Palisander oder Ahor Tele?

S
SKM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
14.03.06
Beiträge
78
Kekse
11
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Fender Highway 1 Telecaster kaufe.
Da es diese aber entweder mit Palisander Hals oder mit Ahorn Hals gibt, würde ich gerne mal eure Meinung hören. Keine Angst, ich werde noch im Laden testen gehen, aber ich würde trotzdem vorerst mal eure Erfahrungen hören.
;)

Gruß,
SKM
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ahorn unterscheidet sich schon ziemlich von Palisander!
Allerdings ist nicht der ganze Hals Palisander, sondern nur das Griffbrett, wobei beim Ahorn-Griffbrett alles Ahorn ist!

Palisander ist n gutes Stück weicher als Ahorn vom Klang her! Die extrem spitzen Töne fallen da so gut wie weg! Ahorn ist dafür viel viel direkter in der Ansprache!

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Das soll aber nicht heissen, dass mit Palisander der Tele Twang verloren geht, odeR?
 
Hab noch keine Highway in der Hand gehabt, die es wert wäre.
Ziehmlich schlapper Klang und kaum Bässe.
Eine Tele sollte im Bassbereich ordentlich was bringen, ob Ahorn oder Palisander, spielt da weniger eine Rolle.
Mit dem puren Ahornhals soll sie knalliger im Attack sein. Das aufgeleimte Palisander macht sie weicher im Attack, ändert den Klangcharakter aber nicht.

Joe


Link entfernt!
 
Nicht vergessen:
Neben dem Klang ist auch hauptsächlich das Spielgefühl etwas ganz anderes.
Manche kommen auf einem Ahorn- und andere auf einem Palisandergriffbrett besser zurrecht.
Gerade deshalb solltest du, wie du es ja auch vor hast, unbedingt testen, was dir besser liegt.
 
Schsde, dass Du nicht zuerst getestet hast. Jetzt kannst Du nie erfahren, was Psychologie und was objektiv ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben