Pa Verstärker Numark Dimension 4 gut oder schlecht?

  • Ersteller fireman122
  • Erstellt am
Also der Platz ist ca 2000m2 groß den ich beschallen möchte.
Das Lokal innen hat 250 m2, dort bräuchte ich die Anlage nur für kleinere Feste.
DieAnlage muß transportabel sein.
Der Preis ist zweitrangig.

Im Aussenbereich gehen die 2 Jbl SF15 recht anständig.
(Stehen auf Ständern)
Der Bass ist noch 30 Meter weiter am Boden zu spüren.
Nur in geschlossenen Räumen glaubst dir hams den Bass gestohlen.
Hatte zuerst ein Billigprodukt von Conrad (CAP) die hatten mächtig Bass,
waren aber nach 14 Tagen kaputt.
Wenn ich 2 Boxen mit je 8 Ohm hintereinander anschliesse halbiert sich dann die Ohm Anzahl auf 4?

Die Numark Dimension 4 hat sicher keine Thermischen Probleme mit den 2 eingebauten Lüftern und die Power sollte auch reichen
4 Stück JBL SF 15 für den Außenbereich sollte der Verstärker schon vertragen. oder?
Aber welche Boxen nehme ich innen??????????????
660W RMS @ 4 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)
412W RMS @ 8 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)
Genaue Beschreibung des Verstärkers findet ihr auf
www.numark.com
Vielleicht hat mal jemand Zeit dort rein zu schauen und mir einen Kommentar darüber abzugeben.

Bin für alle Meldungen dankbar!!!!!!!

der fireman


Aber was nähme ich innen??????????????
 
@ Fireman122

Zitat Wenn ich 2 Boxen mit je 8 Ohm hintereinander anschliesse halbiert sich dann die Ohm Anzahl auf 4?

Also so wie ich das verstehe mit hintereinnander das wäre also beispiel wenn du Box A am Verstärker oder Endstufe an Plus an Klemmen würdest in so fern du klemmbuchsen hast. ;-) aber nur jetzt als erklärung gesehen.
denn minus pol von der Box A klemmst du mit Box B an denn Plus an und der Minus von Box B an Minus vom Verstärker. So würde ich dein hintereinander anschließen verstehen dann hättest du aber nicht 4 Ohm sonder das doppelte von einer box in deinem fall 16 Ohm.

Wenn du sie Parallel schaltest dann hast du 4 Ohm das heißt man nehme von Box A & B denn Plus, klemmt beide an der Endstufe an Plus an und die beiden Minus von denn 2 Boxen klemmst du an minus am Verstärker an. Dann hast du 4 Ohm! ;)

MFG Stefan
 
ich denke er redet von "durchschleifen" da iset im allgemeinen so, dass die kisten parallel geschaltet werde: 4Ohm!!
 
Das wäre ja auch ne möglichkeit ;-)
Aber lassen wir uns überraschen ich denke mal er wird und das noch mal erleutern ;-)

MFG Stefan
 
@ fireman122

Eigendlich wollte ich gern die Maße wissen (länge x breite), denn die Fläche wußte ich ja schon aus deinen vorigen Posting´s !

Aber ich gehe mal davon aus das das Seitenverhältnis ca. 2:1 sein wird.
Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann soll überall auf dem Platz ein gleich lauter und guter Sound gegeben sein.
Damit fällt eine zentrale Beschallung schon mal flach.
Eine dezentrale Beschallung ist angesagt, das heißt es werden rund um den Platz in gleichmäßigen Abständen 8 - 12 kleine Boxen
z.B.Audio Zenit LC10 aufgestellt.
Nur so läßt sich ein homogenes Klangbild mit gleichmäßiger Lautstärke über eine Fläche von 2000m² erzielen !
Bei einer zentralen Beschallung, das heißt die PA steht geballt an einen Punkt, wirst Du immer das Problem haben das es direkt vor der PA sehr laut ist und in den hinteren Bereichen kaum noch was ankommt.

Das die JBL SF 15 im geschlossenen Raum kein Baß bringt erstaunt mich ein wenig, kann es sein das Du versehendlich bei einer Box Plus und Minus vertauscht hast ?
Dann würde sich der Baßverlust erklären, da es in diesen Fall zu Auslöschungen im Baß kommt.
 
die JBL haben einen Ausgang an der Box wo man eine zweite anhängen kann.
Fahr ich dann mit 4 Ohm oder nicht.Hat schon jemand die Seite

www.numark.com angesurft?´
Beiträge erwünscht !!!

Wenn ich zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm an einen Ausgang des Verstärkers hängen will wie muß ich sie anschliessen um 4 Ohm zu erreichen?

Verstärker Leistung bei 4 Ohm!
660W RMS @ 4 Ohms, 1KHz, 1% THD per channel (stereo)

Danke bis jetzt für Eure Beiträge

der fireman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben