"Paiste"-User-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Hi zusammen,

spiele meine Paiste PST 5 jetzt einige Zeit und bin nach wie vor 100% zufrieden. Ich würde PST 5 übrigends nicht
als Anfängerset bezeichnen. in die Riehe gehört eher Millenium und co.

Besser gehts immer. Aber in der Gruppe mit mehreren Musikern höhrt man das nicht unbedingt raus, ob man
ein Set für 350€ oder 900€ spielt.

Fineline
 
Ne den Unterschied zwischen pst5 und bsp. K's hört man nicht raus.
Pst5 werden auch nicht vom Hersteller als Einsteigerbecken deklariert.
 
Es ist lustig wie viele über den Wert der Sujektivität hinwegsetzen möchten :)
 
Dachte ich mir auch grade :p
 
Für 339 € (evtl. ein paar Euros mehr) hätte ich mir sicher ein anderes Beckenset als das PST5 gekauft.

Ok, die sind nicht ganz schlecht, aber sicher auch nicht gut. Da gibt es woanders besseres.

@fineline und louiluigi

Die PST5 mit den Zildjian K vergleichen zu wollen ist nicht euer Ernst. ;)
Wenn dann wohl eher mit Zildjians ZBT und die sich ja nun nicht der Kracher.

Ein Fiat 500 ist noch lange kein Ferrari auch wenn beide vom selben Konzern kommen.

Teller wie Millenium und Co. würde ich jetzt nicht als Becken bezeichnen, jedenfalls nicht als Musikinstrumente. ;)
 
Hallo,

alles ist relativ.
Wer Millenium als Anfängerbecken bezeichnet, wird PST5 als Becken für Fortgeschrittene ansehen, wer Millenium als Schrott zum vorübergehenden Dekor ansieht, wird PST5 als Anfängerbecken ansehen und wer einen Haufen Geld hat, wird vielleicht auch K als Anfängerbecken ansehen. So richtig vergleichbar sind die alle nicht und noch nicht mal vom selben Konzern.

Ich persönlich habe mit 505/Laser angefangen und dann über AA, A zu 2002/3000/Rude gewechselt. Ich höre da inzwischen auch im Lärm Unterschiede, wer aber kein geübtes Gehör hat, hört eben auch nicht so viel, jedenfalls nicht analytisch. Das ist aber auch nicht schlimm. Das Schöne ist nämlich, dass nicht so gute Becken in lärmender Umgebung meist noch akzeptabel klingen, während sich das Klangpotential eines guten Beckens natürlich am besten entfalten kann, wenn drumherum silentio herrscht.

Grüße
Jürgen

PS
Wenn damals heute wäre, dann hätte ich vielleicht auch mit PST5 angefangen und wäre damit zufrieden gewesen.
 
@fineline und louiluigi

Die PST5 mit den Zildjian K vergleichen zu wollen ist nicht euer Ernst. ;)
Wenn dann wohl eher mit Zildjians ZBT und die sich ja nun nicht der Kracher.
Wieso er hat doch gesagt, dass man live den unterschied zwischen pst5 und Becken für 900€ nicht raushört,
dann passt es wohl.
 
Gut, dass ich da nicht auf einem Konzert bin.

Dann sind wohl die Mikros und/oder die PA nicht der Brüller. Oder der am Mischpult ist taub.
Letzteres scheint mir im Hobbybereich vermehrt der Fall zu sein.
Ich war schon auf Gigs, da war der Sound so schlecht, dass man da schon an den "selbsternannten Soundexperten" zweifeln muss.

Ich sag nicht, dass die PST 5 live nicht klingen. Aber wenn gute Mikros und eine gute PA eingesetzt werden und der Mischer auch weiss, was er tut, sollte man einen Unterschied hören.
Das kommt natürlich auch auf die Musik an. ;) Bei manchen Musikgenres könnte man auch Topfdeckel hinhängen, es klingt immer grauslich. :rolleyes:
 
Ich finds schade das hier Geschmäcker immer kaputtgeredet werden. Immer wieder taucht das hier auf. Wenn jemand mit anderen Becken als mit High-End Tellern zufrieden ist ists doch auch die Sache eines selbst oder nicht?
Lasst euch hier nichts einreden, nur weil andere Leute mehr Geld haben als andere oder ihr wohlverdientes Geld ausschließlich ins Hobby stecken muss das nicht heißen das günstigere Becken scheiße sind!
Die so hochgelobten "guten" Anfängersets sind auch nicht so der Knaller wenn man die mit K's und Signatures und was weiß ich vergleicht. Man sollte alles in Relation sehen. Warum dann Gottverdammt immer einer auf sowas rumhacken muss erschließt sich mir sowas von gar nicht.

Und noch zum PAISTE-TOPIC!!!
Ich habe mir letztens ein Signature Power Ride gekauft. Es ist einfach der oberbrilliante Hammer.
Zudem spiel ich meine Black Alphas immer noch, und die sind auch immer noch schwarz, es färbt nichts (!) mehr ab und klingen einfach gut. Ich hab das 20" Metal Ride Alpha im direkten Vergleich mit dem Black Alpha Metal Ride gespielt und glaubts mir oder nicht, aber es ist definitiv KEINEN Unterschied zu hören. Die Eigenschaften der beiden für viele von Euch "verschiedenen" Becken sind nahezu identisch, nur ist das "normale" Metal Ride nicht schwarz sonder brilliant... Musste noch mal sein.

Also was hier manchmal abgeht ist ziemlich heftig. Es ist ein Paiste-parteiergreifender Thread und darüber sollte man sich mal Gedanken machen oder? Es sind immer wieder dieselben Leute hier die immer wieder die gleichen Diskussionen entfachen. Und warum? Weil sie alles schlecht reden können oder sich daran belustigen das Menschen mit "billigeren" Becken gute Erfahrung gemacht haben. :great::great::great::great: HAMMER!
Also in diesem Sinne viel Spaß beim, wie sagt man im Internet so schön? Flaming...
 
@ eisdrachen
Für mich klingen die beiden Becken schon anders. Kommt wohl auch immer drauf an, wo und in welchem Zusammenhang man die hört.
Für mich klingt das "normale" Alpha Metal Ride viel offener.
Allerdings sind beide nun nicht wirklich mein Fall.
 
Vielleicht liegt die Offenheit ja auch darin das man denkt das das schwarze doch bestimmt anders klingen muss ^^
Ich will dir da nichts unterstellen.

Ich werde wohl demnächst auf Signature komplett umrüsten, wird ein langer, teurer aber durchaus klangvoller Weg :D
Vielleicht habe ich wieder Glück und kann was günstiges abgreifen.

Ich such bei Paiste Signature eine Soundedge Hat. In welchen Ausführungen sind die zu haben?
 
Ich such bei Paiste Signature eine Soundedge Hat. In welchen Ausführungen sind die zu haben?

Selbige HiHat hab ich in 14". Äusserst geiles Teil unheimlich vielseitig und richtig toll zu spielen. Einige Bekannte haben sich an mein Set gesetzt, einmal draufgehaun :eek: "whoar was is das den für ein geiles Teil" :D
Allerdings findet sie auch nicht immer uneingeschränkt Gefallen.
Würde ich sie mir nochmal kaufen? Ja auf jeden Fall, allerdings hab ich mir schon lange überlegt, nicht auchmal das 13" , oder sogar die 13" Dark Crisp Modell wenigstens anzutesten. (habs leider noch nicht an einem Set ausprobieren können sondern nur beim Paiste Werk in der Schweiz - Ein Besuch ist übrigens sehr zu empfehlen) Die klingt halt doch noch etwas crisper und funkiger, allerdings auch wieder spezieller, wobei ich glaube, das das jedenfalls mir passen könnte.:)


Ansonsten sind Hörbeispiele auf der Paiste HP doch recht annehmbar und, jedenfalls in meinen Ohren nicht übermäßig schön gefärbt. Allerdings lässt sich mit sowas halt die Durchsetzungskraft und Lautstärke IM Kontext wenig bis garnicht beurteilen. => Musikladen deines Vertauens, Freunde oder halt bestellen und zurückschicken.

So Far...

Laguna
 
Danke Laguna für das äußerst tolle Review. Ich spiel momentan eine Alpha Sound-Edge und will die Wellen nicht mehr missen. Die Dark Crisp gefiel mir auch mal ganz gut, da vermiss ich aber die Wellen in der Hat :D
 
Vielleicht liegt die Offenheit ja auch darin das man denkt das das schwarze doch bestimmt anders klingen muss ^^
Ich will dir da nichts unterstellen.

Ich werde wohl demnächst auf Signature komplett umrüsten, wird ein langer, teurer aber durchaus klangvoller Weg :D
Vielleicht habe ich wieder Glück und kann was günstiges abgreifen.

Ich such bei Paiste Signature eine Soundedge Hat. In welchen Ausführungen sind die zu haben?

Schön crisp z. B. die 13" http://www.youtube.com/watch?v=vEFgUek1cJo&feature=related
Fast überall einsetzbar die 14" http://www.youtube.com/watch?v=-xrg3RuLot8&feature=related
Und wenn es noch mehr abgehen soll, die 15" http://www.youtube.com/watch?v=X6J5DeyXrf8

Von der Signature Linie gibt es einige Leckerlis. Ich würde da nicht nur die Soundedges in die engere Wahl ziehen.
Die Dark Energy sind auch klasse. http://www.youtube.com/watch?v=QmCsWlVpnGI
Wer braucht schon Wellen? Naja Surfer vielleicht.:D
 
Wow, tolle Vorschläge Haensi. Danke.
Die 15" HH ist wohl echt etwas übertrieben für mich :D Das ist definitiv zu groß. Die Dark Energy klingt tatsächlich super, hätte nicht gedacht das ich auch etwas ohne Wellen mit in Betracht ziehen würde. Also ich begrenz mich erstmal auf die 13"er und 14"er Sound-Edges und auf die Dark Crisp. Die sind wirklich lecker. Die Entscheidung wird wohl keine einfache, aber dafür muss ich mir irgendwann mal wieder einen Tag im Hamburger Bunker nehmen und ausgiebig testen :) Vielen Dank schon mal.
 
@eisdrachen: Meine absolute Gratulation zu diesem Vorhaben! Ich bin mir sicher du wirst es nicht bereuen! :great:
 
@ eisdrachen
Vielleicht wirst du ja auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Die Signature sind schon klasse Teile.

Die Neupreise liegen mit über 400 € (die 14" Dark Energy Mark I kostet gar 460 Öcken) leider eher am oberen Ende. Mir wäre das zu teuer.
 
Hi zusammen,

da habe ich ja was losgetreten. Aber irgendwie wusste ich genau, das so etwas passieren würde. Eisdrachen, danke für dein erstes Posting. Du hast es auf den Punkt gebracht. :great::great:

Ich habe bestimmt 3 Monate gebraucht, um mir dann doch das PST 5 Set zu kaufen. Das Set kenne ich und es ist
für mich in Ordnung. Finanziell hätte ich auch viel mehr ausgeben können, aber das wollte noch nicht.

Ich wollte erst mal wieder reinkommen und da denke ich ist ein PST 5 vollkommen ausreichend. Klar merke ich,
das mir das Chrash nur einigermaßen gut gefällt. Gleiches gilt für das Ridebecken. So langsam kristallisiert sich auch raus, das ich das Ride viel benutze. Ich weiß jetzt schon, dass das Ride das erste Becken sein wird, was ich austauschen werde. Irgendwann werd mich mir ein 2002 kaufen. Aber ich wusste einfach noch nicht, ob und wie es mit dem Musikmachen weitergeht.

Und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten...oder auch nicht. ;)

Gruß

Fineline
 
@ fineline
Vielleicht werden die 2002 auch nicht deine letzten Becken sein.
Ich hab in den letzten ca. 15 Jahren einiges an Becken am Set hängen gehabt - ein Kommen und Gehen. Geschmack (und Gehör) entwickelt und verändern sich.

Ich war z. B. früher ein Fan von B8-Becken (u. a. auch der 2002er). Mittlerweile sind mir (mit Ausnahmen) B20 lieber. Manchmal möchte ich einfach neues ausprobieren (ich bin halt ein Soundtüftler). Wie hiess es immer bei Monty Python? "And now to something completely different..." :D



Dann werden einige Teller wieder auf dem Gebrauchtmarkt verscherbelt. ;)
 
Netter Kommentar von dir:) Macht mir ja fast Angst (Grins)

Gruß

Finelline
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben