Ahorn vs Palisander Hals bei Strat

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
nein, aber wenn ich schön schwitze, flutscht der lackierte Hals noch viel besser :D

das ist bei mir leider anders =(
konnte gestern abend (als ich total müde war und fast eingepennt bin) seit langem mal wieder mit trockenen händen spieln, ^^ , -.-

sry das ich ne andere frage in den raum werfe,
seh ich das richtig das nur ahorn griffbretter flach sind oder gibt es die auch aus palisander etc. ?

wie ist das z.b. bei paulas?
 
sry das ich ne andere frage in den raum werfe,
seh ich das richtig das nur ahorn griffbretter flach sind oder gibt es die auch aus palisander etc. ?

wie ist das z.b. bei paulas?

Nachgefragt: Meinst du den Radius des Griffbretts? Wenn ja, da gibt es sämtliche Radien sowohl in Ahorn wie in Palisander, bei Paulas ist das nicht viel anders, außer dass Ahorn hier ein eher ungewöhnliches Material ist.


Zum Thema "dreckiges" Griffbrett

Meine Strat, Ahornhals lackiert, wie bei den meisten Fender, das einzige was ich sehen konnte nach 14 Jahren ist, dass das Holz leicht nachgedunkelt ist, was ich absolut klasse finde. Dreckig ist da nichts, man sollte halt hin und wieder den Hals pflegen, aber das sollte selbstverständlich sein!
Und wie schon erwähnt wurde, Öl auf Lack, da freut sich nur einer, der Verkäufer und Hersteller des Lemon Oils
 
Und was kann ich tun, damit der Hals nicht so dreckig wird

Dir vor dem Spielen die Pfoten waschen. Was sonst?
Doofe Frage.

Übrigens sind die Hälse der Highway-Strat (und der meisten anderen Strats) immer aus Ahorn.
Was du meinst, ist das Griffbrett, das aus Palisander oder Ahorn sein kann.
 
Dir vor dem Spielen die Pfoten waschen. Was sonst?
Doofe Frage.

Übrigens sind die Hälse der Highway-Strat (und der meisten anderen Strats) immer aus Ahorn.
Was du meinst, ist das Griffbrett, das aus Palisander oder Ahorn sein kann.

Schon mal daran gedacht, dass die Saiten den "Dreck" produziern könnten... :rolleyes:
 
Schon mal daran gedacht, dass die Saiten den "Dreck" produziern könnten... :rolleyes:

Nö, an solchen Schachfug denke ich normalerweise nicht. :D

Aber ganz im Ernst: Händewaschen vor dem Spielen verhindert auch, dass die Saiten so viel Schlonz ansetzen, dass das das Griffbrett nennenswert verschmutzen kann.
Die Schmutzquelle ist die Hand, nicht die Saite.
Saiten schwitzen nicht, und haben auch keinen Hautabrieb, und schon gar keine Reste vom letzten Whopper, Döner Kebab oder Schokoriegel (und wenn sie es doch haben, kommt das vom Spielen mit ungewaschenen Griffeln).

Und wer (trotz Händewaschen) ein Handschweiß-Problem hat, spielt eh versiegelte/beschichtete Saiten.
Bei einem gut lackiertem Ahorngriffbrett ist das aber eh egal: einmal drüberwischen, sauber, haben fertig.
Und bei einem Palisandergriffbrett sieht man den ganzen Syph eh nicht so wild. da sollte es genügen, das Griffbrett bei jedem Saitenwexhsel mit einem Griffbrettreiniger zu reinigen.
 
Hier der Grund warum ich über den "Dreck" nachdenke:

Meine alte Strat (schon lange verkauft, lange Geschichte) hat nach 3 Monaten so ausgesehen: (Und sauber hab ich die auch nicht mehr bekommen)
 

Anhänge

  • 100_1913.jpg
    100_1913.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 267
Ich finde, dass Dreck auf dem Griffbrett kein Problem ist! Du "arbeitest" doch mit diesem Teil!
Aber das sowas schon nach 3 Monaten passiert? Was für Saiten benutzt du? wenn sich Rost auf den Saiten bildet und du mit leicht schwitzigen Fingern rumklampfst, kann sowas vlt passieren.
Ich glaub bei der HighwayOne musst du dir da keine großen Sorgen machen. Der Hals ist leicht (matt) lackiert, da kann so schnell nichts passieren. Bei jedem Saitenwechsel gut das Griffbrett putzen, keine rostigen (alten) Saiten länger drauf lassen und vlt nach jedem längeren Gebrauch der Gitarre die Saiten abwischen. Kennst du das GHS Fast Fret? Konserviert quasi die Saiten. Mit knapp 6 € auch nicht sehr teuer und effektiv. Meine Ernie Balls halten viel länger :great:

Nebenbei. Die Highway One´s sind klasse Gitarren, allemal ihr Geld wert ;)

Grüße
Fobbe
 
Hier der Grund warum ich über den "Dreck" nachdenke:

Meine alte Strat (schon lange verkauft, lange Geschichte) hat nach 3 Monaten so ausgesehen: (Und sauber hab ich die auch nicht mehr bekommen)

Zumindest sieht man wo Du viel gespielt hast. Ich denke Du hast öfters einen Blues in A gespielt und darüber improvisiert:gruebel::D:p.

Nee, mal im Ernst, wenn Du Dir soviel Sorgen machst, dann nimm doch ein Palisander-Griffbrett.

Gruß TOM
 
Zumindest sieht man wo Du viel gespielt hast. Ich denke Du hast öfters einen Blues in A gespielt und darüber improvisiert:gruebel::D:p.

Nee, mal im Ernst, wenn Du Dir soviel Sorgen machst, dann nimm doch ein Palisander-Griffbrett.

Gruß TOM

Ja werd ich wohl machen...

Lustigerweise weiß ich nicht warum gerade der 5 Bund so abgenutzt ist... Das war meine erste E-Gitarre und ich hab eigentlich nur "versucht" Akkorde zu spielen, Barree Griffe eigentlich garnicht so viel und von Pentatonik hatte ich damals sowieso keine Ahnung.. :gruebel:
 
Das hängt auch vom Schweiß etc. ab, bei manchen Leuten wird das richtig dunkel. In meinem Fall hatte ich wohl Glück, das pendelt sich ein bei einem ganz leichten Schleier und wird nicht schlimmer. Regelmäßiges Reinigen, Ölen etc. vorausgesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben