PA wird plötzlich lauter

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
besitze seit vielen Jahren eine Fender Passport Komplettanlage, die aus zwei Boxen sowie einem "Mittelteil" besteht, in der Endstufe und ein recht primitives Mischpult stecken...
Wir nutzen es u.a. zuhause als Proberaum-PA und zum Musikhören via Chinchanschluss.

Seit ein paar Wochen tritt nun folgenden Phänomen auf:
Nach einigen Minuten Betrieb wird die Anlage plötzlich viel lauter, egal ob man CD-Player, MP-Stick oder auch Mikros und Instrumente angeschlossen hatte. Manchmal passiert das aber auch nicht, manchmal bald, manchmal später...

Habe die Potis mal mit Kontaktspray behandelt, aber das Problem ist nicht weg.

Habe keine Erklärung dafür... vielleicht ihr?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi,

tritt die Pegeländerung auf beiden Kanälen gleich stark auf?

Soweit ich der BDA entnehmen kann, hat das Teil sowas wie Inserts (Amplifier Send / Return). Probier mal, die zu reinigen (Klinkestecker mit Kontaktspray besprühen und ein paar mal rein-raus). Verdreckte Inserts machen manchmal solche Probleme, vielleicht hast du Glück.

Hatte mal ein Pult mit einem ähnlichen Phänomen, da war's leider ein defektes Bauteil. Da müssen dir andere weiterhelfen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Trommelmuckl,
der Reinigungsaufwand ist ja gering - ich werde hier posten, ob es was bringt.
Grüße vom Lauten Schläger
 
Da ist mit Sicherheit an der Elektronik etwas im argen. Rein von der Vermutung könnten es alte Kondensatoren sein oder ein bruch an einer Lötstelle....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben