PA zusammenstellen

  • Ersteller Nachtschatten
  • Erstellt am
Woran kann man das den aber sehen ob die sachen zusammen arbeiten?
Wär cool wenn mir das mal jemand erklären kann.
Sorry ich weiss jetz nicht was Du meinst.
Könntest Du deine Frage bitte konkreter stellen.
Ja, also diese Endstufe, nicht oder?
Ja mindestens Die.
 
Also irgentwie müssen die Endstufe und die Boxen ja zusammen passen von den Wattzahl und den Wiederständen (OHm) her, und gibt es da irgenteine Normregelung?
Z.B.
Bei einer 200Watt Box mit 8OHm muss eine Endstufe mit 400Watt bei 8OHm dran.

Habe ich es jetzt versändlich gemacht :)
 
Beispiel Yamaha
die schreiben dort Power capacitv noise,was in etwa RMS heisst(Root maine squere)Rosa Rauschen.
RMS ist eine einigermassen Aussagekräftige Massangabe mit der sich Boxen vergleichen lassen.
Das ist ein Verfahren bei dem der Box ein Signal in Form von Rosa Rauschen mit einem festen Pegel zugeführt wird.
Damit wird die Box mit einem Messmikrofon gemessen.der Wert wird dann in ...dB 1W/1m angegeben.
Jeder Hersteller benutzt auch etwas Unterschiedliche Begriffe die eigentlich alle das selbe aussagen,deshalb ist es für den Laien auch nicht sofort erkennbar,was die Sache nicht gerade vereinfacht.
Bei einer 200Watt Box mit 8OHm muss eine Endstufe mit 400Watt bei 8OHm dran.
So in etwa wenn Du als Grundlage den Wert 200W/8 Ohm RMS nimmst.
Ein Paar Watt mehr oder weniger ist nicht ganz so entscheidend,das sollte mann nur als Richtwert betrachten.
 
Ah, okay.
Und wenn es z.B. 600 Watt Boxen mit 4 Ohm, müsste es eine Endstufe mit 600-700Watt bei 4 Ohm sein.

Rosa Rauschen klingt ja sehr lustig :)
 
Ah, okay.
Und wenn es z.B. 600 Watt Boxen mit 4 Ohm, müsste es eine Endstufe mit 600-700Watt bei 4 Ohm sein.
Nicht ganz.
Bei den Angaben zu einer Box stehen meistens 3 Angaben.
RMS.....W/.....Ohm
Programm.....W/....Ohm
Peak.....W/....Ohm
einzig und alleine für die Bemessung der Leistung des Amps ist der RMS Wert,die anderen Werte sind für Werbeaussagen :rolleyes: :rolleyes: gedacht,da sich Boxen mit scheinbar(auf den ersten Blick)hohen Werten besser verkaufen lassen.
D.h eine Box mit z.B.175W/8Ohm sollte an einem Amp der in der Lage ist 250-350Watt/8 Ohm zu leisten,betrieben werden.
Faustregel Amp in etwa doppelte Leistung,wie der RMS Wert der Box.
Beispiel 175W/4Ohm>Amp ca.250-350 W/4 Ohm.
Auch der Wert der Impedanz(Ohm) spielt dabei eine Rolle.
Also drauf achten handelt es sich um eine 8 oder 4 Ohm BOx.
Wobei 8 Ohm die Regel und 4 OHm seltener ist.
 
Okay, besten dank!

Nun ist die Box bestellt.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,
hier kann ich mich doch mal direkt mit zwei Fragen anschließen:
1. Welche Box wurde denn hier jetzt gekauft? Wie ist die denn so (Erfahrungsbericht?!)

Und hier die eigentliche Frage:
2. Wenn ich zwei Boxen und eine Endstufe habe, mir aber noch zwei weitere Boxen und entsprechend auch eine zweite Endstufe kaufen will, wie schließe ich die dann an?
Ich habe einen Mischer mit EINEM Stereo-Out-Ausgang (zwei Klinke-Buchsen), an dem die erste Endstufe hängt. Alle anderen Ausgänge sind nicht zu gebrauchen (Kopfhörer, ein Mono-Out,...). Welche kostengünstige gängige Lösung gibts hier, damit ich trotzdem zwei Endstufen anschließen kann?
Danke schonmal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben