palisander griffbrett reinigen, tuch danach braun?!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
frage, wenn man ein palisander griffbrett zb mit den dunlop reiniger reinigt, ist es dann normal das danach das weiße tuch total braun ist? oder ist das schmutz (schließlich hätte ich das dann auch auf den finger) und man sollte so lange reinigen bis nix mehr braun ist??
danke
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Schmutz, der sich vor allem am Bunddraht ablagert, vorher nicht abgekratzt hast, wird der auf jeden Fall am Lappen hängen bleiben. Zur richtigen Anwendung des Öls: Du brauchst das Griffbrett nicht drin ertränken, das kann gegebenenfalls zu Problemen mit dem Leim darunter führen. Es reicht, wenn Du einen Schuss auf den Lappen gibst, und damit dann zwei bis drei Bünde in Richtung der Maserung abreibst, bevor Du diesen Schritt wiederholst. Danach lässt Du das Öl für zehn Minuten drauf. Anschließend wischt Du nicht aufgesogenes Öl ab und fertig ist die Laube. Wenn vor Ablauf der zehn Minuten eine Stelle des Griffbretts schon wieder trocken wird, reibe da noch etwas Öl nachträglich ein.
Ganz wichtig: Wie ich es im ersten Satz schon angedeutet habe: Nimm Dir zunächst ein Plek und kratze damit vorsichtig den Belag, der direkt an den Bunddrähten klebt, ab. Allerdings gilt auch hier: nicht päpstlicher sein als der Papst.
 
kann ich auch mit einer zahnbürste den dreck abkratzen? ich hatte nicht das gefühl das wo dreckt klebt, es kam mir nur allgemein etwas alt und dunkel vor, jetzt habe ich mit reiniger dann mit dem öl und dann wieder mit den reiniger gearbeitet um es komplett sauber zu kriegen, aber es geht immer wieder viel braun runter, weiter machen oder was anderes tun???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ps habe nur bedenken wenn ich es so am griffbrett lasse das dann auch die saiten und finger mit der zeit braun werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja genau den! warum?
lemon oil habe ich auch da aber ich dachte das gehört zum einlassen, wie reinige ich damit??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ps es geht nicht um den dreck der bei den bundstäben ist sondern um das griffbrett das scheinbar stark abfärbt!! nur damit wir uns richtig verstehen...
 
Aha, jetzt bringst Du Licht ins Dunkel. Dass es dir um die Verfärbung geht, habe ich schon verstanden, nur habe ich das in der Form, wie Du es beschreibst, noch nie erlebt und wollte mich vergewissern, dass wir uns auch über die gleiche Art von Reinigungs- und Pflegemittel unterhalten - was anscheinend nicht der Fall ist!
Einen letzten Tipp möchte ich Dir noch geben, alles weitere überlasse ich Communitymitgliedern, die sich mit dem Fingerboard 01 Cleaner besser auskennen: Lass das Putzen erst einmal bleiben und warte, bis das Griffbrett trocken ist; von mir aus lass es über Nacht liegen. Morgen nimmst Du dann das Lemon Oil und trägst es auf, wie ich es Dir beschrieben habe. Das machst du ein- bis zweimal im Jahr, je nachdem, wie viel Du spielst. Vom Fingerboardcleaner, aber auch von vergleichbaren, reinen Reinigungsmitteln, lässt Du besser die Finger.
 
alles klar, aber wie bekomme ich jetzt die abfärbungen weg bzw das es nicht mehr abfärbt? nur mit trocknen lassen?
 
Kannst Du bitte ein Bild machen, damit die Community und ich mal einen richtigen Eindruck davon bekommen? Ich habe so langsam den Verdacht, dass Du dem Griffbrett so langsam den garaus machst.

Ansonsten: Wisch einfach mit einem sauberen Tuch zum trocknen rüber und lass sie über Nacht liegen. Noch mehr von dem Reiniger würde ich nicht drauf machen, nachher ruinierst Du noch das ganze Holz. Geh morgen einfach mit dem Lemon Oil rüber und dann ist es gut. Sehr wahrscheinlich wirst Du dann auch noch Verfärbungen am Lappen feststellen, die dann aber weniger werden.
 
so färbt ja das griffbrett im trockenen zustand nicht ab, aber wenn ich es feucht mache mit dem griffbrettreiniger, dann wird es total braun!
ja lass es jetzt trocknen und habe es noch trocken gewischt, mal schauen was der morgige tag bringt!

andere frage, zum reinigen von der hals rückseite (lackiert) was verwenden? damit es nicht so klebt!
 
Ist die Halsrückseite lackiert oder blank?
 
wie geschrieben lackiert
 
Boah, da habe ich gepennt, jetzt sehe ich es. Entschuldige bitte. Nimm einen feuchten Lappen, das sollte reichen.
 
nur wasser? nix mit reiniger für body? es sollte schön glatt sein....
 
Kanns sein, das Du den lackierten Hals als klebrig empfindest? Geht ja manch einem so... Oder hast Du beim Gitarrespielen Gummibärchen gegessen? ;) Meine Gitarren haben auch lackierte Hälse, mir reicht ein trockenes Tuch...

Bzgl. Griffbrett: Wurde das evtl mal eingefärbt?
 
Könnte es nicht auch sein, dass das Braune am Putztuch einfach nur "Produktionsdreck" in Form von feinsten Stäuben, die sich in die Poren gelegt haben,
oder die "Eigenfarbe" des Palisanders ist? Es muss doch nicht immer gleich das Schlimmste sein.
 
Kann auch sein, dass das verwendete Öl bei der Produktion kräftig färbt, was Du nun rausholst, ^^ oder der Vorbesitzer (falls einen solchen gibt) ein solches verwendet hat. Holz färbt im allgemeinen nicht "ab", es sei denn, in deinem Zeug wäre was Lösendes drin. Lemon Oil geht gut, meinetwegen auch Olivenöl, das kann aber das riechen anfangen, deswegen verwenden die meisten Lemon oil.
 
hier das versprochene foto von gestern!

ja sag ich doch das lackierte pickt etwas zu sehr, wollte wissen ob man dagegen was tun kann mit pflege?
eingefärbt, nicht das ich wüsste!

ich glaube nicht das es staub ist, es wirkt eher als das holz abfärben würde wenn man es feucht macht...

hmm das wäre aber dann kontraproduktiv wenn das das dunlop macht...
ja es gibt einen vorbesitzer!

momentan ist der hals trocken, soll ich jetzt wieder mit lemon oil anfangen?
 

Anhänge

  • 20141129_195648-1.jpg
    20141129_195648-1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 461
(...) Holz färbt im allgemeinen nicht "ab", es sei denn, in deinem Zeug wäre was Lösendes drin. (...)
Die Öle im Palisander werden wohl ausgeschwemmt werden. Und in dem Dunlop-01-Fingerboard-Cleaner-Zeugs wird ja wohl nicht nur Wasser drin sein. Irgendwas muss den Dreck durchdringen.

Ein Test mit Aceton zeigt:
Palisander.jpg
Etwas lösungsmittelunbeständiges ist im Holz (roh, noch nie für irgendwas verwendet) durchaus drin :)
Auch ein Schuss Lemon Oil bräunte das Tuch ein wenig. Kein Wunder, Öle sind Lösungsmittel für Öle.

Es kommt jedoch auch darauf an, was "die" mit dem Griffbrett vorher gemacht haben, keine Frage.
Wie braun waren denn die Putztücher nach der Aktion? Das Bild sagt mir, das Holz sei jetzt "porentief rein". Färbt es immernoch ab?

Und: Färbt das Holz wirklich ab, wenn man mit einem nassen(=mit Wasser befeuchteten) Lappen drübergeht?

Um welche Gitarre handelt es sich überhaupt? Vielleicht ist bekannt, dass der Hersteller "farblich nachgeholfen" hat.
Wobei man dann wohl nicht so unterschiedlich helle Maserung drin hätte. Sah das Griffbrett vor der Reinigungsaktion homogener und dunkler aus?

(Wenn ich aber die Ausgangsfrage beantworten würde, dann würde ich sagen, dass es durchaus im Bereich des Üblichen ist, wenn der Putzlumpen nicht mehr weiß ist, sondern, wie in diesem Falle, braun wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheByte: genau wie auf deinen bild sieht nacher mein tuch aus!!
trocken färbt es wenig bis gar nicht ab, feucht jedesmal!
nur mit wasser habe ich es noch nicht probiert, nur mit den dunlop und mit einen lemon oil
fender strat mexican hals
es sah für mich vorher alt und so rotbraun aus, ich wollte es etwas dünkler und frischer/neu kriegen...


@Benny: schleifen und entlacken kommt für mich nicht in frage da ich generell das feeling mag, ich mag nur nicht so kleben bleiben oder gebremst werden beim spielen, ein feiner lack wäre wahrscheinlich die lösung, oder eine gute pflege!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben