PA zum auflegen bis Festhallengröße

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
Yeah, der Mann hat sich kundig gemacht :D

Also das mit dem Powersoftmodul im aktiven Subwoofer habe ich den Herren bei Fohhn vor Ort vorgeworfen.
Das ist ein Witz!
Da kommt z.B. bei den XS-30a und XS-4a das Powersoft DigiMod1500 zum Einsatz.
Die Daten lese man hier!

Mit dem Modul werden dann bis zu 4 Lautsprecher angetrieben!
Gehen tut dies dank der intelligenten DSP die Fohhn hat aber wirklich klasse finde ich das nicht!

Ich habe mal nachgefragt warum da nicht eine DigiMod 3000 verbaut ist was mit dem Preis der 3000´er begründet wurde!

Ich habe mir meinen (gewinnorientierten)Teil gedacht, macht der Unterschied gegenüber dem 1500 Modul ja nach Angabe eines Fachmannes noch nichteinmal 150Euro aus (Wir reden hier von den Einkaufspreisen der Industrie).

Fohhn hat ein paar echt klasse Produkte und die Entwicklungsarbeit bei denen ist vorbildlich aber die Preisgestaltung, besonders bei den aktiven Systemen, ist überirdisch!
 
Vorallem gibt es Endstufen in den 2 DigiMod1500 Module verbaut sind für einen Ladenpreis von 779€ also find ich das schon eine Frechheit da 6000€ abzugreifen vorallem noch bei nem System, das nicht klingt. Zumindest nicht wenn es ohne Elektronikeingriff spielen soll. Da hat sich sogar das LD Dave System besser angehört kein Spaß. Zudem werden die Speaker angegeben für bis zu 400 Personen...von was träumen die nachts? Nackten Autos und schnellen Frauen? :D
 
Ja genau deswegen frag ich die hatten wir bei der letzen Veranstaltung und da hab ich mich gefragt wie können da 14kw rauskommen bei nem Schukostecker häää :D

stichwort crestfaktor/dynamik/pegelspitze....


man kann sone class D stufe mit "8kw" durchaus noch an ner 16A leitung verwenden... von daher: keine sorge...
 
Jap ich weiß ja dass es geht nur wusst ich nie wie es gemacht wird. Aber jetzt weiß ich es...Das liegt daran dass durch ein Speakonkabel ca. 25V laufen und keine 230.... =)
 
Jap ich weiß ja dass es geht nur wusst ich nie wie es gemacht wird. Aber jetzt weiß ich es...Das liegt daran dass durch ein Speakonkabel ca. 25V laufen und keine 230.... =)
Nicht wirklich,etwas mehr ist das schon,ansonsten müssten ja die Querschnitte der Kabel noch grösser sein.

Bei 1000 Pax bin ich etwas am zweifeln so etwas nur mit einer Frontanlage erschlagen zu können,ich denke mal da wird man um eine 4 Punkt Beschallung nicht herum kommen.
 
4 Punkt-beschallung ist eh was tolles ich wär doch mal für eine Wellenfeldsynthese. Aber das bleibt zumindest in Zukunft noch ein Traum 4 Punkt beschallung ist wirklich was tolles um wiele Raumprobleme zu beseitigen aber 4 K2 Tops von Seeburg sind zu heftig dann brauch ich ja 16 B1801
 
Ich hab ehrlich gesagt noch kein Konzert erlebt bei dem 4 Punkt gefahren wurde, außer riesige Open Airs.

Selbst Clueso in der Würzburger Posthalle hatte nur pro Seite 2 HK Türme stehen. Das war übrigens immer noch der beste Livesound den ich je gehört habe. Absolut Transparent, nicht zu laut und hatte genug Headroom für einige laute Passagen.


edit: ok falsch ausgedrückt, auch kein DJ Act bislang erlebt, bei dem 4 Punkt gefahren wurde.
Ich habs auch selber gerne wenn auf der Tanzfläche laut ist, und man sich hinten noch halbwegs unterhalten kann.
 
Ich hab ehrlich gesagt noch kein Konzert erlebt bei dem 4 Punkt gefahren wurde, außer riesige Open Airs.
Naja, vielmehr geht es dem Threadsteller ja auch um "Auflegen als DJ"

Und bei ner reinen Tanzflächenbeschallung kann man durchaus 4 Punkt-Beschallung durchführen ;)
 
Also ich kennen viele DJ Geschichten die 4 Punkt gefahren werden. Also ehrlich gesagt kenn ich fast nichts anderes. Ich für mich auch die beste Lösung dabei würde ich gerne noch Dynacord ins Spiel bringen aber ich glaub das Sprengt auch wiederum das Budget =)
 
BEi Ebay gibt es gerade eine Xa-2 zum Sofortkauf für 9600 Euronen !
 
Taugt die denn was? Ich mein sind ja auch nur 4 Bässe mit 18 Zoll EV Chassis
 
Die geht nicht schlecht aber für 1000 PAX natürlich auch nur bedingt ;)

Habe sie im November bei einer Indoor-VA (große Sporthalle) gehört und die ist nicht übel.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen der XA-2 und ner Kombi aus 4 RCF 8001(oder 8003) und 2 RCF 6001 würde ich letztere Kombi nehmen.
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen der XA-2 und ner Kombi aus 4 RCF 8001(oder 8003) und 2 RCF 6001 würde ich letztere Kombi nehmen.
Ich auch.
Das mit der 4 Punkt beschallung hatte mir ein befreundeter PA Verleiher erzählt.
Ehemalige Stahlwerkhalle 1000 Pax,wenn ich nichts durcheinander bringe war mir so das er dort 8 ESW 1018 benutzt hat,Tops habe ich leider vergessen.
Ich hatte mir die Teile auch mal ausgeliehen und möchte die nie wieder,ohne Rollen sackschwer und gross.
Bin mit den Teilen auch nicht klar gekommen,lag aber an mir.
VA nach der Frühschicht und am Controller dann komplett übersehen das ich noch vom letzten mal den Input auf -15 dB gestellt hatte,habe mich nur gewundert das kein Bass kam nd dachte schon der Controller hat den Geist aufgegeben.
Tops waren GAE-Direktor.
 
DAs mit der 4 Punkt-Beschallung wird im Grunde ja in fast jeder größeren Diskothek genau so gemacht!

Nehmen wir mal an die Tanzfläche ist 20x20Meter also gute 400qm da gehen locker 800-1000 Leute drauf.

Wenn ich jetzt von allen 4 Ecken reinschalle hat dies sicher nichts mit absolut aufeinander abgestimmten Sound zu tun weil das gar nicht geht...
...aber ich habe bis zur Mitte der Tanzfläche etwas mehr als 14 Meter und somit selbst mit ner Anlage wie der Flexsys genügend Dampf.

Höherwertig und etwas besser wäre natürlich die RCF-Kombi aber das sprengt den Kostenrahmen für eine 4-Punkt-Beschallung.
 
Du könntest dich mal noch bei TW-Audio umschauen. Eine Kombi aus T24 mit 1-2 B30 machen ordentlich Druck. Angetrieben wird das ganze mit den Hoellstern Amps.

Verarbeitung und Klang des Systeme sind auf sehr hohem Nivau und die Leute dort sind echt sehr freundlich.
 
Du könntest dich mal noch bei TW-Audio umschauen. Eine Kombi aus T24 mit 1-2 B30 machen ordentlich Druck. Angetrieben wird das ganze mit den Hoellstern Amps.

Verarbeitung und Klang des Systeme sind auf sehr hohem Nivau und die Leute dort sind echt sehr freundlich.
Mensch Emes ;)

TW-Audio hatten wir doch schon durch da ihm die (berechtigterweise) nicht tief genug gehen.

Die Dinger sind geil für Live-Rock-Mucke u.ä. aber nicht für DJ-Betrieb und außerdem sind die total über dem gesetzten Preislimit!

Immer diese Fellbacher :D
 
;-) immer diese Fellbacher haha :D
Ich werd jetzt mal schauen wo ich diese Systeme probehören kann.
Denkst beim Soundland haben die sowas? Ich seh da immer nur kleinere Systeme...
 
Die RCF Subs hat Soundland!

Die Sub-digital von db gerade leider nicht ebensowenig die Flexsys.

Rockshop in Karlsruhe hat sie vor Ort.

Die haben auch das RCF vor Ort.
Da könntest Du mal einen direkten Vergleich fahren ;)

Sollen wir zusammen hin fahren ;)
 
Ja immer die Fellbacher...
Sorry ich habe den Thread nur überflogen, muss ich zu meiner Schande zugeben!

Trotzedem Wage ich nochmals einen Versuch:

Nimm bevor du dir etwas kaufst mit diesem Kollgen mal Kontakt auf: Heyl-Audiotechnik

Er fertigt und entwickelt Lautsprechersysteme selbst zu einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis. Habe die Boxen schon mehrmals bisher selbst im Einsatz gehabt und bin wirklich davon überzeugt.

Sollte einer von euch das LIVE in Wendlingen kennen, hier hängen die Boxen in beiden Hallen. Ebenso wurde der UFA Palast in Stuttgart mit dessen Systemen ausgestattet.

Gerne kann ich dir einen Kontakt zum Probehören herstellen.
 
Ja wenn du Lust hast können wir gern mal zusammen hinfahren =)
Ähm der stellt aber nicht zufällig die H.A.T Speaker her oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben