Paiste Alpha Black SlipKnot version.

  • Ersteller Drummer-Pat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Drummer-Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
06.07.11
Beiträge
107
Kekse
0
Ort
In der Bassdrum
Hi Leute ,
Ich habe neulich die Paiste Alpha Black -Becken gesehen und fande die optisch echt klasse (da ich ja eh ein großer SlipKnot Fan bin).
Ich bin auch am überlegen , ob ich mir die kaufen , bzw bestelle .
Hat jemand schonmal mit diesen Becken Erfahrung gemacht ?
Sind die ihr Geld wert ?
 
Eigenschaft
 
Tu es nicht.... Joey Jordison spielt die nichtmal selber, der spielt eingefärbet 2002er, bei den Becken bezahlst du einen Mehrpreis für die Farbe, den Namen und das Slipknot Logo. Die Paiste Alphas klingen meiner Meinung nach eh sehr Topfdeckelig, investier lieber in Becken, mit denen du dich
a) nicht sofort als Fankiddie outest und die
b) wenigstens nach was klingen (siehe Zultan, Masterwork, Fame B20, Murat Diril, wie sie alle heißen).

Du wirst für weniger oder das gleiche Geld Becken bekommen, die dich länger zufriedenstellen werden, was den Klang betrifft, was machst du denn für Musik?
Gruß, Jan
€dit: Vorsicht, hier könnte eventuell eine persönliche Präferenz angedeutet und keine allumfassende Weltwahrheit dargestellt werden.
 
Wenn es dir wichtiger ist, dass Becken "gut" aussehen, dann kauf sie dir. Wenn es dir darum geht, dass Becken gut klingen, dann kauf dir andere ;)
 
Wie h4xor schon richtig sagte, die Becken klingen keinsten Falls wie Alphas. An sich sind Alphas keine schlechten Becken. Bei der Slipknot Edition kannst du dir auch Backbleche hinhängen. Sind auch schwarz und klingen ähnlich. Die Becken klingen absolut dumpf, leblos und als ob die Farbe das Becken am richtig Schwingen hindern würde. Absolut nicht mein Ding. Aber vielleicht ist das genau dein Ding! Weiß man nicht. Dein Geschmack kannst du nur selber beantworten. Benschi sagt es so richtig schön, wenn dir der Aufpreis es wert ist und die die Optik in den Vordergrund stellst, dann kauf sie dir. Es gibt aber viel hochwertigere Becken für weniger Geld. Das gleiche gilt übrigens auch für die weißen Alphas (wenn's die denn noch gibt) *schauder*

Was heißt das nun also? Geh in den Laden und teste sie und vorallem andere Becken an. Dann merkst du ganz klar den Unterschied.

Wenn es schon Schlüpferknoten sein muss, dann kann ich dir die Snare von Joey empfehlen. Lt. mehrer Erfahrungsberichten soll die wohl gar nicht schlecht sein. Selber angespielt habe ich sie nur kurz. Macht einen soliden Eindruck, aber optisch so gar nicht mein Fall. ;)

Thema Fan sein: Bitte nimm etwas mehr deine Fan-Brille ab. Beim Equipmentkauf ist das nur hinderlich. Sämtliche Signature Snare, Becken und Sets sind einfach nur im Verhältnis zu teuer. Nur weil der Name drauf steht, bezahlt man ein paar Scheine mehr und man hat diese Sachen schnell über. Siehe zum Beispiel die Steve Gadd Snare die inzwischen 700 EUR kostet! Welche Snare, wenn nicht gerade aus Silber, ist das denn bitte Wert? Geh in den Laden und teste, spiel alles durch was dir gefällt. Was dir gefällt und zu deiner Musik und deinem bisherigen Beckenset passt nimmst du dann einfach. Muss ja nicht immer neu sei... der Gebrauchtmarkt ist rießig! :)

P.s.: Ich habe inzwischen kein Becken mehr, was ich mal neu gekauft habe! Und ich bin mit allen voll zufrieden.
 
Wie gesagt, es ist meine Meinung, dass schon die normalen Alphas ihren Preis kaum wert sind, die Dinger mit Farbe druf klingen halt... ich denke der Backblechvergleich ist am passendsten ^^

Was die Signature Snare angeht hat derMark Recht, das Teil ist vollkommen in Ordnung, vielleicht ein kleines bisschen zu teuer und optisch auf jeden Fall nicht so der Bringer aber klingt echt gut und setzt sich saugut durch.

Was Signature Equipment generell angeht, kann man sich bei bestimmt der Hälfte der Sachen mittlerweile fast sicher sein, dass die Leute ihr eigenes Signaturezeug garnicht benutzen (JJ mal als Paradebeispiel aus dem Schlagzeugbereich zu nennen) Joey Jordison spielt auf der Bühne gewiß kein Pearl Forum Set, wo das 10 tlg. Set knapp 1000€ kostet, der feine Herr spielt Masters und alles wo sein Name draufsteht verkauft sich halt wie geschnitten Brot.

Das einzige, was dich zu ner Kaufentscheidung bei Musik(!)equipment bewegen sollte, ist der Klang und sonst erstmal ganz lange garnichts.

Gruß, Jan
 
Mal abgesehen davon, dass ich sowohl von farbigen Becken als auch überzogenen Signature-Angeboten Augenkrebs bekomme... :weird::cool:

Klingen denn die JJ-Deckel wirklich anders als gewöhnliche Alphas? Denn falls nicht soll er sich die besprenkelten Slipknot-Deckel halt kaufen, da die Alphas in meinen Augen keine schlechten Becken sind, die man madig machen müsste. Man muss sich halt einfach vor Augen halten, dass man:

a) für den Mehrpreis bessere Becken oder doppelt so viele der gleichen Serie bekommen würde (einfach nicht bemalt)
b) einem die Farbigen Deckel spätestens dann auf den Senkel gehen, wenn man aus der Fan-Phase rausgewachsen ist und man irgendwann schlaue und weitere Becken an's Set hängen will, die erstens 5 Ligen über den Alphas spielen und zweitens nicht farbig erhältlich sind... Dann sieht das Set nämlich mal so richtig Kacke aus :D

Btw: Alles schon mal besprochen. Wirf mal die Suchfunktion an! Wenn möglich zweitrangig mit den Begriffen "Joey Jordison" (dann wirst du nämlich von Suchergebnissen erschlagen)

Alles Liebe,

Limerick
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, schlechte Becken sind die Alphas tatsächlich nicht, sie treffen nur überhaupt nicht meinen Geschmack (stehe weder generell auf B8 noch auf den Alphasound, ist mir irgendwie zu "schwerfällig") nur sie sind (zumindest lackiert) ihren Preis nicht wert, im Anbetracht der Tatsache, was man sonst für die Kohle bekäme.
Wollt ich nur noch erwähnen, nicht, dass ich jetzt irgendwem seine Becken schlecht reden will ;)
 
Ich kenn die Geschichte allerdings auch von der anderen Seite. Mein Kumpel suchte nach einer Snare aber die einzige die vom Sound gefiel, war die JJ-Signature, obwohl er so einen Kram gar nicht hört. Trotzdem gekauft und die Logos vorsichtig schwarz überlackiert.

Um mal zurück zum Thema zu kommen, fand die Zildjian Pitchd Black ne Zeit lang auch echt cool, bis ich sie mal live gesehen, bzw. gehört habe.
Sahen aus wie billige Plastik E-Drum Becken und klangen keinen Deut besser als die ZBT`s.
Die Alphas wären auch mein nächstes Ziel, aber von den Schwarzen lass ich schön die Finger.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß Jan:)
 
Tach
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde !
Ich finde die Paiste Alpha Black SlipKnot einfach nur albern !!!
Aber weil die Fans drauf anspringen, verkauft Paiste sowas , wohl auch recht erfolgreich.
Aber wenn einer unbedingt will , so soll er .
@ Drummer-Pat : Ich halte dir aber schon mal zu gute , dass Du vorab nach den Dingern fragst und nicht "vollblind " bestellst !!!
Gruß
der künftige personifizierte Feind der Slipknot Freunde und Joey Jordison Fans
 
Doof sind die Marketingstrategen von Paiste nicht. Solange es Leute gibt, die sowas kaufen, wird es auch gebaut. Ich halte das für Geldschneiderei.

ich kenne farbige Becken noch aus den 80ern und fand sie damals schon sch... Ist wie ein rosafarbener Ferrari, das geht einfach nicht.

500 € für diesen Beckensatz würde ich nicht zahlen, zumal es für den Kurs besseres gibt. Beispielsweise die Istanbul Samatya für 399 €. Die sind zwei Klassen besser und da gibt es sogar noch ein 18" Crash mit dazu. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...20-R-16-Cr-14-HH-18-Cr-Bag/art-DRU0018539-000
 
Klingen denn die JJ-Deckel wirklich anders als gewöhnliche Alphas?

Ja, sind sie. Ich weiß nicht, ob es an der Färbung liegt oder an dem Versuch Paiste Rudes in günstiger Herzustellen. Wobei die Rudes damit in den Drecken zu ziehen ist zwar eine Frechheit meinerseits. Allerdings sind die JJ Paistes einfach nur schlechte kopien der Rudes. Hart, dick und aber viel zu leblos. Die weißen Alphas sind aber noch schlimmer. Da kommt gar kein Ton mehr heraus. Die sind dann richtig tot. Wer also auf Pinstripes mit Taschentuch und Gaffa steht, steht auch auf weiße Alphas :D *duck*

Doof sind die Marketingstrategen von Paiste nicht. Solange es Leute gibt, die sowas kaufen, wird es auch gebaut. Ich halte das für Geldschneiderei.

Das tolle ist ja noch, dass die wirklich nicht doof sind! Wir haben zwar seit den 60er Jahren einen Wandel vom Verkäufer zum Käufermarkt durchgemacht, aber dennoch schaffen es diese gewieften Marketingspezialisten immer und immer wieder, dass sie Bedürfnisse bei uns wecken. Bzw. Bedürfnisse Joey ein Stück näher zu sein, wenn man die Becken spielt, die seinen Namen tragen. :cool:

Ich finde es bloß schade, dass viele Authentizität nur von der Optik der Becken/ des Sets ausmachen. Chad Smith spielt sein Signature Set nicht, JJ spielst sein Set und seine Becken nicht. Die Steve Gadd Snare ist schweine teuer, aber immer ist es seine Snare, die auf seine Bedürfnisse gebaut wurde und er spielst sie auch selber. Wobei ich es schon komisch finde, dass es sie dann in so viele Varianten gibt. ;) Dem einzigen dem ich die Signatursachen "verzeihe" ist Benny Greb. Nicht, weil es mein absoluter Lieblingsdrumm ist, sondern weil er das Equipment mit entwickelt hat und auch selber spielt. Das 22" Sandride ist nur deswegen entstanden, weil die Community danach verlangt hat. Seine Snare spielt er auch selber. Sowas nenne ich dann Authentizität. Leider sind dort wirklich Sachen wie die Paiste Alphas von JJ absolut fehl am Platz und leihern den Leuten das Geld aus der Tasche. Vorallem leider immer den unerfahrenen Drummern. Das ist auch immer, was mir so leid tut.

Aber genug davon, ich schreibe mich schon wieder ein Rage. :D
 
@ Drummer-Pat : Ich halte dir aber schon mal zu gute , dass Du vorab nach den Dingern fragst und nicht "vollblind " bestellst !!!
Gruß
Immerhin... Aber freu Dich nicht zu früh ;)

a) Wir haben hier schon viele User kommen und vor allem wieder gehen gesehen, die sich trotz eindringlichem Abraten mit ihrer Signature-Gehirnwäsche stur gestellt und beratungsresistent gezeigt haben.
b) Die Dunkelziffer derer, die sich die Dinger blindlings kauft, ist immens.

Alles Liebe,

Limerick
 
Da sieht man, wie Werbung funktioniert. :rolleyes:

Der Tipp ist so alt, wie zutreffend:
In ein Musikhaus mit grosser Auswahl gehen und da alles anspielen, das wie ein Becken aussieht (gerne auch die ganz teuren um zum hören, wie Highendteile klingen).
Wer auch nur ansatzweise ein Hörvermögen hat, wird erkennen, dass diese farbigen Teller eine Beleidigung dieser Instrumentengattung sind.
 
Gehen wir die Sache mal sachlich - physikalisch - an: Ein Becken muss - um seinen Klang entfalten zu können - frei und unbehindert schwingen können. Verschraube ich ein Becken gleich welcher Art mittels Schrauben knackefest an seinem Galgen, nehme ich ihm sein Schwingungsvermögen. Ergo klingt es auch nicht, weiss jeder und zumeist handelt auch jeder entsprechend. Beschichte ich ein Becken, mit welchem Lack auch immer, passiert im Prinzip Ähnliches: Das Schwingungsvermögen wird reduziert und mindert somit die Klangentfaltung. Es ist völlig hupe, wie das Becken heisst oder wer seinen Namen dafür hergibt, es KANN NIEMALS besser klingen als sein unbeschichtetes Pendant! Ich hoffe, das ist nachvollziehbar und beantwortet die Frage des threadstarters. Ob einem die Optik gefällt, liegt im Bereich persönlichen Geschmacksempfindens. Aber kaum jemand wird sich doch im Kampf Optik vs. Klang für die Optik entscheiden... oder? (Ich bin ein unverbesserlicher Optimist!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dunkelziffer derer, die sich die Dinger blindlings kauft, ist immens.

Alles Liebe,

Limerick

In NRW soll sich die erste Selbsthilfegruppe für gefrustete Drummer von Sipknot Signature Becken gefunden haben.:D

Na gut kleiner Scherz !

Mich würde jetzt aber schon interessieren wie Drummer-Pat die Sache nun sieht !
gruß
hg
 
In NRW soll sich die erste Selbsthilfegruppe für gefrustete Drummer von Sipknot Signature Becken gefunden haben.:D
Hab' ich auch gehört. Sie sollen -gleich wie ihr Vorbild- aus Frust und Scham schwarze Kleidung und eine Maske tragen... :redface::D

Alles Liebe,

Limerick
 
Sorry für OT, aber das muss ich kurz fragen:

@ Haensi, einfach weils mich mal interessiert: wenn ich so reflektiere, dann tust du pro Tag ja ca. 15 verschiedene türkische Beckenfirmen empfehlen :D Hast du die eigentlich ALLE auch schonmal angespielt (auch im Speziellen) oder schließt du, weil du mal ein paar davon angespielt hast, dass alle Türken top Becken machen? Das soll kein Angriff gegen dich sein, sondern es interessiert mich einfach nur :)

OT off :)
 
@ Metaljünger

Soviel Firmen gibt es doch gar nicht. ;)

ALLE kenne ich nicht, aber viele.

Alle haben im Prinzip das gleiche Ausgangsmaterial und fertigen auf gleiche Weise. Da sind die Unterschiede wohl zwischen den Serien der Hersteller oft grösser als zwischen den Herstellern an sich.

Zwischen Sabian und Zildjian gibt es bis aufs Label auch keinen Unterschied. Wenn man sich die Herstellungsvideos assieht sind die nahezu deckungsgleich.

Das ganze Markengedöns ist nur was für die Werbung. Ist ja bei Autos auch so. Die Fertigung ist in Japan oder sonstwo nicht anders. Die Tatsache, dass der Arbeiter dort ein paar Scheinchen weniger verdient macht die Karre halt günstiger. Viel anders ist das Auto aber nicht.

Ich bin "Beckenfetischist" und alle paar Wochen bin ich beim Onkel Hans und schaue und höre, was es da so an Becken gibt.
Diril und Fame habe ich selbst, Istanbul und Boshorus kenne ich seit ca. 20 Jahre.
Ausserdem habe ich einen grösseren trommelnden Freundeskreis. Da dürften schon einige Becken zusammenkommen.

Sicher gibt es Unterschiede, wirklichen Müll habe ich da aber noch nie gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben