Palmer 212 Stereo Cab als 112 betrieben?

M
maxupp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.07.11
Beiträge
23
Kekse
0
Moin.
Ich bin kurz davor, mir für zuhaus ein 212 Cab von Palmer mit Eminence Governors zuzulegen.
Das Ding soll an meinen Tiny Terror für zuhause. Die Frage ist, ob man die box auch quasi mono betreiben kann, also nur einen speaker laufen lässt.
2 Eingänge sind ja für den Stereo Betrieb vorhanden.
Gruß Max
 
Eigenschaft
 
Diese Box?
http://www.palmer-germany.com/mi/de...mit-Eminence-Governor-8-16-Ohm-PCAB212GOV.htm
Die hat keinen Schalter. Wenn nur im Linken Eingang ein Kabel steckt, sind beide 16Ohm-Lautsprecher paralell an diese Buchse angeschlossen, die gesamte Box hat dann 8Ohm.
Wenn ein Kabel in der rechten Buchse steckt (die vermutlich einen eingebauten Schalter hat) hängt jeweils ein Lautsprecher an jeder Buchse. Man hat also 2 16Ohm-Eingänge.
Ich gehe davon aus, dass man also nur einen Lautsprecher laufen lassen kann, indem man den Verstärker mit einem 16Ohm-Ausgang an den rechten Eingang (wenn man von hinten auf die Box guckt der Linke, der mit Right beschriftet ist) anschließt. Ich würde das aber überprüfen, bevor ich es ausprobieren würde. Dazu braucht man nur ein günstiges Multimeter, dass Widerstände messen kann. Steck ein Boxenkabel in die Buchse und miss den Widerstand zwischen Tipp und Sleve am anderen Kabelende. Wenn dass in etwa 16Ohm sind, ist alles so, wie ich es hier beschrieben habe.
So ein Multimeter ist wirklich praktisch und kostet nicht viel. Ich kann jedem nur empfehlen eins zuhause zu haben.
 
Jo Multimeter hab ich ja, Röhren einmessen ohne gestaltet sich auch schwierig ^^
Hatte halt nie ne 212 stereo box. prinzipiell müsste ich auf der sicheren seite sein, wenn ich den amp an einen eingang hänge und in die andere Buchse nen Dummy stecke, oder? Also nen Klinkenadapter oder Ähnliches...
 
Wenn deine Palmer Box den Betrieb in Mono oder Stereo zulässt,
kannst du den linken oder rechten "Kanal" der Box nutzen.

Ich habe aber auch schon mal eine Box gehabt (weiß leider nicht
mehr welcher Hersteller oder Modell), da funktionierte der
Stereobetrieb nur dann, wenn beide Eingänge der Box mit dem
Verstärker verbunden waren.

Einfach mal ausprobieren und sollte kein Signal hörbar sein,
bitte bitte so schnell wie möglich die Box wieder auf Mono schalten
und am Verstärker den korrekten Ausgang wieder benutzen.
Unter Umstand kann sonst der Ausgangsübertrager des Amps
geschädigt werden.

Gruß
Jo
 
Ich würde einfach mal direkt bei Palmer anfragen, wie das mit der Box aussieht. Habe mit dem Support sehr gute Erfahrungen gemacht, die antworten sehr schnell und kümmern sich um deine Belange. Ich hatte sowohl per Mail, als auch per Telefon schon mit Palmer-Mitarbeitern zu tun, als ich eine defekte Röhre im FAT50 kurz nach Lieferung hatte.
 
Habe an Palmer geschrieben, werde die Antwort hier mal mit reinschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben