nächsten 2 an den ersten zwei.
Fahr ich dann mit 4 Ohm?

der fireman
 
@fireman122


Abend...

Also meine meinung ist,
das du auch mit 4 (vier) Boxen nicht gut fährst.
Ist ja nur meine meinung,entscheiden musst du ja !

Gruß Andreas
 
Mit was fahr ich gut?
Bitte gebt mir Tips.

Danke schon im voraus.

der fireman
 
PAUUUUUUL! :!:
 
@ 8ight:

Ja bitte ! ;-)



@ fireman122

Welche Maße hat der Eislaufplatz ?
Soll die PA dafür eine Festinstalation oder transportabel sein ?
Was darf das Ganze max. kosten ?
 
Hallo zusammen !!!

1. @ Dutchnoel
Die Crown K2 ist ein ganz besonderes nettes Endstüfchen ;-) was der Paul denke ich auch sagen wird da diese als einzigste so mir bekannt eine ist die mit viel wenniger "Strom" auskommt oder auch anderes gesagt mit wenniger VA durch ihre spezielle Technik die ja auch nur von dennen benutzt werden darf.
Durch diese Technik hat sie so gut wie keine Wärmeverlustleistung das heißt die wird so gut wie gar nicht warm und schon recht nicht kochend heiß. das gilt jetzt nur für die Crown K2 !!!!
Daher ist diese auch komplett passive gekühlt @ Dutchnoel

2. @ Fireman122
Ich selber habe die JBL SF-25 und kann mir da denken das du da irgendwie was zu stande bekommst mit damit man ne hintergrund musik hat aber ich selber habe das Bassproblem auch wie du es auch beschreibst und denke mir das der Paul dir da weiter helfen kann vieleicht sogar einigen Oberton SB-118 nur um denn bassbedarf der bei denn JBL fehlt beizutragen. ;-)
Frag da aber denn Paul mal persönlich wie viel du benötigen würdest um einen guten angenehmen sub bass zu hören ;-) oder spüren :D
Was wir nur wissen müßten ware wie du dir das vorstellst wie es sich anhören sollte Lautstärke und Bassverhältnis dazu !!!
MFG Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben