Palm Muting schmerzt

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hey Leute.
Gleich vorweg: Ich spiele eine Yamaha pacifica 112.
Beim Palm Muting leg ich meinen rechten Handballen ja an/auf die Bride. Aber da schauen solche Schraubenköpfe heraus. Und wenn ich dann mal ein paar Stunden am Stück spiele, wirds langsam unangenehm für die Stelle, die beim Muting auf den Schraubenköpfen liegt. Da ist mittlerweile auch schon ein blauer Fleck.

Was soll ich dagegen tun? Ist das normal und muss ich mich daran gewöhnen? Oder muss ich meinen Handballen direkt VOR statt auf die Bridge legen?! (mir kommts so vor dass es dann aber schon fast wieder zu dumpf klingt)
 
Eigenschaft
 
Durch leichtes verschieben der Hand kannst du den Klang der Dämfung schon
verändern, aber wer oder warum mutet man stundenlang an einem Stück.
Ich habe keine Vorstellung wie das danach bei mir Aussehen würde!
 
Liegt an der Art der Brücke, du könntest versuchen den Halswinkel durch unterlegen eines sogenannten Shims (Papier, Pappe, Plektren) in der passenden Stärke so zu verändern, dass die Saitenlage so ist wie vorher, aber die Saitenreiter so weit hoch geschraubt werden, dass die Schraubköpfe in den Saitenreitern verschwinden. So mancher Gitarrist hat seine Gitarre schon beim Gig mit Blut verziert weil die Köpfe der schrauben rausgeschaut haben. Andere alternative wäre diese kleinen Schrauben zu kürzen.
 
Der andere Gitarrist unserer Band hat auch ne Pacifica.
Mir ist nichts dergleichen aufgefallen, also schätze ich das es ein pures Einstellungsproblem ist?

Kann mir aber auch nicht sicher sein. ;)
 
Liegt an der Art der Brücke, du könntest versuchen den Halswinkel durch unterlegen eines sogenannten Shims (Papier, Pappe, Plektren) in der passenden Stärke so zu verändern, dass die Saitenlage so ist wie vorher, aber die Saitenreiter so weit hoch geschraubt werden, dass die Schraubköpfe in den Saitenreitern verschwinden. So mancher Gitarrist hat seine Gitarre schon beim Gig mit Blut verziert weil die Köpfe der schrauben rausgeschaut haben. Andere alternative wäre diese kleinen Schrauben zu kürzen.

Hi, das ist richtig.

warscheinlich hat dein freund in der band einfach ne andere bridge in seiner pacifica;)!
ich kenn das auch, allerdings von einer fender mexico, das tut sauweh beim muting.
mein vorschlag wäre, die bridge zu ersetzen, ist zwar mühsam aber lohnt sich denk ich auf dauer;)
aber erst versuch die schrauben zu kürzen, weiß allerdings nicht wie das gehen soll, kenne deine gitarre auch nicht.

gruß,
Michi
 
Wenn man sich Kirk Hammet anschaut von Metallica, der hat auch immer um seine Rechte Hand so ne Art Verband/Tape-Streifen, dass die Bridge ihm nicht die Hand aufreibt/aufkratzt.

lg kasette
 
Ich würde zuallerallererst mal die Gitarren tauschen und testen, ob Du nicht auch mit seiner Gitarre Schmerzen bekommst. Dann wird's nämlich ein Technik-Thema sein (wäre jetzt meine erste "Ferndiagnose"). Beim PM soll die Pfote ja LEICHT(!!!) aufliegen, es ist nicht der Sinn, mit Gewalt die Seiten bis auf den Korpus runterzudrücken...
 
Ich würde zuallerallererst mal die Gitarren tauschen und testen, ob Du nicht auch mit seiner Gitarre Schmerzen bekommst. Dann wird's nämlich ein Technik-Thema sein (wäre jetzt meine erste "Ferndiagnose"). Beim PM soll die Pfote ja LEICHT(!!!) aufliegen, es ist nicht der Sinn, mit Gewalt die Seiten bis auf den Korpus runterzudrücken...

Von Gewalt hat keiner gesprochen. Ich drücke nur soviel wie nötig, damit ich wenigstens etwas festen Halt habe.
 
Hi, das ist richtig.

warscheinlich hat dein freund in der band einfach ne andere bridge in seiner pacifica;)!
ich kenn das auch, allerdings von einer fender mexico, das tut sauweh beim muting.
mein vorschlag wäre, die bridge zu ersetzen, ist zwar mühsam aber lohnt sich denk ich auf dauer;)
aber erst versuch die schrauben zu kürzen, weiß allerdings nicht wie das gehen soll, kenne deine gitarre auch nicht.

gruß,
Michi

Die besagten Schräubchen sind immer paarweise in den Saitenreitern und schauen bei niedriger Einstellung oben raus, man kann also einen Dremel nehmen und die Schräubchen kürzen, aber was mal kurz ist, bekommt man nicht wieder lang, daher würde ich das nur bedingt empfehlen.

Die Shim-Methode ist zwar etwas gefummel und viel Try & Error aber da muss man nichts unwiederruflich kaputt machen. Weitere Informationen zu der Methode:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

@all
Mit seiner Spielweise hat das Problem hier fast nichts zu tun, diese kleinen Imbus Schräubchen sind sehr unangenehm und etwas scharfkantig und für richtige PMs muss man die Hand an der Position haben.
 
Wenn man sich Kirk Hammet anschaut von Metallica, der hat auch immer um seine Rechte Hand so ne Art Verband/Tape-Streifen, dass die Bridge ihm nicht die Hand aufreibt/aufkratzt.

lg kasette

Wo würde ich denn solche Tapes kriegen, bzw aus welchen Stoff ist das genau gemacht? War heute in nem Sportgeschäft, die hatten nix. Jemand ne Idee?
 
Hammett hat das zwar manchmal an der Hand, aber selbst der hat keine rausstehenden Imbusschräubchen an der Brücke...wieso das Symptom bekämpfen wenn man die Ursache beheben kann?!
 
Hammett hat das zwar manchmal an der Hand, aber selbst der hat keine rausstehenden Imbusschräubchen an der Brücke...wieso das Symptom bekämpfen wenn man die Ursache beheben kann?!

Mich würd's einfach gerne interessieren wo's sowas gibt ^^

Bei dem Workshop hab ich Angst, dass ich iwas falsch mache >.<
 
also den Halswinkel mit Shims zu verändern wegen der Madenschrauben am Tremolo find ich sehr übertrieben. Ich würde die Madenschrauben kürzen (ich mach' das an meinen Klampfen) und wenn sie mal wieder länger werden sollen, dann würde ich eben neue kaufen. Die kosten ja nicht die Welt.
 
Das is glaub ich nichts Spezielles, einfach nur irgend nen Tape ;-)

lg kasette
 
Hab das gleiche problem mit meine zweit gitarre, feste brücke und die madenschrauben kucken auch raus. Hab da ein par streifen panzerband drauf geklebt, aber so das es die saiten schwingun nicht stört.
Ich weiß etwas grob aber...... Problem gelöst!!!!!! :D
 
Andere Methode sind Lederhandschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen. Sieht geil aus und schützt, yeah!!! :D:D:D
 
Also eigentlich sollte es da keine Probleme geben, wenns weh tut ist entweder die Gitarre schrott (sollte nich so sein ^^) oder du legst den Handballen einfach nur falsch auf. Eigentlich reichts aus wenn du ihn kurz vor der Bridge positionierst, wüsste auch nicht, dass man das irgendwie anders macht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben