palm mute oder shreddern (ne, keine Wiederholung)

  • Ersteller affehans
  • Erstellt am
A
affehans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
28.04.05
Beiträge
43
Kekse
0
Halli hallo,

ich weiß, dass das Thema schon oft angesprochen wurde, dennoch wurden meine Fragen nie ausreichend beantwortet. Ich möchte wissen, wie man dauerhaft palm-mute spielen kann. Ich weiß wie das funktionieren soll, dennoch wird mir die geneu Technik nicht ganz klar. Es wird oft gesagt, dass man am besten nur downstrokes spielt. Das kommt mir aber seltsam vor, weil der Arm (oder das Handgelenk) dabei irgendwann automatisch müde wird.
Ein frührere Gitarrenlehrer von mir meinte, dass man das auch im Wechselschlag macht. Mein Problem dabei ist es nur, im Wechselschlag mehere Saiten auf einmal zu treffen (ohne Dämpfung ist das natürlich kein Problem ;) ). So, wie geht das nun richtig? Ich möchte richtig lange und locker diese Technik spielen, muss nicht sauber klingen, ich möchte einfach irgendwo gut anfangen. Jede X-beliebe Punkband macht das ja auch stundenlang auf den Konzerten.

Gruß, Paul:great:
 
Eigenschaft
 
affehans schrieb:
Halli hallo,

ich weiß, dass das Thema schon oft angesprochen wurde, dennoch wurden meine Fragen nie ausreichend beantwortet. Ich möchte wissen, wie man dauerhaft palm-mute spielen kann. Ich weiß wie das funktionieren soll, dennoch wird mir die geneu Technik nicht ganz klar. Es wird oft gesagt, dass man am besten nur downstrokes spielt. Das kommt mir aber seltsam vor, weil der Arm (oder das Handgelenk) dabei irgendwann automatisch müde wird.
Ein frührere Gitarrenlehrer von mir meinte, dass man das auch im Wechselschlag macht. Mein Problem dabei ist es nur, im Wechselschlag mehere Saiten auf einmal zu treffen (ohne Dämpfung ist das natürlich kein Problem ;) ). So, wie geht das nun richtig? Ich möchte richtig lange und locker diese Technik spielen, muss nicht sauber klingen, ich möchte einfach irgendwo gut anfangen. Jede X-beliebe Punkband macht das ja auch stundenlang auf den Konzerten.

Gruß, Paul:great:

Beim reinen Powerchords spielen spielt man normalerweise shcon nur Downstrokes.
Bei Einzeltönen ist Wechselschlag auch gebräuchlich.
Oder weißt du ein Beispiel wo Powerchords mit Wechselschlag gemuted gespielt werden?
 
Kann N-O-F-X nur zustimmen.Für gemuted gespielte Powerchords sind downstrokes üblich,bei Einzeltönen auch Wechselschlag.

Ansonsten,gilt dasselbe wie immer:Langsam anfangen,alles bewusst spielen...Tempo allmählich steigern.Ausserdem regelmäßig üben,is grad bei solchen Sachen wichtig (Stichwort Ausdauer).
 
Das ist wohl ne reine Trainingssache. Schau dir mal Downstroke-maschienen wie James Hetfield an! Die Ausdauer des Handgelenks beim Downstroken ist natürlich sehr wichtig für die Präzison, muss ma halt üben, wobei ich auf diesem Gebiet eigentlich schon sehr gute Trainigserfolge verbuchen kann, das geht recht fix wenn man dran bleibt.:great:
 
affehans schrieb:
Halli hallo,

ich weiß, dass das Thema schon oft angesprochen wurde, dennoch wurden meine Fragen nie ausreichend beantwortet. Ich möchte wissen, wie man dauerhaft palm-mute spielen kann. Ich weiß wie das funktionieren soll, dennoch wird mir die geneu Technik nicht ganz klar. Es wird oft gesagt, dass man am besten nur downstrokes spielt. Das kommt mir aber seltsam vor, weil der Arm (oder das Handgelenk) dabei irgendwann automatisch müde wird.

Tja, üben, üben, üben... kann man da nur sagen. Das dein Arm/Handgelenk müde wird ist vollkommen normal, also es liegt bestimmt nicht daran das du eine falsche Technik anwendest. Ist eigentlich auch gar nicht möglich. Versuche halt entspannt zu spielen, nicht mit zuviel Kraft... das wird dann schon.
 
Power Chords im Wechselschlag muten ist möglich und hört sich auch anständig an, wenn du es sauber kannst. Bei dem Song Stripped, Rapped and Strangled von den Corpse gibt es zum Beispeil Passagen wo diese Technik verwendet wird.

Ich würde das so üben, auf der E-Saite anfangen und dann immer eine Saite dazunehmen. Wenn du es dann sauber hinbekommst, versuch dann mal kurz nach dem Anschlagen leicht mit dem Handballen auf die Saiten zu schlagen. Dann kling das ganze noch ein wenig bratiger und dumpfer.
 
na gut, dann werde ich halt stur downstrokes üben, danke. Mir kam die Idee zum Thread, als ich mir gestern ein Konzert der Ärzte angesehen hab. Farin Urlaub spielt 2 Stunden lang fast nur gedämpft und setzt dabei noch supe viele akzente in der Anschlagtechnik ... das kam mir mit downstrokes nur einfach unmenschlich vor ;)..

naja, danke für die Antworten:great:
 
Mal so ne Frage :
Was ist bitte shreddern ?

Wollte kein neues Thema erstellen daher nutz ich einfach mal dieses
 
Also ich spiele fast alle gemuteten Akkorde im Wechselschlag. man muss halt nur so schnell sein das man die Richtung nicht hört.
 
BlackWit schrieb:
Mal so ne Frage :
Was ist bitte shreddern ?

Wollte kein neues Thema erstellen daher nutz ich einfach mal dieses

sehr schnelles spielen ;)
 
Beispiellied: Got the time von anthrax, sowas kann man nicht mehr mit downstrokes spielen :D
 
Das bekannteste "Wechselschlag" Gemutete Lied is ja wohl Frantic von Metallica. Und das eine Lied von NoFX, ka wie das heißt...
Ganz einfach...ab dem Punkt vom Nur abschlag zu lahm wird-->wechselschlag ^^

Hab eben noch was gefunden:

The Offspring - Feelings auf Americana. Das is shreddern komplett das ganze Lied.
 
kleinershredder schrieb:
Mein lieblingsbeispiel.
http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv
Das mit dem oben unten ist echt. habs live gesehen.

Gott wie geil !!! Also ist das shredden , ist ja voll genial !

PS: Der Typ hat ne witzige Frisur !!! :D

Achja hassu das "Lied" auch als MP3 das ich das auch auf MP3 Player packen kann ?
 
Was en Spast....Spielt zwar geil, sieht aber total gay aus der Gay....
 
DaDaUrKa schrieb:
Was en Spast....Spielt zwar geil, sieht aber total gay aus der Gay....

hast du n problem damit?? :screwy: musiker müssen nicht gut aussehen, sie müssen gut klingen.
 
Der Typ geht schon assi ab. hat er ja auch auf der Musikmesse mit seiner V-Shaped Guitar gezeigt. Aber er sieht aus wie ein Wischmopp.
 
Er spielt gut, kommt aber wie ein Hammer-Idiot rüber :great:
 
Was erwartet ihr eigentlich? Der Typ ist Musiker! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben